Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Es gibt aber reichlich Beamte die sich freiwillig für diese Einsätze melden, entweder sind die Familien dann doch nicht so wichtig, oder es sind alleinstehenden Personen, oooder die, die noch bei Mutti wohnen...

Das die Gewalt in den Stadien zugenommen hat, da wiedersprech ich dir.
Das Medieninteresse daran hat nur rapide zugenommen!

Gruß André

Ich kann nur für Berlin sprechen und hier ist es nicht so, dass es bei der Polizei wie beim Wunschkonzert zugeht, ob man bei einer bestimmten Veranstaltung dabei seien möchte oder nicht.
Die Dienststelle wird verpflichtet eine bestimmte Anzahl an Beamten zu stellen.
Ein Bekannter zum Beispiel geht lieber zu den Fußballspielen, weil er weiß, dass dort i.d.R. wenig passiert (so zumindest bei Union und Hertha) und er oft sich auch das Spiel ansehen kann.
Außerdem hat er dann bessere Argumente, wenn wieder Leute für ungeliebte Einsätze, z.B. 1.Mai oder in der Ferienzeit, gesucht werden. Eine anstehende Prügelei ist da sicherlich NICHT das erste Auswahlkriterium!

Na klar, gibt es aber auch hier schwarze Schafe. Aber früher war es DEFINITIV schlimmer. Heute werden Polizeieinsätze von x-vielen Handys aufgenommen und ins Internet gestellt. Außerdem müssen die Polizisten jetzt Schildchen mit Namen oder Personalnummer tragen, so dass sie leichter zu identifizieren sind (sein sollten)
UND JA, ich weiß, dass es auch hier Polizisten gibt, die es umgehen. Wie gesagt, schwarze Schafe gibt es überall.
Hinzukommt, dass Berlin ja seit Jahren die Strategie der 'Deeskalation' betreibt, d.h. es ist genug Polizei da, aber weit genug weg, damit man sie nicht sieht, allerdings auch nah genug, damit sie sofort eingreifen kann, wenn nötig.
Damit geht es eigentlich ganz gut und auch Leute, die sich alleine durch den Anblick von Polizisten provoziert fühlen (an sich schon ein abstruser Gedanke!), wird der Wind aus den Segeln genommen.

Aber die Hools sind ja in dem Fall auch nicht anders und gehen besonders gern zu den Spielen, wo sie wissen, dass der Gegner ebenfalls an ein Kämpfchen interessiert ist, ggf. dann auch gemeinsam gegen die Polizei.

Bezüglich der Gewalt in Stadien habe ich mich evtl. mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte vielmehr, dass der Respekt und die Gewalt ggü. Polizisten ÜBERALL zugenommen hat.

Mir ist es jedenfalls egal, ob beim Fußballspiel eine ganze Reihe von Polizisten neben mir stehen oder nicht. Ich will das Spiel sehen und darum geht es hier auch nur.
Das lasse ich mir von ein paar wenigen Kopfkranken nicht kaputt machen.
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Du hast mich falsch verstanden denk ich.

Nee, ich habe dich sehr gut verstanden. Es geht dir darum das der Verein und nicht der gemeine Steuerzahler die Kosten zu tragen hat.
Ok versuche ich es noch anders.
Warum kommen die Radfahrer nicht selber für ihre Radwege auf, sondern der Autofahrer finanziert das mit seine Steuern plus der Gemeine Steuerzahler?
Wieso hat der Raucher keine Vorteile gegenüber den Nichtraucher, schließlich zahlt er doch imense Tabaksteuern? (bitte jetzt nicht die Krankenkosten anführen. Nicht jeder Raucher wird krank und in 20 Jahren hat man soviel Steuern bezahlt das einen Raucher Einzelzimmer und Chefarztbehandlung zustehen müssten)
usw. und so fort................

weiter: Im Umfeld der Vereine und besonders zu den Spielen wird so viel Geld umgesetzt, was dann zu einem großteil als Steuern an unseren Staat wandert. Wenn man dann die Summe der erziehlten Steuern durch die Industrie Fußball gegen Polizeieinsatzkosten rechnet wird man schnell feststellen das so ein Einsatz nur Pinatz sind.

AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

die Chaoten sind zahlende Gäste des Vereins........

