•   
  •   
 
 
 

Unterkunft mit führerscheinfreiem boot gesucht

Tarafr

Stammnaffe
Registriert
29 Oktober 2023
Beiträge
10
Guten Abend in die Runde.

Wäre super wenn ich hier jemanden finden würde der mit weiter helfen kann.

Wir (ein Kumpel und ich) suchen für nächstes Jahr eine Wohnung/Haus auf den Inseln Hitra, Frøya oder smøla bei dem es eine Bootsvermietung mit führerscheinfreien Booten (25ps) gibt die trotzdem mit echolot und gps ausgestattet sind da wir beide die 1980er Regelung nicht erfüllen und keinen Bootsführerschein haben.

Gepalnt ist der Zeitraum Mitte Mai bis Anfang Juni 2024.

Bin für alles wissenswertes und jede Info dankbar.

Liebe Grüße
 
Oh sorry ich wollte nicht unhöflich sein.
Mein Name ist Tarek, bin 31 Jahre alt und komme aus dem Saarland.
Ich gehe eigentlich schon mein ganzes leben angeln aber eigentlich nur im süßwasser- in norwegen war ich bis jetzt erst zwei mal und da dann südlicher. Einmal bei stavanger und ein mal in lindesnes. Dieses Jahr soll es nun zum ersten mal weiter nördlich sein auch für 14 Tage. Ich war schon ziemlich erschrocken dass sich die suche da so schwierig gestaltet..
Grüße ☺️
 
In der Region kenne ich eigentlich nur Boote die du mit Führerschein fahren darfst.
Ich würde dir raten einen Führerschein zu machen. Wenn du von den Inseln aufs offene Meer fahren willst sollte es schon ein Boot 19 Fuss 50 PS
Kleinere Boote wären mir da zu unsicher.

Gruß Kalle
 
In der Region kenne ich eigentlich nur Boote die du mit Führerschein fahren darfst.
Ich würde dir raten einen Führerschein zu machen. Wenn du von den Inseln aufs offene Meer fahren willst sollte es schon ein Boot 19 Fuss 50 PS
Kleinere Boote wären mir da zu unsicher.

Gruß Kalle
So ist es. Anfangs gibt man sich mit den geschützten Bereichen zufrieden. Dann lockt die Ferne (Offshore).
 
Das Angebot an Führerscheinfreien Booten ist klein und wird meinem Gefühl nach noch kleiner. Ich kenne Anlagen die mal 25 PS Boote hatten die aber gegen stärkere ersetzt wurden.
Ich bin auch nach 1980 geboren und habe deshalb schnell den Bootsführerschein gemacht…
 
Wenn du etwas weiter nördlich zur Insel Vikna schaust wirst du mit dem Camp in Austafjord genau das finden was du suchst. Das Frühjahr ist eine top Zeit für die Fischerei im Sund.
Gruß Mario
 
So ist es. Anfangs gibt man sich mit den geschützten Bereichen zufrieden. Dann lockt die Ferne (Offshore).
Nicht bei Jedem.
Kann dem Offshore nicht so viel abgewinnen.
Und kenne einen der nach der Offshore Ausfahrt ganz mit Norwegen aufgehört hat, so Übel war dem.

Bei Hitra kenne ich auch nichts Speziel mit 25PS Booten.
Aber 15PS und da steht was von 20-30PS Booten.
Normal gutes Angelrevier, wo man keine langen Wege braucht.
Wenn man mit einfacher Unterkunft zufrieden und geselig ist, falls man überhaupt da noch was bekommt.
 
Hand aufs Herz, selbst ein Bootsführerschein sorgt nicht dafür, dass man Boot fahren kann.
Du lernst lediglich einen Haufen Seefahrtszeichen, Lichter etc. die man so schnell vergisst wie man sie stumpf auswendig gelernt hat.
Tatsächlich sinnvolle Dinge wie die Bedienung eines Kartenplotters kommen überhaupt nicht vor.
Das bisschen was wissenswert ist kann man sich auch so aneignen.

Halte die Nummer mit dem Bootsführerschein für absoluten Unfug, zumal die Nummer mit dem 1.1.1980 das ganze völlig ad absurdum führt.

Der norwegische Båtførerbevis ist nochmal eine Nummer inhaltsleerer.

Absaufen kannst du auch mit 25PS, ist mit einem kleinen Boot sogar wahrscheinlicher als mit einem großen.

Für mich hat das gefühlt den Stellenwert eines nächtens auf dem Land überfahrenen Stoppschildes.

Wird zudem eh nicht kontrolliert, zumindest nicht in Norwegen außerhalb von Ballungszentren.

Auf dem Wasser hat das Ding auch keiner dabei.
Nimmt mir eigentlich nur Platz im Portemonnaie weg.

Solltest du dennoch gefragt werden haste den halt zu Hause vergessen.

Im Prinzip könntet ihr das ignorieren und einfach irgendwas hübsches buchen.

