Wandhalter für die Ruten - Ideen für den Eigenbau / Kauf

TobiTa

Stammnaffe
Registriert
11 Januar 2024
Beiträge
23
Moin zusammen, ich suche Inspiration, wie meine zukünftige Wandhalterung für die Angelruten aussehen soll. Vielleicht könnt ihr ja mal ein paar Beispiele posten?!
Ich bin mir noch nicht sicher, ob sie einzeln oder mehrere auf einer Ebene liegen sollen. Da haben sicher dich auch einige eine Meinung zu.
Gibt es vielleicht auch einen gute Kauf -Option, wo es sich gar nicht lohnt, selber tagelang zu basteln? Möglicherweise ja auch etwas entfremdete, was für den Einsatz perfekt passt?

Besten Gruß, Tobias
 
Kommt drauf an, wieviel Platz du dafür hast. Ich mußte mir aus Platzmangel was anderes einfallen lassen für einen Teil meiner Ruten und den Ruten meiner Frau, da wir auch viel zu Hause im Süßwasser angeln. Ich hab mir nen Holzkasten gebaut aus 20cm Brett und habe vorn und hinten eine Estrichmatte (Gitter) vom Baumarktbefestigt, da stecke ich die Ruten im Winkel rein. An der Wand den Kasten gut befestigt. Hier auf dem Bild sind ca.30 Ruten abgelegt. Nicht so übersichtlich wie im Angelladen, aber von vorn kannste die Ruten gut auswechseln.
IMG_2131.JPG
 
Moin zusammen, ich suche Inspiration, wie meine zukünftige Wandhalterung für die Angelruten aussehen soll. Vielleicht könnt ihr ja mal ein paar Beispiele posten?!
Ich bin mir noch nicht sicher, ob sie einzeln oder mehrere auf einer Ebene liegen sollen. Da haben sicher dich auch einige eine Meinung zu.
Gibt es vielleicht auch einen gute Kauf -Option, wo es sich gar nicht lohnt, selber tagelang zu basteln? Möglicherweise ja auch etwas entfremdete, was für den Einsatz perfekt passt?

Besten Gruß, Tobias
moin, natürlich kann man alles selber bauen, macht ja auch Spaß aber in einigen Sachen stehe ich dann doch auf etwas einfaches aber professionelles. dazu mal zwei Beispiele, die man einfach und variabel einsetzen kann.
1710065582883.png
 
Ich bin bei @leng28 und habe ebenfalls so ein Regalsystem. Die Bretthalter habe ich abgeklebt, hätte sie auch mit Rohrisolierung oder so polstern können, aber das war nicht nötig. Da liegen denn ein paar der Ruten drauf, meist die ganzen Ersatz Spinnruten, Federruten, Matchruten, Hechtruten und Karpfenruten. Halt das was ich nicht so oft brauche. Pro Reihe passen da so 5 nebeneinander. Der Rest ist zum Beispiel in Rutentaschen senkrecht an der Wand, bereit zum mitnehmen. Da muss ich dann nur die Tasche mit den vier Aalruten Pose und die mit den vier Grundruten nehmen, dazu nur noch 1-2 Ersatzruten, damit ich gleich weiter Angeln kann falls eine abreißt, und das war es.
 
Ich bin bei @leng28 und habe ebenfalls so ein Regalsystem.
Das Regalsystem ist nicht verkehrt aber ich störe mich an der mangelnden Variabilität, ich habe einteilige Ruten, Reiseruten, mehrteilige Ruten, lange und kurze Ruten und bei Einzelsystemen kann ich jede Rute so einbauen wie ich möchte, zB. auch senkrecht. Letztendlich wollte der TE aber keine Diskussion welches System besser ist sondern Ideen für mögliche Halterungen.
 
Kommt drauf an, wieviel Platz du dafür hast. Ich mußte mir aus Platzmangel was anderes einfallen lassen für einen Teil meiner Ruten und den Ruten meiner Frau, da wir auch viel zu Hause im Süßwasser angeln. Ich hab mir nen Holzkasten gebaut aus 20cm Brett und habe vorn und hinten eine Estrichmatte (Gitter) vom Baumarktbefestigt, da stecke ich die Ruten im Winkel rein. An der Wand den Kasten gut befestigt. Hier auf dem Bild sind ca.30 Ruten abgelegt. Nicht so übersichtlich wie im Angelladen, aber von vorn kannste die Ruten gut auswechseln.
Anhang anzeigen 270199
Sehr kreativ!! Ich habe in der Garage Platz. Theoretisch. Ich muss mir den Platz noch machen.
 
moin, natürlich kann man alles selber bauen, macht ja auch Spaß aber in einigen Sachen stehe ich dann doch auf etwas einfaches aber professionelles. dazu mal zwei Beispiele, die man einfach und variabel einsetzen kann.
Anhang anzeigen 270215
Ich habe schon mal ein bisschen gegoogelt... Halter gibt es da ja wirklich eine Menge. Diese gibt es ja auch mit etwas mehr Auflagefläche... Da könnte man dann mehrere drauf legen
 
Ich habe von 10 bis 40cm , die Wandschienen gibt es auch in unterschiedlichen Längen
 
Es gibt Lochwandplatten (Tegometall z.B.), wie du sie im Angelladen, Baumarkt etc. zur Warenpräsentation findest.
Dazu gibt es verschiedene Typen von Lochwandhaken (Beispiel). Da einfach Gummischläuche drauf und fertig.
Vorteile sind die hohe Variabilität bei geringem Preis - und sie sehen nicht so gewaltig aus.
Gibt es auch gebraucht und sie eignen sich auch für deinen anderen Kleinkram (Werkzeug etc.)
 
Gibt es auch für die Deckenmontage, so habe ich meine Ruten in der Garage an der Decke.
Ein anderes Thema: meine Garage ist dazu umfangreich gegen Einbruch gesichert 😄😉
Sind die Deckenhalter so begehrt, das du Angst haben mußt, das man sie dir klaut ! ??
:biglaugh:
 
moin, ob Einzel- oder Regalsysteme, Vorschläge gab es ja nun. Ich bevorzuge weiche, sichere Auflagen, egal welches System. Die Lochplatten sind easy und sehr variabel aber bestimmt nicht stabil und gepolstert. Nimm mal im Baumarkt etwas aus diesen Regalen, da kommt die halbe Einrichtung hinterher aber auch hier ist es ja Dir überlassen, worauf Du Wert legst, ob Deine Rute einzeln oder in Gruppen, mit oder ohne Rolle, schon gesteckt und montiert mit Haken und Köder (nein keine Würmer oder ähnliches:wink:) bereit liegen sollen. Da hast Du ein Projekt bis zum Start der Saison und ich wünsche Dir viel Spaß. .

PS. ich habe alle Ruten entsprechend des Einsatzes fertig montiert und sortiert, da ich mal am See und mal am Fluss angle und auf die unterschiedlichsten Arten ( Grund- Aal, Waller, Zander; Pose- Hecht, Karpfen, Köderfisch; Spinnruten Barsch, Zander und unmontiert die Norwegenruten)
 
Oben