Vorbilder auf See??

AW: Vorbilder auf See??

Sorry wusste nicht das unter sachliche Diskussion keine anderen Meinungen akzeptiert sind. Will mir dann auch nicht weiter einmischen.......

AF
 
AW: Vorbilder auf See??

Sorry wusste nicht das unter sachliche Diskussion keine anderen Meinungen akzeptiert sind. Will mir dann auch nicht weiter einmischen.......

AF

Natürlich wird die akzeptiert,..aber findeste nicht das dein Bsp mit der Helmpflicht ein klein wenig weit hergeholt ist?
 
AW: Vorbilder auf See??

Natürlich wird die akzeptiert,..aber findeste nicht das dein Bsp mit der Helmpflicht ein klein wenig weit hergeholt ist?

mag sein das es weit hergeholt ist. Spielt auch überhaupt keine Rolle. Mir ging es darum, wer legt fest was eine moralische Vorbildfunktion ist? Da habe ich eben eine andere Meinung zu wie du. Mein Beispiel war eigentlich nur dazu gedacht, mal darüber nachzudenken, wer festlegt was eine moralische Vorbildfunktion ist? Bist du es der das festlegt?

Mal abseits vom angeln gibt es doch gerade so ein schönes Beispiel. Die Medien haben festgelegt was ein moralisches Vorbild ist.
Die Wurst mit Bart.......................

Björn, ne Weste kann mehr als kontraproduktiv sein, wenn man die im falschen Moment an hat. Die Weste gibt doch keine Garantie. Im hohen Norden trage ich auch eine Weste, aber eine die ich selber auslösen muß, weil sie mir im ernstfall genau so hinderlich sein kann.
Aber du kannst nicht von andere Einfordern was nicht Pflicht ist.

AF
 
AW: Vorbilder auf See??

AF und bjoerni, Eure Diskussion finde ich klasse.
Man muß die Leute einfach machen lassen und es hilft nix, sich darüber aufzuregen!
AF hat das längst kapiert. Fakt ist, jeder entscheidet für sich selbst.

Gruß

Friedel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorbilder auf See??

mag sein das es weit hergeholt ist. Spielt auch überhaupt keine Rolle. Mir ging es darum, wer legt fest was eine moralische Vorbildfunktion ist? Da habe ich eben eine andere Meinung zu wie du. Mein Beispiel war eigentlich nur dazu gedacht, mal darüber nachzudenken, wer festlegt was eine moralische Vorbildfunktion ist? Bist du es der das festlegt?

Mal abseits vom angeln gibt es doch gerade so ein schönes Beispiel. Die Medien haben festgelegt was ein moralisches Vorbild ist.
Die Wurst mit Bart.......................

Björn, ne Weste kann mehr als kontraproduktiv sein, wenn man die im falschen Moment an hat. Die Weste gibt doch keine Garantie. Im hohen Norden trage ich auch eine Weste, aber eine die ich selber auslösen muß, weil sie mir im ernstfall genau so hinderlich sein kann.
Aber du kannst nicht von andere Einfordern was nicht Pflicht ist.

AF
Ist die Wurst ein moralisches Vorbild?,...keine Ahnung,..warum sollte sie/er das sein,.weil sie/er anders ist?
Aber zum Thema zurück:
Es wird immer nur von der Weste gesprochen,....ich finde nen Anzug der als Kälteschutz taugt eigentlich viel wichtiger.
Ich weiß das du dir Gedanken gemacht hast,..was wann und wo sinnvoll ist,...alleine das ist für mich vorbildlich,...viele machen das nicht. Die sehen nur die sogenannten "Angelikonen" in den Hochglanzprospekten und sehen das sie oft keinerlei Schutz haben,...ergo machen sie sich gar nicht erst richtig Gedanken und fahren einfach erst mal los. Auf See kann das dann tödlich sein.
 
AW: Vorbilder auf See??

