•   
  •   
 
 
 

Tackle fürs Greenhorn

Ich denke ich habe ne gute Combo gefunden.

Davon rate ich dringend ab. Die Rolle ist zu groß, die passt gar nicht zur Rute.
Das ist ein 640g schwerer Klopper, dagegen ist die 560er Slammer glatt etwas zierlich 😬

Auch die Spinnrute gefällt mir nicht, 300g Gesamtgewicht bei gut zwei Meter Länge, da ist ja deine 400g WG Pilkrute leichter! 🤷🏻‍♂️
 
Moin,

mein Tipp, kaufe nichts!
Du bist total überfordert. Lese hier ein wenig, warte weitere Antworten ab, und in 1 Woche machst Du Dir Mal einen Plan was Dir gefällt. Dann nennst Du es hier, wartest die Antworten ab und reduzierst das auf weniger Auswahl. Dann schaust Du nach YouTube Videos zum Gerät im Einsatz. Dann mag ein Monat um sein, aber die Chancen etwas falsches zu kaufen würden reduziert.

Such hier auch ruhig Mal nach anderen Suche Threads und was da empfohlen wurde, bzw. was der Fragesteller nach dem Einsatz dazu sagt.
 
Ich denke ich habe ne gute Combo gefunden.
Das würde ich mir an deiner Stelle noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Die Rute allein wiegt 302g und die 5000er BG noch einmal 640g, die Combo wiegt knapp ein Kilo, ohne Schnur. Die Rolle ist überdimensioniert, in Norwegen reicht eine 4000er Daiwa-Größe was etwa einer 5000-6000er Shimano entspricht völlig aus. Diese Rollen besitzen mehr als 6kg Bremskraft was für jeden Fisch dort oben ausreicht. Am besten du versucht mal 5-6kg an deine Daiwa zu hängen dann weist du was ich meine. Lies dich hier im Forum erstmal etwas ein, die meisten machen den Fehler am Anfang Tackle zu kaufen das einmal eingesetzt wird und dann in einer Ecke im Keller steht. Da du ein Daiwa Fan bist, schau dir mal die Daiwa Grandwave Pilk 80-150g an. Über die Grandwave steht hier einiges, du kannst die Beiträge mit der Suchfunktion ober Rechts finden.

Sorry, habe zu lange für den Beitrag gebraucht, wurde schon alles abgehandelt, ich bin halt nicht der Schnellste
 
Ich denke ich habe ne gute Combo gefunden.
Gerät für Norwegen ist ja auch revierabhängig,
vom Gerät für schweres Naturköderangeln das fast überall verwendet werden kann unterscheidet sich viel je nachdem
ob man nach Südnorwegen, Westnorwegen oder Nordnorwegen fährt.
Für einen Fjord weiter im Landesinneren in West- oder Südnorwegen würde ich anderes Gerät benutzen als Offshore in Nordnorwegen.

Nur mal ein Beispiel:
Die moderne Pollackangelei findet teilweise mit viel leichteren Ruten (typische Hecht- oder Zanderkombo) statt als noch vor zwanzig Jahren.
In Süd- und Westnorwegen fuktioniert fast immer ist eine Spinnrute von 2,4 - 3,0m WG 40-50g mit einer 3000-4000 Rolle.
Dazu ein paar Meerforellenblinker, Gummifische mit 20g Kopf usw.
Die 3,00m Länge für den Fall das Du bei Sturm nicht raus kannst und vom Ufer aus angeln musst, aber zur Not gehen auch die 2,40m.
Damit hast Du schon mal eine Kombo für Pollack, Dorsch, Makrele, Meerforellen und vielleich auch Köhler (je nach Jahreszeit).
Hiermit kann man stundenlang ohne Ermüdung werfen und hat jede Menge Spaß.

Das ist hier aber nur ein Beispiel, andere Kombos funktionieren auch.
Solange man nicht weiß wo es für Dich hingeht wird jeder nur schreiben was bei "Ihm" funktioniert hat,
nützt Dir aber nichts wenn der Kollege Offshore in Mittelnorwegen unterwegs war und Du in einem Fjord unterwegs bist, das sind vollkommen verschiedene Welten.

