Wärmeschutzhülle Gefriertruhe

rekst

Stammnaffe
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
498
Hi:wave:
bin ja kein Neuling hier, aber es stehen uns große Umstellungen vor.
Wegen Alters können nicht mehr 18-20 h Rückreise in einem Abwasch schaffen

Da in SE kaum Unterkünfte mit großen Gefriertruhen vorhanden sind, wollen wir mit normaler Gefriertruhe (Alaska, laut Bedienungsanleitung Lagerzeit bei Störung 18 Stunden ) statt Styroporboxen nach/ab N fahren. Zwischenübernachtungen geplant, wo Truhe an Haushaltsstrom kommen soll. Wegen Hitzestau sind in Klarem.

FRAGE: es sind Kinderdecken für Garten mit einseitiger Folienbeschichtung zu kaufen. Ist es sinnvoll eine "Decke" für die Truhe zu nähen, wenn JA, welche Seite (Folie oder Stoff) zur Truhe

Danke für Beiträge

LG Rekst
 
Bevor Du dir irgend eine Decke oder sowas nähen lässt schaff Dir doch eine ordentliche Kühlbox an. Ich bin immer über 40h unterwegs. Dabei allein 19h von Oslo nach Kiel mit der Colorline. Der Fisch ist bis jetzt immer ohne Probleme Knochenhart zuhause angekommen.
Ich sehe keine Notwendigkeit irgend welche Spielereien mit Decken Nähen oder ähnlichem anzustellen.
 
Sehe ich genau so. Der Fisch ist für Experimente einfach zu wertvoll. Es gibt genug Auswahl an Gefrierboxen bis hin zu dem Vorschlag von Jeg Norge,eine normale Gefrierbox zu nehmen.
Die könnt ihr dann über einen Wechselrichter an euer 12V Bordnetz hängen.
 
Kauft euch eine Thermobox für Medikamente aus der Bucht. Die Styroporbox gibt es mit rundrum 6 cm Wandstärke. Und weil die Box so phänomenal isoliert solltet ihr einen Innen-Einsatz anfertigen aus Alu oder VA. Nimmt dann auch viel weniger Platz weg in der Truhe und lässt die Filets schnell durchfrieren. Hält locker über 60 h ohne Antauen.
 
Und weil die Box so phänomenal isoliert solltet ihr einen Innen-Einsatz anfertigen aus Alu oder VA.
Das Gewicht geht dann aber von euren 18 Kilo ab!
Früher sind wir mit günstigen Styroporboxen aus der Metro 45 Stunden unterwegs gewesen und alles war noch gefroren.
Es gibt dort aber auch die Boxen mit einer Kunststoffwanne die teurer sind, halten aber auch länger und sind stabiler.
Unter 40 Stunden sehe ich da keine Probleme.
 
Das Gewicht geht dann aber von euren 18 Kilo ab!
Früher sind wir mit günstigen Styroporboxen aus der Metro 45 Stunden unterwegs gewesen und alles war noch gefroren.
Es gibt dort aber auch die Boxen mit einer Kunststoffwanne die teurer sind, halten aber auch länger und sind stabiler.
Unter 40 Stunden sehe ich da keine Probleme.
warum soll das gewicht der box mit oder ohne innenbox von den 18kg fisch ab gehen?
 
warum soll das gewicht der box mit oder ohne innenbox von den 18kg fisch ab gehen?
Die Zöllner kennen die Netto-Gewichte der unterschiedlichen Boxen. Da konnte ich mich vor 3 Jahren intensiv mit einem Zöllner bei unserer Kontrolle drüber unterhalten (wir hatten nicht zu viel!). Wenn der Zöllner z.B. von 5 Kg Gewicht der Box ausgeht, darf das Ganze dann mit 18 Kg Filet nur 23 Kilo wiegen. Wenn deine Metalleinsätze aber z.B. 3 Kilo wiegen, würde die Waage 26 kg anzeigen - 3 kg zu viel. Du kannst ihm dann gerne erklären, dass da noch Metalleinsätze drin sind - könnte aber theoretisch jeder machen, hätte aber vielleicht gar keine Einsätze drin und stattdessen 3 kg mehr Fisch in der Box.
Zum Beweis müsstest du notfalls die Einsätze rausnehmen und neu wiegen. Die Box würde ich aber möglichst nicht öffnen wegen der Kühlkette.
 