Richtig ist: ich darf nicht über Bord gehen! Also vorher zurückfahren, mich der Gefahr "über Board gehen" einfach nicht aussetzen. Somit ist das Risiko gescheit minimiert. Hier müssen die Tipps anfangen.


Gruß

Friedel
 
AW: Vorbilder auf See??

Richtig ist: ich darf nicht über Bord gehen! Also vorher zurückfahren, mich der Gefahr "über Board gehen" einfach nicht aussetzen. Somit ist das Risiko gescheit minimiert. Hier müssen die Tipps anfangen.


Gruß

Friedel

Ja,...das stimmt,...aber das sieht man oft nicht auf den Bildern. Mit zurückfahren ist es aber meist nicht getan,..nicht umsonst haben die meisten Toten Angler den Schlitz offen. Desweiteren muß Alkohol natürlich an Board tabu sein,..usw,..usw
 
AW: Vorbilder auf See??

Ich hatte vor Jahren mal recherchiert, daß glaube 60 oder 70 Personen pro Jahr bezgl. Angelei bzw. Fischerei in Norwegen ertrinken.

Da wurde mir das Gefahrenpotential so richtig klar. Einfach vorher nachdenken.
Die fehlende Rettungsweste auf Fotos von Korn erhöht die Todesrate mit Sicherheit nicht.

Bitte nehme mir die klaren Worte nicht übel...


Gruß

Friedel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorbilder auf See??

Ich hatte vor Jahren mal recherchiert, daß glaube 60 oder 70 Personen pro Jahr bezgl. Angelei bzw. Fischerei in Norwegen ertrinken.

Da wurde mir das Gefahrenpotential so richtig klar. Einfach vorher nachdenken.
Die fehlende Rettungsweste auf Fotos von Korn erhöht die Todesrate mit Sicherheit nicht.

Bitte nehme mir die klaren Worte nicht übel...


Gruß

Friedel

Nee,..erhöhen nicht,..aber sie wird dadurch auch nicht geringer (und genau darum geht es),..wobei R.K. mittlerweile ein eher schlechtes Beispiel ist,.da er meist nen Ursuit anhat,..und den kann man denke ich als wirklich sehr sicher bezeichnen.
 
AW: Vorbilder auf See??

Da dieses Thema ja hier schon unendlich viel hoch und runter diskustiert wurde, komme ich mal mit einem Beispiel aus meinem anderen Hobby auch wenn ich mir vorstellen kann, dass so mancher der hier seine Meinung zum Besten gibt, mein Beispiel nicht verstehen wird.
Manche wissen es ja schon, dass ich im Winter Ski fahre. Dabei liebe ich die viel gescholtenen Touren, abseits der Skipisten, teils auch in Bereichen, in denen Lawinengefahr besteht. Das passt wunderbar zum Angeln im Mahlstrom:genau:.
Wenn wir unterwegs sind, haben wir Piepser ( Lawinenverschüttetensuchgerät), Schaufel und Lawinensonde
dabei. Der Piepser ist zum suchen und damit man gefunden werden kann, die Schaufel um jemanden auszugraben und die Sonde hilft beim Suchen.
Jeder von uns gibt Geld dafür aus, nicht nur selber gefunden zu werden, wenn es mal schief geht, sondern auch um anderen helfen zu können.
Das ist eine Einstellungssache.
Gerade mit Schaufel und Sonde helfe ich nur anderen. Sie kosten mind. 50,-€ und ich trage sie den ganzen Tag mit mir rum.
Evtl. hat mal einer von 10 Leuten keine Schaufel und keine Sonde dabei, aber dann sehr warscheinlich nur einen Tag.

Ich halte es für unvorstellbar, dass ein Skiführer nichts dabei hat. Ich glaube sogar, sie sind dazu verpflichtet.
 
AW: Vorbilder auf See??

