Treibanker plazieren....?

AW: Treibanker plazieren....?

Und Nie vor dem Wegfahren vergessen rauszunehmen.
Ist mir nämlich auch schon passiert.
:lach :lach :lach


Hi,

und was ist genau dabei passiert. (=))(=))(=))
 
AW: Treibanker plazieren....?

Was soll schon passierren entweder ist er in der Schraube gelandet . Oder es gibt auf alle Fälle keine Gleitfahrt mehr:lach:lach:lach:lach:lach:lach
 
AW: Treibanker plazieren....?

Was soll schon passierren entweder ist er in der Schraube gelandet . Oder es gibt auf alle Fälle keine Gleitfahrt mehr:lach:lach:lach:lach:lach:lach

Ja was ist nun die Antwort :>>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Treibanker plazieren....?

Hi,

also hier noch mal was zum Treibanker plazieren.
Wir haben zwei (siehe Bild)
Die haben wir beide bei gutem Wetter, einen vorn und einen hinten rausgehängt.
Ich muss noch dazu sagen, dass wir auf einem 19 Fuß Boot nur 3 Angler waren.
Wir haben uns in dieser Zeit nie mit dem Treibanker verheddert.
Die anderen Boote rechts und links waren eindeutig schneller fertig mit der Drift.

Aber bitte beachten: nur bei gutem Wetter und auf eigene Gefahr.

Dies ist meine Erfahrung mit dem Treibanker plazieren.
 
AW: Treibanker plazieren....?

Vorn und hinten ist die beste Möglichkeit das Boot zu versenken.
 
AW: Treibanker plazieren....?

Vorn und hinten ist die beste Möglichkeit das Boot zu versenken.

Kurz und Schmerzlos. Wenn wir Dich nicht hätten ;<

Ich futzel den Treibanker in der Mitte des Boote ran und bin bis jetzt ganz gut damit gefahren. Sicherlich würde das Anbringen an der Bootsspitze mehr Sinn machen und zudem auch effektiver sein, aber dann reicht der Platz nicht mehr zum Stippen.

Habt ein schönes WE
Pilkerknecht
 
AW: Treibanker plazieren....?

Ich bin auch schon bei Rot über eine Ampel und lebe noch würde aber nicht behaupten das es immer gut geht. Bei ruhiger See ist es kein Problem aber bei Dünung hat man schnell mal eine Breitseite Wasser genommen.
 
AW: Treibanker plazieren....?

Hi Farsund Klaus,

ich habe nur unsere Erfahrung mit dem Treibanker geschrieben, was andere machen oder nicht, kann man sowieso nicht beeinflussen.
Wir sind dabei ganz gut gelaufen.
Bei Dünung wird der hintere Treibanker eingeholt, das ist doch klar.
Bei unserem letzten Trip haben wir von 8 Tagen 2 mal mit Treibanker geangelt.
Und alles:

Auf eigene Gefahr.
 
AW: Treibanker plazieren....?

Also ich habe ja auch schon Schelte dafür bekommen, daß wir unsere Treibanker mittig am Boot befestigen.
Aber ich denke man sollte klar unterscheiden, ob ich die Drift bei Dünung und stärkerem Wind verringern will, dann gehört der Treibanker an die Bootsspitze.
Wenn ich aber bei gutem Wetter (wenig Wind, kaum Dünung oder sogar im geschützen Fjordabschnitt) erreichen will, daß das Boot quer zur Drift steht, damit alle Angler in der Abdrift angeln können, gehört der Treibanker mittig ans Boot oder zwei jeweils an die Bootsenden.
Da wir bei Dünung und/oder stärkerem Wind gänzlich aufs Angeln verzichten, ist das Risiko sehr überschaubar. Und wie bereits mehrfach erwähnt, erfolgt alles auf eigenen Verantwortung.

Beste Grüße

Ralf
 
AW: Treibanker plazieren....?

Also ich habe ja auch schon Schelte dafür bekommen, daß wir unsere Treibanker mittig am Boot befestigen.
Aber ich denke man sollte klar unterscheiden, ob ich die Drift bei Dünung und stärkerem Wind verringern will, dann gehört der Treibanker an die Bootsspitze.
Wenn ich aber bei gutem Wetter (wenig Wind, kaum Dünung oder sogar im geschützen Fjordabschnitt) erreichen will, daß das Boot quer zur Drift steht, damit alle Angler in der Abdrift angeln können, gehört der Treibanker mittig ans Boot oder zwei jeweils an die Bootsenden.
Da wir bei Dünung und/oder stärkerem Wind gänzlich aufs Angeln verzichten, ist das Risiko sehr überschaubar. Und wie bereits mehrfach erwähnt, erfolgt alles auf eigenen Verantwortung.

Beste Grüße

Ralf

Wenn du einen Treibanker brauchst, um das Boot quer zu stellen, dann solltet ihr lieber auf eurem Boot was organisatorisches ändern.
1. Wenn 3-4 Angler auf einem Boot sind, dann sollten die Köder auch in gleichem Abstand über Bord gehalten werden.
2. Zu jeder neuen Drift sollten alle ihre Köder zur gleichen Zeit ins Wasser lassen.

3. Die Angelmethoden sollten ziemlich gleich sein und auch das Gerödel so ziemlich gleichen Wiederstand bieten.

Um es mal übertrieben zu erleutern, wie man es falsch machen kann. Auf einem Boot sind 4 Angler. Die beiden, die mehr zur Spitze sitzen, wollen mit Naturköder auf Leng und Lumb und die beiden, die weiter hinten sitzen, wollen Ligtpilken auf große Köhler.
Hier wird es automatisch zu Problemen kommen da schnell alle über die Bootsspitze angeln und sich vertüddeln. In dem Fall sollten beide Naturköderangler auf Bug und Heck sitzen und die anderen von der Mitte aus angeln.

Deshalb würden wir an solchen windigen Tagen, an denen ein Treibanker funzt, auch nur mit zwei Anglern "arbeiten", da der Dritte am Steuer sitzen bleibt. In den geschützten Buchten sind auch nur recht kurze Driften möglich. Dann wird sich halt mal abgewechselt. Meist sind wir auch zu dritt auf dem Boot.
 
AW: Treibanker plazieren....?

@eisbär
Auch wenn das nicht an mich ging:
Ich benutze den Treibanker, um die Drift (über Wasser) zu reduzieren. Wenn sich das Boot dabei quer stellt, empfinde ich es als sehr angenehmen Nebeneffekt.
Auf all die vielen genannten organisatorischen Maßnahmen kann ich gut verzichten, da ich mit meiner Frau gut eingespielt bin ... und andere Mitangler habe ich nicht.
 
AW: Treibanker plazieren....?

Übrigens erschließt sich mir nicht, was der Einsatz eines Treibankers damit zu tun haben soll, ob ich mich in einer Bucht befinde oder nicht.
Wenn die Drift nur kurz ist, macht es doch eher Sinn, sie mittels Treibanker zu verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Treibanker plazieren....?

Also ich habe ja auch schon Schelte dafür bekommen, daß wir unsere Treibanker mittig am Boot befestigen.
Aber ich denke man sollte klar unterscheiden, ob ich die Drift bei Dünung und stärkerem Wind verringern will, dann gehört der Treibanker an die Bootsspitze.
Wenn ich aber bei gutem Wetter (wenig Wind, kaum Dünung oder sogar im geschützen Fjordabschnitt) erreichen will, daß das Boot quer zur Drift steht, damit alle Angler in der Abdrift angeln können, gehört der Treibanker mittig ans Boot oder zwei jeweils an die Bootsenden.
Da wir bei Dünung und/oder stärkerem Wind gänzlich aufs Angeln verzichten, ist das Risiko sehr überschaubar. Und wie bereits mehrfach erwähnt, erfolgt alles auf eigenen Verantwortung.

Beste Grüße

Ralf


Hi Ralf,

ich Danke dir, du hast es auf den Punkt gebracht.:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Treibanker plazieren....?

Moin
Der Treibanker /Driftanker / Driftsack bremst die Winddrift, und nix Anderes.
Er sollte am Bug befestigt werden.
Bei großen und stabilen Kabinenbooten, wie z.B. einer Arvor, kann er auch gerne am Heck befestigt werden. Hier wäre eine Kletterpartie zum Aussetzen und Einholen mühsam und gefährlich.
Unserer Meinung nach sind die Dinger von Profi - Blinker das Non-Plus-Ultra. 1x2m!
2 Stück zugleich wollten wir nicht im Wasser haben..
Gruß Robert
www.goNorge.de !!(=))
 
Oben