Tysnes/Flatraker 27.9.- 08.10.05

mavo

Stammnaffe
Registriert
16 April 2004
Beiträge
1.851
Ort
Leipziger Land
Am 27.9.05 ging es in aller Frühe von Chemnitz nach Hanstholm , wo es 18.00 Uhr weiter Richtung Haugesund ging . Nach einer entspannenden Überfahrt waren wir gegen 6.30Uhr in Norge . Irgentwie ist die Luft dort ganz anders als hier . Also tief Luft geholt und die letzten Kilometer bis Tysnes unter die Reifen genommen . Ging abermals alles gut und der Fähranleger von Stord (Jektavika) nach Tysnes kam in Sicht .
Schööön !!!
Alle wurden immer unruhiger , wir wollten ja sofort nach dem Ausladen auf den Fjord . Ups - Srassensperre kurz vorm Ziel . Mist !! Wie sich später herausstellte , war ein Erdrutsch die Wurzel allen Übels .
Also umdrehen , Busfahrer im "Umgangsenglisch" mit dänischen Sprachanteil und wenn garnichts mehr ging mit deutschen Brocken , nach dem Weg gefragt . Der Busfahrer war ein sehr freundlicher seiner Zunft und erklärte uns in fliessenden Englisch den Weg . Ja nun sahen wir auch , dass eine Umleitung ausgeschildert war . ( Wer lesen kann , hat mehr vom Leben ) .

In Flatraker erwartete uns schon Hild , die Frau des Vermieters . Schlüsselübergabe , Zimmer beziehen , Ruten und Rollen zusammen schrauben und raus aufs Wasser . Und stand der Sinn nach Köhler , umgleich zu Anfang einen schönen Drill zu haben .
Doch die Köhler hatten wohl Ausgang , genau wie die restliche Zeit für uns auf Tysnes . Die ganze Zeit nur vereinzelt Köhler als Zufallsfänge , das hatte ich bisher dort noch nicht erlebt .
Genauso beschwerlich gestaltete sich auch die gesammte Angelei . Ständig viel Wind und Unterströmungen , dass selbst 1200g nicht auf 100m Tiefe zu bringen waren .
Einige grössere Fische wurden dann doch noch gefangen , was aber von der Menge her mehr als Übersichtlich war ( siehe Bilder ) .
Was für mich neu war , dass wir gute Fänge mit Pilker auf kleinere Leng (bis 80cm) hatten . Das lief in flachen Bereichen besser als mit Naturködermontagen .
Auf Naturköder wurde noch ein schöner Seeteufel (94cm) sowie von einer andere Truppe ein kleiner Heilbutt (5,5kg) erbeutet .

Fazit :
Norge ist einmalig ! Landschaft immer eine Reise Wert . Sehr freundliche Norweger getroffen - klasse !!!
Neptun wollte diesmal sein Füllhorn nicht über uns ausschütten . Nagut , vielleicht ist er ja nächstes Jahr besser drauf .
Norge - April 2006 auf Bomlö sehen wir uns wieder !

Mavo
 
hallo mavo,

danke für deinen schön geschriebenen bericht und die spitzenbilder:baby: :baby:

ein paar große fische habt ihr den fotos nach doch erwischt


gruss aus berlin

kochi:]
 
Hey Mavo,

Du hast es schon richtig beschrieben. Es muss nicht immer kiloweise Fisch
sein. Norwegen hat auch so eine Menge zu bieten. Den Bildern nach zu urteilen war es aber nicht soooo schlecht, oder ?

Danke für den Bericht und die schönen Bilder.


Frank
 
Hallo Mavo,

sind doch Superfänge auf den Bildern!

Danke für Bericht!

Gruß
Jörgi
 
schöner kurzer bericht, und immer massen fangen ist ja auch nix, hauptsache ihr hattet euren spass und einige grosse fische sind ja auch raus gekommen...:baby:
schöne bilder die ihr gemacht habt
 
Da habt ihr doch ein paar sehr schöne Fische gefangen, Petri Heil.:baby:
 
Also wenn man mich fragen würde, was mir lieber wäre, 100KG Köhler oder 1 Heilbutt und 1 Seeteufel, ich müsste nicht lang überlegen.:}

Interessant ist das mit den Leng's auf Pilker, das klingt nach einer großen Population.8)
 
klasse bericht und tolle pics
 
Kurzer Bericht-aber dafür sagen die Bilder mehr als Worte !!!
 
Oben