Trolling/Schleppangelverbot in M.-V.

Klotzfisch

Chimichanga
Registriert
16 Juni 2008
Beiträge
2.577
Alter
52
Ort
23626 Grammersdorf
Website
www.trollingtreff.de
Hier mal ein Aufruf zu einer Mail Aktion an den LAV-MV.

Infolink hier

http://bootsanglerclub.de/wbb/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=2675&h=f66364b12169e944ddb9ca1cd408029de6bbbb79


An alle Bootsangler: WIR BRAUCHEN EURE UNTERSTÜTZUNG

Der Landesanglerverband MV (LAV) hat im Rahmen einer Verbandsanhörung bezüglich der Änderung der Küstenfischereiverordung in Mecklenburg-Vorpommern den Vorschlag zu einem Verbot des Schleppangelns innerhalb großer Teile der für Angler interessanten Gebiete und in einem Abstand von einer Seemeile (1,85 km) zur Küste eingebracht, was nach unserer Meinung für viele Kleinbootangler einem generellen Schleppangelverbot gleichkommt. Wir möchten nun den LAV davon überzeugen, diese Vorschläge zurückzunehmen und brauchen dafür Eure Unterstützung. Dazu sollt ihr bitte einen (oder mehrere) der vorgefertigten email-Texte (siehe diesen thread weiter hinten und weitere in dieser Rubrik) von Eurem persönlichen email account an die folgende email Adresse schicken:

lav-mv@t-online.de

ALs Betreff bitte reinschreiben:

Protest gegen Schleppangelverbot

Bitte dazu einfach den folgenden Text (oder alternativ einen aus den anderen threads) mit der Maus markieren, kopieren und in Euer email einfügen. Euren Namen druntersetzen und abschicken.

BITTE AKTIVIERT SO VIEL WIE MÖGLICH BOOTSANGLER DIE AUCH EINE EMAIL SCHICKEN! JE MEHR DESTO BESSER

Email-Text zum Kopieren (weitere Alternativen in anderen Threads dieser Rubrik):

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Brillowski, sehr geehrter Herr Pipping,
hiermit möchte ich gegen die geplante Einführung eines Schleppangelverbotes innerhalb einer Seemeile vom Ufer der MV Ostseeküste protestieren. Da die Ressourcen der Meere nicht im Besitz der Fischer sind, ist es nicht einzusehen, warum ausgerechnet die Schleppangler aus einem der besten Angelgebiete ausgeschlossen werden sollen. Der Bootsanglerclub z.B. hat aus EIGENEN Mitteln (und nicht wie fast alle Vereine mit staatlicher Unterstützung) bereits mehr als 30.000 Euro in den Besatz von Meerforellen investiert und soll nun daran gehindert werden, in küstennahen Gewässern zu fischen. Das ist aus meiner Sicht in höchstem Maße ungerechtfertigt. Bitte setzen Sie sich für die Verhinderung eines faktisch generellen Schleppangelverbotes in MV ein!
 
AW: Trolling/Schleppangelverbot in M.-V.

Moin Männer,

damit das Postfach vom LAV MV überläuft.

Text kopieren und ab an den LAV. Ich will mir niocht das Trolling vor der Küste Mecklenburg verbieten lassen.

Ich lasse gerne mein Urlaubsgeld in Mecklenburg Vorpommern! Gerade in der Winterzeit sind es oft nur Trollingangler, welche über die Bootstege schleichen und den Tourismus ankurbeln.

Danke Jungs, besonders im Namen des BAC www.bootsanglerclub.de
 
AW: Trolling/Schleppangelverbot in M.-V.

Hallo Leute,
der LAV MV hat offensichtlich die Nase voll.
Scheinbar ist denen wirklich das Postfach übergelaufen.
Der Geschäftsführer Axel Pippig hat heute folgendes Schreiben an die Unterzeichner der Protestnote geschickt:



Liebe Angelfreunde,
vielen Dank für Eure E-Mails.

Der Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. vertritt alle anglerischen Interessen und somit auch die Interessen der Schleppangler.

In einer Demokratie ist es kaum möglich, alle Interessengruppen mit ihrer Meinung zu 100 % zu vertreten. Das Leben besteht aus Kompromissen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz dem Verband noch keinen Entwurf der neuen Küstenfischereiverordnung zur offiziellen Verbandsanhörung zur Verfügung gestellt.

