Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

michamicha

Fleckenbär
Registriert
21 Dezember 2007
Beiträge
3.222
Ort
Ostdeutschland
... oder, warum giebt es Glaspilker ?

Seit vielen Jahren fahre ich zum "Gelben Riff", meist ist mein zweitbester Meeresangelkumpel André dabei.
Dann kommt immer die Frage: "Haste schon an die Glaspilker gedacht?", "Nö André, so'n Quatsch, einmal rumsss und kaputt!"
"Mensch Micha, mach, dass funktioniert!", "Jaaaaaaa"
... Das ewige hin und her, wo mann bekloppt von wird ... (Zitat, Helge Schneider)

Zum vierten Herbstfest in Reichenbach, letztes Jahr im Oktober, hatte ich eine interessante Unterhaltung mit Wolfgang Maisel. Daraus resultierte die Entscheidung, die Sache anzugehen.

Doch welche Technologie?
... Edelstahldraht einschmelzen, damit man zwei Ösen hat?
... Löcher, oben und unten bohren?
... über einen Draht schmelzen, damit ein Kanal entsteht?
... feuerfeste Formen bauen?
Fragen über Fragen, Glas ist kein Blei, kein Aluminium, kein Kupfer, kein Stahl, kein Edelstahl, keine Bronze oder andere Metalllegierung, nein Glas ist und bleibt ein sehr spröder Werkstoff ...

Die einzig sinnvolle und vertretbare Technologie für die Prototypen und Versuchsreihen kristallisierte sich nach und nach heraus.
Ähnlich einer Durchlaufmontage muss die Vorfachschnur durch den Glaspilker gehen!

Jetzt geht's los! Glasteile in Pilkerform ausschneiden mit Farbglaspulver, Farbglasstücken und natürlich geheimen Zutaten ( sollen ja Geheimwaffen werden) bestücken und ab in den Ofen.

Der Kraftstromzähler läuft zur Höchstform auf, die Schmelztemperatur liegt jenseitzt von 800°C und das über Stunden.
Die ersten Pilkerhälften sind fertig, einfach genial!
Nun die Nut einschleifen, Thomas hat als alter Bastler vorab schon mal dünnes Edelstahlrohr geschickt, das wird eingeklebt, soll ja rostfrei sein!
Die ersten Trockenversuche mit dickem Meeresvorfach ergaben, dass das dünne Edelstahlrohr wie ein Messer wirkt und das Vorfach beschädigt, also wurden die vier Ersten mit Stahlvorfach versehen, das hält!
Alle weiteren Glaspilker besitzen einen Durchlauf aus Silikonschlauch, somit kann Monofil der eigenen Wahl verwendet werden.

Und wie weiter, Test!

Zuerst hatte ich den Prototyp (200g-Klasse - Stahlvorfach) mit von Thyboroen aus am "Weißen Riff"
Der brachte sofort Dorsch bei einer Wassertiefe von ca. 30m.
In Steigen im Juni haben wir die Prototypen der 75g-Klasse auch sehr erfolgreich getestet.

Zu den Eigenschaften, fange ich erst mal mit der einzigen negativen an, Glas ist schlagempfindlich!

Positive Eigenschaften der Glaspilker:
- sehr gute Fängigkeit bei wenig Drift und Wind
- relativ langsames Absinken, der Köder wird als "Beute" erkannt
- durch die geringe Dichte wird der Köder einfacher "eingesaugt"
- die "Durchlaufmontage" verhindert ein "aushebeln" des Köders
- absolut bleifrei, durch die Verwendung bleifreier Glassorten, darf auch in Dänemark gefischt werden
- keine Umweltbelastung bei Abriss

Besonderheiten:
- individuelle Gestaltung bei Gewicht, Form und Farbe möglich, bis hin zur irisierenden Oberfläche
- individuelle Gravur, zu jedem Anlass
- jeder Glaspilker ist ein Unikat
- das ideale und persönliche Geschenk, für jemanden, der schon "alles" hat

Vielen Dank an meine liebe Frau :XX für die Umsetzung, an André, Wolfgang Maisel, Thomas (Tomfish), Karsten (onkel L), Mario (Blaufisch2004), Kaleu- Wolle und Sigi
Nun noch ein paar Bilder (aus meinem neuen Album).