Tja Männers, die Diskussion ist so alt wie das Board. Mittlerweile bin ich ebenfalls der Meinung, dass jeder (Bootsführer) das für sich entscheiden muss. Ich habe aufgehört die Leute zu agitieren, denn Erfahrung kommt von erfahren. Auch wenn das im schlimmsten Fall unangenehme Konsequenzen für den einzelnen hat.

Für mich gilt im Grundsatz alles was Offshore ist (also außerhalb geschützter Bereiche) gilt Floater und Schwimmweste, sonst kommt mir keiner mehr ins Boot. Im Fjordbereich gilt eigentlich das selbe, aber (bevor wieder jemand meine Reiseberichte durchsucht:a010:) bei 30° C glatter See und Personen den ich vertraue, gibt es auch mal keinen Floater, bzw. ist die Weste nur an Bord. Das ist dann aber auch meine Verantwortung als Bootsführer.

Grundsätzlich gilt immer es wird im Sitzen geangelt, ich weiß gar nicht warum die meisten im Stehen angeln müssen:a0155: und im Knien gepinkelt (also in den Eimer) Wer schon mal 90 Kilo Mensch im Floater versucht hat über 70 cm Bordwand zu hieven, weiß warum.

Vernünftig im Boot bewegen, keine Risikoausfahrten (Wind, Welle usw.) ist natürlich der beste Schutz vor dem über Bord gehen. Alle weiteren Schutzmaßnahmen sind angemessen und notwendig.

Aber wie gesagt, dass ist wie mit der Sinnhaftigkeit der Diskussion Bootsführerschein Binnen/See. Hier werden nicht umsonst Grundlagen vermittelt und seemännisches Verhalten gelernt auf die dann der einzelne bei Interesse aufbauen kann. Ich halte dies für wichtig und nützlich. Jeder verantwortungsvolle Bootführer sollte diesen besitzen. (Aber jetzt bitte keine Diskussion zum Bootsführerschein See)

Grüße,

Frank
 
AW: Vorbilder auf See??

Soll öfters vorkommen lt. unserem Kursleiter, meist zum Glück nicht mit so dramatischen Folgen.
Ruhe und Ordnung am Steeg war und ist ihm heut noch sehr wichtig!

Da hat euer Kursleiter absolut recht gehabt, selbst wenn es - zu mindest bei uns nicht all zu oft vor kommt ;)

Auch war bei mir nicht wirklich eine Unordnung auf dem Steg die Schuld, wollte die Leiter vor einer Angelausfahrt aus dem Boot nehmen, was auch klappte, als ich jedoch den Steg über eine Ecke verkürzen wollte hat das Sicherungsseil am Boot für die Leiter zugeschlagen welches ich vergessen hatte zu lösen :genau::a050::a0155:
 
AW: Vorbilder auf See??

Das kannst und sollst du doch als Privatmensch auch weiterhin für dich selber entscheiden.,....aber zum wiederholten Male,...von denen die ihre Kohle damit verdienen (z.B Guides oder eben die "Starangler") verlange ich alleine aus moralischen Gründen das sie ihrer "Vorbildfunktion" nachkommen.
Wenn das hilft nur ein Leben zu retten,...dann ist schon viel gewonnen.

Starangler? Was für ein unsinniges Wort. Braucht man so etwas um sein Weltbild aufrecht zu halten und klar zu kommen...?
1. Wer Starangler (ich muß schon wieder über diesen Blödsinn lachen :D ) braucht, ist nie erwachsen geworden. ;) Denn das alberne daran ist nur dieses kindische Groupiegehabe.
2. Wieso mißt du mit zweierlei Maß? Privatpersonen=muß nicht, Leute die auf See arbeiten=muß
Das zeigt wie glaubwürdig deine Argumente sind. ;)
Wenn schon, dann sollten eher die ungeübten Personen ne Weste tragen. Aber zum Glück hat der norwegische Staat erkannt, dass alle Erwachsenen das selbst entscheiden können. Ob dir das schmeckt oder nicht, interessiert hier in Norwegen bis jetzt niemand. ;)
3. Wenn du moralische Bedenken um Menschenleben hast, gibt es genug sinnvolle Sachen die du machen kannst!
4. Am besten lassen sich Unglücke vermeiden indem man aufpasst was man macht! Die Weste rettet nämlich im kalten Wasser dein Leben nicht, aber sie hilft dich wenigstens zu finden und zu beerdigen!