Der LAV M-V e.V. hat sich mit dem Ministerium dahingehend verständigt, dass – sobald der Entwurf der neuen Küstenfischereiverordnung im Umlauf ist – eine erneute Diskussion zu den strittigen Themen durchgeführt wird.

Es wird dann eine weitere Diskussionsrunde mit Vertretern des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, des Kutter- und Küstenfischereiverbandes, des Bootsanglerclubs Lübeck als Interessenvertreter der Schleppangler und des Landesanglerverbandes M-V e.V. geben.

Inhaltlich wird es dann um konstruktive Vorschläge gehen, um der Interessenlage aller Beteiligten so nahe wie möglich zu kommen.

Auch unsere regionalen Anglerverbände werden an dieser Verbandsanhörung beteiligt.

In der Vergangenheit sind zahlreiche Protest-E-Mails der Schleppangler in der Geschäftsstelle des LAV M-V e.V. eingegangen, die nicht immer sofort beantwortet werden können.

Deshalb bitte ich darum, bis zur offiziellen Verbandsanhörung von weiteren E-Mails zu dieser Thematik Abstand zu nehmen.



Mit freundlichen Grüßen

Axel Pipping

Geschäftsführer
 
AW: Trolling/Schleppangelverbot in M.-V.

Moin Rollo,

jo, da war wohl Stimmung auf dem E Mail Server vom LAV.

Auf jeden Fall wurden die Ttrollingangler in Deutschland gehört.

Vielleicht packt der LAV MV den Torpedo wieder weg. Lassen wir uns überraschen:p075:

Im Namen des BAC und aller Trollingangler in Deutschland, ein großes Dankeschön an die E Mail Schreiber vom NAF:]
 
AW: Trolling/Schleppangelverbot in M.-V.

Moin Rollo,

jo, da war wohl Stimmung auf dem E Mail Server vom LAV.

Auf jeden Fall wurden die Ttrollingangler in Deutschland gehört.

Vielleicht packt der LAV MV den Torpedo wieder weg. Lassen wir uns überraschen:p075:

Im Namen des BAC und aller Trollingangler in Deutschland, ein großes Dankeschön an die E Mail Schreiber vom NAF:]

Klasse,..aber sieht man das Protest zumindestens nicht ganz ungeachtete bleibt und sich evtl auch lohnen kann.
 
AW: Trolling/Schleppangelverbot in M.-V.

Moin Moin,

die E Mail Aktion hatte scheinbar die richtige Menge Druck ausgeübt und hatte zum Nachdenken angeregt.

http://bootsanglerclub.de/wbb/wbb/index.php?page=Thread&threadID=3324

Das Schleppangelverbot in MV wird gerade nochmals neu durch die Paragrahenmühle gedreht, schauen wir mal, ob wir mit dem Ergebnis leben können!?!

Danke für die Unterstütung von den Users hier:daumen::daumen::daumen:, jede E Mail hatte gezählt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trolling/Schleppangelverbot in M.-V.

Diese minderbemittelten Dummkoepfe, die so etwas ernsthaft in Erwaegung ziehen. Ich vermute mal stark dass das Neid, Gier und Rachsucht einer Berufsfischerlobby dahinterstecken. Habe noch kein vernuenftiges Argument fuer diesen Verbotsvorschlag gehoert. Und diese schwachsinnigen Buerokraten sehen ueberhaupt nicht was fuer ein fantastisches Potenzial in dieser Kuestenfischerei fuer MVP steckt. Wenn ueberhaupt etwas, sollten die Buerokraten zusehen, dass diese Art von Fischerei gefoerdert wird und Fischbestaende kraeftig aufgebaut und unterstuetzt werden um diese Fischerei zu erweitern. Bei geringer Auswirkung auf Fischbestaende koennte diese gezielte Kuestenfischerei ein grossen Wirtschaftsbeitrag in der Region leisten. Das ist mal ein Konzept das fuer wenig Investition eine grosse Rendite versprechen wuerde. Hier hat die Region etwas was es nirgendwo anders in Deutschland und vielen Nachbarstaaten gibt. Eine tolle Wirtschaftsniche. Statt zu verbieten - gross ausbauen! Unglaublich wie dumm und kurzsichtig die Buerokraten sein koennen!

Gibt's was Neues zu berichten von dieser Front?
 
AW: Trolling/Schleppangelverbot in M.-V.

Hallo Cohosalman,

Neues gibts meines Wissens noch nicht, am aktuellesten ist da glaub ich das Bootsanglerforum dran, wo auch Klotzfisch Mitglied ist.