Bei der von Dir ausgesuchten Kombo passt das Gewicht nicht, es ist alles zu schwer, das Werfen ermüdet nach einer Weile.
 
Vor 14 Jahren habe ich mit Norwegen angefangen. BEVOR ich etwas gekauft habe, habe ich hier im Naf nachgefragt.
Das hat mich vor vielen Fehlern bewahrt und ich war gleich geeignet aufgestellt.
War damals noch Student, es musste alles günstig sein, so war ich dann mit Penn Slammer oder Special Senator oldschooliger unterwegs, aber es ging. Ich habe mittlerweile viel umgestellt aber manches habe ich noch heute, etwa für die Familie und Freunde.

Ich schließe mich dem Rat, erst einlesen, dann hier absegnen lassen und erst dann kaufen absolut an.
Wo zum Beispiel auch oft Fehler gemacht werden, ist bei der Wahl der Schnurstärke. Das haben wir hier schon oft erlebt, dass die Leute sich richtig dicke Wallerschnüre gekauft haben und nach dem Kauf (🙈) wissen wollten, wie das beurteilt wird. 😬
 
Ich bin ja überwältigt! Erstmal ein dickes Lob an all die antwortenden Angelfreunde!! Das bringt mich wirklich sehr viel weiter.
Ich werde auch dem Rat folgen und nichts einkaufen bevor ichs mir von euch absegnen lasse. Soviel mal dazu.
Jetzt nochmal eine kurze Übersicht vom diesjährigen Vorhaben.
Es geht Anfang Mai nach Südnorwegen - ca. Eine halbe Stunde Autofahrt westlich von Kristiansand. Es soll vor allem auf Köhler, Pollacks und Dorsche gepilgt werden. Im Durchschnitt werde ich vom Boot aus auf 20-30m Tiefe in dem Fjord angeln. Wenn es weiter raus geht dann sind da wohl 70-100m drin. Da ich aber mit 4 älteren Herren unterwegs bin, die -wie letztes Jahr auch- bei 80m schlapp machen, denke ich dass es auch nicht sehr viel tiefer wird.
Meine Ausrüstung besteht derweil nur aus der Rute (Daiwa BG Offshore Boat , 2,4m mit nem WG von 150-400g) und ner Rolle (penn slammer 560).
Ja, die Combo ist noch nicht durchdacht. Vorallem die Rute ist überdimensioniert. Ich hatte die letztes Jahr direkt auf dem Rückweg mit der Fähre bestellt weil ich so heiß drauf war und es nicht abwarten konnte. Die Slammer habe ich zum Geburtstag vom Schwiegervater bekommen. Ich hatte die letztes Jahr benutzt und fand sie Klasse. War jedoch auch ne andere Rute.
Wie gesagt es soll zum Pilken rausgehen. Also idR nur eunterlassen und gar nicht groß werfen. Zum Werfen wirds wahrscheinlich sowieso zu eng aufm Boot.
Der Ausflug wird wahrscheinlich auch einer der letzten sein den der ein oder andere Kamerad diesmal mitmacht.
Vom Ufer aus hatte ich bisher noch nicht geangelt bin dem aber auch nicht abgeneigt. NK Angeln ist mir auf der Ebene auch relativ neu. Mir wurde „beigebracht“ Filet oder Stücke auf den Haken, runterlassen, mit Vorsicht durch die Wassersäule, fertig.
Mir scheint als wäre es doch ein wenig mehr als das 😂
Wie gesagt, ich bin ein absoluter Greenhorn, schaue mir gerne die Videos an und habe mir auch zwei Bücher von Dr. Catch geholt(Angeln für Anfänger und Angeln in Norwegen). Ich bin über jeden Input total glücklich und dankbar. Und ich nehme euch gerne virtuell auf die Reise in Bezug auf mein Tackle mit.
Es braucht bei mir wirklich alles. Da gehts dann auch mit Schnurr, Vorfach, Hakengröße etc weiter.
Betrachtet mich einfach als Projekt🤣
 
