•   
  •   
 
 
 

Suche Spiral Wrap Reiserute

Hallo,

es wird auch eine Markierung an den Steckverbindungen zum genauen zusammenstecken geben.
 
Wenn Du sie da hast, mach bitte ein Bild davon machen interessiert mich sehr.
 
...wenn ich was vergessen habe oder jemand einen Optimierungsvorschlag hat höre ich gern!
Lasse dir den Spitzenring etwas größer anwickeln, ...bei einer 30 Lbs würde ich einen 10er nehmen. Wenn man mit FG, PR oä. angelt, laufen diese beim Einholen leichter durch und verklemmen sich nicht mehr so gerne, ...kann richtig nerven. :wink:
PS: EIne Vorstellung würde mich auch interessieren. 👍
 
Lasse dir den Spitzenring etwas größer anwickeln, ...bei einer 30 Lbs würde ich einen 10er nehmen. Wenn man mit FG, PR oä. angelt, laufen diese beim Einholen leichter durch und verklemmen sich nicht mehr so gerne, ...kann richtig nerven. :wink:
PS: EIne Vorstellung würde mich auch interessieren. 👍
Danke für den Tip....wegen dem nervenden PR oder FG Knoten verwende ich WOL gefällt mir wesentlich besser!
 
Danke für den Tip....wegen dem nervenden PR oder FG Knoten verwende ich WOL gefällt mir wesentlich besser!
In dem Fall ist ein WOL eine bessere Lösung. Bin echt gespannt, was dir der Otti so zusammenzaubert. Den musst du einbremsen, sonst willst du die am Ende gar nicht mit ans Wasser nehmen. :lacher:
 
Hallo,

ich habe auf You Tube zwei Beiträge gefunden die mir den Effekt von dieser Spiral Wrap Beringung sehr schön zeigt!



für alle die es interessiert?
 
Bei vielen Mulitrollen ist ein 18 RH doch etwas zu klein, würde ich vorher mal checken, falls du das noch nicht gemacht.hast.
Vielleicht doch zu einem 20er greifen.
 
Bei vielen Mulitrollen ist ein 18 RH doch etwas zu klein, würde ich vorher mal checken, falls du das noch nicht gemacht.hast.
Vielleicht doch zu einem 20er greifen
Mhm...habe ich noch nicht gecheckt aber der Rutenbauer ist doch kein Neuling und ich denke ich kann ihm da vertrauen!?!:a0155:
 
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das Spart Ärger und Geld.

Ich habe das erst kürzlich erleben müssen.
 
Grundsätzlich ja, der weiß in der Regel schon was er tut, und wenn es nicht passt wird er es richten.
Aber einmal kurz ein Lineal oder sonstiges Messinstrument in die Hand nehmen, und und die Breite von Rollenfuß nachmessen, ist ja auch kein großer Aufwand. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Was mir noch einfällt, unabhängig der Größe, lass die eine Kontermutter auf den Rollenhalter mit drauf setzen, die ist eine wirklich Verbesserung.
 
Was mir noch einfällt, unabhängig der Größe, lass die eine Kontermutter auf den Rollenhalter mit drauf setzen, die ist eine wirklich Verbesserung.
...und dann nochmal messen, ob auch die Öffnungsweite die Rolle passt (der Teufel steckt immer im Detail). 👹
@Trönder Falls du schon eine Rolle dafür vorgesehen hast, prüfe es an deinen Ruten mit 18er Fuji-RH (die sind ja oft Standard).
 
...und dann nochmal messen, ob auch die Öffnungsweite die Rolle passt (der Teufel steckt immer im Detail). 👹
@Trönder Falls du schon eine Rolle dafür vorgesehen hast, prüfe es an deinen Ruten mit 18er Fuji-RH (die sind ja oft Standard).
Als Rollen sollen sind eine Avet MXJ 5,8 und eine Stork Harvester dafür vorgesehen und vorhanden.
 
Schon an die Deco gedacht?
Also Decal oder Handschrift?
Wenn das Garn blau ist, noch andere blaue Akzente?

Den Griff hast Du ja schon, aber vor ein paar Jahren hatte Rod Design in Lingen z.B. eine Rute dabei wo er eine Zigarrenhülse aus Holz, mit eingebrannten Bild, als Griff genommen hat. Damit will ich nicht sagen das Du so etwas machen sollst, ich will nur zeigen das man auch nachdenken kann vor dem Vorgriff noch irgendwas zu setzen, egal ob Kreuzwicklung, Bild oder was anderes. Schlicht ist natürlich auch schön, aber CH bin halt neugierig ob Du es ganz schlicht willst, oder ob Du schon irgendwas als Deko geplant hast. Hat halt alles Vorteile und Nachteile.
 
