•   
  •   
 
 
 

Vorstellung Reiserute / Ruof Expedition 73

Bodenseefischer

Stammnaffe
Registriert
26 Februar 2008
Beiträge
3.654
Herststeller: Zenaq
Kategorie: High-End
Rutentyp: 3-teilige Baitcast-Reiserute
Verwendungs-Zweck: Entwickelt für extrem breitbandigen Einsatzbereich in aller Welt (Auch Salzwassetauglich)

Daten:
Genaue Bezeichnung der Rute: EP73B
Rutenklasse: PE 2-4 (20-40Lbs)
Wurfgewicht-Angabe: 20-90g

Gewogenes Rutengewicht: 197g
Gemessene Länge: 222 cm
Reargrip (Rutenknauf bis Triggerspitze): 33cm
Voregrip: 7cm (Beginnt ab 44cm)

Rollenhalter: Fuji TCS 18 (Mit zusätzlicher Arretier-Schraube)
Ringe: Fuji Titanium
Packmass: 80cm
Neupreis: Aktuell ca. 540 Euro (Bei Tackleking)

Erste persönliche Einschätzungen zur Rouf Expedition 73
Metal-Jig vertikal max. 200-230g / Gummiköder bis ca. 300g!
Verarbeitung: An Perfektion grenzend, besser geht kaum.
Design: Klassisch schlicht und wertig - Zeitlos.
Die Steckverbindungen sind sehr präzise, stabil und verbinden sehr fest. Nichts verdreht sich.
Einen Aktionsverlust durch die beiden Steckverbindungen kann ich nicht feststellen. (so nicht erwartet)
Nachteile: Bis auf den sehr hohen Kaufpreis kann ich aktuell nichts finden.

Meine erste Einschätzung zum Blank:
Schnell und sensibel, mit mächtig Rückgrat, aber weit weg von einem harten Stock!
Im Vergleich zur Zenaq Fokeeto Twitch FC 70-3 oder Fokeeto Whippy (PE 3-4) wirkt der Blank der Rouf 73 deutlich straffer.

Die Blank-Aktionen sind bei Zenaq sehr realistisch animiert:
Klick hier, dann den Tab ganz rechts: "Rod Curve" und danach EP73B wählen!


Praxiserfahrung selbstverständlich offen - folgt frühestens nach adäquatem Einsatz!

Die Bilder:

Ruof Expedition 73 : Bild 1.jpg Ruof Expedition 73 : Bild 2.jpg Ruof Expedition 73 : Bild 3.jpg Ruof Expedition 73 : Bild 4.jpg Ruof Expedition 73 : Bild 5.jpg

Gruss Fredi
 
AW: Vorstellung Reiserute / Ruof Expedition 73

Und hier noch ein paar Belastungs-Bilder mit Norwegen-typischen Baits:

Ronz 110g:
Ronz 110g an Ruof Expedition 73.jpg

Ronz 200g:
Ronz 200g an Ruof Expedition 73.jpg


Cutbait 270g:

Cutbait 270g an Ruof Expedition 73.jpg

Man beachte:
Gummiköder sind im Wasser ca. 1/3 leichter. Dafür ist ihr Wasserwiderstand beim Führen solcher Gummis durch ihr höheres Gesamtvolumen tendenziell höher.
 
AW: Vorstellung Reiserute / Ruof Expedition 73

Hallo Fredi
Tolle Sache! Danke für deine Mühe:daumen:
Der Preis ist immer relativ. Ich habe einige Jahre mit der Kopfrute (13m) gefischt. Da ging es ab 1500€ los und das ding konntest du nach einem Jahr intensiven fischens in die Tonne kloppen. Und wie Rai schon sagte der Wert einer Sache wird nicht vom Preis bestimmt.
Ich denke eine Geräte Vorstellung diese Art hilft allen Lesern mehr als ewige Diskussionen.

Gruß Thomas
 
AW: Vorstellung Reiserute / Ruof Expedition 73

Da freut sich der Fredi aber.
Im Vergleich zur Kaleido sieht sie aber schon etwas billig bzw. balzerig aus.

Du A....! :aetsch:

@Thomas:
Gern geschehen - und Danke! Diese wirklich feine Reise-Rute war mir etwas mehr Aufwand wert.
So, dass sich Interessierte jederzeit einen groben Überblick verschaffen können.