Die Zöllner kennen die Netto-Gewichte der unterschiedlichen Boxen. Da konnte ich mich vor 3 Jahren intensiv mit einem Zöllner bei unserer Kontrolle drüber unterhalten (wir hatten nicht zu viel!). Wenn der Zöllner z.B. von 5 Kg Gewicht der Box ausgeht, darf das Ganze dann mit 18 Kg Filet nur 23 Kilo wiegen. Wenn deine Metalleinsätze aber z.B. 3 Kilo wiegen, würde die Waage 26 kg anzeigen - 3 kg zu viel. Du kannst ihm dann gerne erklären, dass da noch Metalleinsätze drin sind - könnte aber theoretisch jeder machen, hätte aber vielleicht gar keine Einsätze drin und stattdessen 3 kg mehr Fisch in der Box.
Zum Beweis müsstest du notfalls die Einsätze rausnehmen und neu wiegen. Die Box würde ich aber möglichst nicht öffnen wegen der Kühlkette.
ich habe meine box gewogen und schrub das gewicht mit lackstift darauf. das sollte als hinweis für den zoll reichen denke ich.
da sehen die herren wenigstens das ich gewissenhaft bin!
mehr lasse ich mir auch nicht anrechnen. notfalls packe ich eben aus wenn es sein muss.

einfach einen aufkleber mit boxgewicht und einsatz (aufgeschlüsset) anbringen und fertig ist die laube.
 
einfach einen aufkleber mit boxgewicht und einsatz (aufgeschlüsset) anbringen und fertig ist die laube.
Ok, dann schreibe ich auf meine Coleman-Box 20 Kilo drauf. :wink:
Wie von mir beschrieben, das kann dir der Zöllner glauben, muss er aber nicht. Und wie ich die kenne, eher letzteres. Die müssen ja auch von irgendwelchen Standardwerten ausgehen. Könnte ja jeder kommen "Ich hab da noch meine Bleigewichte reingepackt, war sonst kein Platz mehr." 🤭
 
Ok, dann schreibe ich auf meine Coleman-Box 20 Kilo drauf. :wink:
Wie von mir beschrieben, das kann dir der Zöllner glauben, muss er aber nicht. Und wie ich die kenne, eher letzteres. Die müssen ja auch von irgendwelchen Standardwerten ausgehen. Könnte ja jeder kommen "Ich hab da noch meine Bleigewichte reingepackt, war sonst kein Platz mehr." 🤭
ich denke die haben auch etwas verstand und können das schon realistich umsetzen.
ich habe da bei ehrlichen angaben keine bedenken.
 
Danke für die vielen Antworten. Es ufert aber etwas aus. Wir packen in der Truhe nicht nur Fisch, sondern auch gekaufte ungeschälte Reker, gesammelte und verarbeitete Pilze sowie gesammelte Beeren. Also Inhaltsgewicht deutlich über 18 kg p.P., wobei Fischgewicht für Quotenfische wird eingehalten +- 18 p.P.. Dazu noch Bemerkung, dass man kann ja auch ü 18 kg Fischerzeugnisse p.P. ausführen, Salmoniden und Süßwasserfische, Tintenfische, Krabben und Muscheln belasten nicht in die Quote.
 
Danke für die vielen Antworten. Es ufert aber etwas aus. Wir packen in der Truhe nicht nur Fisch, sondern auch gekaufte ungeschälte Reker, gesammelte und verarbeitete Pilze sowie gesammelte Beeren. Also Inhaltsgewicht deutlich über 18 kg p.P., wobei Fischgewicht für Quotenfische wird eingehalten +- 18 p.P.. Dazu noch Bemerkung, dass man kann ja auch ü 18 kg Fischerzeugnisse p.P. ausführen, Salmoniden und Süßwasserfische, Tintenfische, Krabben und Muscheln gehen nicht in die Quote.
im schlimmsten fall müsst ihr halt auspacken. aber dann ist es eben so!
ist halt eure entscheidung. die 18kg meerfisch würde ich aber in keinem fall überschreiten. ein kg mehr kann zu 800eu strafe führen und der fisch ist komplett eingezogen!
 
Danke für die vielen Antworten. Es ufert aber etwas aus. Wir packen in der Truhe nicht nur Fisch, sondern auch gekaufte ungeschälte Reker, gesammelte und verarbeitete Pilze sowie gesammelte Beeren. Also Inhaltsgewicht deutlich über 18 kg p.P., wobei Fischgewicht für Quotenfische wird eingehalten +- 18 p.P.. Dazu noch Bemerkung, dass man kann ja auch ü 18 kg Fischerzeugnisse p.P. ausführen, Salmoniden und Süßwasserfische, Tintenfische, Krabben und Muscheln belasten nicht in die Quote.
Das funktioniert genau so lange, bis ihr das dem Zöllner das erste mal erklären müsst. "Ja aber ich darf doch Reeker, Süßwasserfisch, Tintenfische etc...!" - "Und wie soll ich das ohne Öffnen separat wiegen?" - "Brauchen Sie nicht, Sie müssen uns einfach nur glauben!".