Alternativ soll halt einer den Führerschein machen. Kostet nicht die Welt.
Fahren darf jeder solange einer an Bord einen hat.
Habt doch noch genug Zeit.
 
Also so ein dummes Posting wie von dir, habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.
In einem Punkt hast du aber recht
Hand aufs Herz, selbst ein Bootsführerschein sorgt nicht dafür, dass man Boot fahren kann.
Allerdings sensibilisiert er dich evtl. aber, was z.B das Verhalten und Fahren mit einem Boot angeht. Ein paar rechtliche Regeln sind auch nicht so verkehrt.

Grob fahrlässig finde ich weiter, dass du hier zu fahren ohne gültige Fahrerlaubnis aufrufst
Wird zudem eh nicht kontrolliert, zumindest nicht in Norwegen außerhalb von Ballungszentren.

Auf dem Wasser hat das Ding auch keiner dabei.
Nimmt mir eigentlich nur Platz im Portemonnaie weg.

Solltest du dennoch gefragt werden haste den halt zu Hause vergessen.

Im Prinzip könntet ihr das ignorieren und einfach irgendwas hübsches buchen.
Ich weiß nicht, ob dir überhaupt bewusst ist, was eine Verantwortung überhaupt ein Bootsführer hat und was das eigentlich ist. Das wird manchem erst dann bewusst und klar, wenn es zu einem Unfall mit dem Boot kommt und Personen- oder Sachschäden entstehen, wo der Bootsführer haftbar für gemacht wird.
 
Da hast du natürlich Recht, der Unterschied ob jemand am 31.12 1979 oder dem 1.1.1980 geboren ist macht den entscheidenden Unterschied aus, dass mir das nicht sofort eingefallen ist ... unverzeihlich.

Es weiß doch jedes Kind das alle Menschen die bis zum 31.12.1979 geboren wurden inherent verantwortungsbewusste, geborene Bootsführer sind und alle die danach kamen sind selbstmörderische Ausgeburten einer Generation der die Fahrlässigkeit in die Wiege gelegt wurde, denen ein Boot anzuvertrauen, ohne dass sie in der Lage wären anhand der Lichterführung einen Schleppverband von einem Öltanker zu unterscheiden, ein absolutes Ding der Unmöglichkeit wäre.

Du scheinst entweder keinen Bootsführerschein gemacht zu haben oder es ist so lang her, dass du dich an den Ausbildungs/Prüfungsinhalt nicht mehr erinnern kannst, ansonsten wüsstest du wie irrelevant das dort vermittelte und geprüfte Wissen für Norwegen ist.
 
Ich habe ja nun auch so 2-5 Jahre meinen Bootsschein und führe auch ein eigenes Boot. Die Aussagen sind schon echt gefährlich bei einer Kontrolle , die sehr unwahrscheinlich, aber nihct unmöglich ist wird die Strafe nicht gering ausfallen das steht schon mal fest.
Zum Wissen was man beim Bootsschein vermittelt bekommt kann man sehr viel in Norwegen gebrauchen. Die Lichterführung und Schallsignale sind ja bei weitem nicht alles. Insbesondere das Fahrverhalten in kritischen Situationen und Vorfahrtsregeln sind schon wichtig und zu gebrauchen.
Ganz zu schweigen vom Wetter und der Umsicht mit dem Boot das alles bekommt man beim Bootsführerschein beigebracht. Wenn du aber wie geschrieben alles an einem Wochenende in dein Schädel hämmerst wird sicherlich nicht viel hängen bleiben.
Das ist aber nicht sinn der Vorbereitung auf die Prüfung es ist ja auch nicht so das beim Autoführerschein gleich ein fertiger Autofahrer bei rauskommt.
Und ja zum Stichtag ist man berechtigt ob nun mit oder ohne Schein ein Boot zu führen.
Irgendwo muß ja der cutt sein. Aber zum Datum das ist damals eingeführt worden damit die Alten Fischer die nun schfon um die 40-50 Jahre Seeerfahrung haben nicht zu einer Prüfung zu zwingen.
Ich fand das damals eine gute Lösung mit Weitblick so läuft die Führerschein freiheit mit der Zeit langsam aus.#
 
1. Halte die Nummer mit dem Bootsführerschein für absoluten Unfug, zumal die Nummer mit dem 1.1.1980 das ganze völlig ad absurdum führt.


2. Wird zudem eh nicht kontrolliert, zumindest nicht in Norwegen außerhalb von Ballungszentren.
Zu 1. Ab 01.05.2010 benötigen alle Personen die ein Boot mit einer Motorisierung über 25 PS und/oder grösser als 8 Meter steuern einen Bootsführerschein. Und das nicht ohne Grund: die jungen Norweger haben einerseits Bootsrennen veranstaltet, mit Opfern, ähnlich wie die jungen "Rallymeister" auf Deutschlands Landstrassen. Auch Vorfahrtsrechte, Abstand zu Zuchtanlagen usw. wurden nicht eingehalten, Wetterlage unterschätzt.

