•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2015

AW: Trondheimsleia 2015

Hallo Klaus,

danke für den Dank. Keine Ursache!!!
Es steigert die Vorfreude und verkürzt das Warten auf den kommende Tour ungemein.

Ich bin beeindruckt von dem Revier und den zahlreichen Möglichkeiten. Man muss auch gut vorbereitet sein und flexibel reagieren können. Dann ist dort sehr viel möglich. Die Fische springen einem nicht ins Boot!

Da finde ich den norwegischen Spruch absolut zutreffend:" Das Meer / der Fjord ist groß und der Fisch ist klein!"

Ich freue mich auf weitere Erfahrungen und denke, dass wir diesen Austausch auch fortführen werden, auch wenn noch einige Berichte und Erfahrungen geschildert werden.

Dank an allen Teilnehmern.

Charlie
 
AW: Trondheimsleia 2015

Der bus ist gepackt, und gegen 14uhr geht die fahrt aus berlin los. Morgen vormittag werden wir unser ziel garten sjohus dann erreichen!
:)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo Izzy,

dann eine gute Anreise und einen tollen Aufenthalt. Ich bin gespannt auf Deine Berichte, da ich im kommenden Jahr auch um diese Zeit oben weilen werde.

Gruß aus Berlin

Charlie
 
AW: Trondheimsleia 2015

Internet sollte funktionieren!
Also steht einem bericht nichts mehr im wege.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Trondheimsleia 2015

So nun gehts auf die dritte und letzte fähre, dann haben wir nach 21 entspannten stunden unser ziel nördlich von hitra erreicht.
Später gibts dann noch die erste ausfahrt!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Trondheimsleia 2015

Moin,

morgen geht es nun zurück..

Aufgrund von I-Net problemen konnte ich leider nicht online kommen und zwischenberichte abgeben..

Alles in allem war es recht schwierig.. wir mussten viel strecke machen und die fische suchen.. das wetter war sehr unkonztant mit regen, sonne und wind..

Aber wir konnten dennoch recht viele Fische zwischen 80 und 95cm landen auch wenn es der bis dato schlechteste trip bisher war.. was solls, angeln halt =)
 
AW: Trondheimsleia 2015

So zwischenbericht:
Heute war die erste ausfahrt.
6mann haben in 5h 35kg filet gefangen. 70% seelachs, 10% dorsch, sonst pollack, leng, schellfisch. Seelachs bis 8kg, dorsch bis 5kg. Alles direkt unter dem futterfischschwarm auf 40-70m tiefe!



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Trondheimsleia 2015

na das geht doch gut los:daumen:

wir hatten leider erst zu zweit den letzten Tag 18,5 Kg Filet aber dadurch das es am Anfang nicht so gut lief war das ok.
hätten da auch noch mehr geschafft, aber in Anbetracht unserer Quote haben wir abgebrochen.

wünschen uns so etwas auch mal am Anfang um dann entspannt auf Butt zu angeln:D

aber bei uns läuft alles immer anders wie gewollt:a025:
 
AW: Trondheimsleia 2015

Ausfahrt war begrenzt aufgrund von sehr vielem wind. Trotzdem gute pollack und köhler 90-110cm in 130m tiefe. Morgen in der früh gehts weiter!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo Izzy3001,

Klingt doch gar nicht so schlecht. Köhler und Pollacks in der Größe sind doch ein Super Fang.

Eine Frage an alle: Wo kann man in der Trondheimsleia gezielt auf Plattfisch angeln?
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo Izzy,

diese Erfahrung haben wir in der letzten Augustwoche 2014 auch machen können. Futterfisch (Hering) stand von 5 bis 50 m und dann ging es ab. Köhler bis knapp einen Meter, Dorsche bis 90 cm, vereinzelt mal einen Pollack und sogar ein kleiner Butt war dabei. alles durch Zufall entdeckt, weil es an der Oberfläche ruhig war und die Möwen auch keine Hinweise gegeben haben.

Hallo Lux,

für Plattfische wird es auch genügend sandige Ecken geben. Z. B. die Vingvagenbucht. Ein Veranstalter empfiehlt auch den Hafen auf Leksa. Probiert haben wir es nicht.

Gruß Charlie
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo Charlie,

Danke für die Info, ich werde es dort mal versuchen.
 
AW: Trondheimsleia 2015

Die Bucht vor Sunde ist vorwiegend sandig, auch hinter der Brücke. Gibt also Plattfisch.
Da dort regelmäßig mit Fischabfällen "angefüttert" wird, muss man immer mit Heilbutt rechnen.
Also IMMER auf eine richtig eingestellte Bremse achten!
 
