Unterkunft mit Gefrierhaus auf der Strecke nach Oslo?

cawi81

Active Member
Registriert
18 Juli 2014
Beiträge
43
Hallo zusammen,

wir fahren im Juni nach Vega. Da die Rückreise deutlich länger wird als sonst habe ich Bedenken, dass alles heil ankommt. Eingeladen wir der Fisch am Tag 1 gegen 8 Uhr und wir starten in Richtung Oslo und wollen vor Oslo übernachten (max. 4 Stunden bis zur Fähre) und ggf. die Fischkisten nochmal aufmachen und zwischenfrosten, da es insgesamt sicherlich 60 Stunden sind von Froster zu Froster. Hat jmd. eine Unterkunftsempfehlung wo das möglich ist? Hat jmd. andere teschnische Ideen?

Danke im Vorfeld.

Gruß Carsten
 
AW: Unterkunft mir Gefrierhaus auf der Strecke nach Oslo?

Wenn es Dein Fahrzeug zulässt, nimm einen Gefrierschrank mit.
Strom bekommst Du auf jedem Campingplatz. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Ansonsten würde ich die Boxen gut isolieren (Rettungsdecke/Alufolie) drum und vor Sonneneinstrahlung schützen. Eine gute Kühlbox sollte das 60 Std. schaffen.
Wenn Du mit CL fährst, gibt es auf der Strecke Oslo-Kiel auch Gefriermöglichkeiten an Bord.
 
AW: Unterkunft mir Gefrierhaus auf der Strecke nach Oslo?

http://www.gammelstu.no/

versuche es dort, gute übernachtung super Frühstück, Gefrierhaus und sprechen deutch
 
AW: Unterkunft mir Gefrierhaus auf der Strecke nach Oslo?

Wenn Du mit CL fährst, gibt es auf der Strecke Oslo-Kiel auch Gefriermöglichkeiten an Bord.

Davon höre und lese ich jetzt zum ersten mal.....
Ob es sich aber hierbei um Fischboxen handelt, geht aus dem Text nicht hervor....
Ich denke mal, daß es sich um Kleinstmengen handelt.
http://www.colorline.de/service/faqs

SmyrilLine stellt kostenlos einen großen Kühlcontainer zur Verfügung.
Bei FjordLine ...??

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon höre und lese ich jetzt zum ersten mal....

Diese Kühlfächer gibt es auf der Fantasie schon immer. Bloß sind sie nicht groß und man müsste seine Kühlbox schon lehr räumen wenn man diese Kühlfächer nutzen möchte.
Unterm Strich stellen sie keine Option dar.
 
AW: Unterkunft mit Gefrierhaus auf der Strecke nach Oslo?

Neben den Kühlfächern die wie Schließfächer am Bahnhof aussehen, gibt es auf dem Autodeck
einen Raum mit richtigen Kühltruhen wo man sein Gefriergut lagern kann.
Ich hab mir das vor Jahren mal angeschaut und für mich beschlossen dass das keine Lösung ist.
Zum einen waren die Truhen nicht besonders sauber und zum anderen musst du dein ganze Zeug
durchs Schiff schleppen falls du nicht in unmittelbarer Nähe eingewiesen wurdest.

Am besten du besorgst dir eine gute Kühlbox und packst sie vernünftig, dann ist auch die zusätzliche
Zwischenübernachtung kein Problem.

Ich fahre z.B. morgens gegen 11 Uhr ab Hitra bis zur ersten Zwischenübernachtung nach Kopang, am
nächsten Tag in Oslo auf die Fähre und am darauffolgendenTag die restlichen 600 Kilometer
Richtung Heimat. Das macht ca. 54 Stunden und ich hatte noch nie Probleme mit dem Gefriergut.

Falls ich unbedingt zwischendurch nachfrosten müsste, würde ich bei den Campingplätzen an der
Glomma nachfragen. Die Lachsfischer die da unterwegs sind werden ihren Fisch doch auch irgendwie
einfrieren.
 
AW: Unterkunft mit Gefrierhaus auf der Strecke nach Oslo?

Ich denke auch, daß eine gute und gut gepackte Kühlbox ausreichend ist. Ich bin schon so oft von Nordnorwegen mit den Auto über 2 Tage unterwegs gewesen und hatte noch nie Probleme.

