Varangerfjord

Mäck

Stammnaffe
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
46
Alter
55
Ort
Höchst
Hallo Liebe Naffen Gemeinde

Ich spiele mit dem Gedanken Anfang Juli 2024 an den Varangerfjord zu fahren. Mittlerweile gibt es glaube ich zwei Camps dort. Habe aber nicht wirklich viel Infos zur Fischerei gefunden, außer das es dort sehr viele rote Königskraben geben soll. Ist ja für die Verpflegung vor Ort schon mal nicht schlecht.
Meine Frage hat irgendjemand von euch dieses Gebiet mit dem Boot schon mal befischt, und wenn ja was kann man sich dort um diese Jahreszeit erwarten.
Ich würde mich über viele Beiträge und Infos sehr freuen.

Liebe Grüße Mäck:a010::k050:
 
Hallo schau doch mal beim Norwegen Magazin2/2022 da steht was drin oder bei einem Reiseveranstalter aus der Pfalz nach.
 
Hallo genhel

Danke für deine Info:wave: hab ich gemacht, mal schauen vielleicht gibt es ja in 2023 ein paar mehr Erfahrungen in diesem Gebiet.
lg.Markus
 
Hallo,
ich war dieses Jahr im Juli/ August in der Nähe. Wir hatten ca. 20 Km von Kirkenes entfernt ein Ferienhaus mit einem 24 Fuß/140PS Boot. Es hat uns so gut gefallen, dass wir nächstes Jahr wieder dahin fahren. Da Enkel - und Schwiegertochter mit waren, war es allerdings kein reiner Angelurlaub. Wir haben viel die Gegend erkundet und sind manchmal erst Abends noch mal 2-3 Stunden mit dem Boot rausgefahren.
Gefangen haben wir Heilbutt 95 cm bis 1,30 m, Dorsche zum Teil über einem Meter, Steinbeißer bis 80 cm und Seelachs. Wenn man da nur zum Fleisch machen hinfahren wollte, könnte man in zwei Tagen das Fanglimit mit Seelachsen von 60 bis 80 cm voll machen. Da ich aber nur einen 50 Liter Gefrierschrank im Caddy mit hatte, konnten wir eh nicht die Quote ausschöpfen.
Einen Tag habe ich mich getraut weiter hinauszufahren um eine Kante ca. 4 Km von der Küste zu befischen. Dort haben mein Sohn und ich 7 Rotbarsche erwischt.
Es war das erste Mal, dass wir über Bergen hinaus gekommen sind und für uns war das angelmäßig unser bisheriger Höhepunkt.
Ich denke, dass erfahrende Angler da noch ganz andere Kaliber als wir fangen könnten. Wir sind halt nur reine Urlaubs/ Schönwetterangler mit ganz simplen Equipment.
 
Hallo Heiko
Schau mal bei Kingfisher
Die waren im August mit Sportex da oben, ich konnte da leider nicht mit :a045: ,da ich etwas später in Havoysund war
Der Guide Lars von Havoysund war auch mit, war wohl richtig gut
Ruf am besten den Frank Brodrecht von Kf mal an, die haben das im Programm
Gruss Holger
 
Heiblu,
schau dir mal Kjollefjord an. Hab sehr gute Fangergebnisse und Monsterkrabben dort gefangen. Vom Vermieter vor Ort ,,Tor Petterson,, gabs bei Abfahrt noch paar Kilo Krabben extra.
Du kannst Dir den Tor unter ,, striptind.no ,, anschauen.
Sehr zu empfehlen.
Eine Webcam kannste Dir unter ,,hotel nordkyn.no ,, anschauen.
Dort siehst du 15 verschiedene Einstellungen, auch Hurtigruten.Unter ,,Centrum,, siehst Du die Anlage.
Ist eine tolle Sache.nächster Flugplatz ist Mehamn. Kannste direkt vom Flughafen mit Bus bis vor die Anlage fahren.15 Min.
Wenn Du noch etwas wissen willst frag einfach! tor.petter@striptind.no

Petri
Piter
 
Hallo da ist ja etwas Bewegung in die Sache gekommen Toll:dankeschoen:
Wir würden 2024 dorthin fahren wollen. Würde mich freuen wenn es im nächsten Jahr noch die eine oder andere Info zu diesem Gebiet geben würde.
Werde dann natürlich auch meinerseits einen kleinen Bericht verfassen und reinstellen, an dieser Stelle schon mal Danke für die vielen Infos:k020:
 
Oben