Was macht ihr wenn das Blei im Schlamm landet ?

Robert

Well-Known Member
Registriert
26 November 2003
Beiträge
2.222
Ort
Baden HD
Was ich mein, ihr seit beim Naturköderfischen, laßt ab, und dann merkt ihr, Schlamm, Blei saugt sich fest. Wartet ihr ab bis ihr wieder auf felsigen Grund getrieben seit ?, oder rödelt ihr die Montage hoch und wechselt sofort ? ( bei 300m )

Gruß
Robert
 
Anhand des Echolotes und der Greyline siehst du schon ganz gut ob unter dier schlamm ist oder nicht...

Mir ist es noch nicht passiert das da unten schlam war...
wenn doch würde ich hochholen und stelle wechseln... was willst du auf schlam fangen ?
 
Kommt drauf an wenn relativ nah anderer Boden zu erwarten ist dann lass ich mich driften, bin ja im Urlaub. 8)
 
machts wie der lengalenga :baby:
hab erst neulich herausgefunden, daß man auf seekarten die beschaffenheit des untergrundes herauslesen kann und hoff, daß mir das jetzt nich mehr so oft passiert. :))
bei dem fest installierten echolot bei uns auf dem kutter iss leider bei 200m tiefe schluß.... ;(

gruß lumpensammler
 
Wenn der Klabuster erst mal unten ist dann auch erst mal warten was passiert - wenigstens ein paar minuten.
 
admin, setzt aber ein gutes Echolot vorraus, glaub nicht das es vor dem nächsten Urlaub mit nem eigenem klappt. das Mietecholot ist ..... :O , bei 185 m ist schluß. Problem ist, das dort Schlammfelder sind, unterbrochen durch felsiges. Werd mal den Grundsatz einhalten, Ruhe bewahren, Kippe an, und hoffen das wir schnell auf felsigen Grund kommen.

Robert
 
@Lumpensammler

untergrundbeschaffenheit aus den Seekarten lesen? Wie geht das wenn keine Bezeichnungen zum Boden drauf sind?

Ich meine das du an bestimmten Stellen davon ausgehen kannst, das da schlamm ist verstehe... aber einen unterschied zwischen kies mit sehr viel Muscheln und reiner gebirkslandschaft siehst du nicht wirklich bei vielen karten ;(

Kannst ja Mal versuchen zu erklären... wäre doch schön wenn man da noch was lernt ;)
Danke
 
Unser Larsi,meint bestimmt nur die kleine Bezeichnungen Sand,Kies usw. und hofft damit die Stellen besser erkunden zu können. Unser Lars,studiert jetzt die Seekarte um in Maneset noch erfolgreicher zu fischen. Aber da er ja erst ab 350 Meter :D :D Wassertiefe angelt, spielt die Bodenbeschaffenheit eh nur eine untergeordnete Rolle.
 
Da kann ich 'Heilbutt' nur beipflichten. Genau an den Übergängen stehen die Fische. Je unterschiedlicher, desto besser.
Zu eintönig sollten die Stellen nicht sein.
Übrigens, wer gerne Schellfische fängt, für den sind schlammige Stellen gutlaufende Fangplätze. Hier aber nicht direkt am Grund, sondern 5-10m drüber.

Dass man sich vor jedem Angeltripp reichlich über das Revier informieren sollte, ist klar. Da gehört das Studium einer Seekarte dazu. Wer suchet, der findet.
 
@ klausi -KEIN KOMMENTAR!-
@ admin
hallo, auf den seekarten sind zwischen den tiefenangaben kleine buchstaben (1*) (meist sehr fein gedruckt). auf den seekarten, wo ich danach geschaut hab (3stück) waren die angaben eigentlich sehr umfangreich. schlammfelder, sand, kies, felsiges gebiet und selbst muschelbänke sind angegeben.
(1*) das ganze ist inkl. register noch mal sehr gut bei www.dorschfestival.de > boote und navigation > seekarten
erläutert.

gruß lumpensammler
 
Larsi,hast schon recht, man kann sich schon ein wenig an gute Seekarten orientieren. Bei C-Map stehen die Symbole drin, bei der neuen Karte was wir haben sind die auch drin,Lars? Habe ich nicht so drauf geachtet.
 
Das Problem ist die Aktualität der Seekarten.
Die werden zwar jedes Jahr aktualisiert, jedoch kann es durch veränderte Strömungen jederzeit vorkommen das wo Fels steht jetzt Schlamm ist. 8o
Ich kann nur raten Seekarte für die Orientierung am Anfang aber den letzten Aufschluss gibt das Echolot und dannn das Blei. :]
 
C-Map ist ungefähr ein Jahr alt. Aber es stimmt schon. Die Feinheiten werden anschließend mit den Echolot an Hand der Grailine gesucht. Ist das jetzt richtig geschrieben,bin jetzt zu faul um nach zusehen.
 
Wichtig und vorgeschrieben ist es nur für die Schifffahrt,die müssen von Gesetzgeber her eine aktuelle Karte haben. Ich denke mal wenn wir alle 10 Jahre uns ein neues Programm kaufen reicht es auch.
 
Oben