Urteil ist gefallen....

AW: Urteil ist gefallen....

Hallo Antonio!
Ich denke der Weimannr mein das so das als es noch erlaubt war, mit lebendenden Köderfisch zu Angeln das man das nicht mit einem Edelfisch durfte, sondern nur mit nicht Edelfischen oder ähnlichen .
Deshalb findet er das noch schlimmer als es ohne hin schon ist ok .
Die Zeiten ändern sich und es ist auch gut so ich habe früher auch mit Rotfeder und Plötze lebend Gefischt ich gebe es zu aber heute hat sich meine Einstellung geändert und ich würde das nie mehr tun .
Lg Steffen
 
AW: Urteil ist gefallen....

Hallo Antonio!
Ich denke der Weimannr mein das so das als es noch erlaubt war, mit lebendenden Köderfisch zu Angeln das man das nicht mit einem Edelfisch durfte, sondern nur mit nicht Edelfischen oder ähnlichen .
Deshalb findet er das noch schlimmer als es ohne hin schon ist ok .
Die Zeiten ändern sich und es ist auch gut so ich habe früher auch mit Rotfeder und Plötze lebend Gefischt ich gebe es zu aber heute hat sich meine Einstellung geändert und ich würde das nie mehr tun .
Lg Steffen

was ist denn ein edelfisch, wer bestimmt das?
so eine einteilung ist der größte blödsinn den ich je gehört habe.
und in vielen gewässerordnungen steht dieser blödsinn auch noch drin, "edelfische sind als köderfisch verboten", ich rede hier vom toten köfi.

antonio
 
AW: Urteil ist gefallen....

Hallo Antonio
es ist mir schon klar das du vom toten Köfi sprechen tust, und nur weil du es nicht kennst oder es nicht anderst wissen tust ,ist es noch lange kein Blödsinn.
Es gab mal ne Zeit da wurden Salmoniden als Edelfische bezeichnet und es war erlaubt mit lebenden Köfi zu Fischen ,außer mit so genannten Edelfischen ,wie Forelle ,Schleie oder ähnlichen Fischen,die wurden als besonders wertvolle Art in der Fischerrei angesehen ,deshalb war es mit diesen Fischen verboten und mit anderen in " Minderwertigen "
Fischen erlaubt.
So jetzt weißt du eventuell was ich gemeint habe ,und weil es so in mancher Verordnung steht ,muß es ja noch lange nicht Ehtisch korrekt oder richtig sein ,aber es war eben so und ich habe es auch noch so gelernt gehabt .
Heute sagte ich ja bereits, würde ich das nicht mehr machen und ich finde auch, das kein lebender Köderfisch verwendet werden darf.
 
AW: Urteil ist gefallen....

Die Behörden haben selektiert, was ein Köfi sein durfte und was nicht.

Egal wie sinn- oder unsinnig Fische von den Behörden in Kategorien selektiert oder benannt wurden, Tatsache ist -Köfis sind bei uns Geschichte und wer sich nicht dran hält schadet der ganzen Anglerszene nachhaltig. Darum ist diese Strafe meiner Meinung nach leider nötig.

Wir haben es in der Hand weidgerecht zu angeln, dies fängt beim zurücklassen von Abfällen an und hört beim korrekten Abschlagen und der sauberen Verarbeitung von Fischen auf.

Dazwischen sind viele Themen, wo wir Angler sehr viel selber dazu beitragen können, extremen Tierschützern und Tieranwälten (mit oft mangelndem Bezug zu Mensch und Natur) den Wind aus den Segeln zu nehmen. Nur so werden wir uns noch lange an unserem geliebten Hobby erfreuen können.

Vielleicht eröffnen wir also besser einen neuen Tread wo wir sachliche Verbesserungsvorschläge diskutieren können. Vorschläge, wie sich Hobby-Angler beispielhaft gegenüber Mensch und Natur verhalten könnten bevor die Behörden unsere Passion immer mehr vereiteln.

Wir sind viel beweglicher als die grosse Fischindustrie, und haben viele gute Argumente warum Angler um Welten nachhaltiger, schonender und tiergerechter mit den Fischbeständen umgehen können - dieses und viele andere Anglerforums können sehr viel zu diesem Thema beitragen - ich wünsch es mir und allen Anglern.

Vielleicht machen wir einen Anfang mit dem zurücksetzen von Lumbs, die danach meistens kläglich verenden. Wer macht mit, dies freiwillig zu stoppen?

Gut geht die Saison bald wieder los, ich glaube allen geht die Winterzeit langsam auf den Sack, auch mir. Es ist aber auch eine gute Zeit über die Zukunft nachzudenken.

Seid gegrüsst alle Petrijünger :]

Bodenseefischer
 
AW: Urteil ist gefallen....

