Tipps für Norwegen Einsteiger , Geirangerfjord und Viksdalen

spinnfischerin

New Member
Registriert
3 November 2013
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo in die Runde ,

ich möchte mich erstmal herzlich bedanken für die Aufnahme und viele Grüße an alle Mitglieder ,
meine Frage ist , ich fahre im nächsten Jahr erstmalig nach Norwegen , ich werde zum Geirangerfjord und
auch nach Viksdalen fahren , wer kennt diese Stellen und kann mir Tipps zum Thema Ruten und Systeme b.z.w Köder geben. Da ich bis jetzt nur an Seen , Flüsse und auf Fehmarn gefischt habe. Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für alle Infos. :moin:
 
AW: Tipps für Norwegen Einsteiger , Geirangerfjord und Viksdalen

Spinnfischerin, also eine angelnde Dame.
Vor der Frage stand ich 2012 auch. Hier aus den Forum kahmen einige Hinweise, die mir sehr geholfen haben.
Mein Tip, erst mal den Bestand an Ruten und Rollen auf folgende Klassen durchforsten.

1. Spinnrute von 20 bis etwa 100g Wurfgewicht (zum Spinnangeln in Hafen)
2. Spinnrute ab etwa 80 bis etwa 150g Wurfgewicht (zum Pilken vom Boot)
3. Spinnrute ab etwa 100 bis etwa 400g Wurfgewicht (zum Pilken vom Boot)

Wir haben die WTF Never Crack Senso Pilk und die Havy Spinn, sowie eine Cormoran (die 20 bis 80g) Spinnrute genommen.

An Rollen habe ich die Penn Salmer 360 mit 20`ger geflochtener Schnur genommen.

Damit sollte für den "Normalbereich" alles abgedeckt sein. Für die ganz Großen must Du dann noch aufrüsten.
Meine Frau hatte mit einer Havy Spinn eine Dublette von einem 80`ger Seelachs und einem etwa gleichgroßen Dorsch rausbekommen.

Über Köder kann man da sicherlich ganze wissenschaftliche Abhandlungen schreiben.
Bei uns hat im Westfjord ein Meeresvorfach (3 Haken mit Fischhaut) und ein 120g Pilker funktioniert. Der Pilker könnte auch so etwa 200g haben.
Das ganze natürlich vom Boot zwischen den Schären.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen. Bei anderen Membern kann das wieder ganz anders sein.

Gruß Martin
 
AW: Tipps für Norwegen Einsteiger , Geirangerfjord und Viksdalen

Stimmt, das Büchlein ist ganz informativ. Ansonsten kann man da noch die Zeitschrift "Kutter & Küste" empfehlen. Gerade für den Bereich Norwegen sind da immer viele Tips drinnen.
Beim Lesen aber bitte daran denken, das ist alles nicht die Offenbarung der Heiligen Schrift. Es sind nur Hinweise und die ersetzten nicht das eigene Denken und die eigenen Erfahrungen.
sehr oft ist es so, dass die Tips, die man vor Ort bekommt, nicht mit Geld zu bezahlen sind.
Gruß Martin
 
AW: Tipps für Norwegen Einsteiger , Geirangerfjord und Viksdalen

Stimmt, das Büchlein ist ganz informativ. Ansonsten kann man da noch die Zeitschrift "Kutter & Küste" empfehlen. Gerade für den Bereich Norwegen sind da immer viele Tips drinnen.
Beim Lesen aber bitte daran denken, das ist alles nicht die Offenbarung der Heiligen Schrift. Es sind nur Hinweise und die ersetzten nicht das eigene Denken und die eigenen Erfahrungen.
sehr oft ist es so, dass die Tips, die man vor Ort bekommt, nicht mit Geld zu bezahlen sind.
Gruß Martin

Hast du die ISBN No von diesem Buch?
 
AW: Tipps für Norwegen Einsteiger , Geirangerfjord und Viksdalen

Hallo Spinnfischerin,

deine Frage ist zwar 2 Monate alt, hab aber in letzter Zeit nicht ins Forum geschaut.
Habe im Geiranger meinen ersten Seelachs überhaupt gefangen, so um 1982 rum. Natürlich kein Riese aber eine schöne Portion und vom Ufer aus. Da wir dort auf dem Campingplatz unterhalb der "Adlerstrasse" waren konnte man beobachten, dass gegen Abend, wenn der Fjord im Schatten lag, die Köhler an die Oberfläche kamen um zu jagen. Hab dann am nächsten Tag ein Ruderboot gemietet und mit meiner Spinnrute gut gefangen. War aber in anderen Jahren dann auch wieder nicht so.
Ansonsten ist in den Fjorden sowieso nicht viel zu fangen. War letztes mal auch wieder u. A. im Fjordland, aber richtig Fisch gibts nur vorne an den "Mündungen" der Fjorde und natürlich weiter im Norden. Ihr könntet mal einen Ausflug auf die Insel Maloy am Nordfjord oder Richtung Alesund machen, dort sind die Fangaussichten besser als am Ende der Fjorde. Einen Versuch wert ist es an den Fähranlegern, am besten mit etwas schwereren Twistern oder Gummifischen.
Entscheidend finde ich auch die Jahreszeit, m. E. fängt man im Frühsommer vom Ufer aus immer besser als im Juli/ August, ausgenommen Makrelen die letztes Jahr in diesen Monaten mein "Brotfisch" waren.
Wenn man aber "richtig" Angeln will sollte man auf die Halbinsel Fosen (höhe Trondheim) oder gleich die RV17 befahren, mit etwas Erfahrung und Tipps vor Ort geht dort dann schon vom Ufer aus einiges an die Angel. (Pollack, Köhler, Dorsch und Makrelen)
Wenn Du mehr von meinen Erfahrungen aus über 25 Urlauben wissen willst, melde Dich.

Gruß Günter
 
Oben