Heist also wenn Gäste sich in Norwegen in Angelcamps einmieten und dafür zahlen, dann für Krawalle sorgen, sollen die Vermieter für die Schäden verantwortlich gemacht werden...?
Verstehe die Logik nicht ganz.
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Heist also wenn Gäste sich in Norwegen in Angelcamps einmieten und dafür zahlen, dann für Krawalle sorgen, sollen die Vermieter für die Schäden verantwortlich gemacht werden...?
Verstehe die Logik nicht ganz.

Manchmal komm ich auf die einfachsten Beispiele nicht. Danke das Beipiel war besser wie meine versuche!


AF
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Heist also wenn Gäste sich in Norwegen in Angelcamps einmieten und dafür zahlen, dann für Krawalle sorgen, sollen die Vermieter für die Schäden verantwortlich gemacht werden...?
Verstehe die Logik nicht ganz.

Nein, natürlich nicht(=))

Muss mir mal überlegen wie ich verständlicher ausdrücke was ich meine........
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Heist also wenn Gäste sich in Norwegen in Angelcamps einmieten und dafür zahlen, dann für Krawalle sorgen, sollen die Vermieter für die Schäden verantwortlich gemacht werden...?
Verstehe die Logik nicht ganz.


Kappes,
hier vergleichst du gerade Apfel mit Birnen. Mitlerweile, seit dem Love Paret Unglueck muss jede Grossveranstaltung ein Sicherheitsplan haben. Will ich also eine Veranstaltung in Deutschland durchfuehren muss ein bestimmtes Sicherheitskonsept vorhanden sein, mit selbstbezahlten Sicherheitspersonal. Da ein Fussballspiel nun mal eine Privatveranstaltung ist, ist der Gedanke das der Polizeieinsatz bezahlt werden soll gar nicht mal so fern. Zumal ausgeufferte Face book Partys mit Polizeieinsatz auch vom Veranstalter bezahlt werden sollen.

Gruss Mark
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Versteh schon wie ihr es meint, aber das kann nicht die Lösung sein!
Dann kann sich ja jeder seine 200 besten Prügelkumpels nehmen, sich ein paar Bayern, Schalke, oder Dynamo Shirts anziehen und ganz erfolgreich jeden x beliebigen Klub ruinieren...
Wenn das Schule macht, dann gibts bald keine Ligen mehr, ...obwohl ich vergess immer wieder das ja eh mit zweierlei Maß gemessen wird. :bindagegen:
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Guten Morgen Andre.. ich habe mit großem Interesse dein Statement gelesen. Allerdings musste ich mich so manches Mal wundern, denn du interpretierst einige Klischees in dein Thema, wie man sie in der Bildzeitung liest. Aber ich will das nun auch mal versuchen … smile. :lacher:



Ich sehe das Problem weder bei den normalen Fangruppierungen noch bei der Polizei.
Ist es nicht so, dass nur wenige „besondere Fans“ ein schlechtes Verhältnis zur Polizei haben? Und ist es nicht normal, dass, wie nachfolgend geschildert, auch die Polizei zu diesen speziellen Fans ein, sagen wir mal distanziertes Verhältnis hat?

Warum ist das so? Das kann ich dir gerne mal schildern.
Die Jungs und Mädels kommen verschwitzt und angeschossen am Samstag Morgen aus ihrer Stammkneipe. Wieder nur gesoffen, kein Mädel abbekommen, schlechtes Elternhaus und blablabla. Steigen laut grölend, völlig dem Suff verfallen, in den eigens bestellten Bus oder Zug ein. Auf geht’s, in ein tolles Wochenende mit Saufen, grölen und kloppen. Hurra, es ist mal wieder Fußballwochenende. Dazu gesellen sich ein paar unauffällige Familienväter, Söhne aus besserem Hause… die in der Woche brav ihren Mann stehen. Jaja, Fußball ist was tolles, und am Samstag kann jeder seinen Frust der Woche abbauen. Natürlich auf Kosten anderer. Sonst würde das ja auch keinen Spaß machen.

