Texel - was geht?

schumaxx77

Stammnaffe
Registriert
7 März 2008
Beiträge
150
Alter
46
Moin, bin in einigen Wochen auf Texel und würde gerne bisschen angeln. Gibt es die Möglichkeit (Angelstellen), wo man Makrelen, Wolfsbarsch usw. gut fangen könnte? Kein Brandungsangeln sondern mit Blinker usw... ?
 
Ich habe ja seiner Zeit bevor ich zum Norwegen-Angler mutiert bin,
sehr oft auf Texel geangelt.
In der Regel aber Brandungsangeln.
Da konnte man eigentlich ordentlich Stückzahl machen.
Flunder, Kliesche, Scholle und ab und an mal Aale und Aalmuttern.
Aber es war sehr viel Kleinzeug dabei.
Makrelen vom Ufer aus, das habe ich nie erlebt.
Die habe ich vom Boot aus gefangen.
Im Übergangsbereich von Wattenmeer und offene See zwischen den Sandbänken.

Tja Wolfsbarsch.
Entweder wußte gar keiner, das es die gibt, oder es gibt die dort gar nicht.
Oder hat es noch nicht gegeben.
Falls ich tatsächlich noch mal auf die Insel komme, würde ich es aber mal versuchen.
Und dann auf der Strandseite.
Denke mal, das wird nur bei auflaufenden Wasser funktionieren.
Und man muß sich auf eine sehr unruhige Angelei dort in den Wellen einrichten.

Beim Brandungsangeln hat mich das früher eher gestört.
Und da es auf dem Strand nicht erfolgreicher war als auf der Waddenseite,
habe ich das entspanntere Angeln dort vorgezogen !
 
Danke für die Einschätzung und Infos. Ich packe einfach was ein und gehe mal einfach zum Strand. Mal schauen.
 
Hi, Wolfsbarsche wurden defenitiv früher auch beim Brandungsangeln gefangen. Schulkollege hatte da mal nen richtigen Trümmer und sie haben gezielt drauf gefischt, ist halt nur schon 20 Jahre her, kein Plan wie es heute ausschaut.

Grüße
 
Ich packe einfach was ein und gehe mal einfach zum Strand. Mal schauen.
Ja, mach mal !
Und wenn es auf der Strandseite in den Wellen nicht so richtig möglich ist zu Angeln,
dann versuch es doch hier mal :
Texel.jpg
Am Strand wo der Pavillon Kaap Nord ist (ganz im Norden der Insel).
Da ist es nicht von Wellen umtost und man kann immer vernünftig angeln.

Berichte mal, wie´s gelaufen ist !
Egal ob gut oder schlecht.
Würde mich sehr interessieren !!
 
Alles klar. Mache ich... da wo die Fähre abfährt oder näher zum Leuchtturm noch?
 
Der ganze Strand zwischen Leuchtturm und dem Anfang des Deiches ist gut.
Ich habe meist in der Nähe des Pavillons geangelt.
Eben weil da der Parkplatz ist !
Vom Deich aus zu angeln ist allerdings auch gut !
 
Ich war 2x unterwegs. 1x nur künstliche Köder und 1x hatte ich es mit Naturköder (Muschel und Hering) versucht. Anderes war nicht verfügbar für mich.
 
Nächstes Mal versuchen irgendwie Wattwürmer zu besorgen !
Das ist einfach der beste Köder (wie überall an der Nord- und Ostseeküste !).
Damit sollte sich dann ein Erfolgserlebnis einstellen !! :wink:

Warst du bei auflaufenden Wasser zum Angeln ?
 
Hi. Nix gefangen. Weder am Paal 28 noch am Kap Noord.

Ich war die letzte 2 Wochen ab und an in Süd - DK (Blåvand und Vejers Strand) brandeln. Auch bei mir Nullnummern.
Mit Wattis, Seeringlern, Hering und Rekern versucht.

Brandung ok, Wind auch, aber nix. Für mein Empfinden wars Wasser durchaus warm. Das beeinflusst ja durchaus negativ. Und zugegeben, da ists auch relativ Flach. In Hvide Sande beim Ausflug hab ich allerdings schon n paar Fische bei den Anglern dort gesehen, Hering und Hornhecht und Platten. Aber auch überschaubar.

Fürs Baden waren die Wassertemperaturen allerdings nicht negativ 😉
 
Oben