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Viele Grüße aus Olbernhau / Erzgebirge, euer Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

Coole Idee!
Ich hoffe wir sehen uns in Magdeburg und du hast dann dort ein paar zum verkaufen dabei.
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

Jau Micha, die Dinger sind einfach nur schick...8)

Mal was neues, das ist Heutzutage schwer.:Smilie4:

gruß Micha
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

Interessante Idee, hab das Thema mal zu Köder verschoben
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

Sehen super aus.
Würde ich sofort testen, also wenn du mal hier in der Gegend bist sag Bescheid.
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

:Smilie18:

Glückwunsch zur Idee, und zur erfolgreichen Umsetzung. Das sieht sehr interessant aus.

Bei hartem Untergrund wird man die Teile wohl etwas abbremsen müssen, bevor sie auf Grund aufkommen.
Aber gut, das kann man ja machen.

Ich habe noch etwas Platz in der Köderkiste. Da würden sich so ein paar Glaaspilker gut drin machen.
Vieleicht in 200g mit einem kleinen Extrakanal für ein Knicklicht, wo dann der ganze Glasfisch leuchtet.......
Ich liebe solche Spielereien.

Bei der scheinbar sehr energieaufwendigen Herstellung: Kann ich die so kaufen, oder muß ich darauf sparen?:a055:

LG Frank
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

Na das ist mal was interessantes. Mit Licht/Blinklicht wird das auf jeder Anlerparty der Renner (als Kettenanhänger auch gut geeignet). Frage an die Materialauskenner; könnte man denen noch sowas wie einen Silikonmantel verpassen, wegen der Haltbarkeit?
@Micha, bring mal welche nach MD mit:applaus::daumen:
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

Finde die Pilker extrem geil!!! Ich behaupte mal die sehen unter Wasser noch viel besser aus und erzeugen Lichtreflexe die kein normaler Pilker so bringen kann. Würde den gern mal vor die UW-Cam hängen. Besonders gefällt mir auf Bild Nr.3 der 3. von links. Wie groß ist denn der Zeitaufwand für so einen Pilker? Da wir ja unsere Pokale von dir bekommen wäre es doch obergeil einen dieser Pokale mit so einem Pilker zu erringen. Der MOG-Micha hat ja bestimmt schon wegen einer Sørøya Sonderedition angefrag oder? Wenn nicht tu ich das hiermit mal.
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

Finde die Pilker extrem geil!!! Ich behaupte mal die sehen unter Wasser noch viel besser aus und erzeugen Lichtreflexe die kein normaler Pilker so bringen kann. Würde den gern mal vor die UW-Cam hängen. Besonders gefällt mir auf Bild Nr.3 der 3. von links. Wie groß ist denn der Zeitaufwand für so einen Pilker? Da wir ja unsere Pokale von dir bekommen wäre es doch obergeil einen dieser Pokale mit so einem Pilker zu erringen. Der MOG-Micha hat ja bestimmt schon wegen einer Sørøya Sonderedition angefrag oder? Wenn nicht tu ich das hiermit mal.

Neee, hat er nicht, das wäre des Guten dann ja irgendwann zu viel.
wahrheit.gif


gruß Micha
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

Auf die Tüftler! Das ist doch mal was wirklich Neues.
Bleibt dran, sowas kann auch ich mir sehr gut in meiner Tackle-Box vorstellen.

Kompliment für die spannende Idee und deren Umsetzung!

Gruss Fredi
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

:applaus::applaus::applaus::applaus::--:--Kompliment an euch alle!!
Wahnsinn was da möglich ist.
Toll einfach nur toll.
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

Ich habe noch etwas Platz in der Köderkiste. Da würden sich so ein paar Glaaspilker gut drin machen.
Vieleicht in 200g mit einem kleinen Extrakanal für ein Knicklicht, wo dann der ganze Glasfisch leuchtet.......
Ich liebe solche Spielereien.