Was das Naturköderangeln betrifft.
Nimm einfach diesen Pilker, Drilling gegen Einfachhaken austauschen (weniger Hänger), ein Stück Filet auf den Haken und mit etwas Kupferdraht am Schenkel fixieren.
Das ganze einfach in der Drift taumeln lassen, ab und zu etwas anheben, nicht pilken.
Alles in Tiefen so um die anvisierten 80m.
Dafür kannst Du die vorhandene BG und 560 benutzen.
Erst wird es etwas ruckeln, wenn jemand gleichmäßig da unten zieht anhauen.
Hochkurbeln, freuen so einfach ist angeln.
 
Okay, ich denke ich werde besser:

1. wie gesagt, die erste Combo lass ich jetzt einfach mal so stehen, heißt die bestehende Daiwa Rute und die Penn Rolle. Die setz ich dann einfach für schwerere Momente ein, zB zum NK-Angel oder tiefen Pilkern wenn auf die großen Fische geht.

2. als zweites könnte ich mir die Daiwa Grandwave Pilk 2.40m 80-150g + Daiwa 19 Ninja BG LT 4000 C Rolle vorstellen. Auch hier habe ich ja dann die Möglichkeit etwas schwerer zu angeln und bin vom Gewicht her trotzdem nicht überfordert. Ich denke dass diese Combo auch wesentlich mehr Sinn macht als die erste.

3.Und zum Schluss das folgende Set PENN Pursuit INSHORE LURE 8ft0 MH 20-80g-4000. Ist ne 2,44m Rute mit nem WG von 20-80g und ne 4000er PENN Rolle. Laut der Anzeige sind es etwa 1kg. Glaube ich aber nicht ganz. Ich denk das Set wird unter 600g fallen + Schnur + Pilker etc. . Vom Preis her find ichs auch ganz angenehm. Die Rolle könnte vielleicht auch noch ne Nummer kleiner sein denke ich. Aber dann hab ich auch noch genug Schnur auf der Spule falls was reißt und ich habe immer
noch die Möglichkeit mehr als nur das Ufer damit zu bejagen.

Was denkt ihr darüber?
 
Die Empfehlung heißt: Leicht, Mittel, Schwer.
Wobei Du ja Mittel und Schwer mit der BG / 560 und der max. Tiefe von 80-100m zusammengefasst hast.
Zu Punkt 3. (leicht) noch eine Anmerkung, auch wenn ich mich wiederhole.

Du bist im Mai in Südnorwegen, Makrelen werden noch nicht da sein, ist aber mit die beste Zeit für Meerforellen,
deshalb auch immer wieder die Empfehlung mit den Ruten bis 40 oder 50g WG.
Wenn Ruten zu hart sind steigen Meerforellen gerne aus.
Mit diesen Ruten kannst Du auch super auf Pollack / Dorsch angeln in Tiefen bis 10/max.15m,
leicht endet für mich bei 50g WG, also klassisches Meerforellengerät.

Köder und Taktik werden hier ganz gut beschrieben,
vielleicht hilft Dir das weiter.
 
Hallo Markus,

Für den Anfang kannst du m. M. eine von beiden weglassen, weil der Unterschied nur relativ gering ist. Eine leichte Rute reicht m. M. erstmal völlig aus. Du kannst die Daiwa Grandwave Pilk wie im nachfolgenden Link nehmen, oder die bereits vorgeschlagene.

 
Servus,

hatte jemand schon Gelegenheit die o. g.
  • Daiwa Grandwave Pilk mit einer
  • Savage Gear SGS4 Shad & Metal in der 150g Klasse
zu vergleichen?

Zufällig suche ich eine Spinnrute um die Lücke zw. meiner 20-80g Spinnrute und den vorhandenen Bootsruten ab 20lbs zu schließen und verfolge nun entsprechende Threads.

