Vakuumierer oder nur Gefrierbeutel??

coregone

Stammnaffe
Registriert
13 April 2004
Beiträge
1.115
Ort
Sauerland
Hallo !

Wir haben bis jetzt immer die Fillets in Gefrierbeutel gepackt und mit Kabelbindern verschlossen.
Nun beschweren sich die "Hausfrauen " das die fillets immer Krumm sind nach dem auftauen.(nimmt auch viel Platz weg in der Box)
Meine Überlegung ist nun ein Vakuumierer zum einschweißen zu kaufen.
Natürlich muß es ein Profigerät sein da es nicht nach der fünften tüte aufgeben darf!
Da ist man schnell bei 250 Euro.(Plus Schläuche)

Fragen : Kann man die Fillets platt einschweißen?
Lässt sich das ganze vernünftig händeln?
Wie macht Ihr das?

Nun lasst mal hören! Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Coregone
 
Mhh…eine wirklich gute Frage!
ich friere die Filets richtig schön flach im Beutel ein - dann passt das auch…
aber der Nachteil ist, dass die spätestens nach einem 1/2 Jahr raus sollten (wenn sie denn solange reichen) :D

besten gruß aus HH
Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab im letzten Urlaub meine Filets schön Flach mit nem Billig Vakumiergerät in ganz normalen Gefrierbeuteln eingetütet... das ging soweit ganz gut allerdings muss man immer 2-3 mal drücken, bis die Nahtstelle vernünftig verschlossen ist...
War auch mit nem Profigerät am Liebäugeln, aber nachdem ich mir letztes Jahr ne komplette Norgeausrüstung zugelegt habe, war dafür einfach keine Kohle mehr über;)
Tu dir selbst aber einen kleinen gefallen... Wenn du die Filets flach einfrierst, achte darauf, das die Tüten absolut trocken sind von aussen. Durch die große Auflagefläche, die die Beutel untereinander haben, frieren nasse tüten so fest zusammen, das da nur noch Rohe Gewalt und ne große Brechstange hilft um die wieder aus der Truhe zu bekommen...
Der Fall ist bei uns im letzten Jahr eingetreten und es war kein Spass, die Beutel aus der Truhe zu bekommen, wenn man erstmal einen ca 50 Kilo schweren Fischklumpen vom Boden lösen muss um ihn danach auf dem Holzfussboden der Terasse zu pfeffern damit die Beutel sich lösen (Nich war Pelle)

Gruss Florian
 
Hi
Ein Kumpel von mir hatte letztes Jahr eins mit war etwas Zeitraubender als die Eintütung in Gefrierbeutel und mit dem stapeln in der Gefrierbox ist auch nicht so gut.
Dann ist das auch ne Preisfrage alles in allem ich machs nicht!!!!
Da mach ichs lieber wie unser Freund Wörni (wo ist den der Kerl eigentlich)
Gefrierbeutel die Filets rein und das ganze mit Packetklebeband verklebt
Noch ne Möglichkeit ist einige Tetrapack die genau in die Kühlbox passen aufschneiden und die filets in den Gefriertüten sauber da reindrücken, einfrieren wieder rausnehmen und wie Ziegelsteine in der Gefriertruhe stapeln
die Blöcke passen dann genau in die Transportbox
bei mehreren Leuten die sich eine Gefriertruhe Teilen findet jeder so seine Filets leicht wieder :}
 
Mache es mit filets genauso wie Rudi einfacxh in Gefriertüten und dann einschlagen hat bis jetzt immer ausgereicht ohne gefrierbrand. Bei den Vacuumgeräten gibt es eine Menge schwierigkeiten ein Profigerät gibt es nicht unter 3000 €. Mit dem Foodsafer geht es aber ganz gut er hat zufriedenstellende Vacuumleistung aber es geht nur mit den OriginalTüten (Gibt auch nachbauten im Netz sind aber nicht unwesentlich billiger). Da kann mal so ein Beutel lockker 1,5 € kosten je nach größe . Zu dem Magicvac ist zu sagen funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie Food saver.Ein entscheidender Nachteil dieser Geräte ist aber die Filets müssen fast "Staub trocken "sein sonst zieht man die Flüssigkeit mit in das Gerät aber zumindest bis über die Schweißkante und dann isss nichts mit schweißen. Habe selber den Foodsaver benutzt aber nur für räucherlachs und da ist mir zum teil das fett über die Schweißkante gelaufen und nichts war mit dem Schweißen. Aber für die normalen zwecke tut es ein Haushalts schweißgerät genausogut man sollte nicht so einen großen wert auf Vacuum legen. Für den Eigenbedarf reicht meist eine Verschweißung auch wenn noch nicht alle Luft entfernt worden ist. Dafür reicht ein billig Gerät völlig aus ca20€ kosten.


Gruß Leuchtturm
 
tachsen!!!

haben letztes jahr das erstemal ein vakuum-gerät benutzt.eigentlich nur positiv...bis auf die geschichte,die Atomobst schon ansprach...!!!
aber diese lehrnprozesse macht wohl jeder irgendwie durch :} :} :}

da unser gerät schon einige jahe auf dem buckel hat werden wir uns wohl ein neues und moderneres kaufen...


grüße aus HH
duksons
 
Gute Geräte kosten auch Gutes Geld-ich selber will mir auch ein neues Vacuumgerät für den nächsten Norge-trip holen. Hatte bisher eins von Ebay und das war top. Bin gut damit klar gekommen nun aber solls auch mal was besseres sein da jetzt nach 5 Jahren gebrauch das Ding im Eimer ist. Allerdings bei dem Gerät (von QVC) wo ich liebäugel sind auch die Wabentüten sehr teuer. dafür aber bei richtiger Anwendung auch mehrmals zu gebrauchen.Ich hatte das beim letzten Norgetrip bei unseren Nachbarn gesehen (die hatten das von Qvc) und das sah alles sehr professionell aus.
 
Wir haben Haushaltsgeräte seid vier Jahren , die Folie ist preiswert und wenn man sich eingefuchst hat geht es ganz gut. :baby:
 
HALLO,
Wir haben auch so ein recht günstiges Gerät, was aber gleich eine doppel Naht schweißt!
nehmen immer reichlich Tüten mit, beschriften (Namen - nicht Fischart, ist ja logo)sie schon zu Hause bzw. bekleben sie mit einem Aufkleber. Wenn die nass sind ist das immer so ein problem- auch mit einem EDDING!!

GRUß
 
Unser Vermieter auf Hitra legt immer Holzleisten in den Gefierraum, Grund : die werden unter die Filettüten gepackt, es zirkuliert die kalte Luft und nix klebt an. Wenn nix Holz da ist kann man auch Pappstreifen oder Zeitungspapier nehmen, funzt auch und nix klebt zusammen.
 
Wir haben uns ein Profischweißgerät von Solis gekauft(ca 230 €), und ich kann es nur weiterempfehlen. Es hat zwar seinen Preis, aber selbst wenn der Fisch noch etwas feucht ist,zieht das Gerät sämtliche Luft raus und verschweißt es perfekt.
Allerdings leg ich den Fisch nach dem abspülen vorher noch mal auf Küchentücher damit er trocken eingeschweißt wird.
Ich möchte das Gerät nicht mehr missen.

Hab mir zusätzlich noch ein Gerät aus einer Werbesendung für viel weniger Geld gekauft(149 €) und auch dieses Gerät schweisst perfekt ein....

Der unterschied ist halt, das bei dem teurem Gerät links und rechts ein Klipp ist der den Deckel verschliesst und bei dem günstigeren muss man mit der Hand drücken, wie bei den Handelsüblichen, und es nimmt mehr Platz weg.

Hier mal von beiden Fotos .

Dies das 230 €uronen Gerät
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier das andere für 149 €
 
Hmmm, also ich habe ein absolut billiges und benutze die normalen Aldi tüten und bis jetzt ging es immer ganz gut. Wir wischen die tüten vor dem einschweissen immer trocken von innen und geht gut, ist aber sehr zeitaufwendig da das absaugen nicht immer gleich funzt. Das mit dem zusammenfrieren haben wir bis jetzt noch nicht gehabt, legen die tüten mit fisch direkt inne box so hat man auch keine luft zwischen.
 
So ein ganz billiges einfaches hatten wir vorher auch, und ich hab mich immer geärgert wenn ich 10 mal versucht hab , bis er endlich die luft rausgesaugt hat, und was war anschliessend?? es war noch feuchtigkeit zwischen dem schweißdraht und der tüte, und er hatte die Tüte nicht richtig zugeschweißt.... :O
Seit dem wir die neuen Geräte haben,klappt es bei jedem mal, und es ist nicht ein Fussel Luft in der tüte.. :baby:
Ist halt ne teure Anschaffung,auch die Tüten sind nicht grad billig, aber wenn wir mal Fisch essen,werden die Tüten saubergemacht und man kann sie wieder verwenden, allerdings für kleinere Portionen :D

Kann nur jedem empfehlen solch ein Gerät zu kaufen,wenn er oft einfriert, oder nach Norge fährt,aber wie gesagt, wenn man mit dem einfachen Gerät zurechtkommt, ist es schon eine grosse Hilfe.
 
Habe das Solis ( Champion ) seit April 2004.
Vorher habe ich von Tetrapack Milchtüten bis standart Gefrierbeutel alles durch.(diese noch mal in Alufolie eingeschlagen) Wurde im Norwegischen Fernsehen empfohlen weil normale Gefrierbeutel keine 100 prozentige Sperre haben.

Die Qualitätsverbesserung des vakuumierten Fisches ist erheblich, bei Heringen sind seit Juli die Bauchlappen noch nicht gelb und das Fett ist nur sehr wenig gealtert. Wenn man es nicht weiß, daß der Hering ein halbes Jahr eingefroren war schmeckt man es nicht.

Die Beutel sind allerdings nicht billig.
Ein Vakuumbeutel von der Größe 30x40 cm kostet ca 49 Cent incl. MwSt. von der Rolle geschnitten.
Bei abnehmender Größe der Beutel wird der Preis dann geringer.
Die großen Beutel eignen sich sehr gut um Lax im Vakuum zu beizen der ist in gut 1 Tag fertig und wird super.
Ebenso Heringe. Du schneidest den Kopf ab drückst mit dem Daumen den Darm heraus legst die Messerschneide flach auf den Darm und ziehst dann den Fisch weg. Der Darm kommt dann komplett aus der Bauchhöhle, alles weitere muß drin bleiben. Dann salzt Du die Fische gut ein (auch etwas Salz in die Bauchhöhle geben) und vakuumierst sie, legst sie 3-4 Tage in den Kühlschrank. Nach dieser Zeit Haut abziehen und filettieren.
Dann hast Matjes wie Du sie noch nie gegessen hast.

Durch das Vakuum geht das Beizen viel schneller. (Tip von erfahrenem Koch)

Wenn der Fisch beim vakuumieren etwas näßt kann man vor die Schweißnaht etwas Küchenkrepp mit in die Tüte legen das stoppt das Wasser und beseitigt alle Schweißprobleme.
Übrigens näßt Fisch weniger wenn er nach dem filettieren 15 Minuten in Seewasser gelegt wird.
Am besten gar nicht mit Süßwasser in Berührung bringen.

Sollte mein Vakuumierer mal den Geist aufgeben würde ich sofort wieder einen kaufen.

Gruß Breiflabb.
 
Tja Leute !
Die Entscheidung ist schon so gut wie gefallen !!
Nun werde ich mir "naturlich in zusammenarbeit mit meiner besseren Hälfte" (Sie darf das Gerät schließlich den rest des Jahres benutzen! :D ) ein passendes Gerät aussuchen!!

Danke Euch allen!!! :baby: :baby:

Coregone
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren den Food-Saver angeschafft und habe, seit dem wir die Originaltüten benutzen, auch nichts mehr zu beanstanden. Man kann zwar auch die Aldi-Gefrierbeutel verwenden, ist aber recht mühselig und führte erst nach Modifizierung des Schweißgerätes (Einbau eines zusätzlichen Schalters) zu zufriedenstellenden Ergebnissen. Auch sind die Originaltüten vom Material wesentlich stabiler, so dass sich auch Rotbarsche oder Taschenkrebse problemlos einschweißen lassen. Das schon von angesprochene Problem, dass das Gefriergut sehr gut abgetrocknet sein muss, lösen wir wie folgt: Die geschnittenen Filets werden abends zwischen zwei lagen Stoff (Bettlaken oder –bezüge eignen sich hervorragend) gelegt und dann am nächsten Morgen schon vorm Frühstück verpackt. Da wir fast immer im September in Norge sind, gabs mit den Temperaturen über Nacht auch noch keine Probleme.
Zu den Kosten soviel: Das Gerät hätte ich mir wohl bloß zum Fische einschweißen nicht geleistet, aber da im Laufe des Jahres auch ein Schwein, ½ Rind und so einiges aus dem Garten verarbeitet werden will, hat sich die Anschaffung schon mehr als bezahlt gemacht. Die Tüten kosten so um die 12 Euro pro hundert Stück. Mal ehrlich, wer von Euch überlegt lange, ob er sich einen Angelhaken für 12 Cent kaufen soll oder nicht. Wenn man dann noch bedenkt, dass ca. 1kg Filet in eine Tüte passen, reichen 100 Stck ja für vier Mal Norge. :}
Wir verpacken die Filets immer ganz flach. So frieren sie wesentlich schneller durch als wenn man kompackte Blöcke in die Truhe gibt. Natürlich lassen sich solche Quader in Tetrapackformat besser stauen, da wir aber meistens zu sechs unterwegs sind und unsere Truhe mitnehmen, haben wir das Problem mit dem Umladen nicht.

Gruß Torsten

Ach so: das Gerät falltet eine leere Bierdose tatsächlich zusammen (siehe Werbung von Foodsaver)
 
@ Breiflabb
Wenn du den Hering hinterm Kopf bis auf die Wirbelsäule einschneidest, Wirbelsäule nicht durchschneiden, dann den Fisch in die linke Hand und den Kopf in die rechte. Mit dem Daumen der rechten Hand dann in den Schnitt drücken und den Kopf des Herings gleichmäßig nach unten ziehen. Babei bleibt der gesamte Verdauungstrackt am Kopf und die Brustflossen bist du auch gleich los. Allerdings sollte der Hering bei dieser Methode absolut frisch sein und das Benutzen von ganz einfachen Stoffhandschuhen erleichtert das Ganze noch erheblich. Mit ein wenig Übung kannst Du dann auch das Messer immer in der Hand behalten so mehr Heringe in einer Stunde verarbeiten als an einem Tag fangen (mit der Angel :} ).

Ich bringe meine Filets vor dem Einschweißen überhaupt nicht mit Wasser in Berührung.Werden nur abgetrocknet.
Den Trick mit dem Küchenkrepp nutzen wir immer beim verpacken von Pilzen.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tuempelteddy
12 Cent pro Tüte ist ein Top Preis :baby:
Verwendest du Tüten mit Luftkanälen?
Oder normale Tüten.........
Bis her ist es mir noch nicht gelungen mit dem Food-Saver normale Tüten zu verarbeiten.
:} Vielleicht bist du ja bereit was dazu zu sagen. Mich würde es sehr Interessieren wie das geht. Ich nutze auch keine Originaltüten da diese viel zu teuer sind, aber Tüten mit Luftkanälen.
 
Oben