Also da würde ich mich auch anschließen!
Ist schon irgendwie gemein dieses Schmackhaft machen ohne die Chance zu bekommen Sie zu testen.

Aber großen Respekt an die Tüftler sehen toll aus :applaus:

Gruß Marcus
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

An diesen Teilen wäre ich auch " extrem " interessiert.

Sehen wirklich toll aus


Gruß Kuni
:]:]:]
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

Oh Micha, wenn das alles mal vollends ausgereift ist, kommst du bestimmt mal ganz groß raus damit!
Glückwunsch zu dieser geilen Sache!

Wir sehen uns in einer Woche.....:a015:
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

@ all, herzlichen Dank für euer Interesse, das Lob und die vielen netten Worte.

... ich möchte auf die Fragen und Anregungen antworten, ohne jede einzelne zu zitieren,

- in Magdeburg zu den MMAT hab ich auf jeden fall eine Auswahl dabei, wieviel werdet ihr entscheiden

- harter, steiniger Untergrund ist auf jeden Fall ungünstig, besser geeignet sind die Glaspilker für Sandboden oder fischen über Grund (zum Beispiel mit Multicolorschnur) und die Sinkgeschwindigkeit ist langsam, so dass das Aufsetzen nicht so hart ist

- der Extrakanal für ein Knicklicht ist schwierig, da die Pilkerhälften mit Hochleistungssilikonkleber aus der Schweiz verklebt werden und der hält richtig, es gibt jedoch fluoreszierendes Glaspulver, das mit eingeschmolzen werden kann

- Silikonmantel zum Schutz, das würde die Brillanz zunichte machen ...

- der Zeitaufwand, komplett Handarbeit, der Pilker besteht aus zwei Hälften, jede aus zweieinhalb handgeschnittenen Teilen

auf das erste Teil kommt Farbglaspulver, dann das zweite Teil, auf das das halbe Teil aus Farbglas, dann noch farbige Krösel, Farbglaspulver, "Glasaugen" und natürlich geheime Zutaten

danach in den Schmelzofen, nach ca. 24 Stunden fertig

jetzt wird in beide Hälften der Kanal eingeschliffen und eventuell überstehende Kanten abgeschliffen

die Hälften werden gereinigt, der Kleber aufgetragen, der Durchlaufschlauch eingelegt und die Teile zusammengefügt, gegebenenfalls fixiert

nach 24 Stunden die überstehenden Schlauchenden und Kleberreste abgeschnitten

fertig

zu den verwendeten Glassorten:
- Trägerglas/Grundglas - Artista, transparent von der dt. Fa. Schott
- Farbglas, Farbglaspulver, Krösel, irisierendes Farbglas und floureszierendes Glaspulver von der Fa. Bullseye aus U.S.A.
- Glasaugen, Dichroic Glasses by Sandberg Inc., Vertrieb über Bullseye

Zum Preis:

- die ca. 70/80-Gramm-Variante kostet ab 22 €

- die ca. 130-Gramm-Variante kostet ab 24 €

- die ca. 200-Gramm-Variante kostet ab 26 €

Bestellungen nehme ich gerne entgegen.

Viele Grüße aus Olbernhau / Erzgebirge, euer Micha

@ Eaglehecht, Micha, danke für die Bilder einfügen und Album hochholen :]
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

hallo,
ich will einen in 200g mit fluoreszierendes Glaspulver!
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

hai Knut,

lässt sich machen, die Grundfarbe müsste hell-transparent sein oder nur klar-transparent

sag mal bescheid, micha
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

mach was schönes, will den in soroya testen!
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

Hallo Micha,

würde auch einen in 200g nehmen in hell transparent.

Die Idee ist wirklich super:Smilie4:.

Fahre am 01.09. nach Smöla, klappt das bis dahin?


Blochi
 
Oben