Zum Thema offener Hosenstall. Da fällt mir gleich der alte Fischer ein der letztes Jahr von der Küstenwache auf die Schwimmweste kontroliert wurde...und nat. keine dabei hatte. Der war stocksauer weil er blechen sollte. Und das wo die heutige Jugend zwar ne Schwimmweste anhat, aber nicht im stehen an Bord pissen kann. Komischerweise kenne ich keinen Fischer der schon mal über Bord gegangen ist (was nicht heist das es passieren kann), vielleicht liegt es ja daran das die wissen was sie machen. ;)

Also find dich damit ab, dass das Anlegen der Weste freiwillig ist und vorläufig auch bleiben wird.
 
AW: Vorbilder auf See??

Tja Männers, die Diskussion ist so alt wie das Board. Mittlerweile bin ich ebenfalls der Meinung, dass jeder (Bootsführer) das für sich entscheiden muss. Ich habe aufgehört die Leute zu agitieren, denn Erfahrung kommt von erfahren. Auch wenn das im schlimmsten Fall unangenehme Konsequenzen für den einzelnen hat.

Für mich gilt im Grundsatz alles was Offshore ist (also außerhalb geschützter Bereiche) gilt Floater und Schwimmweste, sonst kommt mir keiner mehr ins Boot. Im Fjordbereich gilt eigentlich das selbe, aber (bevor wieder jemand meine Reiseberichte durchsucht:a010:) bei 30° C glatter See und Personen den ich vertraue, gibt es auch mal keinen Floater, bzw. ist die Weste nur an Bord. Das ist dann aber auch meine Verantwortung als Bootsführer.

Grundsätzlich gilt immer es wird im Sitzen geangelt, ich weiß gar nicht warum die meisten im Stehen angeln müssen:a0155: und im Knien gepinkelt (also in den Eimer) Wer schon mal 90 Kilo Mensch im Floater versucht hat über 70 cm Bordwand zu hieven, weiß warum.

Vernünftig im Boot bewegen, keine Risikoausfahrten (Wind, Welle usw.) ist natürlich der beste Schutz vor dem über Bord gehen. Alle weiteren Schutzmaßnahmen sind angemessen und notwendig.

Aber wie gesagt, dass ist wie mit der Sinnhaftigkeit der Diskussion Bootsführerschein Binnen/See. Hier werden nicht umsonst Grundlagen vermittelt und seemännisches Verhalten gelernt auf die dann der einzelne bei Interesse aufbauen kann. Ich halte dies für wichtig und nützlich. Jeder verantwortungsvolle Bootführer sollte diesen besitzen. (Aber jetzt bitte keine Diskussion zum Bootsführerschein See)

Grüße,

Frank

Exakt so sehe ich das auch. Wenn ich Bootsführer bin hat jeder ne Schwimmweste und nen Floater zu tragen. Sonst fahre ich nicht raus. Wenn wirklich Ententeich und 30° herrschen hab ich kein Problem damit wenn einer die Jacke von seinem Floater auszieht aber die Schwimmweste bleibt an. Das bekommt auch jeder gesagt der mit mir raus fährt weil ich als Bootsführer für meine Besatzung verantwortlich bin. Was andere Boote machen ist mir egal. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
AW: Vorbilder auf See??

@Andre; vor dem Starangler stehen ",....und danach auch ",..ich denke und hoffe du weißt was das bedeutet,..und mein Weltbild ist auch in Ordnung,..obwohl ich in diesem ach so schrecklichem verlogenem undemokratischen Scheißland lebe,....und sogar gerne dort lebe,....;<

Und nein,..ich werde mich nicht damit abfinden,..und finde es auch weiterhin scheiße wenn ....:blabla::blabla::genau:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorbilder auf See??

