•   
  •   
 
 
 

Tackle für den Norden

Meerjungfraumann88

Stammnaffe
Registriert
20 Dezember 2015
Beiträge
467
Alter
36
Hallo zusammen!

Im August fliegen wir zu 3. nach Alta um dann im Rognsund Butts und allem anderen nachzustellen.


Es ist meine zuweite Norwegenreise und das erste mal der richtige Norden, daher habe ich ein paar Fragen zu Austüstung.

Der Hauptfokus liegt auf Butt, es sollte aber auch mal ein paar Rotbarsche ins Boot wandern und der ein oder andere Dorsch natürlich.



Folgende Ruten/Rollen Kombinationen sollen mit:


Leicht:

Ruten: Sportex Seastar Travel 90-160g 2,70m/ Quantum Smoke Traveller Spin 10-105g 2,70m
Rollen: Daiwa BG 4000er


Mittel/Schwer:

Ruten: Okuma Cortez 20-30 Travel
Rollen: Avet MXJ

Frage 1:

Passen die Kobisnationen für den Norden? Was sollte man verbessern? Reicht die Cortez um auch mal mit 500g ein paar Rotbarsche hoch zu holen? ( ist ja relativ tief da)

Frage 2:

Welche Köder braucht man wirklich? Wir fliegen und müssen uns daher sehr beschränken mit Ködern. Was wäre eine Sinnvolle zusammenstellung an Gummis und Pilkern pro Person?

Aktuell denke ich an kleine Cutbaits, ein paar Storm, 2-3 RonZ, Kveitekiller, eine Auswahl an Bergmannpilkern und 1-2 Rotbarschsysteme.

Welche Köder müssen umbedingt mit und welche Pilkergewichte machen da oben Sinn?


VG

Marcel
 
Wenn Ihr im August oben seid, sollte es genug Köderfische geben, sodass ihr mit Seelachsen oder Makrelen auf Butt fischen könnt.

Mit Gummis wie Cutbait oder Royber (2 von jeder Sorte) könnt ich auch auf Butt angeln.

Für beides reicht die Cortez/MXJ aus.

Für RB mit 500g muss schon Ententeich sein, ne extra Combo dafür mitzuschleppen, würde ich mir sparen. Einen 50lbs Knüppel plus Winde für die stumpfe RB-Hochholerei hat jeder Vermieter vor Ort.

Da würde ich mir lieber den Spaß machen, noch ein leichtes Gerät plus kleine Gummis mitzunehmen und auf Butt zu angeln.

Und wenn 2 Cutbaits oder Royber kaputt sind, durftest Du bestimmt 1000kg Fisch gelandet haben - also nimm nicht so viel Gerät/Tackle mit, lieber paar Bier mehr.

• 1 NK Montage
• 3-4 Gummis Cutbait/Royber
• paar kleine Jigs/Shads
• 3 Haken plus Mono fur RB

... Ende
 
Hi,
Aus eigener Erfahrung ist die Cortez ne super leichte Rute.. Für 500 Gr definitiv nicht tauglich.
Letztes Jahr schöne Butts bis 25 kg gefangen- dieses Jahr nach einer Stunde Drill mit starkem Butt im Griff zerbrochen.

Wenn mit wirklich großen Butt zu rechnen ist, kräftigeres Gerät nehmen!
Sonst war es aber ne tolle Rute die bis 300 Gr vertikal Spaß gemacht hat.

Von den Avet halte ich bekanntlich nix.

Flenvaer hat recht, nimm nicht zu viel mit. Ich kam mit 2 GuFi und 5 Pilkern aus!

TL
 
Pilker von 100 - 500 Gr
Je nach Strömung und Gebiet und Einsatzzweck

Genau können Dir das nur diejenigen sagen, die das Gebiet um die Jahreszeit schon kennen. Der Rest ist nur Spekulation!
 
Ich stehe vor dem selben Dilemma, schwanke zwischen der Cortez und der Tigon. Fahre im September nach Hitra und brauche eine sinnvolle preisoptimierte Lösung für oberhalb meiner Fokeeto Twich für schwere Cuts und NK um die 500g. Wäre also die Tigon oder Sportex Waller besser?
 
Ich fliege am 06.06. 2017
Meine Konfiguration ist wie folgt:
1 Traveler Rute BC ( Testrute mit 2 Spitzen 20-30 und 30-50lbs ) mit JM PE 4 LH
1 SG Custom Boat 3 teilig 20-30 lbs mit Stork Havester ( Testrolle bleibt dann bis Saisonende vor Ort ) sowie JM PE 3 LH
Backup: Custom Boat 30-50 lbs / PENN Trq 300 /
1 SG Custom Vertikal Jerk ( BC) wg 125 g vertikal 2,02 Meter mit Okuma Komodo 463 ( die große)
SG Sandale in 100 und 150 g , Cutbait 270g und 420g, SG 3 D-Hering 300g in verschiedenen Farben.
Pilker je 3 Stück , 120, 160, 200, 250, 300 g cvon Eisele und Solvkroken
DeepMaster 3 Stück Material zum Bauen von Naturködervorfächern, Ersatzschnur, Vorfachschnur, und das übliche an Wirbel, Sprengringen sowie GrimpZange; Bobin,
Haken, Drillinge etc. Ich verwende keine Wirbel mit Einhänger, alles wird mit Hochleistungswirbel und Sprengring verbunden, lieber ein Wirbel mehr als zu wenig.
 
