•   
  •   
 
 
 

Was haltet ihr von dieser Lighttackleausrüstung?

Kind-der-Meere

Well-Known Member
Registriert
8 Februar 2011
Beiträge
112
Moin an alle Naffen aus dem kalten Schleswig-Holstein,

ich habe mir vor kurzen eine neue Lighttackleausrüstung zugelegt, da ich diese sehr günstig bekommen habe. Nun möchte ich gerne mal wissen, was ihr davon haltet!?

Es handelt sich hierbei um eine Balzer Edition IM-12 Alegra Pop.N Jerk Trigger Rute bestückt mit einer Balzer Metallica HC 400 LH Multirolle (bespult werden soll sie mit einer 0.14mm Spiderwire Code Red).

Die Komi soll mit Pilkern bis 100 Gramm und Gummifischen an bis zu 70 Gramm schweren Bleiköpfen gefischt werden. An Zielfische hatte ich mir vor allem Dorsche im Flachwasser (bis max. 25 Meter) und Köhler im Mittelwasser gedacht. Es soll außerdem meine "Spaßrute" zur Köderfischbeschaffung sein.

Was halten ihr nun von dierser Kombination für die von mir beschriebene Angelei in Nordnorwegen?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Vlg und Petri Heil

Lasse
 
AW: Was haltet ihr von dieser Lighttackleausrüstung?

Vorab: Ich kenne weder die Rute noch die Rolle.

Aber wenn Balzer die Rute mit max. 70g WG angibt, wirst du mit den angepeilten 100g Pilkern und den 70g+ GuFis wahrscheinlich wenig Spass haben. Da würde ich mal eher Richtung 120g WG schielen.

Mit Balzer-Rollen hatte ich so meine Erlebnisse, wodurch sich eine gewisse Skepsis aufgebaut hat. Aber ich muss gestehen, auf dem Papier macht die Metallica HC nen ordentlichen Eindruck.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Lighttackleausrüstung?

auch wenn ich die Rute u. Spule nicht kenne - von der Code Red würde ich Abstand nehmen - bei Bedarf habe ich für kleines Geld noch einige hundert Meter für dich.

Petri;ooo;
 
AW: Was haltet ihr von dieser Lighttackleausrüstung?

auch wenn ich die Rute u. Spule nicht kenne - von der Code Red würde ich Abstand nehmen - bei Bedarf habe ich für kleines Geld noch einige hundert Meter für dich.

Petri;ooo;

kann ich mich nur anschließen, nimm lieber die Power Pro. Habe Gestern die letzte Spule abgewickelt und entsorgt.

Gruß schenki:]
 
AW: Was haltet ihr von dieser Lighttackleausrüstung?

Danke für die bisherigen Antworten. Wieso haltet ihr nichts von der Spiderwire wenn ich fragen darf? Und welche Power Pro würdet ihr mir für diese Kombo empfehlen?

Gruß
Lasse
 
AW: Was haltet ihr von dieser Lighttackleausrüstung?

Um die Eingangsfrage zu beantworten:
Nichts!!
 
AW: Was haltet ihr von dieser Lighttackleausrüstung?

@ shervan: magst du mir bitte auch sagen warum du davon nichts hälst? Würde mir echt mehr helfen. Danke.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Lighttackleausrüstung?

Ich denke, es gibt in diesem Forum unendlich viele Beiträge zum Thema.

Um es kurz zu machen: Definitiv keine Baitcaster von Balzer.
Wie immer: ABU, Daiwa, Shimano.
ABU Revo Toro, Revo Inshore. X-fach bewährt in Norge. Bei D und S wirds dann deutlich teurer.

Die vorgestellte Rute ist gemessen an ihren eher dünnen Leistungsdaten viel zu schwer. Da gibt es en masse Angebote, die mehr bieten.

Zuletzt: Es geht um Light tackle-big fish. Und nicht ums Zapplerfischen, das uU an einer Forellenspinnrute Spaß macht. Vergnüglich und erfolgreich ist Light Tackle, wenn Köhler von 30 Pfund oder Dorsche von 40 Pfund ausgedrillt werden.

Einschränkend: Es ist leider auch ne Frage der Kohle. Bei einer BC um 100 Eur kann ich trotz vollmundiger Werbetexte nicht allzu viel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was haltet ihr von dieser Lighttackleausrüstung?

Ah ok. Vielen Dank für die Antwort. Es ist zwar etwas ernüchternd aber es klingt schon einleuchtend muss ich sagen. Werde mir die ganze Sache dann noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
Lasse
 
AW: Was haltet ihr von dieser Lighttackleausrüstung?

...
Um es kurz zu machen: Definitiv keine Baitcaster von Balzer.
Wie immer: ABU, Daiwa, Shimano.
ABU Revo Toro, Revo Inshore. X-fach bewährt in Norge. Bei D und S wirds dann deutlich teurer.
.