Nach den ersten 100 KM haben sich schon die ersten in den öffentlichen Verkehrsmitteln entleert, Sitze sind nur gemütlich, wenn die Polster herausgerissen werden. Und auch sonst, Mülleimer gibt es ja nicht, wo man seinen Abfall entsorgen kann. Dann .. beim ersten Stopp geht’s auf zu MCDonalds, da wird erst mal so richtig auf die Kacke gehauen, die Angestellten werden durchbeleidigt und beschimpft. Mit viel Glück bleibt das Inventar heile.
Weiter geht’s… ins lustige Wochenende. Endlich angekommen, den Alkoholpegel auf den Höchststand der vorausgegangenen Nacht gebracht, müssen die ersten Fäuste fliegen. Jaja, und wenn man dann noch die Polizei sieht, kann man auch mal das volle Vokabular der Fäkalsprache zum Einsatz bringen. Weiter geht’s, zum Stadion… Ja wer spielt denn heute überhaupt ??
Eigentlich völlig egal, Hauptsache Saufen, pöbeln und kloppen. Das macht Spaß. Wie zu Urzeiten im Block aufmarschieren. Denn gemeinsam sind wir eine Macht. Wie armselig.
Und dann geht’s weiter. Am besten noch alle die gleichen Klotten an, den aus der Menge heraus kann man viel besser und unerkannt Straftaten begehen.
Gewonnen oder verloren – Scheiß egal. Irgendetwas muss doch noch gehen. Irgendwie muss man doch seinen Wochenfrust loswerden. Saufen, grölen, stänkern… bis der Arzt kommt.
Das ist toll, das nenn ich mal wieder ein geiles Wochenende.
Auf der Heimfahrt schnell noch den ein oder anderen Laden gestürmt, gegnerische Fans zusammenschlagen und des Schaals beraubt, und auf der Raste den erst besten MCDonalds zerlegt.
Und ehe man sich versieht, wird man – ob wie unfein, gegen den eigenen Willen festgenommen. Um sich nicht zu blamieren, muss man natürlich noch heftig gegenhalten. Und wundert sich, wenns Pfeffer gibt.

Apropos Pfeffer – was ist eigentlich so schlimm daran?
Nach 30 Minuten ist das Augenbrennen wieder weg. Besser, als eine Beule oder gebrochene Nase zu haben, wie ich meine. Und mit der Genfer Konvention hat der Einsatz von Pfefferspray nun reineweg gar nichts zu tun. Es ist das mildeste Mittel der körperlichen Gewalt. Noch milder anzusiedeln, als eine Backpfeife.
Und noch ne Frage: Was haben normale Familien mit Kindern, oder Rentner in den gewalttätigen Fanblocks zu suchen? Es das etwa Neugierde oder Unwissenheit? Oder einfach pure Abentuerlust?

Mittlerweile werden die meisten Spiele durch Beamte der Bundespolizei gefahren. Jedes Wochenende futsch, wer hat denn da bittschön Bock drauf? Hinter den ach so schrecklichen Schildern und Helmen verbergen sich 20 jährige Mädels und Jungs, die sich bespucken, bepöbeln und bewerfen lassen müssen.
Und schwups.. bekommt mal son Superfan von einer 16o cm kleinen Beamtin eins auf die Nase… Heul heul. Wie schrecklich ist doch unsere Polizeigewalt. Kannst du dir nur im entferntesten vorstellen, wie widerlich das ist, sich Tag ein Tag aus mit diesem Mop abzugeben?
Oder sind wir schon soweit gekommen, dass sich die Polizei verstecken soll, anstatt die eigentlich friedlichen Besucher zu schützen - genau diesen radikalen Fans, um die es ja eigentlich geht?
Schau dir doch mal das Spiel Hannover Braunschweig an… ging es hier in ersten Linie um das Spiel? Nein – die Medien haben das draus gemacht, was Einschaltquoten bringt. Schon Tage vorher ging es nur noch um die mögliche Eskalation. Wen wundert es da, wenn genau dieses ungeliebte Volk anreist und sich in der Stadt vergnügt.
Um hier eine Diskussion über das Fehlverhalten von „Freund und Helfer“ zu führen, sollte man wirklich einmal alle Hintergründe ins rechte Licht rücken.
Noch etwas zum Schluss: Ich habe nichts gegen Fußballfans, ich habe etwas gegen Gewalt. Egal, von welcher Seite sie kommt.
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Heute abend 20.05 Uhr auf n-tv

Reportage über Polizeieinsätze im Stadion.
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Hi.

Ich habe es mir in der Wiederholung vergangene Nacht angeschaut.

Gezeigt wurde ein Polizeieinsatz während des Spiels Waldhof Mannheim vs. Kickers Offenbach.
Zwei Fanlager die sich nicht sooooo sehr mögen, zumindest scheint das gegenseitige schicken von Wichtelpaketen eher unüblich zu sein.:argue:

Für diesen Thread relevante Erkentnisse konnte ich nicht gewinnen.
Es wurde viel über Einsatztaktik gesprochen, und der gewaltbereite Fußballfan im allgemeinen beprangert.
Alle Einsatzkräfte versahen pflichtbewußt ihren Dienst, einige betonten sogar, lieber irgendwo in Hinterostendorf den Verkehr zu regeln , als an solch einem Einsatz teil zu nehmen.
Aber es war ja schließlich auch bekannt, das mehrere Fernsehteams, den Einsatz begleiten.

