tütelfreie Montage für KöFi-Fang

Fleinvær

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2017
Beiträge
2.307
Alter
49
Seit Jahren gehen mir diese fertigen Makrelen- oder kleinen Dorsch-Paternoster so auf den Geist, daß ich in letzter Zeit KöFi stets nur mit kleinem 70g Pilker solo gefangen habe, was natürlich länger dauert als 3 Anbissstellen.

Ständig Tütel und verfitzt, kaum sinnvoll wiederverwendbar und hin/her transportierbar.

Nun dachte ich daran, evtl. 70er Mono mit zwei Blutschlaufen zu machen, wo ich kleine Makks oder ähnl. einfach einschlaufen und nach'm Angeln wieder ausschlaufen und verstauen kann.

Was habt Ihr da so?
 
Vorfach (0,60 mm) mit 3 Haken eingeschlauft, etwas roten Silikonschlauch drüber und einem 300g-Blei am Einhängerwirbel, ...fertig.

C85A1638.comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kommt dem schon nahe ... 👍
 
Vorfach (0,60 mm) mit 3 Haken eingeschlauft, etwas roten Silikonschlauch drüber und einem 300g-Blei am Einhängerwirbel, ...fertig
Und funktioniert einwandfrei, einer fischt ,einer löst die Haken und der dritte steuert das Boot wieder auf den Schwarm
Dann gibt's kein Getüddel, vor allem wenn Makrelen bei sind die kreuz und quer schwimmen
Haben wir so praktiziert
 
Wenn große Makrelen oder etwas größere Köhler (Köderfische) da sind, lieber '80 er Vorfach mit zwei Haken ...
Die großen Makrelen gehen auch auf Pilker mit 6/0 Einzelhaken oder auf das 300g-Blei. Da hast du dann keine Fragen mehr. :eek1:
PS: Makrele auf Drilling ist eh eine Strafe, ...geht kaum mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die kleinen Möchtegerntuns sind bissig, genau wegen denen und übermotivierten Seelachsen will ich was straffes statt dieser Tannenbäume 😅

kleine Gummimakks wären doch top, die kann man ausschlaufen und separat lagern, außerdem ist ein Wirbel dran, das fände ich besser als fest in die Schlaufe eingeknotete Haken.

Leider steht bei den Makks nie die tatsächliche Größe bei, nur ob 4/0 oder 6/0 usw.

Hat jemand kleine Makks und kann die mal mit Zollstock fotografieren?
 
Das sind die kleinsten, die ich habe ...

... ich würde lieber einen 3/0 er Owner mit ein bisschen Leuchtschlauch drüber nehmen ...
Nach 3 bis 4 Fängen ist das Vorfach eh im Arsch ...

20230902_174841.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@michamicha ich denke, bei 70er Mono und nur 2 Gummimakks vertütelt da nüschd, eben im Unterschied zu diesem 0.40er Tannenbäumen mit 5 Anbissstellen
 
0,40er mit fünf Anbissstellen knoten ja schon gute Heringe zusammen ...
0,70er mit zwei kleinen Makks sollte halten ...
und wenn nicht, haste bestimmt noch Ein's in Reserve :wink:
 
Ich konnte die fettesten Makrelen mit einem 60g SG slow jig mit 2 recht großen Assist Hooks selektieren. Am Paternoster hingen zu viele Kleinfische. Während mein Spezi 3-5 Kleine abgehakt und releast hat, hatte ich eine große Makrele am Einzelköder.

Edit, es war kein SG, sonder der Berkley Skid Jig. Echt super das Teilchen
1693676965543.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@nogard mir geht's nicht ums Selektieren von großen KöFis, sondern ums Fangen ohne Tüdel an sich.
 
@Fleinvær
Bei Eisele ging's bei 4/0 bei den Maks los,hab da schon Jahrelang zwei bis 3 Stück in der Kiste um mal schnell ein Köfivorfach selbst zusammenzutüdeln.Meist nehme ich aber fertig gebundene und teile diese einfach.Hat die Bootsbesatzung gleich 2 Stück im Einsatz und werden eh meist nach dem Urlaub entsorgt.
 
mir ist mal ein kleiner Butt mit 6-8kg kurz vorm Boot an so einen Paternosterhaken mit Fischhaut gegangen, tja Totalabriss, der schwimmt sicher noch mit dem Lametta rum und hat die anderen Haken auch irgendwo am Körper hängen ... ist vielleicht nicht der erste Grund, aber schlussendlich auch zu meiner Abneigung beitragend.
 
ich angle schon lange nicht mehr mit Paternoster zumindest nicht auf Makrelen.
wer mal 2 oder mehr +50 Makrelen mal an so einem Paternoster hatte weiß warum.
mein Top Köder für große Makrelen ist Spinnmad in 35 gr.
wenn ich die Makrelen suchen muß oder sie schlecht beißen nehme ich auch mal einen kleinen Pilker +1 Seitenarm aber mehr nicht.

bei Heringen sieht es schon etwas anders aus, da teile ich aber die Heringspaternoster.
 
Ich hab jetzt keinen Tipp für ein tüddelfreies neues System, aber man kann den Tüddel auch verhindern, wenn man etwas aufpasst - zwar nicht immer, aber immer öfter.
Man sollte beim Abhaken der Fische darauf achten, dass die Rute seitlich abgestellt und das Vorfach diagonal/schräg von der Rute weg gehalten wird. So kommen die einzelnen Fische und Haken nicht miteinander in Berührung. Selbst bei erfahrenen Kollegen sieht man gelegentlich, dass sie das System direkt senkrecht unter der Rute komplett auf den Boden ablassen. Gerade bei Makrelen oder Heringen hat man dann immer Tüddel.

Gerne passiert es auch, wenn man freudestrahlend den Tüddel rausgefummelt hat und das Blei am Ende der Schnur senkrecht direkt vor der Rute ins Wasser wirft - zack, nächster Tüddel. :angry:

Ich stell die Rute in den Rutenhalter, sodass das Ende des Vorfachs bzw. das Blei oder der unterste Fisch den Boden berührt, ziehe das Vorfach sofort zur Seite rüber und kümmere mich dann ums Abhaken. Wenn möglich, hänge ich die freien Haken nach dem Abhaken dann in den Schaumstoff der Reling.
Bei großen Makrelen lege ich das komplette Vorfach der Länge nach auf den Boden immer mit etwas Spannung Richtung Rute.

Und beim Ablassen des Bleies ins Wasser ebenfalls darauf achten, dass die Schnur seitlich weg von der Rute zeigt, damit die Haken nicht aneinander vorbei kommen.

Es hilft natürlich auch, wenn man jeden zweiten Haken abschneidet, damit die Fische weiter auseinander hängen und man weniger Haken zum Vertüddeln hat. Es müssen ja nicht immer 5 oder 6 Fische auf einmal sein.

1693737826255.png
 
@didda danke für die ganzen Tipps, ich hab schonmal geangelt, kann das alles nachvollziehen 🙂

@Heiblu das System sieht gar nicht schlecht aus

@MrFloppy daran hab ich auch schon gedacht, allerdings hätte ich gern vor jedem Haken einen kleinen Wirbel, was die Hakenauswahl einschränkt.
 
Oben