Muss nicht unbeding so sein. Die Balzer Metallica Cast 3000L ist meines Erachtens baugleich (bis auf die Kurbelgriffe) mit der Jigging Master Arrester 630 Bait Cast RH. Beides sehr gute Baitcasters zu lediglich unterschiedlichen Preisen.:daumen:
 
AW: Was haltet ihr von dieser Lighttackleausrüstung?

Meine Light-tackle ist ne gelbe Hiro mit ner toro 51 hs.

Alternativ dazu würde ich ne Spro norway Expedition Jerk mit ner qualitativ hochwertigen bc oder round Profile Multi sehen... Dazu ne 15 oder 20lb geflochtene.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Lighttackleausrüstung?

Ok danke. Ich denke ich werde dann auch lieber zur Power Pro greifen.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Lighttackleausrüstung?

@altobelli
die beiden rollen sind sicherlich nicht miteeinander verwandt:D...irgendjemand kopiert da bestimmt wieder dreist!:D;<
mir ist das mitlerweile sch...egal was da für ein brand draufsteht und auch ob das made in singapur,taiwan,china oder gar japan,schweden,usa oder deutschland draufsteht!ich traue da keinen mehr!
wichtig ist die ware muss funktionieren!
 
AW: Was haltet ihr von dieser Lighttackleausrüstung?

wichtig ist die ware muss funktionieren!

Das sehe ich ganz genau so. Ob es wirklich funktioniert was ich da habe kann ich natürlich noch nicht sagen aber ich werde es testen. Leider komme ich durch die Uni dieses Jahr nicht nach Norwegen aber 2013 wieder. Bis dahin werde ich das Tackle in der Ostsee testen und mal gucken was dabei raus kommt. Natürlich weiß ich aber das die Ostsee nicht mit Norwegen vergleichbar ist.

Gruß
Lasse
 
AW: Was haltet ihr von dieser Lighttackleausrüstung?

Auch in der Ostsee gibt's zb. große Dorsche ;-)
 
AW: Was haltet ihr von dieser Lighttackleausrüstung?

Wenn es so ist, dass Du erst 2013 nach Norwegen (mit offensichtlich noch nicht exakt definiertem Ziel) aufbrechen willst, stelle ich mir die Frage, ob es nicht Sinn macht, die notwendigen Anschaffungen erst in einem Jahr zu realisieren.
Bis dahin besteht reichlich Zeit, sich umfassend zu informieren (Zielfisch, Methode, Köder etc). Und Geld zu sparen.

Zum Thema BC zB www.fishing-for-men.de. Im Übrigen www.tackletour.com. Plus die internationalen Foren im Bereich Big Game.

Grundsätzlich ist es mir im Übrigen gerade nicht egal, um welchen Hersteller es sich handelt und wo produziert wird.
Für mich sind das entscheidungserhebliche Faktoren.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Lighttackleausrüstung?

Um erneut auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Nichts.
Das Nichts begründet sich aus:
- für Nordnorwegen nicht geeignet, schon garnicht für den Saltstraumen. Da empfiehlt es sich, "Light tackle" ne Nummer härter zu wählen. Power Pro mind. 20lb, besser 30lb. Ne Rute mit Power der 30lb Klasse und die entsprechende Rolle.
Nicht nur die "Grösse" der zu erwartenden Fische, sondern auch die besonders starke Strömung erlaubt nur in kurzen Momenten (Höchst- oder Tiefstand des Wassers) eine Light tackle Angelei, mit dem, von dir beschrieben, Gerät. Bei zunehmenden Strömung liegt nicht nur das Fischgewicht auf dem Material, sondern auch das Driftgewicht des Bootes und der hohe Wasserdruck. Wenn du Material und Fische schonen möchtest, nimm kräftigeres Gerät.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Lighttackleausrüstung?

Wenn Du Zeit hast, dann warte ein wenig. Moritz Kaltenkirchen hat immer mal wieder die Abu Revo Torro im Angebot, die 61 lag letztens bei 140 Euro.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Lighttackleausrüstung?

...sondern auch die besonders starke Strömung erlaubt nur in kurzen Momenten (Höchst- oder Tiefstand des Wassers) eine Light tackle Angelei...


Richtig Nobbi, eine Sache die man nicht außer Acht lassen darf! Wenn ordentlich Druck auf dem Wasser ist, warum auch immer (kann auch Wetter der Vortage liegen), muss man einfach die Möglichkeit wahren mit den Ködergewicheten etwas nach oben zu varieren zu können. Will man dann aber trotzdem noch im "Light-Tackle-Bereich" sein bzw. mit "leichterem Gerät" angeln, dann ist man mit 70g WG (mittlerer Qualitätsbereich bei Ruten) einfach nur erschossen. Für ein paar Zappler an ner ruhigeren Stelle ist es kein Thema, aber deswegen fährst Du sicher nicht nach Nordnorwegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben