• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Vakumiergerät

AW: Vakumiergerät

Hey hermi:}

klar geht wickeln. Das steht ja nicht zur Diskussion. Auch das es vielleicht möglicherweise unter Umständen, wenn mans oft genug gemacht hat selbstververständlich auch schnell geht. Kann man als gegessen ansehen.

Einzig was zählt (für mich, wie wohl jeden andren eifrigen Diskussionsteilnehmer) ist das Ergebnis. Mir gehts dabei weniger ums das besonders schnelle verarbeiten vor Ort. Da lass ich mir auch bewusst Zeit um meine Fische so gut ichs kann zu filletieren und für die heimische Küche herzurichten.

Grundsätzlich möchte ich jeden Fisch im Ganzen verarbeiten und auch insgesamt als Lebewesen wahrnehmbar auf dem Teller präsentieren. Das geht halt leider nur bei kleinen Fischen gut - um die gehts aber in Norwegen eher nicht:lach. Dem Prinzip folgend find ich es dann doch schöner eine Filletseite komplett zu braten, so daß zumindest noch der Umriß erahnen liess um was es sich gehandelt hat.

Deshalb präferiere ich natürlich auch ein anderes einfrieren.

Ob letztlich der vakuumierte oder gerollte Fisch anders/besser/wie auch immer schmeckt - glaub nicht, dass jemand einen Unterschied herausschmeckt:}

Gruß
Sepp
 
AW: Vakumiergerät

Hallo zusammen,

ich vakuumiere sehr viel. Als Jäger, Angler, sonstiger Lügner und großer Mengen Vorkocher kommen da mit den Sachen die ich für andere vakuumiere schon mal ein Umzugskarton Beutel pro Jahr zusammen. Ich habe das Allpax P350 sowie das Lava V300 Premium. Beide Geräte arbeiten und beide Firmen liefern auch schnell Ersatzteile/ Verschleißteile. Beide Geräte verfügen über Flüssigkeitabscheider und diverse Nebenfunktionen. Anbei ein paar Eindrücke:

P350, Allpax:
Gerät ist groß und aus Edelstahl. In der Bedienung ist es einfacher als das Landig, da die Klappe nicht angedrückt werden muss, es geht schneller. Das vakuumieren kann ich sofort über "seal"-Taste abbrechen, die Pumpe schaltet ab, das vakuum wird gehalt. Bei feuchtem Fisch oft ein Vorteil, bevor die Flüssigkeit über dem Rand ist. Trotz der großen Naht musste ich bei Fisch häufig eine zweite Naht machen, da die Flüssigkeit es bis oben geschafft hat (besser trocknen und Fleece könnten hier helfen). Nach 20 Beuteln hat der Draht außerdem eine große Resthitz und die Schweisszeit muss verringert werden. Nach 2 Jahren musste ich die Mossgummidichtungen tauschen und ein neues Teflonband aufsetzen. Ich fand dies sehr fummelig, der dieses Band nur rechts und links an 3mm geklebt wird und bei Hitze Falten werfen kann, dies führt dann zu Fehlschweissungen. Über die "seal"-Taste kann man jedoch sehr schnell ein neue Naht drüber legen.

V300 Premium, Lava/ Landig:
Macht einen sehr wertigen Eindruck, stabiler Kunststoff, ist etwas schmaler als das Allpax. Das Gerät macht eine dünnere, dafür doppelte Schweissnaht. Bisher habe ich jedoch noch keinen feuchten Fisch vakuumiert. Nach diversen Stücken Wild ist mir nichts negatives aufgefallen in Bezug auf Fecuhtigkeit. Grundsätzlich dauert das Arbeiten mit diesem Gerät länger. Das Landig hat eine schmale Kammer in die der Beute gelegt werden soll, dies ist beim Allpax deutlich größer. Außerdem muss die Klappe angedrückt werden, bis genügend Untergrund vorhanden ist, bei 50-70cm Beuteln dauert das ein paar Sekunden. Bei diesem Gerät kann nicht "mal eben" der Vakuumierprozess zum schweißen unterbrochen werden, dies ist wie ich finde ein Nachteil.

