•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2015

AW: Trondheimsleia 2015

Havanna,

wann genau seid ihr vor Ort? Wir sind die letzten 2 Mai Wochen auch vor Ort.
 
AW: Trondheimsleia 2015

Dann versuchst du es in deinem kleinen Fjord mal mit Gummi auf Butt...
Ist sehr sandig dort.

Außerdem würde ich Richtung Storfosna rauf und dort ebenfalls in 25 m Tiefe mit ner 200 gr Rute und Gummi auf die Platten versuchen.
AVE macht es oft genug vor.

Hallo Illex08, vielen Dank für deine Tipps. Ich habe mich allerdings mit meiner Frage wohl falsch ausgedrückt. Mir ging es darum wie man die Köhler finden kann, wenn keine Heringe vor Ort sind. Ansonsten werden wir uns natürlich auch mit den Butts beschaäfftigen:D.
Viele Grüße
Havanna
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo Havanna,

wir kennen die Gegend eigentlich recht gut und waren auch schon mehrmals zu verschiedenen Jahreszeiten dort und ab nächster Woche sind wir auch wieder vor Ort (wir werden berichten!). Wir sind allerdings in den letzten Jahren immer auf Hemnskjel, aber im Valslag-Fjord waren wir auch schon einmal vor einigen Jahren. Der Valslag-Fjord ist angeltechnisch selbst nur wenig interessant – ein paar kleinere Dorsche, Wittlinge und Pollacks kommen mit dem Westwind schon einmal in den Fjord…aber es lohnt sich nicht wirklich. Anders sieht es schon am Fjordausgang aus…hinter dem flachen, schmalen Ausgang geht es schlagartig runter in die Leia. Besonders bei Westwind stehen dort manchmal gute Köhler bei 80-120 m Tiefe im freiem Wasser. Genauso wie gleich rechts am Fjordausgang vor der Steilküste. Dort drückt bei Westwind und auflaufendem Wasser die Strömung genau auf die Steilkante – hier Speedpilken um die Wassersäule abzusuchen. Achtung: Das Steilufer bei Westwind ist nicht ungefährlich (die freie Wasserfläche zum Krakvagfjord bedeuten Wellen die genau ans Ufer drücken!).

Ansonsten genau gegenüber des Fjordausganges rund um Stora ist es gut für Dorsch, Köhler und Heilbutt (!). Auch Pollacks gibt es dort an den Unterwasserbergen. Links (westlich Richtung Hemnskjel) befindet sich die bereits erwähnte „Trollbucht“ und die kleinen vorgelagerten Inseln – die sind immer ein Besuch wert. Rechts (weiter östlich) liegt der Imsterfjord – ist zwar eine längere Fahrt lohnt sich aber – dort alle heisse Stellen nach Seekarte absuchen und auch mal bis an letzte Ende des Fjordes durchfahren und die Bucht abfischen…! Auf dem Weg zum Imsterfjord könnt ihr auch mal einen Zwischenstopp vor der Vingvagen-Bucht machen und mit Gummifisch das Sandplateau auf 21-48m abfischen – hier gibt es oft Dorsch und Heilbutt! Wenn ihr Köhler wollt, ist der nächste wirklich „heisse Punkt“ der 43m Berg „Arsgrunnen“ mitten in der Leia, nord-östlich von euch bzw. südlich von „Sorleksa“. Dort halten sich gerne Köhler und Dorsche auf.

Sonst gilt aber – erst einmal „Fische suchen“, denn jedes Jahr ist anders in der Leia! Wir fahren die ersten 3 Tage zumeist alle „unsere Punkte“ an um die Fische zu finden…danach wird gezielt gefischt! Nur nicht gleich aufgeben und flexibel bleiben wenn es die ersten Tage nicht so richtig laufen will.

tight lines
Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo Björn,

kannst du vll mal einen Seekartenausschnitt mit markierungen von den von dir beschriebenen stellen posten?

Kenne das gebiet ja auch ganz gut aber manche stellen kann ich grade nicht so recht örtlich zuweisen bzw sind mir unbekannt.

Danke und Grüße
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo Björn,

kannst du vll mal einen Seekartenausschnitt mit markierungen von den von dir beschriebenen stellen posten?