Was wäre denn eine gute Wahl für eine 50lbs Travel Rute um da oben ein paar Rotbarsche zu ärgern ? Kann dann auch als Backup für eine der 3. 30lbs Ruten dienen.
 
Savage gear custom Boat 30-50!

Ich flieg mit der 20/30 und 30/50,hab dann noch ne 250g-Rute für ne Statio bei und ne 30g Spinnrute!
5 bis 6 Pilker von 100 bis 400g,3 bis 4 Gufis und Ersatzgummis,2 bis 3 Daedbaitmontagen,1 Aufsteckblei bis 1 kg,1Köfipaternoster,Rotbarschpaternoster2x,10 mefoblinker würde mir reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Die SG Custom Boat 20/30 hatte ich ebenfalls mit.
Die Rute ist deutlich straffer und schwerer als die Cortez, kann aber 500 Gr vertikal gut vertragen.
Einzig der Rollenhalter erscheint mir etwas labil, daher wäre eine Rolle mit Rutenklemme empfehlenswert.

TL
 
Die SG 20/30 macht die 500 gr problemlos,ist ne gute 30 LB Rute,die 20 passt in der Bezeichnung nicht so richtig,bei der 30 bis 50 verhält sich das genauso.Schwer ist relativ....ne Reisebootsrute die unter 300 gr wiegt empfinde ich als Leichtgewicht.
 
Rotbarsch im Rognsund wird schwierig mit 500Gramm wir hatten letztes Jahr wirklich bestes wetter und da wo die Roten stehen zieht es richig schön richtung Ausgang Soroyasund oder drückt es rein so 700Gramm sind eher angepasst.

Mir wäre die Cortez als reine Buttrute definitv zu schwach würde als Backup auf jeden Fall ne SG Custom Boat mitnehmen.....
ansonsten reicht des was Mephisto an Ködern vorgestellt hat absolut aus.....

Generell würde ich für JEDEN eine Ersatzrute mitnehmen im Bereich 30 LBS......grad wenn man mit Reiseruten unterwegs ist kann immer mal was passieren.....
 
Rotbarsch im Rognsund wird schwierig mit 500Gramm wir hatten letztes Jahr wirklich bestes wetter und da wo die Roten stehen zieht es richig schön richtung Ausgang Soroyasund oder drückt es rein so 700Gramm sind eher angepasst.

Mir wäre die Cortez als reine Buttrute definitv zu schwach würde als Backup auf jeden Fall ne SG Custom Boat mitnehmen.....
ansonsten reicht des was Mephisto an Ködern vorgestellt hat absolut aus.....

Generell würde ich für JEDEN eine Ersatzrute mitnehmen im Bereich 30 LBS......grad wenn man mit Reiseruten unterwegs ist kann immer mal was passieren.....


Mh also eine Custom Boat 20-30 oder doch gleich die 30-50er?
 
ich kenne die 30-50lbs nicht ich habe die 20-30lbs und die finde ich als allround ideal da passen auch 500 Gramm in meinen Augen für Rotbarsch (da wird ja nicht gepilkt sondern nur runtergelassen) sollten auch 6-700Gramm gehen meine mal gelesen zu haben das die 30-50 recht heftig ist ich würde die 20-30 LBs nehmen da sie in meinen Augen vielseitiger einzusetzen ist und daher besser als kleines Upgrade bzw Ersatz passt.....dann kannst du die Cortez für Gummi pilken bis 300 Gramm nehmen und für Deadbait und Rotbarsch die SG Boat in 20-30 Lbs wobei ich sie auch eher als 30LBSplus einstufen würde wie mephisto schon schrieb......
 
ich kenne die 30-50lbs nicht ich habe die 20-30lbs und die finde ich als allround ideal da passen auch 500 Gramm in meinen Augen für Rotbarsch (da wird ja nicht gepilkt sondern nur runtergelassen) sollten auch 6-700Gramm gehen meine mal gelesen zu haben das die 30-50 recht heftig ist ich würde die 20-30 LBs nehmen da sie in meinen Augen vielseitiger einzusetzen ist und daher besser als kleines Upgrade bzw Ersatz passt.....dann kannst du die Cortez für Gummi pilken bis 300 Gramm nehmen und für Deadbait und Rotbarsch die SG Boat in 20-30 Lbs wobei ich sie auch eher als 30LBSplus einstufen würde wie mephisto schon schrieb......


Ok also wenn wir schon bei 150-180€ sind, ist die SG Custom besser geeignet als die hoch gelobte weiße daiwa sealine extreme?
 
Ok also wenn wir schon bei 150-180€ sind, ist die SG Custom besser geeignet als die hoch gelobte weiße daiwa sealine extreme?

Kann ich dir nicht beantworten kenne die sealine nicht ich kann dir aber meine custom Boat umgebaut auf trigger kostenlos für den Urlaub zur Verfügung stellen wenn du willst dann kannst du dich von der Rute überzeugen....
 
Die Frage zur Sealine.
Ich hab die auch, nehme die nur für NK / Rotbarsch - dafür ist die Top - also ja!
Für GuFi, usw... Nein! Zu schwer und massiv für meinen Geschmack.

TL
 
Letztlich auch eine Frage der persönlichen Vorlieben

Das Angebot von Rohrhof würde ich annehmen!
Tolle Allrounder Rute und fertig. Mach Dir nicht so einen Kopf - nimm DIE und geh angeln!
Wirst zufrieden sein, solange was zappelt.....
 
Oben