Ich geb Dir völlig Recht, aber momentan werden wir Angler eher als Störenfriede wahrgenommen.
Daß wir auch ein Wirtschaftsfaktor sind wird von der Touristikbranche leider noch nicht so gesehen.

Um so weniger verstehe ich, daß unter uns Anglern auch immer wieder tiefschwarze Schafe unser Image als Dreckschweine und pöbelnde Typen aufpolieren.

Beispiele:

März bis Juni auf dem Rügendamm-Heringszeit.
Da liegt dann abends allerhand Müll rum. Leere Flaschen, Schnurperücken, Verpackungen von Angleutensilien fliegen einfach die Brücke runter.
Oft vermisse ich auch den Willen zur friedlichen Koexistenz zwischen Anglern, Fußgänger und Radfahrer welche die Brücke benutzen.

Seebrücken, da werden teilweise abends die Fische auf den Bänken geschlachtet und die Innereien landen im Papierkorb und stinken vor sich hin.
Die feinen, vornehmen Urlauber welche die teuren Hotels bewohnen rümpfen Ihr Näs chen - das führt wieder zu Streß und Verboten für alle Angler.

Teilweise graben wir uns selbst da Wasser ab.

Wie auf dem Klo gilt - verlasse die Örtlichkeit so wie du sie vorfandest bzw. vorfinden möchtest.
Schnurperücken nehm ich immer mit, bei anderm Müll in begrenztem Umfang.

So, nun hab ich genug Luft abgelassen, schönen Tag noch.

Thomas
 
AW: Trolling/Schleppangelverbot in M.-V.

Tja Thomas, da hast du z.T. schon Recht. Diejenigen Angler, die sich nicht benehmen können, sollten m.M. nach auch hart bestraft werden. Aber halt nicht die Allgemeinheit! Und unsere Schlafnasen in MeckPomm haben leider das Potenzial des Angeltourismus einfach nicht erkannt. Es gibt so viele Forschungen, die zeigen, dass ein mit der Angeln gefangener Fisch der Wirtschaft zwischen 10 und 100 Mal mehr Geld einbringt, als ein (semi-)professionell gefischter. Leider raffen das die Verantwortlichen in diesem anglerisch tollen Bundesland nicht.
In der aktuellen Kutter und Küste ist auch ein Aufruf gegen das Trollingverbot. Ich bin auch froh, dass der Bootsangelclub sehr professionell sich gegen dieses Thema wehrt (ja, ich bin Mitglied ;-)). Schließlich möchte ich auch noch in den nächsten Jahren von Travemünde aus Richtung Osten starten können.
 
AW: Trolling/Schleppangelverbot in M.-V.

Moin Moin,

so, die Würfel sind gefallen. Wir erwarten dann Anfang 2014 die neue KüfVO in MV.

Mal schauen was da auf uns zu kommt.

Auf jeden Fall wurde der M.V. Küstenschein schon mal von 20€ auf 30€ erhöht!

Für mich als arbeitenden Alleinverdiener, Bootseigner und Norwegenfahrer jucken die 10€ mehr, gar nicht.

Aber, war ist mit den aufstockenden Rentnern, die 12 bis 18 Jährigen (Schüler und Azubi's).

Da finde ich das dänische Modell, nur von 18-65 Lebensjahr muss der Angelschein bezahlt werden, erheblich demokratischer und gerechter:bindafuer:
 
AW: Trolling/Schleppangelverbot in M.-V.

ich finde es auch scheisse,aber ich habe ne menge unterschriften(127) gesammelt und hoffe auch dadurch konnte mv etwas einlenken und so sind wenigstens die veranlagten 40ig euro nicht zu stande gekommen!scheinheilig finde ich die begründung der initiatoren.ein jeder weis doch das damit haushaltslöcher gestopft werden sollen und nicht mehr für den angler rausspringt!
http://www.mvpo.de/index.php?id=56&tx_ttnews[tt_news]=23109&cHash=d3646bc2b4bee830cf94609551e1caf3
wird das ein oder andere bier halt in zukunft im supermarkt gekauft und der ortsansässige wirt darf dann zuschauen und rüber zur terasse der ferienwohnung blicken!
 
AW: Trolling/Schleppangelverbot in M.-V.