AW: Trondheimsleia 2015

Die Bucht vor Sunde ist vorwiegend sandig, auch hinter der Brücke. Gibt also Plattfisch.
Da dort regelmäßig mit Fischabfällen "angefüttert" wird, muss man immer mit Heilbutt rechnen.
Also IMMER auf eine richtig eingestellte Bremse achten!

Letztes Jahr waren wir ja in Sunde und natürlich hat jemand aus unseren Booten es auch direkt in der Bucht mal probiert.
Kleinen Savage Gear Sandeel drauf und runter damit.
Schwupps...und schon schnappte sich ein 55 cm Dorsch den Sandeel.
War alles auf Sicht...ein toller Spaß!
Es wurde jedoch noch spaßiger als aus dem Nichts ein Butt auftauchte und sich den Dorsch von hinten geschnappt hat.

Nun wartete Thomas geduldig darauf, dass der Butt ( knapp 1m lang) sich den Dorsch komplett reinhaut.
Immer und immer wieder versuchte er es, aber leider war der Dorsch zu groß für ihn.
Nach gefühlt unendlichen Minuten ließ der Butt vom Dorsch ab und zurück blieben zwei völlig verdutzte Kollegen mit einem Ereignis, von dem sie auch in einigen Jahren noch erzählen werden.

Illex
 
AW: Trondheimsleia 2015

Ich hatte dort vor 20 Jahren meinen allerersten Heilbutt auf einen kleinen Fischfetzen am Grund.
Meine Brandungsrute hat nie zuvor solche Verbeugungen gemacht.
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo,

ich war Anfang August auch an der Leia und versuchte große Köhler zu fangen, jedoch mit wenig Glück. Meine Frage noch mal, kann mir jemand einen Tipp geben, wo die Chancen auf große Köhler in der Regel gut sind?
Fängt ihr die Köhler nur mit Speedpilker oder auch mit Gummimack?

Grüße Meridian
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo,

ich war Anfang August auch an der Leia und versuchte große Köhler zu fangen, jedoch mit wenig Glück. Meine Frage noch mal, kann mir jemand einen Tipp geben, wo die Chancen auf große Köhler in der Regel gut sind?
Fängt ihr die Köhler nur mit Speedpilker oder auch mit Gummimack?

Grüße Meridian

die Leia ist groß,schade das du kein Bericht hier reingestellt hast:O
leider wollen viele hier Infos saugen aber nix wiedergeben finde ich echt schade.

kann dir aber verraten das wir überwiegend unsere großen Köhler mit Speedy,s fangen an Kanten wo es auf 100 Meter geht, manchmal auch über 200 Meter tiefen Wasser in 30 m Tiefe.
 
AW: Trondheimsleia 2015

Wir haben unsere großen Köhler bis knapp einen Meter morgens in der Trollbucht (Tiefe bis etwa 70 m) vor Vingvagen unter den Heringsschwärmen gefangen. Geschildert unter Vingvagen 2014!!!
Weitere Erfolge bezüglich der Köhler hatten wir beim NK-Angeln. Teilweise sind Sie beim Einholen eingestiegen oder haben auch in Grundnähe gebissen.
Die Methode wie am Roms mit Solopilker hat bei uns nicht geklappt. Diese Schwärme haben wir auch nicht gefunden.
Gruß Charlie
 
AW: Trondheimsleia 2015

Wir haben große Köhler bei Straumneset an der Außenkante gefangen bei 25m Wassertiefe, war allerdings im Juni.
Auch Direkt vor der Martinus Brygga bei 80m im Mittelwasser(September).
Am 99m Berg (Seehechtstelle) direkt am Grund beim Naturköderangeln(September).
Wir haben auch schon gar keine große Köhler gefangen, weil einfach keine da waren (April,Mai,September).
Köder waren Speedpilger, Naturködermontagen, Gummimakk, Makrelenvorfächer. Ich denke wenn die großen Köhler da sind und Fressen, Beißen sie auf jeden Köder.
Ich bevorzuge den 116m Berg auf der Leia, da geht mit Speedpilger oder Gummimakk meistens was. Die Fische dort haben meist um die 2-3 Kilo. Das ist auch die beste Größe für die Küche.
 
AW: Trondheimsleia 2015

Guten Morgen in die Runde,

Hat jemand Infos wie es zur Zeit rund um Smøla läuft?
Donnerstag geht es für mich noch in das wunderschöne Land.
Falls jemand Infos hat, laufen die Köhler aktuell?

Vielen Dank

Gruß
Malle
 
Oben