•   
  •   
 
 
 

Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Ich fahre ja nun auch schon zum 6. mal nach Norwegen, von daher alles gut ;)
vor 2 Jahren waren wir nur 3 von 10 Tagen angeln (wegen dem Wetter) und sind gefühlt jeder mit einer Makrele nach Hause gefahren. Den heilbutt hatte ich auch in 6 Jahren noch nicht (obwohl die ersten 4 total blauäugig ohne Vorbereitung, Seekarten Studium, entsprechendes Equipment usw waren)

Also die Negativbeispiele die du genannt hast durfte ich schon erfahren. Gerade aus dem Grund soll es mit besserer Vorbereitung und entsprechender Ausrüstung besser werden. Wir werden sehen, aber bis dahin wird erstmal alles aufgesaugt an Informationen was geht!
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Ich fahre ja nun auch schon zum 6. mal nach Norwegen, von daher alles gut ;)
vor 2 Jahren waren wir nur 3 von 10 Tagen angeln (wegen dem Wetter) und sind gefühlt jeder mit einer Makrele nach Hause gefahren. Den heilbutt hatte ich auch in 6 Jahren noch nicht (obwohl die ersten 4 total blauäugig ohne Vorbereitung, Seekarten Studium, entsprechendes Equipment usw waren)

Also die Negativbeispiele die du genannt hast durfte ich schon erfahren. Gerade aus dem Grund soll es mit besserer Vorbereitung und entsprechender Ausrüstung besser werden. Wir werden sehen, aber bis dahin wird erstmal alles aufgesaugt an Informationen was geht!

Sorry dann habe ich dich verwechselt. War keine Absicht. Dachte das ist das erste mal das du nach Norwegen fährst. Kam auch durch die Fragestellung so rüber das du da noch nicht die große Erfahrung hast.
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

So langsam Frage ich frage mich wieso man ein 8-fach Geflecht mit einem 16-fach Geflecht vergleicht ?
Ist doch so wie Äpfel mit Birnen.
Das ein 8-fach Geflecht dabei schlechter abschneidet sollte wird wohl jedem klar sein. Wenn Vergleich dann sollte man in den Geflechten schon Einheitlich (4-8-16-fach Geflecht) vergleichen.

So bringt keine Aussage etwas, außer Voruteile gegenüber einem Geflecht was sich in seiner Klasse langsam etabliert und einem dicken Bankkonte für die Händler die solche Vergleiche anstellen. :baeaeaeaeaeaeaeaeae
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

So langsam Frage ich frage mich wieso man ein 8-fach Geflecht mit einem 16-fach Geflecht vergleicht ?
Ist doch so wie Äpfel mit Birnen.
Das ein 8-fach Geflecht dabei schlechter abschneidet sollte wird wohl jedem klar sein. Wenn Vergleich dann sollte man in den Geflechten schon Einheitlich (4-8-16-fach Geflecht) vergleichen.

So bringt keine Aussage etwas, außer Voruteile gegenüber einem Geflecht was sich in seiner Klasse langsam etabliert und einem dicken Bankkonte für die Händler die solche Vergleiche anstellen. :baeaeaeaeaeaeaeaeae

Wo wird denn hier über eine 16fach geschrieben??? Im übrigen bin ich nicht dder Meinung das eine 16fach besser hält als eine 8fach. Eher umgekehrt. Mehr Fasern im gleichen Durchmesser bedeutet dünnere Fasern und somit auch wesentlich empfindlicher. Der einzige Vorteil dürfte sein das sie runder sind und sich dadurch auch besser werfen lassen.
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Denke für jemanden der eine Rolle zu bespulen hat, ist es erst mal nicht so wichtig aus wie viel Fasersträngen die Schnur verflochten ist, sondern was für Vor und Nachteile hat die gegenüber anderen hat.
Nach meiner Erinnerung habe ich irgendwas um die 0,27-028mm bei der 20lbs JB gemessen.
Da es eine weiche Schnur ist, die sich auf der Rolle zusammenpressen lässt, ist die Angabe von Nick mit 0,25mm für Füllstandungberechnung auch meiner Meinung nach absolut richtig.
Das die Toro bei gleicher Länge 10% mehr Volumen braucht, heißt nicht das der Durchmesser 10% dicker ist, sondern die Querschnittsfäche ist 10% größer , was rechnerisch nur 0,262mm Toro zu 0,25mm JB Durchmesser ausmacht.
Wenn man Spleißen tut wird ja nahezu die gesamte lineare Tragkraft erhalten. Ist aber wohl nur interessant, solange man so fischt das man keine Hänger hat, sonst ist die Rolle sehr schnell leer.
Man kann die ja sicher auch einfach Knoten, so gesehen auf den ersten Blick dürfte die Schnur einen Vorteil aber keinen Nachteil gegenüber den herkömmlichen Schnüren haben, außer die Praxis zeigt was anderes.
Nach Nick seiner Messung erreicht die 20lbs Toro fast 13kg, also zumindest Linear eher eine 25-30lbs als 20lbs Schnur

Wenn die ein wenig dünner wäre und in Multicolor geben würde, dann hätte ich die jetzt für meine neue Salty bestellt.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

@since
Mehr Fasern im gleichen Durchmesser bedeutet dünnere Fasern und somit auch wesentlich empfindlicher.

Ich denke, das siehst Du falsch. Die Schnüre werden ja nicht aus 4/6/8/14/16 Fasern geflochten, sondern aus der genannten Anzahl Faserbündeln. Wir stark die einzelnen Fasern in den Strängen sind, ist sicherlich durch eine Untergrenze bei der Herstellung vorgegeben ...und vermutlich auch vom Finanzeinsatz der Einkäufers des Schnurherstellers.

Hier mal eine 8-Fach Geflochtene, bewusst unschön abgetrennt, damit man die Einzelfasern sieht. Das sind sehr viel mehr als nur acht.

Gruss Nick
 

Anhänge

  • 8Fach-Geflochtene.jpg
    8Fach-Geflochtene.jpg
    29 KB · Aufrufe: 171
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Denke für jemanden der eine Rolle zu bespulen hat, ist es erst mal nicht so wichtig aus wie viel Fasersträngen die Schnur verflochten ist, sondern was für Vor und Nachteile hat die gegenüber anderen hat.
Nach meiner Erinnerung habe ich irgendwas um die 0,27-028mm bei der 20lbs JB gemessen.
Da es eine weiche Schnur ist, die sich auf der Rolle zusammenpressen lässt, ist die Angabe von Nick mit 0,25mm für Füllstandungberechnung auch meiner Meinung nach absolut richtig.
Das die Toro bei gleicher Länge 10% mehr Volumen braucht, heißt nicht das der Durchmesser 10% dicker ist, sondern die Querschnittsfäche ist 10% größer , was rechnerisch nur 0,262mm Toro zu 0,25mm JB Durchmesser ausmacht.
Wenn man Spleißen tut wird ja nahezu die gesamte lineare Tragkraft erhalten. Ist aber wohl nur interessant, solange man so fischt das man keine Hänger hat, sonst ist die Rolle sehr schnell leer.
Man kann die ja sicher auch einfach Knoten, so gesehen auf den ersten Blick dürfte die Schnur einen Vorteil aber keinen Nachteil gegenüber den herkömmlichen Schnüren haben, außer die Praxis zeigt was anderes.
Nach Nick seiner Messung erreicht die 20lbs Toro fast 13kg, also zumindest Linear eher eine 25-30lbs als 20lbs Schnur

Wenn die ein wenig dünner wäre und in Multicolor geben würde, dann hätte ich die jetzt für meine neue Salty bestellt.


Gruß
Waldemar

Danke Waldemar. Sehe ich genau so. Auch das mit der Salty und der 20lb TT wäre genau mein Ding wenn esnsienals Multicolor gäbe. Mit Edding markieren macht mir irgend wie Bauchschmerzen. Was da wirklich mal interessant wäre, wäre ein Zugversuch mit und ohne markierung. Einfach um mal zu schauen ob das Lösungsmittel die Fasern angreift oder nicht.
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Hallo Andreas,
Zug versuch mit Edding markierten habe ich schon gemacht, konnte mit meinen einfachen Methoden keinen Unterschied in der Tragkraft zu nicht markierten feststellen.
Habe auch mal irgendwo gelesen das der Edding Dyneema Material nicht angreifen soll.
Zusätzlich ist ja noch meistens eine Beschichtung drauf die zusätzlich schützt.
Aber je nach Schnurbeschichtung kann der Edding auch sehr schnell nicht mehr zu sehen sein.
Auf einer weißen Streen Mikroffuse konnte ich nach ein paar Tagen kaum noch was vom Edding erkennen.


Gruß
Waldemar
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Danke Waldemar. Sehe ich genau so. Auch das mit der Salty und der 20lb TT wäre genau mein Ding wenn esnsienals Multicolor gäbe. Mit Edding markieren macht mir irgend wie Bauchschmerzen. Was da wirklich mal interessant wäre, wäre ein Zugversuch mit und ohne markierung. Einfach um mal zu schauen ob das Lösungsmittel die Fasern angreift oder nicht.

Andreas, ich kann dir die Tigon Hollow gerne in Multicolor in der gewünschten Stärke mitbestellen, in Magdeburg wurde mein Tigon Vorrat soweit geplündert dass ich ohnehin diese Woche bestellen werde.
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Andreas, ich kann dir die Tigon Hollow gerne in Multicolor in der gewünschten Stärke mitbestellen, in Magdeburg wurde mein Tigon Vorrat soweit geplündert dass ich ohnehin diese Woche bestellen werde.

Na das ist doch mal ein Wort :daumen: gibt es die auch in 20lb oder erst ab 30lb.
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Also ich würde 700m 20lb Hollow nehmen wenns die als Multicolor gibt. Gib mal bescheid wenn du nen Preis hast.
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Hallo, ich habe eine Frage, ich weiß nicht ob ich die Schnur in 20lbs oder 30lbs nehmen soll?

Ich möchte sie auf einer Penn Slammer 460 einsetzen. Hauptsächlich auf Seelachs mit 80-200g Speedpilkern, aber auch mal zum Pollack-angeln im flacheren Wasser mit 30-80g Jigs. Also ein Zwischending aus Light Tackle und mittlerem Pilken...
Ich möchte 300m auf die Rolle aufspulen.

Angelreviere sollen Westnorwegen Bergen und Romsdalfjord sein.

20 oder 30lbs?

Danke euch!
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Hallo, ich habe eine Frage, ich weiß nicht ob ich die Schnur in 20lbs oder 30lbs nehmen soll?

Ich möchte sie auf einer Penn Slammer 460 einsetzen. Hauptsächlich auf Seelachs mit 80-200g Speedpilkern, aber auch mal zum Pollack-angeln im flacheren Wasser mit 30-80g Jigs. Also ein Zwischending aus Light Tackle und mittlerem Pilken...
Ich möchte 300m auf die Rolle aufspulen.

Angelreviere sollen Westnorwegen Bergen und Romsdalfjord sein.

20 oder 30lbs?

Danke euch!

also auf der quantum cabo 840 habe ich genau 300m der30lbs ......
die durchmesser 20 und 30 lbs sollen sich nicht gross unterscheiden habe ich auf der messe gehört.
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Nimm die 20 Lb´s ist doch etwas dünner und eben so leicht wie möglich.
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Also die 460er Slammer fasst gut 200m 0,35er mono, ich denke dass die 300m Tigon geflochtene drauf passen sollten.

Ist dann nur die Frage 20 oder 30lbs, der Einwand von leuchtturm ist auch berechtigt
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Nimm die 20 Lb´s ist doch etwas dünner und eben so leicht wie möglich.

Schließe mich da Leuchtturm an,fische die 20lbs für Seelachse auf leichtem Geschirr und die 30lbs deckt bei mir den ganzen Rest ab !!!

Tuco
 
AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Ich habe die 20lb Tigon dieses Jahr fast 20 Tage lang gefischt. Für deine Anforderung reicht die voll aus. Dürften allerdings 400m drauf gehen. 30lb Tigon ist aber schon etwas dicker würde ich sagen.
 
Oben