Kenne das gebiet ja auch ganz gut aber manche stellen kann ich grade nicht so recht örtlich zuweisen bzw sind mir unbekannt.

Danke und Grüße


Hallo Yaku,

Seekartenausschnitte fallen leider unter das Urheberrecht und dürfen hier nicht gepostet werden. Welche von den von mir beschriebenen Stellen kannst du denn nicht auf der Seekarte zuordnen?

Viele Grüße
Björn
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo Havanna,

wir kennen die Gegend eigentlich recht gut und waren auch schon mehrmals zu verschiedenen Jahreszeiten dort und ab nächster Woche sind wir auch wieder vor Ort (wir werden berichten!). Wir sind allerdings in den letzten Jahren immer auf Hemnskjel, aber im Valslag-Fjord waren wir auch schon einmal vor einigen Jahren. Der Valslag-Fjord ist angeltechnisch selbst nur wenig interessant – ein paar kleinere Dorsche, Wittlinge und Pollacks kommen mit dem Westwind schon einmal in den Fjord…aber es lohnt sich nicht wirklich. Anders sieht es schon am Fjordausgang aus…hinter dem flachen, schmalen Ausgang geht es schlagartig runter in die Leia ###LINK###. Besonders bei Westwind stehen dort manchmal gute Köhler bei 80-120 m Tiefe im freiem Wasser. Genauso wie gleich rechts am Fjordausgang vor der Steilküste ###LINK###. Dort drückt bei Westwind und auflaufendem Wasser die Strömung genau auf die Steilkante – hier Speedpilken um die Wassersäule abzusuchen. Achtung: Das Steilufer bei Westwind ist nicht ungefährlich (die freie Wasserfläche zum Krakvagfjord bedeuten Wellen die genau ans Ufer drücken!).

Ansonsten genau gegenüber des Fjordausganges rund um Stora ist es gut für Dorsch, Köhler und Heilbutt (!) ###LINK###. Auch Pollacks gibt es dort an den Unterwasserbergen. Links (westlich Richtung Hemnskjel) befindet sich die bereits erwähnte „Trollbucht“ und die kleinen vorgelagerten Inseln ###LINK### – die sind immer ein Besuch wert. Rechts (weiter östlich) liegt der Imsterfjord ###LINK### – ist zwar eine längere Fahrt lohnt sich aber – dort alle heisse Stellen nach Seekarte absuchen und auch mal bis an letzte Ende des Fjordes durchfahren und die Bucht abfischen…! ###LINK### Auf dem Weg zum Imsterfjord könnt ihr auch mal einen Zwischenstopp vor der Vingvagen-Bucht machen und mit Gummifisch das Sandplateau auf 21-48m abfischen – hier gibt es oft Dorsch und Heilbutt! ###LINK### Wenn ihr Köhler wollt, ist der nächste wirklich „heisse Punkt“ der 43m Berg „Arsgrunnen“ mitten in der Leia ###LINK###, nord-östlich von euch bzw. südlich von „Sorleksa“. Dort halten sich gerne Köhler und Dorsche auf.

Sonst gilt aber – erst einmal „Fische suchen“, denn jedes Jahr ist anders in der Leia! Wir fahren die ersten 3 Tage zumeist alle „unsere Punkte“ an um die Fische zu finden…danach wird gezielt gefischt! Nur nicht gleich aufgeben und flexibel bleiben wenn es die ersten Tage nicht so richtig laufen will.

tight lines
Björn

Hier die Seekartenausschnitte noch einmal als Link hinter den Stellen angehängt! Um gleich noch Missverständnissen vorzubeugen - es gibt zwei "Trollbuchten" eine hier und eine hier....beide sind extrem interessant...! :}

tight lines
Björn
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hier die Seekartenausschnitte noch einmal als Link hinter den Stellen angehängt! Um gleich noch Missverständnissen vorzubeugen - es gibt zwei "Trollbuchten" eine hier und eine hier....beide sind extrem interessant...! :}

tight lines
Björn

Das mit der Trollbucht Richtung Hemnskjel kann ich bestätigen. Letztes Jahr wurden in dem Gebiet (21 m Berg)
und Trollbucht einige Butts gefangen. Der schwerste (laut Betreibers der Anlage) war 28,8 kg schwer.
Grüße Havanna
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo . . .

ich kann die zweite Trollbucht auch nur bestätigen. Ende August ging es dort in den Morgenstunden nach Sonnenaufgang rund. Voll mit Heringsschwärmen und rundherum unsere Zielfische Pollack, Dorch, Köhler und auch ein kleiner Butt gingen uns an den Haken. Der Spuk war dann allerdings auch plötzlich vorbei.