Gruß Carsten
 
AW: Vakumiergerät

Hallo zusammen,

ich vakuumiere sehr viel. Als Jäger, Angler, sonstiger Lügner und großer Mengen Vorkocher kommen da mit den Sachen die ich für andere vakuumiere schon mal ein Umzugskarton Beutel pro Jahr zusammen. Ich habe das Allpax P350 sowie das Lava V300 Premium. Beide Geräte arbeiten und beide Firmen liefern auch schnell Ersatzteile/ Verschleißteile. Beide Geräte verfügen über Flüssigkeitabscheider und diverse Nebenfunktionen. Anbei ein paar Eindrücke:

P350, Allpax:
Gerät ist groß und aus Edelstahl. In der Bedienung ist es einfacher als das Landig, da die Klappe nicht angedrückt werden muss, es geht schneller. Das vakuumieren kann ich sofort über "seal"-Taste abbrechen, die Pumpe schaltet ab, das vakuum wird gehalt. Bei feuchtem Fisch oft ein Vorteil, bevor die Flüssigkeit über dem Rand ist. Trotz der großen Naht musste ich bei Fisch häufig eine zweite Naht machen, da die Flüssigkeit es bis oben geschafft hat (besser trocknen und Fleece könnten hier helfen). Nach 20 Beuteln hat der Draht außerdem eine große Resthitz und die Schweisszeit muss verringert werden. Nach 2 Jahren musste ich die Mossgummidichtungen tauschen und ein neues Teflonband aufsetzen. Ich fand dies sehr fummelig, der dieses Band nur rechts und links an 3mm geklebt wird und bei Hitze Falten werfen kann, dies führt dann zu Fehlschweissungen. Über die "seal"-Taste kann man jedoch sehr schnell ein neue Naht drüber legen.

V300 Premium, Lava/ Landig:
Macht einen sehr wertigen Eindruck, stabiler Kunststoff, ist etwas schmaler als das Allpax. Das Gerät macht eine dünnere, dafür doppelte Schweissnaht. Bisher habe ich jedoch noch keinen feuchten Fisch vakuumiert. Nach diversen Stücken Wild ist mir nichts negatives aufgefallen in Bezug auf Fecuhtigkeit. Grundsätzlich dauert das Arbeiten mit diesem Gerät länger. Das Landig hat eine schmale Kammer in die der Beute gelegt werden soll, dies ist beim Allpax deutlich größer. Außerdem muss die Klappe angedrückt werden, bis genügend Untergrund vorhanden ist, bei 50-70cm Beuteln dauert das ein paar Sekunden. Bei diesem Gerät kann nicht "mal eben" der Vakuumierprozess zum schweißen unterbrochen werden, dies ist wie ich finde ein Nachteil.

Gruß Carsten

besorge dir mal teflonbald weches vollfächig zu verkeben geht. das habe ich gemacht und dann gibt es kein problem mehr.
 
AW: Vakumiergerät

Hallo zusammen,


V300 Premium, Lava/ Landig:
Macht einen sehr wertigen Eindruck, stabiler Kunststoff, ist etwas schmaler als das Allpax. Das Gerät macht eine dünnere, dafür doppelte Schweissnaht. Bisher habe ich jedoch noch keinen feuchten Fisch vakuumiert. Nach diversen Stücken Wild ist mir nichts negatives aufgefallen in Bezug auf Fecuhtigkeit. Grundsätzlich dauert das Arbeiten mit diesem Gerät länger. Das Landig hat eine schmale Kammer in die der Beute gelegt werden soll, dies ist beim Allpax deutlich größer. Außerdem muss die Klappe angedrückt werden, bis genügend Untergrund vorhanden ist, bei 50-70cm Beuteln dauert das ein paar Sekunden. Bei diesem Gerät kann nicht "mal eben" der Vakuumierprozess zum schweißen unterbrochen werden, dies ist wie ich finde ein Nachteil.

Gruß Carsten

Ich habe m.E. das gleiche Gerät, aber mit Magnet. das spart viel Zeit, aber ich mache mir keinen Stress. Evtl kannst du ja welche ranbasteln.:a010:
 
AW: Vakumiergerät

Wir überlegen auch uns ein zusätzliches Gerät anzuschaffen.
Hatten bis jetzt ein günstiges, was seinen Dienst getan hat aber noch eben nicht so ganz berauschend..
Da gingen dann aber die Toppits Gefrierbeutel. Zeitaufwendig aber gutes Ergebnis.

Jetzt kommen wir zum Lava Gerät - sieht gut aus und möchte ich gerne probieren, 300€ Anschaffungspreis sind das eine, aber die Tüten/Schläuche sind auch eine ganz andere Preisklasse..

Welche nehmt ihr da genau? Welche Größe kann man Empfehlen und wieviel brauch man ca?
(für 15kg pro Person und eine Durchschnittsfilettüte à 2 Personen?) Ganz grob..
 