Hallo Antonio
es ist mir schon klar das du vom toten Köfi sprechen tust, und nur weil du es nicht kennst oder es nicht anderst wissen tust ,ist es noch lange kein Blödsinn.
Es gab mal ne Zeit da wurden Salmoniden als Edelfische bezeichnet und es war erlaubt mit lebenden Köfi zu Fischen ,außer mit so genannten Edelfischen ,wie Forelle ,Schleie oder ähnlichen Fischen,die wurden als besonders wertvolle Art in der Fischerrei angesehen ,deshalb war es mit diesen Fischen verboten und mit anderen in " Minderwertigen "
Fischen erlaubt.
So jetzt weißt du eventuell was ich gemeint habe ,und weil es so in mancher Verordnung steht ,muß es ja noch lange nicht Ehtisch korrekt oder richtig sein ,aber es war eben so und ich habe es auch noch so gelernt gehabt .
Heute sagte ich ja bereits, würde ich das nicht mehr machen und ich finde auch, das kein lebender Köderfisch verwendet werden darf.

ich kenne das, und trotzdem ist es blödsinn die einteilung. fisch ist fisch, ob nun salmoniden oder nicht.
der begriff edelfisch in dieser beziehung wurde doch nur von irgendwelchen bürokraten oder vereinsbetonköpfen erfunden.
ob ich ne forelle oder ne plötze dranhänge ist doch vollkommen wurscht, solange das eventuelle mindestmaß und dergleichen eingehalten wird.
frag doch mal jemanden von dem du das gelernt hast, warum ne forelle ein edelfisch sein soll?
da geht das rumgeeiere dann los.

antonio
 
AW: Urteil ist gefallen....

Das stimmt ja alles was du sagst aber es war eben mal so wie es auch der Bodenseefischer schon sagte das war eben Behördlich geregelt ,und war eben Gesetz.
Warum das so war weis ich nicht und iss auch schon ne ganze weile Geschichte ,eines iss aber ganz klar das das Verbot mit lebenden Köderfisch zu Angeln vollkommen richtig ist ,und da sind wir uns Denke ich, alle einig außer vieleicht ein paar von dir benannten Betonköpfen,die das immer noch gerne machem würden.
Und es ist wirklich so das wir Angler es selber in der Hand haben wie wir in der Öffentlichkeit dargestellt werden,und dazu zählen auch genau solche Dinge wie sie der Bodenseefischer schon genannt hat.
Ich möchte nur zum eigentlichen Thema sagen das dieses Urteil völlig richtig ist und es sehr wünschenswert wäre ,wenn die Vernunft und Einsicht bei diesem Thema Siegen könnte.
 
AW: Urteil ist gefallen....

Möglicherweise interessiert sich ja einer unserer Mods für meine farbigen Vorschläge?

Ich weiss, in solchen Themen verbirgt sich auch Zündstoff und es wäre nicht leicht, diese sorgfältig und in sachlicher Sprache abzuwickeln.

Ich finde aber einen Versuch wäre es wert, noch besser wäre entsprechendes Thema durch alle europäischen oder mindestens in deutschsprachigen Foren zu lancieren.

Ich kenne die die Verbindungen innerhalb der Foren nicht, vermute aber, dass unsere Mods mit diesen Themen auch bei anderen Foren offene Ohren stossen könnten.
 
AW: Urteil ist gefallen....

Ehrlich gesagt finde ich das eine sehr nette Idee von dir, Bodenseefischer. Man will ja damit niemand an den Pranger stellen oder Vorschriften machen sondern einfach nur Vorschläge und Ideen sammeln, die einem selber nicht gekommen wären.

Um dem Ansehen der Anglerszene Willen. Lebende köfis trotz Verbot an die Angel zu hängen finde ich nicht in Ordnung und da gehört auch eine Strafe her.
 
AW: Urteil ist gefallen....

Und das zu Recht!

Auch ein Fisch hat es verdient, daß man mit ihm so schonend wie möglich umgeht und ihm so wenig Schmerzen wie möglich zufügt! Beim Verwenden lebender KöFis kann man da ja wohl eher vom Gegenteil ausgehen.

Bin mit Bodenseefischer voll einer Meinung, insbesondere auch was das fachgerechte Versorgen nach dem Fang betrifft.

Genauso ist es mir ein absoluter Graus, wenn sich die `Anglerkollegen` in Norwegen nicht mal die Zeit nehmen, einen Fisch auszuhaken und abzuschlagen bevor das Messer zum Einsatz kommt.

Meistens sieht es ja so aus, daß der Fisch mehr oder weniger vom Haken gerissen wird, der Betäubungsschlag ist eh überflüssig und es würde ja auch noch Zeit kosten, der Schnitt wird nicht richtig ausgeführt, der Fisch dann noch halb lebendig in die Kiste geworfen, wo er dann schön langsam vor sich hinsterben darf. X(X(X(

Egal ob beim KöFi oder beim `Edelfisch`, wo bleibt denn da die Achtung vor der Kreatur ?

P.S. bin weder Vegetarier, noch Angel- oder Jagdgegner sondern Angle gern (mit Kunstködern).

Beste Grüße
Just4Fun
 
Oben