Mobil unterwegs...
 
AW: Unterkunft mit Gefrierhaus auf der Strecke nach Oslo?

Ab 72 Stunden kann man sich über das antauen von Gefriergut Gedanken machen. Bis zu dieser Zeit passiert bei einer ordentlich gepackten Kühlbox gar nichts. Wenn ich heute abend Zeit habe verlinke ich meine Signatur mit einem Test den ich vor Jahren gemacht habe, der sollte dann den letzten Zweifel besiegen.
Selbst wenn die Oberfläche der oberen Lage mal etwas feucht ist meinetwegen auch weich, ist das noch lange keine unterbrochene Kühlkette. Ich lege auf die obere Lage imme 2-3 Tageszeitungen, sozusagen als Abschluß, bis jetzt war immer alles hart gefroren selbst nach knab 60 Stunden und das immer im Sommer.
 
AW: Unterkunft mit Gefrierhaus auf der Strecke nach Oslo?

Bin letztes Jahr auch von Vega bis nach Odenwald gefahren. Alles heil angekommen. Am Tag vor Abreise darf man natürlich nichts mehr rein tun.
 
AW: Unterkunft mit Gefrierhaus auf der Strecke nach Oslo?

versuche die box in die truhe zu stellen und direkt darin einzufrieren.so hast du eine block ohne luft dazwischen zu haben.
sollte aber eine gute box sein,zb eine coleman.
dann einfach noch im auto mit einer decke einwickeln und du bist alle probeme los!
selbst wenn der fisch dann in germany nicht mehr knüppelhart ist ist das kein problen!
gruss achim
 
AW: Unterkunft mit Gefrierhaus auf der Strecke nach Oslo?

Mooin,

so tun wir auch; selbst vom Nordkapp gab es da noch keine Tauzeit.
Vor Allem die Boxen untereinanter mit Band verkleben ; Hohlräume in der Kiste mit Papier verstopfen und alles gut einpacken z.B. mit Angelanzügen.

Maikaefer
 
AW: Unterkunft mit Gefrierhaus auf der Strecke nach Oslo?

Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Ich denke wir müssen besser packen. Ich hatte immer die Standard 3cm Styroporboxen. Diese bröseln allerdings nach 3 mal verwenden auseinander und müssen immer verklebt werden. Für die Jagd bzw. den Kofferraum und den Rücktransport aus Mecklenburg verwendet ich für das Wild immer eine Box von Overath. Der Deckel ist fest geklemmt und das Material ist verschweisst und fest. Da bröselt nix. Diese wollte ich dann noch innen mit 3cm Styrodur auskleiden. Dort wo wir bisher waren und wo wir nach Vega hinfahren gibt es keine Gefrierräume. Wir werden daher mit 4 Leuten eine Truhe bekommen. Da passen diese Kisten nicht rein. Wir vakumieren alles küchenfertig in kleine Portionen, daher ist nachher beim aufteilen auf die Kisten alles nicht immer formschlüssig. Hatte allerdings in einer Kiste auch den Fehler gemacht Luft in der Kiste zu lassen, daher war dort nach 40Std. ein Bisschen angetaut.

https://www.overath-netstore.de/product_info.php?info=p11_thermo-kuli--delta-plus-k11326-b.html
 
AW: Unterkunft mit Gefrierhaus auf der Strecke nach Oslo?

...eine Box von Overath. Der Deckel ist fest geklemmt und das Material ist verschweisst und fest. Da bröselt nix. Diese wollte ich dann noch innen mit 3cm Styrodur auskleiden...

Genau diese Box verwende ich auch, da brauchst du eigentlich keine zusätzliche Dämmung anbauen. Die Box einfach mit ein paar Lagen Zeitungspapier auskleiden, die Fischpakete möglichst dicht einpacken und zum Abschluss als oberen Abschluss eine Fleecepulli drauf und gut ist es. Wichtig das der Deckel nicht zu stramm sitzt, den durch eine eventuelle Undichtigkeit verlierst du sehr viel Kälte. Boxendeckel mit Gewebeband sichern und die Box in eine Rettungsdecke einschlagen. Im Auto nicht direkt auf den Boden stellen und mit anderen Gepäck abdecken. So wirst du den Fisch auch über 60 Stunden gut nach Hause bringen.
 
Oben