Du kannst es ja von mir aus Scheiße finden. Aber hör auf als Heckenschütze hier gegen andere, die sich an die Regeln halten, zu schießen!
Du bist nur angepisst, weil von dir hier ein Foto aufgetaucht ist, das dich ohne Schimmweste zeigt. ;)
Erwischt würd ich sagen! :D
 
AW: Vorbilder auf See??

Moin Moin,

ich bin Bootseigner und habe auch den Sportboot-Führerschein-See. Das ist auch keine Garantie für das Überleben auf See.

Auf der Ostsee trage ich bei schlechtem Wetter meinen Ki Elements mit eigebauter Schwimmweste, oder dem Wetter entsprechend irgendwas anderes, dann liegt meine Automatikweste in der Kabine.

In Norwegen ist es absolut genauso. Alles dem Wetter entsprechend und ich gehe niemals bewusst Risiken ein.

Mein 5 jähriger Sohn trägt an Bord immer seine Rettungsweste.

Ich bin seit dem 01. Mai Teamangler bei Sänger Aquantic und habe dadurch natürlich auch eine "Vorbildfunktion".

Trotzdem werde ich bei strahlendem Sonnenschein, ohne Quellwolken am Himmel, in einem 6 Meter Boot,auf dem Pollack Plateau vielleicht nur die Floater Latzhose tragen........und meine Sonnenbrille natürlich.

Warum bin ich eigentlich so entspannt? Ich war schon fast 20 Tage in diesem Jahr auf dem Wasser und nächsten Samstag geht's wieder nach "oben" :dance:
 
AW: Vorbilder auf See??

Hey Leute,
ich glaube, allmählich ist ne Runde Entspannung angesagt.
Björni hat seine Position zur Außendarstellung von Personen, die gewerblich/ beruflich in der Angelei unterwegs sind, vorgetragen. Diese Position kann man teilen, man kann sie ebenso nicht teilen.
Ebenso kann man über den Begriff ''Vorbild'' diskutieren. Mit welchem Ergebnis auch immer.
Jedenfalls macht es keinen Sinn, das Ganze herunterzubrechen auf die persönliche Ebene oder gar den Versuch zu unternehmen, den anderen zu überführen als Rechtsbrecher, zumindest aber als unglaubwürdigen ''Mit zwei Zungen'' Argumentierer.

Nur am Rande: Ich muss schon ne Runde schmunzeln, wenn hier vom sog. Bootsführer die Rede ist, ausgestattet mit der Macht, den anderen Jungs an Bord vorzuschreiben, wie sie sich bei welchem Wetter zu kleiden oder sonst zu verhalten haben.
Ich selbst bin seit Ewigkeiten mit Freunden in Norwegen unterwegs. Wir brauchen keinen ''Führer''. Und es liegt in der Natur der Sache, dass einer am Steuer steht. Das war's dann auch. Der Rest beruht auf selbstverständlicher Übereinstimmung in den Dingen. Wie es eben üblich ist bei erwachsenen und halbwegs vernünftigen bzw. verantwortungsbewußten Menschen. Übrigens lass ich mich gerne fahren. Einige meiner Kumpels machen das gerne und können das auch richtig gut. Also Entspannung und Konzentration aufs Angeln.
Und so ab 8m/sec Windstärke bleib ich eh lieber auf der Hütte, wenn's nicht irgendwo im Revier ne windgeschützte Stelle gibt. Trotz 23ft Boot. Viel zu unbequem. Bequemlichkeit und Entspannung sind jedenfalls echt gute Sicherheitsansätze. Fischgeilheit und Angeln um jeden Preis eher weniger (da hilft auch der beste Floater nichts).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorbilder auf See??