AW: Vakumiergerät

Ich nehme in aller Regel Tüten mit 20x30 cm.
Da bekommt man 'ne Portion für 2 Personen locker rein (man muss eben die Filets in die passende Länge zersäbeln) und mit nem 100er-Pack wie so was http://www.ebay.de/itm/370396612516?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649 hast Du locker genug Platz für 50 Kilo, reicht also für mehrere Personen oder mehrere Norge-Trips.
Wenn Du von der Länge (ganze Filets von Lachs z.B.) variabel sein willst, hol Dir solche 6-M-Schläuche ( http://www.ebay.de/itm/260619926263?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649 ), das reicht für 'ne Weile :)
 
AW: Vakumiergerät

Ich nehme in aller Regel Tüten mit 20x30 cm.
Da bekommt man 'ne Portion für 2 Personen locker rein (man muss eben die Filets in die passende Länge zersäbeln) und mit nem 100er-Pack wie so was http://www.ebay.de/itm/370396612516?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649 hast Du locker genug Platz für 50 Kilo, reicht also für mehrere Personen oder mehrere Norge-Trips.
Wenn Du von der Länge (ganze Filets von Lachs z.B.) variabel sein willst, hol Dir solche 6-M-Schläuche ( http://www.ebay.de/itm/260619926263?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649 ), das reicht für 'ne Weile :)

Vielen Dank!

Was ich da nicht ganz verstehe..

Die Rollen: Bei gleicher Größe (30cm Lange) wie die geschnittenen wären es 40 Tüten zu 8,90€ - schon geschnitten haben wir 100 Tüten zu 11,90€?
Klar ich bin flexibel, aber ansonsten lohnt die Rolle ja gar nicht? Oder habe ich einen Rechenfehler;)
 
AW: Vakumiergerät

Vielen Dank!
Klar ich bin flexibel, aber ansonsten lohnt die Rolle ja gar nicht? Oder habe ich einen Rechenfehler;)
Nöö, hast Du nicht!
Der günstigere Preis der Tüten liegt wohl daran, dass die in grösseren Stückzahlen hergestellt werden als die Schläuche und deswegen weniger kosten. So könnte ich es mir jedenfalls vorstellen.
Der einzige Vorteil der Schläuche ist ihre Flexibilität für längere Filets. Ansonsten hat man eher noch den Nachteil (ausser dem Preis), dass man pro Portion 2 Mal verschweissen muss.
 
AW: Vakumiergerät

Nöö, hast Du nicht!
Der günstigere Preis der Tüten liegt wohl daran, dass die in grösseren Stückzahlen hergestellt werden als die Schläuche und deswegen weniger kosten. So könnte ich es mir jedenfalls vorstellen.
Der einzige Vorteil der Schläuche ist ihre Flexibilität für längere Filets. Ansonsten hat man eher noch den Nachteil (ausser dem Preis), dass man pro Portion 2 Mal verschweissen muss.


Dann kann ich aber auch 2x die kleinen Tüten holen und 1 mal längere und gut :)

aber dann kann ich das kalkulieren, vielen Dank!

dann gucke ich mal wegen nem Gerät..
 
AW: Vakumiergerät

Servus DarketSun,

gute Entscheidung.

Rollen hab ich auch schon 2 zu Hause rumliegen, bin aber dann doch jedesmal zu faul die noch zusätzlich zu schweißen. Kaufe mir deshalb aus Bequemlichkeit fertige Schläuche.

Z.b. 15 x 45 oder 15 x 60 - das reicht für die meisten Fischfillets, zumindest wenn Du den Bauchlappen wegschneidest. Wenn Du die Bauchlappen mit verwertest dann halt 20 x 50 oder 20 x 60.

http://www.vakuumtuete.de/shop/Shop_Liste.asp?Gruppe=1&Rubrik=8

Die Qualität des Fillets in diesen Beuteln ist auch nach mehr als 6 Monaten noch absolut top.

In die 25 x 35 cm Beutel passen zwar auch schön 2 Fillets rein, dann muß man aber auch immer 2 Fillets benötigen. Werde zukünftig nur noch einzelne Fillets vakuumieren, dann kann ich jeweils so viele entnehmen wie ich grad brauche.


Gruß
Sepp
 

Anhänge

  • Dorschsilber.jpg
    Dorschsilber.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 135
AW: Vakumiergerät

Werde zukünftig nur noch einzelne Fillets vakuumieren, dann kann ich jeweils so viele entnehmen wie ich grad brauche.

Gruß
Sepp
Nö, immer nur ein Filet :lach:ergibmich:.

Mit dem Einschweißen habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht, bei der Qualität bin ich voll bei dir!
 
