Trophäenangler

Dorsch_Max

Well-Known Member
Registriert
24 Juni 2005
Beiträge
1.744
Alter
63
Ort
Köhra
Es gibt hier im Forum immer mal wieder Aussagen über Trophäenangler, meistens mit einem negativen Touch. Da ich ein bekennender Trophäenangler bin, möchte ich hier mal meine fünf Regeln für das Trophäenfischen vorstellen und erläutern. Diese Regeln habe ich für mich selbst im Laufe eines halben Anglerlebens aufgestellt.

1. Als Trophäe gilt nur das Foto des Fängers mit dem Fisch.
2. Ich lasse nur die Länge des Fisches gelten. Das Gewicht ist unwichtig.
3. Ich lasse weder Fische noch Teile davon als Trophäe preparieren.
4. Artenschutz ist wichtiger als "sinnvolle Verwertung" in der Küche.
5. Ich werde niemals während der Laichzeit gezielt Raubfische beangeln.


Erläuterung
Zu Punkt 1. dürfte alles klar sein.
Zu Punkt 2. Ich war selbst einmal Zeuge eines Angelwettbewerbs, wo ein Angler einen Karpfen Blei einführte, um zu gewinnen. Solchen Typen legt man das Handwerk, in dem man kein Gewicht wertet.
Zu Punkt 3. Die meisten meiner Trophäen lebten weiter. Präparationen von Fischköpfen sehen für mich genauso schön aus wie in der Herbertstrasse an die Wand genagelte P....
Zu Punkt 4. Angler fangen auch Fische, die sie nicht fangen wollen. Das unterscheidet uns vom Jäger, der seine Beute sieht und somit vor dem Schuss selektieren kann. Fische, die zwar das gesetzliche Mindestmass haben, aber so klein sind, das ich sie nicht halten kann, entwischen mir immer wieder. Auch solche, die schon sehr groß und unverletzt sind, kann ich meistens nicht länger als zum Fotografieren festhalten.
Zu Punkt 5. Natürlich gelten Schonzeiten für alle. Nicht alle Fische haben eine Schonzeit aber eine Zeit in der sie laichen. Einige wenige Arten, zu denen ich persönlich Hering, Karpfen oder Forelle (aus dem Forellenteich) zähle, werden von mir trotzdem auch während dieser Zeit geangelt, weil ich eben auch gern Fisch esse.
 
wann warst du denn auf der herbertstrasse.........? :>> :>> 8)
 
Hallo Dorschmax.

So wie immer kann man nicht alle unter einen Hut werfen aber manchmal muss ich mir einfach an den Kopf greifen.

Beispiel: Karpfenteich in der Steiermark (Österrreich)
Toller Bestand an Karpfen und Stören incl. Unterarten alles Fische
ab 10 Kg. Juhu, wie kann man sich darüber freuen einen 15 kg Fisch
zu Fangen, das kann dort ja jeder. Dann hört man noch Aussagen wie
z.B.: Man sind die Störe dumme Fische ich hab in einer Woche 4 mal
den gleichen gefangen.
Und das Maul von dem Fisch sieht aus wie ein Sieb und klein verpilzt.

Zum Beispiel das oben genannte oder das Wels fischen am PO oder EBRO find ich einfach nicht richtig und darunter versteh ich Trophäengeilheit.

Aber bitte jedem das seine!!!
 
@ Tragi
1991, an einem Sonntag im November.:baby:
 
Dorsch_Max schrieb:
@ Tragi
1991, an einem Sonntag im November.:baby:

Köhraner,

entweder fehlt dem Beitrag was oder mir der Durchblick, was Du meinst...


Grüße aus dem Deister
:] :] :]
Heiko
 
Ballast1 schrieb:
Köhraner,

entweder fehlt dem Beitrag was oder mir der Durchblick, was Du meinst...