Zu 2. in letzten Jahren wird immer strenger auf dem Wasser kontrolliert, dazu noch Rettungswesten, Alkoholkontrollen. Immer mehr Vermieter achten auf Führerschein bei "jüngeren", ohne werden grossere Boote nicht vermietet, nur "Führerscheinfreie".

es wurde schon früher darüber berichtet: Neue, strengere, Regeln für Vermietung von Booten

Kurz erklärt: https://www.sdir.no/contentassets/b...-information-for-tourists.pdf?t=1541161597648
 
Suche dir was in einer geschützen Lage,dann kommst du auch mit 25 ps gut klar.Wenn es nicht reicht,bzw. nichts passendes zu finden ist kommt man ohne einen Bootsschein halt nicht mehr drumherum.
Frage einfach mal bei einigen Reiseveranstaltern(Borks,Teltow,Dintur,Borchardt,etc...) nach ob die was passendes für dich haben.

Einer Disskussion um den Bootschein brauchen wir hier eigentlich icht
 
Halte auch 25 PS für ausreichend zu zweit, wenn das Boot nicht zu Groß ist und der Boden ohne Bewuchs.
Man kommt ins gleiten mit dem Boot und ist nur ca. 10km/h, 25% langsammer als mit 50PS.

Den Schein habe ich vor ca. 25 Jahren gemacht und alles ist immer noch nicht aus dem Kopf draußen.
Liegt vielleicht auch daran, das damals noch nichts mit Kreuzchen machen, raten war,
sondern das man alles selber bei der Prüfung schreiben und entsprechend intensiver lernen musste.
Finde das wichtigste am Bootsführerschein war, das man da mitbekommt wie viel man alles nicht weiß
und wo man was nachschauen kann wenn man es brauchen würde.
Selbst die Vorfahrtsregeln würden meine Mitfahrer die am Lenkrad in Norwegen bei mir stehen nicht kennen wenn ich es denen nicht jedes Jahr auf Neue sagen würde.
Oder wie der Lehrer erzählt hatte, das bei Ihm zwei den Schein machende erst mitten im Kurs mitbekammen das man am Bootslenkrad nicht Saufen darf,
und wenn der Bootschein weg Ist, dan auch die ganzen anderen Führerscheine für die Straße. Darauf haben die den Kurs abgebrochen.
Man lern schon einiges Wissenswertes.
Es gibt Immer ein Datum ab wann irgendwelche neu Vorschriften für wen in Kraft tretten. anderst ist es nicht machbar.
Ist ja in Deutschland bei den Auto und Motorrad Führerscheinen auch nicht anderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend in die Runde.

Wäre super wenn ich hier jemanden finden würde der mit weiter helfen kann.

Wir (ein Kumpel und ich) suchen für nächstes Jahr eine Wohnung/Haus auf den Inseln Hitra, Frøya oder smøla bei dem es eine Bootsvermietung mit führerscheinfreien Booten (25ps) gibt die trotzdem mit echolot und gps ausgestattet sind da wir beide die 1980er Regelung nicht erfüllen und keinen Bootsführerschein haben.

Gepalnt ist der Zeitraum Mitte Mai bis Anfang Juni 2024.

Bin für alles wissenswertes und jede Info dankbar.

Liebe Grüße
Falls es auch die Region Ålesund sein darf, probier es mal hier:
www.lille-kalvoy.com
 
Mir fällt nur Bakkevik Brygge aus vergangenen Jahren ein, ist aber eben schon reichlich südlicher...
 
Nur eine Anmerkung zu Führerschein ja/nein: Kontrollen halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich.
Sollte aber wirklich was passieren und ihr habt keinen Lappen, dann wird's sicher richtig teuer und ggf auch rechtlich eng 😬
Bleibt also erst mal bei 25 PS.

Wenn euch das Fieber richtig gepackt hat, gehört die Führerscheinprüfung zur Vorbereitung auf den nächsten Norwegenurlaub. Dann freut man sich sogar drauf. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tarafr
Du kannst auch mal unter
Solbakken Gård schauen.
Hat 3 Boote mit 25ps.
Und ist etwas Nordöstlich von Hitra
Gruß Sven
 
Guten Abend in die Runde.

Wäre super wenn ich hier jemanden finden würde der mit weiter helfen kann.

Wir (ein Kumpel und ich) suchen für nächstes Jahr eine Wohnung/Haus auf den Inseln Hitra, Frøya oder smøla bei dem es eine Bootsvermietung mit führerscheinfreien Booten (25ps) gibt die trotzdem mit echolot und gps ausgestattet sind da wir beide die 1980er Regelung nicht erfüllen und keinen Bootsführerschein haben.

Gepalnt ist der Zeitraum Mitte Mai bis Anfang Juni 2024.

Bin für alles wissenswertes und jede Info dankbar.

Liebe Grüße
Du wirst schon noch was finden in der Gegend, guck auch mal nach den Booten, die sogenannten "Dieselschnecken", die sind auch teilweise mit geringer PS Zahl und gutmütige, oft sichere Arbeitsbboote.
 
Oben