Eure guten Absichten und ehrlichen Antworten interessieren den nicht, solange der den Meeresfisch nicht separat wiegen kann. Beim nächsten Mal packt ihr dann alles außer Meeresfisch garantiert in ne andere Box.
Alles zusammen in der gleichen Box kann man zwar machen, ist aber Kacke.
 
Eure guten Absichten und ehrlichen Antworten interessieren den nicht, solange der den Meeresfisch nicht separat wiegen kann. Beim nächsten Mal packt ihr dann alles außer Meeresfisch garantiert in ne andere Box.
Alles zusammen in der gleichen Box kann man zwar machen, ist aber Kacke.
Und der Zöllner glaubt dir dann, daß in der zweiten Box kein Meeresfisch drin ist (ohne diese zu öffnen). :abgelehnt:
 
Und der Zöllner glaubt dir dann, daß in der zweiten Box kein Meeresfisch drin ist (ohne diese zu öffnen). :abgelehnt:
Hat keiner je behauptet.
Wir helfen hier immer gerne, wenn sich jemand Ärger aufhalsen will. :wink:
 
Da hast du natürlich Recht.

Nur die zweite Box macht in meinen Augen Null Sinn.
Hat man mehr als 18kg Fisch/Meeresfrüchte (offiziell gekauft) dabei, kann es passieren man muß es auspacken und nachwiegen lassen.
Egal in wieviel Boxen man seinen Fisch/Meeresfrüchte transportiert.

Eventuell akzeptiert ja der Zöllner die Rechnung (mit Gewichtsangabe) vom gekauften Fisch/Meeresfrüchte.
Dann bräuchte man die Box nicht zu öffnen. Ob dem so ist, weiß ich aber nicht.

Ich bekomme z.Bsp. in meine Kühlbox knapp 5kg mehr als erlaubt hinein.
Ob ich das jetzt mit Reker etc. auffülle, oder mit Kühlakkus macht für den Zoll keinen Unterschied - es ist immer mehr Gewicht als erlaubt drin.
Die Kühlbox nicht komplett voll zu machen, macht auch keinen Sinn - eine volle Kühlbox hält am längsten die Kälte.

Das Thema kann man unerschöpflich weiter diskutieren....
Die eine Lösung gibt es nicht - zumindest sehe ich diese nicht.
Muß halt jeder machen wie er denkt, daß es am besten ist.
 
Nur die zweite Box macht in meinen Augen Null Sinn.
Sehe ich anders.

Box 1: Seefisch 18 kg pro Person plus Gewicht der Box - mehr nicht. Die musst du definitiv nicht aufmachen.

Box 2: alles außer Seefisch. Natürlich schaut er da rein. Aber eben nur hier. Da kannst du "verlustfrei" noch ne Menge Kühlakkus dazu packen, damit nix taut, auch wenn du sie öffnen musst.

Ist alles in 1 Box und der Zöllner möchte wiegen, macht er die auf jeden Fall auf. Dann kriegt dein Seefisch auf jeden Fall etwas Temperatur ab.

Meine Box wird bei 3 Personen auch nicht ganz voll. Kein Problem bei 45 Stunden. Oben drauf kommt ne Kühltasche mit ca. 15 Akkus - das würde auch für 55 Stunden reichen.
 
Zur eigentlichen Frage: Stoff zur Truhe, so wird Sonnenstrahlung von der Folie reflektiert.
Wenn da keine Sonne heran kommt, ist es egal welche Seite nach außen.

Wichtiger ist es, wenn Ihr das so machen wollt, den Bereich wo die Wärme ab-oder rausgeleitet wird, nicht mit abzudecken.
 
Wir haben von jeher für jeden Mitfahrer eine der schwarzen Styropoboxen (60x40x35).
Da passen die 18 kg immer fast genau hinein.
Wir fahren über 40 Stunden (inkl. Fähre) und hatten noch nie Probleme mit dem Auftauen.
Die Kisten kommen immer auf den Anhänger, sind also nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Aber sonst treffen wir keinerlei Vorkehrungen.
Und minimales Antauen würde auch nix machen. Ist ja frischer Seefisch.
Zumindestens unsere Erfahrung.
Grüße und Petri 🇳🇴
 
Oben