Hi@all,

Also der Spitzenring wird ein 10er und der Rollenhalter ist geprüft und passt!
Zum Design der Blank behält diese beiden blauen Farbakzente der Sportex Magnus Jigging und bekommt zusätzlich noch ein Branding auf dem Blank wo dann steht "Sportex Germany by OPCR Rods. Ansonsten sind keine weiteren Design Elemente geplant.

Danke noch einmal für eure Tipps und Anregungen! :applaus:
 
Hallo,

Hier mal kurz ein Update zum Fortschritt bei der Rute. Es fehlt noch die Lackierung.Die Kontermutter soll die letzte werden.Also der grau schwarze.Die anderen sind nur zu Demo zwecken drauf.
Anhang anzeigen Movie001.mp4
 
Es sind sehr schöne Details dabei, aber der Übergang vom RH zum Vorgriff wäre nicht so meins. Muss aber auch nicht, dir muss es gefallen und das ist der große Vorteil bei Custom-Rods. Wenn der Lack drauf ist, gewinnt sie noch etwas mehr, ...freue mich schon auf das Endergebnis. 👍
 
Es sind sehr schöne Details dabei, aber der Übergang vom RH zum Vorgriff wäre nicht so meins. Muss aber auch nicht, dir muss es gefallen und das ist der große Vorteil bei Custom-Rods. Wenn der Lack drauf ist, gewinnt sie noch etwas mehr, ...freue mich schon auf das Endergebnis. 👍
Der Übergang ist recht einfach zu erklären, da ist die Steckverbindung... Arg anderst wäre das mit einem gekürzten Handteil sicher nicht möglich. Außer vielleicht die Steckverbindung duch einen geteilten RH zu ersetzen.

Das ist der Grund, warum ich meine am HT nicht gekürzt habe, der Optik wegen. Wobei ich es auch mag wenn die Rute nicht ganz so kurz ist, ist ja auch etwas Geschmackssache.

Aber insgesamt sieht die Rute doch sehr gelungen aus.👍
Ich würde übrigens auch die Fuji-Kontermutter nehmen, passt irgendwie am besten.
 
Der Übergang ist recht einfach zu erklären, da ist die Steckverbindung... Arg anderst wäre das mit einem gekürzten Handteil sicher nicht möglich. Außer vielleicht die Steckverbindung duch einen geteilten RH zu ersetzen.

Das ist der Grund, warum ich meine am HT nicht gekürzt habe, der Optik wegen. Wobei ich es auch mag wenn die Rute nicht ganz so kurz ist, ist ja auch etwas Geschmackssache.

Aber insgesamt sieht die Rute doch sehr gelungen aus.👍
Ich würde übrigens auch die Fuji-Kontermutter nehmen, passt irgendwie am besten.
Das hast du genau richtig erkannt und erklärt....ist um 10cm gekürzt!
Für mich geht funktionalität vor Design...die anderen Kontermuttern würden auch zum Rost ansetzen neigen denke ich!
Ich bin gespannt wie sie dann komplett fertig und mit montierter Rolle aussieht!
 
Arg anderst wäre das mit einem gekürzten Handteil sicher nicht möglich. Außer vielleicht die Steckverbindung duch einen geteilten RH zu ersetzen.
Beim 18er Palm wäre es recht einfach möglich, ...allerdings nicht von der Stange. Der 18er Ferrule passt da auch drauf, man braucht nur ein 18 Insert und etwas Schweißdraht für den Anschlag. Also gehen würde es, ...siehe hier. :wink:
PS: Nun ist die Rute aber fast fertig, da machen solche Vorschläge auch nicht mehr wirklich Sinn. :ergibmich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 18er Palm wäre es recht einfach möglich, ...allerdings nicht von der Stange. Der 18er Ferrule passt da auch drauf, man braucht nur ein 18 Insert und etwas Schweißdraht für den Anschlag. Also gehen würde es, ...siehe hier. :wink:
PS: Nun ist die Rute aber fast fertig, da machen solche Vorschläge auch nicht mehr wirklich Sinn. :ergibmich:
Männer ist meine erste Costum Rute!
Voraussetzung war Reiserute 30lb, Spiralguide,Triggergriff und 2,00 Meter Länge.Mit euren ganzen anderen Fachbegriffen hatte ich mich vorher noch nie Beschäftig!Aber mal sehe vieleicht find ich Gefallen daran und ich achte in Zukunft auch auf die optischen Feinheiten!
 
Oben