Preislich und lt. Eigenschaften sind sich die beiden recht ähnlich, die SGS4 ist etwas leichter.

Grüße
Michi
 
Moin,

meine erste Norwegen Reise ging damals auch knapp 1 Stunde von Kristiansand entfernt. Ich habe fast nur meine 3m Spinnrute gefischt, 50-100g WG. Leichter würde auch gehen, die hatte ich damals halt. Dazu Pilker (mit K, wir pilgern nach Norwegen um dort mit Pilkern zu fischen) von 70-100g.
Mein Kumpel hatte eine Jolokia mit 150g Wurfgewicht, die war eigentlich schon zu schwer, aber da wir keine großen Köhler hatten war deren Vorteil das er mit 3er Paternoster fischen könnte. Ich verzichte seit langem auf Beifänger und Paternoster (außer Köfi Fang) aber da war es durchaus ok.

Die Sachen würde ich jetzt nicht 1 zu 1 empfehlen, es ist 12 Jahre her, aber ich denke eine Spinnrute wird wohl die Hauptrute sein und mit der vorhandenen schweren kannst Du mit den anderen auch NK Angeln machen, bei den genannten Tiefen. Von daher könnte auch eine Überlegung sein eine gute Spinnrute mit guter Rolle zu nehmen und die mittlere zurück zu stellen. Die Gefahr ist bei stärkerer Strömung dann gleich zur scheren greifen zu müssen. Ist weniger Angelspaß, aber dafür wäre das Budget für eine gute Rute und Rolle da. 4000er Okuma Azores oder Shimano Spheros oder eine Daiwa BG in gleicher Größe (da genau schauen weil einige 4000 wie 6000 der anderen sind) mit einer Wurfrute um 2,70m bis 80g oder max. 100g, zum Beispiel von Savage Gear.

Wäre dann bis zum nächsten Urlaub Zeit eine mittlere zu holen. Die Spinnrute wäre hier in Deutschland gut für Hecht und ggf. Zander, wenn Dich die Lust packt auch hier zu fischen.
 
Von daher könnte auch eine Überlegung sein eine gute Spinnrute mit guter Rolle zu nehmen und die mittlere zurück zu stellen. Die Gefahr ist bei stärkerer Strömung dann gleich zur scheren greifen zu müssen. Ist weniger Angelspaß, aber dafür wäre das Budget für eine gute Rute und Rolle da. 4000er Okuma Azores oder Shimano Spheros oder eine Daiwa BG in gleicher Größe

So sehe ich das auch. Schöne Spinnrute mit um 80g oder 100g WG.
Das war schon so manche Reise meine Hauptrute.
Hier wurde jetzt zu noch leichterer Spinnrute mit Ziel Meerforelle empfohlen, dazu kann ich nichts sagen, habe keine Erfahrung mit MeFo.

Wenn du mal 150g oder ähnlich fischen willst geht das auch an deiner 400g Pilkrute mit der Slammer. Dafür würde ich keine dritte Zwischen-Kombi kaufen und aufs Boot schleppen wollen.

Bezüglich NK angeln:
Da deine älteren Mitfahrer nicht tief angeln wollen brauchst du kein extra Gerät dafür und auch keine Multirolle.
Du kannst deine Pilkrute mit der Slammer nehmen.
Sieh dir das mal an, das ist sehr einfach aber dennoch erfolgreich:

 
Eine breitbandige Spinnrute fürs leichte fischen in Norwegen habe ich hier vorgestellt.


Rolle dann nach belieben, eine salzwasserfeste 4000er sollte es sein. Hier zu sehen Quantum Cabo 50, Daiwa BG 3500 und Okuma Azores 4000. Alle gut.

IMG_1699.jpeg
 
Die 3500er ist eher groß aber die Perspektive täuscht auch, die Cabo 50 ist ihr sehr ähnlich. Sowohl von Größe als auch Gewicht. Die azores ein Stück kleiner.
 
Oben