Was haltet ihr davon ?????

Bromsenkoenig

Kastenteufel
Registriert
10 Mai 2004
Beiträge
3.268
Ort
Bremen
Moinsen zusammen,

auf der Suche nach anspruchsvollen Videos von der Skrei-Fischerei, bin ich auf folgendes Video gestoßen.

Ich habe mich sehr über das Verhalten der dort gezeigten professionellen Guides gewundert und geärgert, wie die dort mit der Kreatur "Fisch" umgehen....einfach zum Kotzen.
Wenn das meine Angestellten gewesen wären, dann suchen die jetzt einen neuen Arbeitgeber.

 
Finde das auch keine Art den Fisch zu behandeln. Unter dem Video hat auch ein Norweger darauf aufmerksam gemacht, dass es einie idiotische Art sei, den Fisch zu behandeln. Daraufhin kam ein noch mehr idotischer Kommentar:
"Sportquest Holiday
Thank you for your comment. If any fish die, which is very rare they are taken for food, but thank you for your concerns "

Für meinen Teil sind das nur hochnäsige Jungs, die einfach abgehoben sind, weil sie hier in Norge nen paar Mark verdienen.
 
und wo ist jetzt genau Euer Problem? :lacher:
 
Die Angelei, die nur dazu führt den Fisch evtl. zu verletzen gefällt mir auch nicht. 1. bin ich sowieso kein Freund dieser Skrei-Angelei wovon man nur wenig mitnehmen kann und sowieso ist das Leichfisch. Da ja aber die Norweger mit dem Stockfisch unvorstellbare Mengen Skrei entnehmen, relativiert sich mein zweiter Einwand. Wenn ich aber keinen Fisch haben will, dann brauche ich auch nicht angeln. Wenn ich an einer Stelle bin, an der Massen eines Fisches sind, den ich nicht haben will, dann wechsle ich die Stelle.
 
Der Skrei ist schon sehr gut reguliert und ich denke die Norweger tun auch alles dafür, dass die Bestände erhalten bleiben. Dieses jahr haben sie zum Beispiel die Quote ordentlich reduziert. Ich bin auch nicht dafür, dass man jeden Fisch verwerten muss, aber wenn ich sehe wie respektlos die Fische da ins Wasser geknallt werden nur um fürs Video cool auszusehen ... Ja man soll vielleicht etwas starthilfe geben beim releasen, aber da muss ich den Fisch nicht aus nem Meter gen Oberfläche hauen.
und wo ist jetzt genau Euer Problem? :lacher:

schonender Umgang mit Fischen beim Releasen und so? Schonmal gehört?
 
Wofür gibt es Schonzeiten und Schonmaße?
Schonzeiten: Damit der Fisch in der Laichzeit geschützt ist
Schonmaße: Soll theoretisch so sein, dass er erst dann entnommen werden darf, wenn er so groß bzw. alt ist, dass er schon mal abgelaicht hat. Das ist aber meines Wissens beim Dorsch/Kabeljauf auch nicht wirklich der Fall => andere Diskussion!

Deshalb bin ich komplett gegen die Skrei-Fischerei! Man beschwert sich über den extremen Rückgang der Bestände und angelt auf Fische mit Millionen von Eiern im Bauch. Dabei ist mir auch egal, ob man sie danach wieder schwimmen lässt. Gezieltes Fischen auf Skrei geht für mich garnicht, nur damit ein Fisch einige Kilo mehr hat, als außerhalb der Laich. Die Skrei-Fischerei sollte verboten werden.

Und der "Schutz" der Bestände auf Basis von Fangquoten hat ja auch in der Ostsee schon hervorragend funktioniert. 🤬

So zumindest meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den respektlosen Releasen der Fische geht mir auch noch die Hutschnur hoch von den s.g. Guides von Nordic Sea Angling. In Schweden ist der Guide ein Ausbildungsberuf. Ich glaube nicht, dass in dieser Ausbildung ein solches Verhalten gegenüber dem Fisch gelehrt wird.
 
Geht aber auch anders, und ist sehr lukrativ.
Da wird alles verwertet, Zungen werden von Kindern rausgeschnitten, Köpfe werden getrocknet und gehen nach Nigeria usw.

 
Mal abgesehen vom respektlosen Umgang mit der Kreatur Fisch, es ist zu verurteilen. Sind die Dorsche überhaupt überlebensfähig, wenn sie so hochgezerrt werden?

Wenn ich "genug" Filet habe, nur Spaß haben will, kann ich doch sachte drillen, damit der Fisch auch Druckausgleich machen kann, So, nee, is ja nicht anzuschauen.

Vor Jahren gabs auch mal ein Video vom Sei Angeln, auch Schweden, der gleiche Schwachsinn in grün.
P.s. Ich hab generell nix gegen Schweden.
 
Also das zurück setzen in dem man den Fisch mit etwas Schwung Kopf voran ins Wasser gibt findest du auf der ganzen Welt. Nennt sich Tuna Release und funktioniert. Über Sinn und Unsinn von C&R sowie der Angelei auf Laichdorsch werde ich hier jetzt nicht anfangen zu diskutieren weil schon oft genug in diesem Forum geschehen.
 
das ist korrekt =) und macht man auch bei Besatz und Zucht Fischen! aber das auf Geschwindigkeit hoch drillen ist trotzdem doof, vielleicht wirkt es auch nur so
 
Also das zurück setzen in dem man den Fisch mit etwas Schwung Kopf voran ins Wasser gibt findest du auf der ganzen Welt. Nennt sich Tuna Release und funktioniert. Über Sinn und Unsinn von C&R sowie der Angelei auf Laichdorsch werde ich hier jetzt nicht anfangen zu diskutieren weil schon oft genug in diesem Forum geschehen.
Wie soll der Fisch auch sonst wieder auf Tiefe kommen . . .
 