Morgen flattert eventuell schon die nächste Reiserute meines gedachten Konzepts ins Haus. Zwecks depsiger Überprüfung, ob sie eine Langzeitanschaffung für mich werden könnte, oder nicht. 8)

Also, vielleicht gibt es schon bald wieder ein weiteres Vorstellung-Tröötchen.
 
AW: Vorstellung Reiserute / Ruof Expedition 73

Fredi, wäre genial!
Der Waran steht als Anschaffung fest, aber noch nicht die Halterung.

Gruß Thomas
 
AW: Vorstellung Reiserute / Ruof Expedition 73

Guten morgen Fredi,

herzlichen Dank für dein Review !
Die Rute scheint mir mehr zu halten als veprochen.
Sieht für mich sehr gut auf den Fotos aus.
Bin mehr als gespannt auf auf Deine Fischexpertise nach Einsatz im hohen Norden. Ich denke, erst dann wird sich zeigen ob sie für "unsere" Angelmethoden brauchbar ist.

Noch ein wenig mehr gespannt, bin auf deine kommende Deps Erfahrung !? Bitte halte uns aktuell auf dem laufenden !

Vielen Dank !!!
 
AW: Vorstellung Reiserute / Ruof Expedition 73

Ich denke, erst dann wird sich zeigen ob sie für "unsere" Angelmethoden brauchbar ist.

Das hat sich schon mehrfach gezeigt, die Rute ist allem gewachsen was "wir" damit machen wollen. Bei Fredi wird das Ergebnis nicht anders ausfallen :}
 
AW: Vorstellung Reiserute / Ruof Expedition 73

So weit würd ich zwar nicht gehen. Allem ist sie mit Sicherheit nicht gewachsen. Aber sehr, sehr vielem.
Breitbandigkeit auf höchstem funktionalen Niveau. Genau das wird die Zenaq bieten.

Wenn man sich mal mit dem Gedanken vertraut macht, dass man in Norge für wirklich erfolgreiches Fischen auf kapitale Schuppenträger (also keine Stichlinge bzw. Zappler) im Grunde nur eine einzige Rute mit der passenden Rolle plus ein paar handverlesene Köder braucht, ist die Zenaq ein hierfür bestens geeigneter Kandidat auf der Rutenseite.

Weniger ist mehr.
 
AW: Vorstellung Reiserute / Ruof Expedition 73

Moin Fredi,

rein Interesse halber (ich verfolge diese Themen der Reiseruten mit Begeisterung), hat die Rute nicht eine WG Angabe von 30-70g und einem max. Vertikalgewicht von 200g (s. Tackleking)? Du schreibst oben nämlich was von WG 20-90g. Oder liegt da ein Fehler bei mir vor?

Gruß,
Alex
 
AW: Vorstellung Reiserute / Ruof Expedition 73

Ahhh ok. Danke. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können, direkt auf der Seite zu gucken. Dann haben wir ja beide quasi im weitesten Sinne recht[emoji106]

Gruß,
Alex
 
AW: Vorstellung Reiserute / Ruof Expedition 73

Hallo Freunde der Leichtigkeit :)

Die beiden Roufs Expeditions haben ihren Einstand in Sörreisa bestens bestanden. Mit Seelachsen bis 15 kg zwar noch nicht wirklich gefordert, dazu hätte es Butts in stattlicher Grösse gebraucht. Man kann aber durchaus erkennen, dass die beiden Reisefloretts auch mit "etwas weniger starken Fischen" sehr viel Spass machen und nur mit bestem Wissen und Gewissen für Norwegen (und Meer) empfohlen werden können. Egal ob als Spinne oder Baitcast, die Beiden decken in der Praxis einen enorm breiten Bereich für Norwegen ab und sind dafür wie geschaffen.

Ich habe die beiden mit Metall-Jigs vor allem vertikal mit Gewichten zwischen 80-175g verwendet. Ich schätze sie dafür vertikal bis gut 200g als ideal ein. Gummis bis ca. 300g, also auch der beliebte Cutbait 270g sind ebenfalls passend.

Gruss Fredi

Hier ein paar Bilder der Rouf 73b in Aktion mit Seelachsen über ein Meter:
Die Rouf 73b wurde mit der Komodo 350 gefischt
Geflecht LB 20 LBS, Shockleader 4m 0.40 Fighter von Stucki, angebunden mit PR-Knoten

Zenaq Rouf 73b 1.jpg Zenaq Rouf 73b 2.jpg Seelachs Ü100.jpg

Und hier ein Clip der identischen, als Spinnrute aufgebauten Rouf 73s:
"Weiteres ist im Film selbst deklariert"

[video=youtube;zoE3zX6Bmao]https://www.youtube.com/watch?v=zoE3zX6Bmao[/video]
 
AW: Vorstellung Reiserute / Ruof Expedition 73

Hallo Fredi,

erstmal schön zu sehen das es bei euch doch noch eine gelungene Tour geworden ist.
Obwohl du schon Bedenken wegen des Wetters hattest.