Bitte um Unterstützung und Protest gegen Schleppangelverbot
AN ALLE BOOTSANGLER: WIR BRAUCHEN EURE UNTERSTÜTZUNG


Moin Kolleginnen und Kollegen,


leider sind im aktuellen Entwurf für die KüfVO unsere
umfangreichen Begründungen gegen ein einseitiges Schleppangelverbot wieder NICHT
berücksichtigt worden. Der jetzige Entwurf sieht ein Schleppangelverbot vom
15.9. bis 15.3. eines jeden Jahres innerhalb eines Abstandes von 1000 m zur
Küste vor. Dies können wir bei gleichzeitiger uneingeschränkter Stellnetzfischerei
auch während der Salmoniden-Schonzeit und dem Vorschlag, die Netzstrecken in
der Wismarer Bucht sogar noch um 70 km zu erweitern, NICHT akzeptieren.


Wir bitten Euch daher darum, per e-mail dagegen zu
protestieren! Es handelt sich um zwei Ansprechpartner, die auch jeweils separat
eine e-mail erhalten sollen.


Erste e-mail: Bitte dazu einfach den folgenden kursiv geschriebenen Text mit der
Maus markieren, kopieren und in Euer e-mail einfügen. Euren Namen druntersetzen
und an folgende e-mail Adresse abschicken:




U.Blume@lu.mv-regierung.de




Als BETREFF bitte folgendes angeben:




DRINGENDER PROTEST
GEGEN DISKRIMINIERENDES SCHLEPPANGELVERBOT




Sehr geehrter Herr Blume,


als Verantwortlichen für den Inhalt und den Wortlaut des Entwurfes für
die neue KüfVO protestiere ich eindringlich gegen das geplante
Schleppangelverbot vom 15.9. bis 15.3. eines jeden Jahres. Ihre Begründung, die
Meerforellen dadurch schützen zu wollen und gleichzeitig die Stellnetzfischerei
im selben Bereich ganzjährig weiter zu erlauben, ist sehr widersprüchlich und
sachlich unsinnig. Von einem Schutz kann bei einer solchen Regelung keine Rede
sein. Daher empfinde ich das Schleppangelverbot, weil es im vorgeschlagenen
Kontext eindeutig sachlich unbegründet ist, als in höchstem Maße
diskriminierend. Da ich vermute, dass ein derartiges Verhalten insbesondere für
Staatsbedienstete rechtswidrig ist, fordere ich Sie auf, den Entwurf
dahingehend zu ändern, dass die unsachlichen Begründungen und der Vorschlag für
ein einseitiges Schleppangelverbot entfernt werden. Ich bitte umgehend um
Antwort.





Hier nun für die 2. E-mail:




Thomas.Richter@lallf.mvnet.de




Als BETREFF bitte folgendes angeben:




DRINGENDER PROTEST
GEGEN DISKRIMINIERENDES SCHLEPPANGELVERBOT




Sehr geehrter Herr Richter,


als Mit-Verantwortlicher für den Inhalt des Entwurfes für die Änderung
der KüfVO wende ich mich heute mit einem Protest gegen ein Schleppangelverbot
an Sie. Im aktuellen Entwurf wird mit der Begründung, den Meerforellenbestand
schützen zu wollen, ein Schleppangelverbot in einem Abstand von 1000 m zur
Küste in der Zeit vom 15.9. bis 15.3. eines jeden Jahres vorgeschlagen. Die
Stellnetzfischerei hingegen soll sogar noch 70 km zusätzliche Netzstrecke
genehmigt bekommen und tötet auch während der Schonzeit Fische! Von einem
Schutz kann also NICHT die Rede sein. Den einseitigen Ausschluss der
Schleppangler ohne sachliche Begründung empfinde ich als diskriminierend. Da
ich vermute, dass ein derartiges Verhalten insbesondere für Staatsbedienstete
rechtswidrig ist, fordere ich Sie auf, den Entwurf dahingehend zu ändern, dass
die unsachlichen Begründungen und der Vorschlag für ein einseitiges
Schleppangelverbot entfernt werden. Ich bitte umgehend um Antwort.





BITTE AKTIVIERT SO VIEL WIE MÖGLICH BOOTSANGLER DIE AUCH
EINE E-MAIL SCHICKEN! JE MEHR DESTO BESSER!
 
AW: Trolling/Schleppangelverbot in M.-V.

Done!

Wuensche Euch viel Erfolg diese Spinner umzuerziehen. Es sieht fast so aus, dass Ihr auch eine schlagfertige Lobbygruppe braucht. Wie sich die Bilder aehneln hier wie da....
 
Oben