Nur am Rande: Ich muss schon ne Runde schmunzeln, wenn hier vom sog. Bootsführer die Rede ist, ausgestattet mit der Macht, den anderen Jungs an Bord vorzuschreiben, wie sie sich bei welchem Wetter zu kleiden oder sonst zu verhalten haben.
Ich selbst bin seit Ewigkeiten mit Freunden in Norwegen unterwegs. Wir brauchen keinen ''Führer''. Und es liegt in der Natur der Sache, dass einer am Steuer steht. Das war's dann auch. Der Rest beruht auf selbstverständlicher Übereinstimmung in den Dingen. Wie es eben üblich ist bei erwachsenen und halbwegs vernünftigen bzw. verantwortungsbewußten Menschen. Übrigens lass ich mich gerne fahren. Einige meiner Kumpels machen das gerne und können das auch richtig gut. Also Entspannung und Konzentration aufs Angeln.

selten so viel Übereinstimmung mit meiner Meinung von dir gelesen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel :D

AF
 
AW: Vorbilder auf See??

Hey Leute,
ich glaube, allmählich ist ne Runde Entspannung angesagt.
Björni hat seine Position zur Außendarstellung von Personen, die gewerblich/ beruflich in der Angelei unterwegs sind, vorgetragen. Diese Position kann man teilen, man kann sie ebenso nicht teilen.
Ebenso kann man über den Begriff ''Vorbild'' diskutieren. Mit welchem Ergebnis auch immer.
Jedenfalls macht es keinen Sinn, das Ganze herunterzubrechen auf die persönliche Ebene oder gar den Versuch zu unternehmen, den anderen zu überführen als Rechtsbrecher, zumindest aber als unglaubwürdigen ''Mit zwei Zungen'' Argumentierer.

Nur am Rande: Ich muss schon ne Runde schmunzeln, wenn hier vom sog. Bootsführer die Rede ist, ausgestattet mit der Macht, den anderen Jungs an Bord vorzuschreiben, wie sie sich bei welchem Wetter zu kleiden oder sonst zu verhalten haben.
Ich selbst bin seit Ewigkeiten mit Freunden in Norwegen unterwegs. Wir brauchen keinen ''Führer''. Und es liegt in der Natur der Sache, dass einer am Steuer steht. Das war's dann auch. Der Rest beruht auf selbstverständlicher Übereinstimmung in den Dingen. Wie es eben üblich ist bei erwachsenen und halbwegs vernünftigen bzw. verantwortungsbewußten Menschen. Übrigens lass ich mich gerne fahren. Einige meiner Kumpels machen das gerne und können das auch richtig gut. Also Entspannung und Konzentration aufs Angeln.
Und so ab 8m/sec Windstärke bleib ich eh lieber auf der Hütte, wenn's nicht irgendwo im Revier ne windgeschützte Stelle gibt. Trotz 23ft Boot. Viel zu unbequem. Bequemlichkeit und Entspannung sind jedenfalls echt gute Sicherheitsansätze. Fischgeilheit und Angeln um jeden Preis eher weniger (da hilft auch der beste Floater nichts).

Ich weiß schon das du mich damit gemeint hast Raimund also kannst du es auch offen ansprechen ;) Bei schönem Wetter mag das ja ok sein, aber wenn du mal in ne heikle Situation kommst sieht das anders aus. Dann muss einer an Board das sagen haben. Bei mir war es bisher immer so das ich das Boot gemietet habe und auch als Bootsführer bestimmt/eingetragen wurde, so wie es vom Gesetz her vorgeschrieben ist.Ich sehe darin auch eine gewisse Verantwortung für meine Besatzung. Leider ist es nämlich so das häufig gerade wenns läuft manches übersehen wird oder all zu leichtsinnig gehandelt wird. Genau dann passieren Unfälle. Daher spreche ich bereits vor einer Buchung mit den Leuten die mit mir fahren wie ich mir gewisse Dinge vorstelle. So weiß jeder auf was er sich einlässt. Mit entmündigung oder ähnlichem hat das nix zu tun.
 
Oben