Warnung vor Bakterien im Lachs

Die Story kommt immer kurz vor Weihnachten, mit sicherer Regelmäßigkeit.

Aber wen wunderts. Das Rohmaterial wir ja ja heutzutage nur noch gespritzt, anstatt es ordentlich zu beizen. Dann noch für 1-2 Stunden in Kaltrauch.

Wo bitte soll da eine vernünftige Haltbarkeit herkommen. :?


Wichtig ist die Salzgare mit anschließender mehrtägigen Räucherung.
Aber das ist bei Industrieware offensichtlich zu aufwändig und zu kostspielig. Es muß ja schließlich auch billig sein. ;)
 
Hallo Mucki,

was ist eine Salzgare und wie wird diese erreicht? Ich bestreue meine Filets mit einer Mischung aus 60 g Salz/40 g Zucker Mischung pro Kilogramm und lasse diese 40 Stunden einziehen. Anschließend wird das Filet 12 Stunden geräuchert. Ist diese Räucherzeit zu kurz?

Gruß Gerald
 
Hallo Gerald,

Man kann mit allem möglichen garen. Mit Hitze, mit Kälte, mit Zucker, mit Säure und eben auch mit Salz.

Bei der Salzgare wird dem Fischfleisch durch eine starke Salzung Gewebewasser entzogen welches austritt weil durch den unterschiedlichen Osmosedruck die Zellwände platzen.

Durch diesen Vorgang werden so ziemlich alle Keime, Bakterien usw. abgetötet oder zumindest zahlenmäßig extrem verringert.
Nach so einer Behandlung muß der Fisch aber u.U. wieder auf Genussstärke gebracht werden was mit einer anschließenden Wässerung geschieht.

Jetzt erst kann langsam und mit geringer Rauchentwicklung geräuchert werden. Je länger je besser, 24Stunden sollten es aber schon sein. Der Rauch bewirkt eine weitere Abtötung von Keimen, Bakterien usw. und auch eine zusätzliche Konservierung.

Solches Verfahren kostet Zeit, ca. 3-5 Tage - je nach Verfahren, welche die Industrie eben nicht hat.

Der Lachs wird dort nach dem slicen, also dem maschinellen filetieren und dem anschließenden, wiederum maschinellem, entgräten genadelt. Eine ganze Batterie von Hohlnadeln stechen gleichmäßig verteilt in die einzelnen Filets und injizieren eine Salzlösung.
Beim entgräten wird auch fast regelmäßig die Fleischtextur aufgerissen was sich dann in regelrechten Löchern zeigt.

Anschließend geht es zur Räucherung.

Im Prinzip wird der Lachs nur auf Genussstärke gesalzen und mit etwas Rauch angehaucht.

Bei diesem Vorgang wird eben keine Salzgare erreicht und das Produkt ist maximal auch nur etwa 3 Monate haltbar, im Gegensatz zur händischen und traditionellen Methode.

Hier ist nach 3 Monaten oft erst die beste Genussreife erreicht und nicht das Ende des Verfalldatums.


Solchermaßen Qualität läßt sich natürlich auch industriell herstellen, aber eben nicht für € 10,-/kg. Diese Qualität liegt dann schon eher bei € 30,- bis € 50,- und noch mehr.


Übrigens: Ab und zu ist die maschinelle Verarbeitung wie ich sie oben beschrieben habe im Fernsehen zu sehen, nämlich von Europas größter Lachsräucherei. Die steht übrigens nicht in Norwegen, nicht in Irland, auch nicht Frankreich, schon gar nicht an der deutschen Küste. Sie steht im Bayrischen Wald.
Der ideale Platz für zeitnahe und kostengünstige Verarbeitung von Lachsen. :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das dort wo mit Buchenholz stämmen, die an einer Reibscheibe erhitzt werden, geräuchert wird damit der Rauch auchschön kalt ist?
Aber die Transportkosten sind ja nicht so hoch im vergleich zu dem Gewinn den man erzielen kann mit der Herstellung!
Das ist es was uns immer ärmer macht der Verlust von guter Qulität an die Gaiz ist Gail Methode.
Da bin ich froh das ich noch einen Alten Nachbarn in Norge habe der die Tradition weitergibt nach der ich meinen Lachs Verarbeite und Räucher.:baby:
 
@ Leuchtturm
Und wir sind froh dass man bei dir Lachs bestellen kann :baby: :baby: :baby:
war superlecker :--

Gruß Achim und Mona :] :]
 
Freut mich zu hören benutze ja uach nicht diese Rauchsäure.
Aber man muß halt mal was anderes ausprobieren um einen Vergleich zu haben.
 
Ist das dort wo mit Buchenholz stämmen, die an einer Reibscheibe erhitzt werden, geräuchert wird damit der Rauch auchschön kalt ist?
Aber die Transportkosten sind ja nicht so hoch im vergleich zu dem Gewinn den man erzielen kann mit der Herstellung!
Das ist es was uns immer ärmer macht der Verlust von guter Qulität an die Gaiz ist Gail Methode.
Da bin ich froh das ich noch einen Alten Nachbarn in Norge habe der die Tradition weitergibt nach der ich meinen Lachs Verarbeite und Räucher.:baby:

Ja u.a.

Aber das wäre nicht das Problem. Das ist sogar die gesündere Art. Wird auch in der Fleischindustrie angewendet.

Das Manko ist die Verarbeitung vor dem räuchern, zumindest in der Masse der Produktion.
Die Firma produziert nämlich auch sehr hochwertigen Lachs. z.B. für Käfer in München. Der ist dann allerdings im Hochpreissektor :D
 
Bei der Salzgare wird dem Fischfleisch durch eine starke Salzung Gewebewasser entzogen welches austritt weil durch den unterschiedlichen Osmosedruck die Zellwände platzen.

nee, wenn wasser entzogen wird, platzen die zellwænde nicht. nur, wenn der salzgehalt in den zellen høher ist, und sie wasser ziehen, platzen sie. wenn ihnen durch salzen wasser entzogen wird, schrumpfen sie nur, aber die zellwænde bleiben intakt.:)
 
nee, wenn wasser entzogen wird, platzen die zellwænde nicht. nur, wenn der salzgehalt in den zellen høher ist, und sie wasser ziehen, platzen sie. wenn ihnen durch salzen wasser entzogen wird, schrumpfen sie nur, aber die zellwænde bleiben intakt.:)

Hast recht :baby: Wichtig ist nur das Wasser entzogen wird.
 
Oben