AW: Vakumiergerät

Dann kann ich aber auch 2x die kleinen Tüten holen und 1 mal längere und gut :)

aber dann kann ich das kalkulieren, vielen Dank!

dann gucke ich mal wegen nem Gerät..

Ich habe/hatte sowohl die Beutel von LaVa als auch die von vakuumtuete.de. Beide sind ohne Einschränkungen empfehlenswert.
Wenn Du dich für ein LaVa entscheidest und es direkt bei Landig/LaVa kaufst bekommst du ja einen Zugabe. Ich hatte mich damals für das Beutelset entschieden. Damit war ich erstmal für eine weile versorgt.
 
AW: Vakumiergerät

Hmmmm...klingt alles verständlich undnachvollziehbar.Ich war jetzt zwei Jahre hintereinander mit erfahrenden Norge Piraten unterwegs,da wurden die Fiolets über Nacht in SW eingelagt,am nächsten Tag trockengelegt...und vakumiert.Diese Jahr sind die Jungs nicht an Bord...und wir sind nur zu zweit.Da wir beide kein Vakumiergerät haben...stellt sich dei Frage...eines kaufen oder nicht ?...fast hat sich die Frage auch schon beantwortet...das Budget ist knapp...ein arschteures Gerät wäre nicht drin,eher ein günstiges...doch taugt das was...oder macht die Einroll/Wickeltechnik dann mehr Sinn...doch so ganz habe ich das noch kapiert...kann mir einer das für ganz Doofe nochmal erklären,und was für Folie brächte ich da...und irgendwo in diesem Trööt habeich so ein Wickelbrett gesehen...bzw.wo die Rolle abläuft und man Druck und Zug auf die Filets ausüben kann...wo bekomme ich denn so etwas her ?...vielen Dank schon einmal !!!!!
 
AW: Vakumiergerät

Die Folie ist ganz normale Frischhaltefolie. Die gibts für Gastro als 200m Rolle.

Ich kenne einrollen und vakuumieren, für mich kommt nur noch letzteres in Frage. Ist einfach die sauberere Lösung.

Filets in Salzwasser spülen, abtopfen lassen, dann entweder in kleine Tüten und ab in die Vakuumbeutel, oder Filets trocknen und dann einvakuumieren.
Bei letzterm ist nach dem Auftauen nur minimal Flüssigkeit im Beutel, die Filets bleiben schön saftig.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
AW: Vakumiergerät

Hmmmm...klingt alles verständlich undnachvollziehbar.Ich war jetzt zwei Jahre hintereinander mit erfahrenden Norge Piraten unterwegs,da wurden die Fiolets über Nacht in SW eingelagt,am nächsten Tag trockengelegt...und vakumiert.Diese Jahr sind die Jungs nicht an Bord...und wir sind nur zu zweit.Da wir beide kein Vakumiergerät haben...stellt sich dei Frage...eines kaufen oder nicht ?...fast hat sich die Frage auch schon beantwortet...das Budget ist knapp...ein arschteures Gerät wäre nicht drin,eher ein günstiges...doch taugt das was...oder macht die Einroll/Wickeltechnik dann mehr Sinn...doch so ganz habe ich das noch kapiert...kann mir einer das für ganz Doofe nochmal erklären,und was für Folie brächte ich da...und irgendwo in diesem Trööt habeich so ein Wickelbrett gesehen...bzw.wo die Rolle abläuft und man Druck und Zug auf die Filets ausüben kann...wo bekomme ich denn so etwas her ?...vielen Dank schon einmal !!!!!

Servus Fritz,

es gibt schon einen Trick, wie Du einen günstigen Sauger aufmotzen kannst.

Kauf Dir im Bastelladen guten Moosgummi und tausche den dann am Gerät aus. Meist sind bei den günstigen Aldi und sonstwas Vakumieren sehr grobporige Schäume verbaut, dadurch kommt dann kaum Unterdruck zu Stande.

Ein ganz so gutes Vakuum kriegst natürlich mit den günstigen Geräten nicht zusammen, aber die meiste Luft ist raus. Noch ein Vorteil bei den günstigen Vakuumiergeräten - man kann sehr günstige Folien verwenden, die ohne Strukturierung auskommen.

Gruß
Sepp
 
AW: Vakumiergerät

Also wenn ich bei Allpax die normalen 20x30cm Tüten ordere, kosten die im 100er Pack 6€ oder so (ab 5 Packs). Das finde ich nicht teuer...
Der Allpax Vakuumierer kostet in der günstigen 250er Version 170, die teure 350er liegt um 250€.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Oben