Wathose

Flint

Malcolm Douglas
Registriert
14 Februar 2007
Beiträge
649
Ort
bei Bonn
Hallo Leute,
nach meinen Urlaub ist das Fieber wieder geweckt, und ich spiele mit dem Gedanken mir mal wieder eine Siegkarte zu holen und mein Fliegenrute zu werfen.

Nun ist meine Gummiwathose nach einigen Jahren in der Garage im Eimer und ich suche was neues.

Was empfehlen denn die Experten für eine Hose?
 
Ist natürlich wie alles eine Frage des Preises oder des Kosten/Nutzen Faktors.
Ich meiner seits habe keine guten Erfahrungen mit günstigen Produkten gehabt.
Bei Neopren unbequem geschnitten, zu hartes und unflexibles Neopren und schlecht verarbeitet. Bei den atmungaktiven dauerte es nie allzu lange bis doch irgendwo Wasser auf der falschen Seite des Materials war.
Für mich ganz klar, atmunsaktiv von Simms, Patagonia oder Loop. Für die richtig kalte Winterfischerei, Neopren von Simms oder Baere.

Gruß Andreas
 
Hallo,
Danke erstmal, was muss man denn für sowas anlegen? Sind da Schuhe drann?
Bei den Neoprenhosen muss man ja oft noch Watschuhe dazu kaufen...
 
Nochwas, was bedeutet den eine atmungsaktive Wathose?
 
Ich komme nicht aus der Textilbranche aber mal einfach erklärt:
Eine Membrane die Wasser in flüssiger Form (von außen) nicht hindurch läßt, aber Wassderdampf von innen (Schweiß) hinaus läßt. Diese Membrane wird dann in textile Stoffe eingearbeitet oder verbunden.
Der Vorteil ist, daß die Hosen leichter und bequemer sind und du bei warmen Wetter nicht so schwitzt. Bei kalten Wetter liegt der Vorteil darin, daß ein Teil der Körperfeuchtigkeit abgeleitet wird und du dann nicht so frierst.

Gruß Andreas
 
Also wie eine Gore-Tex-Jacke.
Frage mich nur, wie man unter Wasser Wasserdampf los werden will...:?
 
zu 1: Ja
zu 2: Ist immer die Frage wieviel Prozent der Zeit, wenn man z.B. einen Tag am Fluß verbringt, man im Wasser steht.
Wenn du natürlich deine Hose erst am Wasser anziehst oder du keine weiten Wege zurücklegen mußt und dich dann bis kurz vor die Achseln ins Wasser stellst, tut es bestimmt auch eine PVC-Hose.
Wenn ich da so an Tage beim Lachsfischen denke, stand ich bis max. Hüfthöhe im Wasser und war froh, daß bei Sonnenschein und viel Bewegung mir nicht eine dichtanliegende Neoprenhose die anfallende Feuchtigkeit ab der Hüfte einschloss.

Gruß Andreas
 
Wenn du Gut und Günstig suchst schau mal nach die Atmungsaktiven von Kinetic, mit Schuhe um die 170 €.
Wenn es etwas besseres sein soll, Simms, Guideline, Orvis und Patagonia. Wundere dich da nicht über diese Preise :D
 
Hört sich gut an.
Wo kriege ich sowas?
(350 Mücken für z. B. Simms ist mir etwas zu teuer :rolleyes: )
 
Kann die Kinetic bisher empfehlen,
hab die Kombi jetzt ein halbes Jahr,
bisher kein Grund zur Klage.

MfG, Henryk.
 
Oben