Grüße aus dem Deister
:] :] :]
Heiko


Heiko,

lies das erste Posting von Dorsch Max, dann das von Tragi.
Danach wirst Du es verstehen. :D :D
Falls nicht, schreib' mir eine PN.
Wir müssen dann wohl mal einen Abend in Hamburg auf die Piste.
Deine Frau muss dann aber zuhause bleiben :lach :lach
 
Rollo schrieb:
Heiko,

lies das erste Posting von Dorsch Max, dann das von Tragi.
Danach wirst Du es verstehen. :D :D
Falls nicht, schreib' mir eine PN.
Wir müssen dann wohl mal einen Abend in Hamburg auf die Piste.
Deine Frau muss dann aber zuhause bleiben :lach :lach

@Rollo
man kann es ja auch erst mal im Guten versuchen.
Bienen, Schmetterlinge und so....
:lach:<-:lach
 
Dorsch_Max schrieb:
@Rollo
man kann es ja auch erst mal im Guten versuchen.
Bienen, Schmetterlinge und so....
:lach:<-:lach

@Max,
da haste Recht. Nicht das der gute Heiko nach einem dortigen Besuch anschließend ins Kloster geht
und als Kapuzinermönch Suppe an die Armen verteilt. :lach :lach
Sorry Heiko, Du hast uns aber auch wirklich eine erstklassige Steilvorlage gegeben. :D :<- :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
> Seltsame Trophäen !?

Hier auf dem Dorf, abgeschitten von jeglicher Zivilisation, im tiefsten Norditalien,
320 anständige Kirchgänger-Seelen (und meine S.), tatsächlich ganz
in der Nähe das altehrwürdige Kloster Wennigsen...

... da ist die Welt noch in Ordnung, da denkt man nicht gleich so'n Schweinkram,
schwelgt in der heiligen Monogamie, putzt sich abends die Zähne,
und hat vom Buch der Stellungen nur das Vorwort gelesen... :}


Es grüßt der etwas langsame
:] :] :]
Heiko
 
Rollo,
DAS hat Dir Deine Holde geflüstert, nicht wahr ???

Gruß
Heiko
 
Dorsch_Max schrieb:
...

1. Als Trophäe gilt nur das Foto des Fängers mit dem Fisch.
2. Ich lasse nur die Länge des Fisches gelten. Das Gewicht ist unwichtig.
3. Ich lasse weder Fische noch Teile davon als Trophäe preparieren.
4. Artenschutz ist wichtiger als "sinnvolle Verwertung" in der Küche.
5. Ich werde niemals während der Laichzeit gezielt Raubfische beangeln.


Erläuterung
Zu Punkt 1. dürfte alles klar sein.
Zu Punkt 2. Ich war selbst einmal Zeuge eines Angelwettbewerbs, wo ein Angler einen Karpfen Blei einführte, um zu gewinnen. Solchen Typen legt man das Handwerk, in dem man kein Gewicht wertet.
Zu Punkt 3. Die meisten meiner Trophäen lebten weiter. Präparationen von Fischköpfen sehen für mich genauso schön aus wie in der Herbertstrasse an die Wand genagelte P....
Zu Punkt 4. Angler fangen auch Fische, die sie nicht fangen wollen. Das unterscheidet uns vom Jäger, der seine Beute sieht und somit vor dem Schuss selektieren kann. Fische, die zwar das gesetzliche Mindestmass haben, aber so klein sind, das ich sie nicht halten kann, entwischen mir immer wieder. Auch solche, die schon sehr groß und unverletzt sind, kann ich meistens nicht länger als zum Fotografieren festhalten.
Zu Punkt 5. Natürlich gelten Schonzeiten für alle. Nicht alle Fische haben eine Schonzeit aber eine Zeit in der sie laichen. Einige wenige Arten, zu denen ich persönlich Hering, Karpfen oder Forelle (aus dem Forellenteich) zähle, werden von mir trotzdem auch während dieser Zeit geangelt, weil ich eben auch gern Fisch esse.

Naja ich finde das jetzt übertrieben und z.T. unsinnig...

zu 1. Beispiel, ich fange einen schönen Lumb in Norge, maßig usw. ich filetiere ihn und den Kopf nutz ich für einen Fischfond oder er hängt präpariert an der Wand - so what?

zu 2. in deinen genannten Beispiel tragisch, aber das zu pauschalisieren??? fraglich!

zu 3. ist Ansichtssache...

zu 4. siehe mein zu 1. plus hab ich einen maßigen Fisch verwerte ich ihn (kein Catch und Release Angler bin - steinigt mich). Laichzeit ist Ausnahme, okay.

zu 5. na das versteht sich von selbst, wenn es ein Fangverbot gibt oder es ökologisch notwendig ist.

Gruß flo :]
 
Oben