Interessant unser Forum zu verfolgen. Man lernt eben nie aus.

Gruß Charlie
 
AW: Trondheimsleia 2015

ja man lernt halt nie aus,fahre nun schon das 6. Jahr in die Leia aber was mit Trollbucht gemeint war kannte ich auch nicht.
nun weiß ich es:D

bin schon gespannt wie es dieses Jahr ende Juli wird.
 
AW: Trondheimsleia 2015

Ahh super jungs, ihr seit die besten!!!

Die 2. Trollbucht habe ich schon mehrfach befischt, aber sonderlich erfolgreich war ich/wir da komischerweise nie obwohl sie oft aus vieler munde zu hören ist..
 
AW: Trondheimsleia 2015

@ Yaku

so ist es halt in der Leia heute Topp morgen Flopp:D
ich halte eh nix von sogenannten Hotspots,als Leitfaden ganz gut aber ansonsten muß man halt die Fische jedes Jahr selbst suchen.

wir suchen uns vorher eine Stecke aus und fahren langsam nach Echolot, wenn was verdächtiges auf dem Bildschirm auftaucht wird angehalten und geangelt.

irgendwann haben wir dann das was wir suchen:D
halten das für die bessere Methode als von Hotspot zu Hotspot zu jagen und unsere Zeit und Sprit zu vergeuden.
 
AW: Trondheimsleia 2015

Moin Moin
Habe eine Frage ,wir fahren nach Leksa dieses Jahr und werden die Fähre nicht schaffen von Agdenes (Fähre Leksa -Krakvag).hat von Euch wer Erfahrung Zweck s Ner Unterkunft für eine Nacht.
Wie gesagt wir fahren schon sehr lange Norwegen aber das Gebiet ist neu für uns .Für hilfreiche Antworten schonmal danke.
Matze.:dank:dankeschoen:
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hi,
Ja wir fahren am 5./6. Juni Kiel- Oslo
Am 6.abends die Fähre werden wir nicht schaffen,und wollten genau wie Du geschrieben hast ne Übernachtung in Form ner Hütte nehmen.Ich wollt nur mA nachhaken ob jemand nen Platz nahe des Ablegers zu Leksa kennt.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Matze.:angeln:
 
AW: Trondheimsleia 2015

Obwohl ich in diesem Jahr aussetze, sind die aktuellen Meldugnen etwas mager. Da solche Bilder zu sehen, macht doch echt Freude. Das Andree`s Dorschfestival 2015 dürfte ja nun auch bald Geschichte sein.

Illex,

Du hast doch garantiert schon deine Pläne und Strategien für den Roms.

Gruß Charlie
 
AW: Trondheimsleia 2015

Hallo Charlie!

Keine Sorge, da kommt bestimmt noch was!

Spätestens Mitte Juni, dann bin ich wieder in Hemnskjel und kann hoffentlich einiges berichten.

Die Saison hat ja ganz vielversprechend angefangen, die letzten Bilder von AVE sind ein guter "Anmacher"

Ich hatte ja hier berichtet, das es bei AA in der Lena neue Echolote auf den Booten gibt. Auf den Seiten von AA gibts bei den betroffenen Häusern die Bedienungsanleitung als PDF-Download. Ist ja für den eine oder anderen im Vorfeld schon ganz hilfreich.

Gleich gehts für einige Tage nach Rügen. Dort werden wir versuchen ein paar Lachse oder ne Meerforelle zu überlisten. Ich will aber hauptsächlich meine neuen GuFi's (danke an Illex für die gute Beratung) an den Dorschen testen [emoji12]

Wünsch Euch was!

Gruß Günter
 
Oben