Darauf hatte ich weiter oben hingedeutet und war doch verwundert das das keiner wußte
 
Die im Video gezeigte Art des reinen Catch und Release finde ich auch nicht besonders toll. Schade das ausgerechnet «Angel-Vorbilder» (Guides) sowas auch noch als Werbung ins Netz stellen.
Relativ stark verletzte Fische zurückzusetzen, ist wirklich schon mehr als grenzwertig.^^


Laichfische-Angeln an sich, finde ich klasse:

Ich fische auf Heringe, die zum Laichen in die Fjorde kommen, Makrelen im Juni, die voll mit Laich sind, Lachse- und Meerforellen in den Flüssen, Dorsche und Pollacks, usw.

Bisher konnte mir noch niemand überzeugend erklären warum man dies nicht tun sollte?
Nach der Laichzeit ist vor der der Laichzeit. Jeder entnommenen geschlechtsreife Fisch geht aus dem Bestand, egal wann ich ihn fange.

Solange ich mich an die vorgegebenen bestandserhaltenden, bzw. regulierenden Maßnahmen, wie z.B. Mindestmaße, Schongebiete, Schonzeiten, Entnahmepflicht usw. halte, sollte doch alles ok sein?

Gruss
Smolt
 
Die im Video gezeigte Art des reinen Catch und Release finde ich auch nicht besonders toll. Schade das ausgerechnet «Angel-Vorbilder» (Guides) sowas auch noch als Werbung ins Netz stellen.
Relativ stark verletzte Fische zurückzusetzen, ist wirklich schon mehr als grenzwertig.^^


Laichfische-Angeln an sich, finde ich klasse:

Ich fische auf Heringe, die zum Laichen in die Fjorde kommen, Makrelen im Juni, die voll mit Laich sind, Lachse- und Meerforellen in den Flüssen, Dorsche und Pollacks, usw.

Bisher konnte mir noch niemand überzeugend erklären warum man dies nicht tun sollte?
Nach der Laichzeit ist vor der der Laichzeit. Jeder entnommenen geschlechtsreife Fisch geht aus dem Bestand, egal wann ich ihn fange.

Solange ich mich an die vorgegebenen bestandserhaltenden, bzw. regulierenden Maßnahmen, wie z.B. Mindestmaße, Schongebiete, Schonzeiten, Entnahmepflicht usw. halte, sollte doch alles ok sein?

Gruss
Smolt
Es geht doch darum, dass die nur zum Spaß angeln, Fische verletzen und wieder reinsetzen. Das die Norweger den Skrai fischen und den Stockfisch in alle Welt verkaufen ist ja eine Verwertung und den Norwegern traue ich das 100 mal mehr zu, die Quoten richtig zu regeln. In der Ostsee ist das was anderes. Da sind so viele Länder am Fischen, da gönnt der eine dem anderen nichts und den Russen traue ich da sowieso wenig Rücksicht auf die Natur zu. Aber das Schleppnetzfischen geht sowieso nur in der Ostsee so gut und nicht in Norge.
 
  • Angry
Reaktionen: cbt
Laichfische-Angeln an sich, finde ich klasse:
.....
Ich zitiere mal dein statement so plakativ wie du es vermutlich auch gemeint hast :genau:

Deine nachfolgende Argumentation ist für mich schlüssig.
 
Laichfische-Angeln an sich, finde ich klasse:

Ich fische auf Heringe, die zum Laichen in die Fjorde kommen, Makrelen im Juni, die voll mit Laich sind, Lachse- und Meerforellen in den Flüssen, Dorsche und Pollacks, usw.

Bisher konnte mir noch niemand überzeugend erklären warum man dies nicht tun sollte?
Nach der Laichzeit ist vor der der Laichzeit. Jeder entnommenen geschlechtsreife Fisch geht aus dem Bestand, egal wann ich ihn fange
.

Solange ich mich an die vorgegebenen bestandserhaltenden, bzw. regulierenden Maßnahmen, wie z.B. Mindestmaße, Schongebiete, Schonzeiten, Entnahmepflicht usw. halte, sollte doch alles ok sein?

Gruss
Smolt
Ist ein bisschen so, als wenn der Bauer seine schwangere Kuh schlachtet kurz bevor das Kalb geboren wird.
Da würde man als Bauer ja auch noch etwas warten bis das Kalb geboren ist.

Ansonsten gebe ich Dir schon Recht, bei Arten deren Bestand nicht gefährdet ist spielt der Zeitpunkt der Entnahme nicht so die Rolle,
aber auf die von Dir genannten "regulierenden Maßnahmen" würde ich mich nicht so verlassen,
einfach mal Richtung Ostsee schauen, da waren an manchen Strandabschnitten Dorsche in der Dämmerung beim Meerforellenangeln schon fast eine Plage,
fast jeder Wurf ein Fisch.
Das ist gerade mal 10 Jahre her, so schnell kanns gehen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben