Tierquälerei am Großfischteich?!

BraxnHoby

Stammnaffe
Registriert
17 Januar 2005
Beiträge
885
Alter
42
Ort
Klagenfurt
Hallo Leute!

Habe heute eine Storry von meinem Vater gehört die mir zu denken gibt!

Mein Schwiegervater und mein Vater waren heute mit dem Angelverein bei einem Fischzüchter und Großfischteichbesitzer zum Angeln eingeladen.
Was sie dort erlebten wiederspricht eigentlich dem Grundgedanken der Angelei und ist schlicht weg einfach nur pervers. :O

Also, es handelt sich beim besagten Gewässer, dessen Namen ich nicht nennen werde, um einen Teich an dem strengstes Catch and Release Gebot gilt. Zu fangen gibt es 5 Arten von Stören bzw. Sterlet und Karpfen von 10 kg aufwärts. Es darf nur mit Schonhaken gefischt werden, so steht es zumindest in der Angelkarte. Die Realität sieht anders aus aber dazu später.

Nach anfänglicher Begeisterung verging den beiden die Lust am Angeln als sie den ersten Sterlet sahen der zwei Plätze weiter gefangen wurde. Der arme Fisch ist in den letzen Jahren mit Sicherheit einmal pro Monat gefangen worden, zumindest sah sein Maul so zerfetz aus. Die beiden ging das ziehmlich an die Nieren, sie zogen die Angeln gleich mal aus dem Wasser und versuchten das gesehene bei einem Bier zu vergessen. Im laufe des Tages sprachen sie mit einigen Anglern die anscheinend öfters dort zu Gast sind.
Mein Vater und CO waren da zum ersten und sicherlich zum letzten mal, bei neuerlicher Einladung im nächsten Jahr werden sie wohl absagen.

Zwei Wiener erzählten:

"Wir sind jetzt seit einer Woche hier und haben vorgestern 3 mal den gleiche Sterlet gefangen, die müssen so blöd sein wie STROH !" Dabei lachten sich die zwei über die angebliche Dummheit der Fische fast tot. Also ich finde das nicht zum lachen, bei solchen Aussagen bezüglich STROH würd ich mit den Feuerzeug mal nicht so nahe an die Kopfe der beiden Angler gehen.

Ein weiterer Angler hat gesagt in dem Teich gibt es einen 1,40 langen Sterlet mit nur einer Brustflosse, den habe er selbst in der letzten Saison (2004)
5 mal an Land gehabt.

Zu den Schonhaken:

Mein Vater sagte es steht zwar auf der Karte, dass das Angeln nur mit Schonhaken erlaubt sei, doch das ist dem Besitzer scheinbar egal. Kein Wunder dem Umsatz den der macht. (Heute ca. 20 Angler; Tageskarte
25 Euro; an den Wochenenden gibt es keinen freien Angelplatz)
Das ihm die Einhaltung der Regel egal ist wissen die Angler scheinbar alle und so wird kurzer Hand mit normalen Karpfenhaken und man glaubt es kaum mit Drillingen geangelt.

Meine Meinung:

Das ganze hat wie gesagt nichts mehr mit Angeln zu tun und fällt eher unter die Kategorie Tierquälerei und Misachtung der Natur.
Die Motive jener Angler denen so etwas gefällt sind für mich nicht nachvollziehbar.
Leider fällt mir auf das diese Art von Angeln in letzter Zeit immer populärer wird, liegt wahrscheinlich auch daran das die Menschheit den Bezug zur Natur verloren hat.
Irgendwie fehlt mir bei der Angelei der Grundgedanke des Fischens, man angelt doch nicht nur aus Lust und Laune sondern auch um den Fisch zu essen.
Ich kann das einfach nicht verstehen. :? :? :?

Zugegeben hab ich auch schon mal so einen wunderschönen Fisch gefangen und das Foto auch hier ins Forum gestellt. Auf den Fang bin ich zugegeben Stolz aber noch schöner war es als ich ihn wieder freisetzte und gottseidank nie mehr gesehen habe.

Bitte um Meinungen, Anregungen und auch Gegenargumente wenn jemand anders denkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abartig. wie sieht denn die gesetzgebung dazu in österreich aus?

das ist ein ganz besonders abschreckendes beispiel zum thema c&r. solche "angler" sollen mir nicht unter die augen treten. :O
 
Name der Anlage veröffentlichen und brandmarken. :O


Solchen Leuten MUSS das Handwerk gelegt werden und zwar allen beiden. Dem der so etwas anbietet und die die es nutzen.
 
das denke ich auch. unser aller ruf steht auf dem spiel.

man stelle sich vor, was passiert, wenn sowas in der öffentlichkeit bekannt wird. dann gibt es wieder gute argumente, die angler pauschal als tierquäler zu ächten.

die motivation des betreibers für sein handeln ist ja noch nachvollziehbar, skrupellose geldgier.

aber wie abgestumpft müssen eigentlich die leute sein, die an so einem teich angeln? da kann ich mich den ganzen tag lang drüber aufregen X(
 
Solche Leut´s sind die, wegen dessen das Angeln in Verruf geraten ist.
Beide Parteien, Betreiber und Nutzer sollte jeglicher Umgang mit Wasser und Tieren die darin Leben verboten werden.
Das hat mit Entspannung, Sport oder einer leckeren Mahlzeit nichts mehr zu tun.
Aus diesem Grund gehe ich nie !!! an einen Forellenteich o.ä. und vermeide wenn möglich C&R, weil das die Vorstufe davon ist.
Es sind zwar "niedere" Tiere aber sie sind uns auch ausgeliefert und brauchen keinerlei "Streicheleinheiten" unsererseits.
Pfui Teufel................ :>>
 
Kleiner Tip am Rande! Wir hatten auch eine solche Anlage in der Nähe! Nachdem ich mit dem Besitzer gesprochen habe und es nach einem halben Jahr immer noch keine Besserung gab, hab ich ganz unverbindlich beim Ordnungsamt angerufen! Danach noch bei den örtlichen Tier- und Landschaftsschutzverbänden sowie den Angelvereinen! Ihr glaubt nicht was das für einen Aufstand gab!!! Die ANlage ist mitlerweile an einen neuen Pächter übergegangen! Der alte Pächter durfte vor den "Kader".

@ BraxnHoby : MAchs doch genauso! Die beim Amt waren ganz begeistert das sich endlich einer gemeldet hat!

CU
Fabian
 
Ich meine auch Oliver, dass Du da dringend etwas unternehmen solltest.
Ich kenne die tierschutzrechtliche Situation in Österreich zwar auch nicht, gehe aber mal davon aus, das vorsätzliche Tierquälerei (und um nichts anderes handelt es sich hierbei) auch bei Euch nicht gerne gesehen wird.

Auch (aber nicht nur) wegen solcher Anlagen reiben sich die Tierschutzaktivisten die Hände und prangern uns Angler öffentlich als verrohte Tierquäler an. Gegen derartige zwielichtigen "Unternehmen" vorzugehen hat somit auch Selbstschutzcharakter, denn wer möchte schon mit solchen Fischhooligans in einen Topf geworfen werden? X(

Also Oliver - Attacke! :baby:

Gruß
Tom
 
Hallo!!

Schön das eineige meiner Meinung sind!!
Bezüglich der Veröffentlichung werde ich nichts tun, der Tierschutz wurde ohnehin schon verständigt und die haben auch gesagt das ich nict der erste bin der sich darüber beschwert. Die entsprechenden Maßnahmen sind laut deren Auskunft schon in die Wege geleitet. Aber auf Grund der gesetztlichen Bestimmungen ist es schwer solche Fälle in den Griff zu bekommen wurde mir mitgeteilt.
Hoffe nur das sich da bald was ändert.
Ich für meinen Teil werde das ganze mit Mundpropaganda an die Öffentlichkeit tragen!!
 
JO leider werden wir durch solche Angelegenheiten alle in einen Topf geworfen.

Aber ein anders Beispiel zeigt wie machtlos man doch gegen solche Gesetzesbrecher ist.
Ich angle an einen kleinen See der in privatem Besitz ist, auf Grund dieses Umstandes gibt es keinen Angelverein und somit auch kein Mitspracherecht der Angler im Bezug auf Besatz und dergl.
Nun wird von Seiten der Aufsichtsfischerei ohnehin sehr viel für die Fischhege getan.
z.B.: Zanderschongebiete bis Anfang Juni teils Anfang Juli. In der vorhergehenden Zeit darf sich mit dem Boot mit Außnahme des Aufsichtsfischer niemand in dem Schongebiet aufhalten geschweige schon angeln.
Einer der Aufsichtsfischer ist sozusagen der Scheriff des Sees, zumindest glaubt er das.
Er besichtigt das Schongebiet ein mal pro Woche mit den Vorwand er muss auf Grund von Anweisungen der Besitzerin des Sees Zandernest-Zählungen durchführen. Nun ratet mal wo der Kerl am ersten Juni mit Ende der Zanderschonzeit fischt. :? Genau! Dort wo die meisten Zander gelaicht haben oder noch immer laichen. Meiner Meinung nach ist der Typ zwar sehr um die Fischhege besorgt aber nur damit er was davon hat, der denkt scheinbar der See gehöre ihm und er kann tun und lassen was er möchte.

Weitere Sauerei:

Das angeln und das befahren des Sees ist mit Echolot strengstens Verboten.
Wer hat eins? Ja der Aufsichtsfischer! Vorwand: Ich darf das aus Gründen der Fischhege.
Das angeln vom Boot aus ist nach Einbruch der Dunkelheit verboten.
Er hängt die ganze Nacht mit seinem Boot an den Zanderstellen.
Lebendköderfischen ist in ganz Kärnten verboten.
Ach das muss der AUfsichtsfischer doch nicht so genau nehmen.

Und das beste:

Mir wurde von ihm Unterstellt das ich auf den Forellenbarsch (Ganzjährig geschohnt) angle und angeblich einen 35cm Zander reisen wollte. Den er dort gesehen hat wo ich angelte. Daraufhin wurde mir von ihm die Entziehung der Fischerreierlaubnis angedroht.

Die Wahrheit:

Ich habe mit einem 15 cm langen Wobbler und Stahlvorfach auf Hecht geangelt. Hallo!!! wenn ein Forellenbarsch ein Stahlvorfach sieht lacht er mich aus.
Der angebliche Reißversuch einen untermaßigen Zanders war ein Verzweifelter Versuch meinen Wobbler von einem Hänger zu lösen.

Nach Beschwerde bei der Seebesitzerin bekam ich zu hören:
"Sie müssen ja nicht hier angeln wenn es ihnen nicht passt."

Na toll, aber dann möchte ich wenigstens in Ruhe gelassen werden.
Mittlerweile hab ich den Kampf gegen den Kerl aufgegeben. Soll er doch machen was er will, dass hab ich ihm im Vorjahr auch gesagt.
Nur wenn er mir noch mal so einen Mist unterstellt oder sonst welchen Scheiss baut, dann filme ich ihn beim Angeln in der Nacht mit Lebenköder und Echolot und schick das Video an Greenpeace die Seenverwaltung und sonst noch wen.
 
Das was hier geschildert ist, bestärkt mich nur mehr, ein klares NEIN zu sagen zum generellen C & R :O

Auch bereits in vielen Threads diskutiert .......

Für mich sind Menschen, die zum Angeln gehen und ihre Fische nicht verwerten, keinen Respekt vor dem Tier haben, sondern nur des geilen Drills wegen oder dem Trophäenfoto dem Tier unheil zu fügen, einfach nicht geheuer und meide sie auch.

Mir alleine obliegt es einen Fisch zu releasen, wenn ich es meine, dass dieser Fische wegen Größe, Seltenheit etc. weiterleben soll und das ist die große Ausnahme.

Ich kann auch die Angler nicht verstehen, die diese Folteranlage besuchen. Wenn ich so etwas lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte mich euer aller Meinung anschliesen!!!!!!!!!!!!!!!
Finde es nur komisch,lächerlich oder was weis ich noch alles was uns anständigen (halte mich zumindest dafür)Anglern noch alles verboten wird und an sogenannten Privatseeen und wie wir sagen Forellenpuffs alltag ist!
Fisch ist Fisch oder Lebewesen ist Lebewesen ob Privatsee oder an Vereinsgewässern sollte man immer respektvoll mit den Tieren umgehen und Qualen so gut es nur geht vermeiden!
Aber das ist typisch Deutschland alles wird verboten aber geldbringende ausnahmen gemacht und solche ich nen sie jetzt mal minderheiten bringen natürlich wieder alle in Verruf!
Herzlichen Dank an alle die durch ihr beschissenes verhalten jedem anständigem Angler das Leben schwer machen und neue Verbote provozieren!!!!!!
 
@Braxnhoby

Mittlerweile hab ich den Kampf gegen den Kerl aufgegeben. Soll er doch machen was er will, dass hab ich ihm im Vorjahr auch gesagt.

Das ist leider nicht das Richtige. Solchen Leuten muß das Handwerk gelegt werden, umso mehr als es sich offensichtlich um einen Aufseher handelt.

Wenn diese Aufsichtsperson ähnlichen Status hat wie hier in Bayern, ich bin selber staatliche, Bestätigte Fischereiaufsicht, dann kann im sein Tun mächtig Ärger einbringen.
Selbst dann, wenn er nur privaten Status hat.

Wo bei einem normalen Angler vielleicht ein Auge zugedrückt wird, oder allenfalls eine kleine Geldstrafe angesagt ist, wird bei einem Fischereiaufseher ein wesentlich höherer Maßstab angesetzt. Zurecht wie ich meine.

Also ein kleiner Tipp bei der richtigen Adresse ;) ;) Du verstehst was ich meine.
Das sollte eigentlich genügen um ihm mal auf die Finger zu sehen.
 
Beim aufschlagen meines Angelausweises steht gleich auf der 1. Seite:
Dein Recht ist:
Anteil zu haben an den großen Schatz,den die deutschen Fischgewässer bergen,
Deine Pflichtist:
diesen Hort zu schützen und pflegen,wo immer es auch sei.

Sei allen ein Vorbild in deiner Liebe zur Natur und beweise sie in deiner Achtung vor ihren Geschöpfen.

Das sollten diese sogenannten "Angler" sich mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich finde es absolut verwerflich-solch ein Treiben !!!!!!!
 
Aber das ist typisch Deutschland alles wird verboten aber geldbringende ausnahmen gemacht

@schwarzwälder

Mag im Einzelfall vielleicht auch mal auf Deutschland zutreffen, in dem von Oliver geschilderten Fall geht es aber um Österreich.

Übrigens sei mir diesbezüglich auch der Hinweis gestattet, dass in Deutschland ein derartiges Verhalten durch das Tierschutzrecht unter Strafe gestellt ist. Was die Tierquälerei beim Sportfischen angeht, macht der Gesetzgeber hier auch gegen Geld keine Ausnahme. Einzig die alte Regel - wo kein Kläger, da kein Richter - verhindert, dass angelnde Wildsäue in Deuschland nicht vor den Kadi gezerrt werden.

Gruß
Tom
 
Oben