Ein Danke war mir jetzt zu wenig, deshalb nochmal auf diesem Wege.
Toll wieviel Arbeit du dir immer machst um dem Leser dein Tackle näher zu bringen.Informativ und mit allem was man sich in solch einem Review wünscht.:Smilie4:

Gruß Björn
 
AW: Vorstellung Reiserute / Ruof Expedition 73

Fredi, danke für das Review ! [emoji106]
Hast Du noch ein Feedback von der Deps ?
 
AW: Vorstellung Reiserute / Ruof Expedition 73

Fredi, danke für das Review ! [emoji106]
Hast Du noch ein Feedback von der Deps ?

Hoi Gregor,

Habe grad was im FFM dazu geschrieben, übernehme den Text einfach mal hier hin. Vielleicht hilft es dir ja etwas weiter. Am liebsten würde ich dir das Rütchen in die Finger geben, weil es schon sehr speziell ist. Den ralativ kurzen Griffaufbau könnte man bemängeln, ist aber eher nur Theorie... hat mich beim Drillen überhaupt nicht gestört, aber ich bin eben selbst nur 168cm lang. Beim Führen des Köders habe ich den kurzen Griff "als einarmiger Bandit" ziemlich ergonomisch empfunden.

Die Deps ist nochmals leichter, kürzer - aber trotzdem kräftiger als die Rouf 73b. Eigentlich nicht zwingend für das Salzige gemacht, aber pfleilschnell mit extrem geiler Rückmeldung, die nicht den kleinsten Zupfer kaschiert. Die Deps ist einfach besonders, irgendwie zart und doch enorm stark - schwer zu beschreiben. Habe sie nicht viel geangelt, weil eher unterfordert - ein paar Seelachse gedrillt und gut war's für Erste. :rolleyes:

Mein Text aus FFM:
"Die Deps Huge Custom H2N-64R wurde mal provisorisch ein bisschen mit grossen Seelachsen vorgekrümmt. Für eine echte Herausforderung braucht das Gertchen aber eindeutig stattliche Butts. Die Rute ist niemals brutal, der Blank arbeitet schon bei 1.5-2Kg Druck ganz angenehm flexibel, bevor er dann bei noch mehr richtig zubeisst. Vertikal mit Gummis passt sie bis ca 400g, mit Metal-Jigs bis ca. 300g. Mehr Gewicht macht für mich keinen Sinn und auch kein Spass.

Der recht kurze Griffaufbau hat mich in der Praxis überhaupt nicht gestört. Dafür ist die Aktion durch die Erhaltung von möglichst viel Länge nach dem Griff für eine solch kurze Rute sehr angenehm.

Dieses Leichtgewicht macht riesig Spass, richtig fordern und verwenden kann ich dieses "als Monster-Hunting deklarierte Gertchen" aber erst beim GuFi angeln auf Butts.

Für gezieltes Buttangeln war es in Sörreisa vor einer Woche noch zu früh... Ihr richtiger Einsatz wird noch kommen!
Für eine Empfehlung halte ich mich zurück, dafür sie ist zu teuer und zu speziell - aber als mein Wunschrütchen zum Reisen ist sie eben genau richtig.

Gruss Fredi"

Deps Huge Custom H2N-64R 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorstellung Reiserute / Ruof Expedition 73

Hallo Fredi,

Danke für den Bericht, diese Rute interessiert mich nämlich auch sehr:daumen:

Schönen Gruß
Andi
 
AW: Vorstellung Reiserute / Ruof Expedition 73

Hoi Fredi,

fleißig am Drilen - so muß das sein:}

@ Andi,

und die Traumrute is auch gar nicht so weit weg von Dir:genau:
 
AW: Vorstellung Reiserute / Ruof Expedition 73

Griasde Sepp,

Host Du auch a sechane?

Wär ja mal gut das Ding bei an Bierchen zu begrabbeln :D

Bei Mickeys Tackle momentan leider ausverkauft.

Gibt's noch eine andere Bezugsquelle?

Scheena Gruas
Andi
 
Oben