vestnes

kaksi30

Member
Registriert
28 März 2009
Beiträge
18
Alter
46
Ort
raum dortmund
Ich brauche immer noch ein paar Infos über diese Ecke in More Romesdal
Wir fahren im August, 2 Familien ,davon 4 Kinder,4 Erwachsene.
Infos von der Gegend wären toll.
Und selbstverständlich übers Angeln
Intessantes was man sich dort anschauen sollte/könnte,oder was man dort an Ausflügen sost noch machen könnte.
Aber da wir noch keine Norwegen spezialisten sind,viele Infos rund ums angeln dort!!!!!
:--

grüße kaksi30

Ps : Danke für eure Tips und Hilfen ,sovie Ratschläge
 
AW: vestnes

Liebe Kaksi,
da habt ihr euch eine tolle und sehr zentrale Stelle ausgesucht. Fürs Angeln braucht man an der Stelle quasi keine Tipps. Einfach Angel rein - es beißt sicher was an. (Wir waren vor einiger Zeit am Vestrefjord.)
Alesund mit Aquarium, Molde, Geiranger, evtl Briksdal, Runde!!!, Trollstigen, Kristiansund mit den sehenswerten Inseln...
die Zeit wird nicht reichen, um alles zu sehen, verlasst euch drauf. Letztes JAhr wollten wir hierhin, haben es aber leider nicht geschafft:

http://www.frena.net/turtips/trollkirka/

Wenn das Wetter mitspielt, habt ihr einen unvergesslichen Urlaub!
Grüße
Olaf
 
AW: vestnes

Danke für deine antwort
eine tolle seite!
ich würd ja gerne mal auf knurrhahn,steinbeisser oder plattfische gehen
wir waren ja schon 2 mal in norwegen ,in sog ne fjordane
aber meist makrele und köhler und soetwas
*g man will ja sein wissen erweitern
außerdem soll da irgendwo ein lachsfluss sein....

freue mich auf eure antworten

gruß kaksi30
 
AW: vestnes

Ausflugsziele gibt es reichlich.
- Insel Averöy: Stabskirche in Kvernes, mit dem Vikingerschiff nach Haholmen, Söbstad mit 3000 Jahre alten Wandmalereien, das Denkmal "Der Vergleich von Langöysund", das Denkmal "Stiller Raum", die Grotte in Bremsnes. Seit 19.12.09 ist der Atlanterhavstunnelen nach Kristiansund geöffnet, dieser ist bis 257m tief
- Bud: Festungsmuseum aus dem 2. Weltkrieg
- auf dem Weg von Eide nach Molde ist ein alpiner Wanderweg zu den Trollkirchen, hier gibt es 3 Marmorhöhlen, die oberste ist etwas für Kleinwüchsige und nicht zu dicke Leute. Taschenlampe und wasserdichtes Schuhwerk erforderlich. Die Tour ist genial um Kondition zu tanken und es sollte wegen der Aussicht schönes Wetter sein.
- Molde: Heimatmuseum, Aussichtspunkt "Varden" ist sehr zu empfehlen, am besten bei schönem und klarem Wetter, das Akerstadion kann man über den Tag auch von innen besichtigen (geiles Teil),
- Alesund: vor Alesund gibt es das "Sunmöremuseum" mit nachgebauten Häusern bis fast 2000 Jahre alt und einer großen Langschiffausstellung, der Atlanterhavsparken eines der schönsten Aquarien die es gibt (jeden Tag ist 13:00 Uhr Fütterung, sollte man nicht verpassen), sowie die schöne Innenstadt.
- Kristiansund: zum shoppen gibt es ein niegelnagelneues Einkaufzentrum direkt am Hafen in der City,
- Goldene Route: zu den Trollstiegen - Gudbrandsjuvet - weiter nach Geiranger, mit der Touristenfähre nach Hellesylt und wieder nach Hause
- Eikesdalen/Littldalen: ist auch eine Ganztagestour,
hier fährt man über Molde nach Eidsvag und weiter über Eresfjord zum Mardalfossen (man muß zu diesem höchsten Wasserfall Skandinaviens gute 2km laufen), von hier fährt man weiter über die geilsten Serpentinen zu den Eikesdalen, Mautpflichtig 50 NOK, (die Täler sollen die schönsten in Europa sein) über ein Hochplateau (ca 1200 -1500 m Höhe) mit insgesamt 5 Stauseen. Anschließend geht es durch den Littldalen wieder nach unten.
 
AW: vestnes

Hei kaksi30


sowohl in unserem ersten Norgeurlaub 1999 in Vestnes wie auch in den folgenden Familienurlauben habe ich immer darauf geachtet, dass neben der Angelei auch die Interessen vom Rest der Familie nie zu kurz kamen. Das heißt planungstechnisch einen Tag angeln, einen Tag Ausflüge in die Umgebung.

Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, gibt in der Gegend um Vestnes reichlich Ausflugsziele die man ansteuern kann. Natürlich sind einige Ziele schon etwas entfernt, so dass wir immer einen Tagesausflug daraus gemacht haben.

Dorsch und Pollack habe ich mit Pilker auf der 40-80 m Linie und bei den Unterwasserbergen gefangen, Leng und Lumb weiter Richtung Fjordmitte zwischen 100 und 150 m mit einer einfachen Naturködermontage. Als Köder gab es ja Makrelen in Massen. Unser Vermieter verriet mir, dass es auf einem in unmittelbare Nähe liegendem Kiesplateau auch Heilbutt geben soll, aber drei volle Tage Zielfischangeln auf den König der Platten blieben leider ohne Erfolg.


Ich habe zwar seinerzeit keine Riesen gefangen, aber dafür dass es bei mir noch kein Echolot und GPS gab war ich mit der Ausbeute zufrieden.
 
AW: vestnes

Ich freue mich riesig ,soviele Tips und Ratschläge bekommen zu haben
;ooo; Ich könnt schon losfahren
Vielen Dank noch mal,und wer etwas weiß... nur keine scheu:lach ruhig in das thema weiter eintragen
gruß kaksi
 
AW: vestnes

wünsche Euch viele dicke Fische und viel Spaß :]

wenn ihr Zeit habt bei einem Ausflug nach Geiranger, nehmt Euch die Zeit und fahrt auf den Dalnibba rauf (das letzte Stück ist zwar mit Maut 85NKr, aber ihr werdet bei schöner Sicht nicht entäuscht werden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: vestnes

Zu Fuß hoch nach "Varden", oberhalb von Molde, ist sicherlich ein Muss! Als Belohnung könnt ihr euch dann anschließend ins Lökta am Yachthafen von Molde setzen und die tolle Kulisse mit den Romsalpen im HIntergrund genießen. Aber Vorsicht: 0,6 Liter Fassbier kosten 12€. ;)

Ansonsten nehmt euch während der Anreise via R136 Zeit im Raumatal, stoppt am Slettafossen (sehr beeindruckender Wasserfall) und weiter unten im Tal an Rauma und den anderen Wasserfällen.

Von Molde aus gehen Ausflugsschiffe auf die kleinen vorgelagerten Inseln Ona und Runde, auch absolut sehenswert.

Viel Spaß und grüßt mir meine norwegische Lieblingsecke

Karsten
 
Oben