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Hei

Hier mal noch ein Video zur Fanproblematik.

http://www.youtube.com/watch?v=Blokt72qc74

Das System in England erscheint mir persoenlich, auch wenn von einen Teil der englischen Fans gehasst, recht erfolgreich.

Zwar beklagen die Ultras das ein Teil, zumeist sie selbst, sich das nicht mehr leisten koennen und damit vom Fussball ausgeschlossen werden. Andersherum werden derzeitig aufgrund der Situation auch viele abgeschrekt ins Stadion zu gehen. Ich persoenlich wuerde nicht mit Sohnemann dort auftauchen. Letzlich sind wir durch die Gewalt anderer ausgeschlossen. Somit wuerde sich mein Mitleid fuer die Ultras sehr in Grenzen halten, kaehme so eine System in Deutschland.
Wenn man dann noch in dem Vidio sieht wie bengalische Feuer gezuendet werden, wegen der Stimmung, und diese spaehter in die unteren Zuschauerraenge geworfen werden, dann kippt sicherlich bei den einen oder anderen die Stimmung wenn er von solch Stimmungskanonen getroffen wird und mit schoenen neuen Breandings nach Hause kommt.

Gruss Mark
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Ich war vom 28.12.13 bis heute in Thüringen. Was denkt ihr was da für Chaoten unterwegs waren.
Dort gibt es Pyromanen, dagegen sind die Ultras aller Fußballstadien Kleinkinder gegen. Ganz besonders sind die vom 31.12.13 bis 01.01.14 ausgerastet. Und weit und breit war keine Polizei zu sehen. Wenn die da gewesen währen, hätte es Stadionverbote gehagelt,..........:aerger::aerger::aerger:.
Durch die vielen Böller wurde es so warm, dass man(n) reinweg gezwungen war, sich mit Getränken abzukühlen:bier::bier::bier::bier:.

Ach, fast hätte ich vergessen, allen noch ein frohes neues Jahr zu wünschen:a010:
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Gewaltexzesse gestern in der Lipperlandhalle:
A-Jugend Tunier:

3 Rostocker Busse voller "Fans" mussten vorzeitig das Gelände verlassen und nach Hause fahren.

Wo führt das noch hin ?
 
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

hier ein Beispiel wie sich richtige Fans verhalten. Man haut sich gegenseitig die Köpfe ein.
http://www.n-tv.de/sport/fussball/Fussball-Fan-ausser-Lebensgefahr-article12104111.html

Wenn man dann aber von die Rostocker lesen muß wie die Wunderkerzen ähhh....Bengalos angezündet haben. Mensch die müßten das doch noch vom 31.12 kennen als das ganze Land im Chaos von Gewalt versunken war.

http://www.lz.de/lokalsport/sport_i...r_Polizei_beim_A-Jugend-Masters_in_Lemgo.html

man lese den Artikel aufmerksam: Handgemenge gab es allerdings wohl nicht, auch soll sich nach momentanen Informationen niemand verletzt haben (bezugnehmend auf Troll seine Gewaltexesse)

AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verhalten der Gesetzeshüter in und außerhalb von Fußballstadien

Glaube nicht das die Polizei gegen die Fans mit mehr Gewalt vorgeht als früher. Es ist leider auch so das auch mal ein unschuldiger leider in die Mangel genommen wird. Aber deswegen ist der Gewalt der Polizei nicht gestiegen.
Ich kenn viele Polzisten die nicht zu den Spielen wollen weil sie es leid sind als Sündenbock dazustehen.
Wenn ein Polizist angespuckt wird wird das nicht mit Handy gefilmt aber wenn dann der Spucker zur Rechenschaft gezogen wird und er der Polizei dann blöd kommt und sie in dann in Gewahrsam nehmen da gehen auf einmal die Handys an und jeder filmt und wartet nur darauf das die Polizei zu hart rangeht.
Wenn s bei den Spielen egal welcher Verein normal zugehen würde dann würde es auch nicht einen großen Polizei Einsatz brauchen.
Die Frage ob sich die Vereine an den Kosten für den Polizeieinsatz beteiligen müssen würd ich sagen "Ja"!
Warum denn nicht, sie verdienen ja auch Geld mit den Spielen.
 
Oben