• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche Kleine Tischdrehbank

AndySee

Well-Known Member
Registriert
27 Dezember 2009
Beiträge
96
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nacheiner kleinen Tischdrehbank. Funktionsfähig
220 - 380 Volt.
Nennt mir bitte auch Eure Preisvorstellungen.

Hat jemand so etwas rumzustehen?
Bitte per PN Melden.

Danke und allen ein Gesundes Neues Jahr.

Andy
 
Hi andy,

wollte mir auch mal eine zulegen. Mein leider zu früh verstorbene Freund mit eigener Maschinenfabrik hat mir abgeraten die Baumarkt Produkte zu kaufen. Neben einer Drehmaschine braucht man für viele Anwendungen auch noch eine Fräsmaschine. Dann auch prüfen was bei gebrauchte Modelle das benötigte Zubehör kostet oder ob überhaupt noch lieferbar ist.
Ich lasse bei einem Feinmechniker fertigen. Hat modernste CNC Maschinen und die Teile sind hundertprozentig oke. Großer Vorteil man braucht sich nicht um Materialeinkauf für z.B. Spezialstähle kümmern.

Bin bei nachfolgender Firma Kunde. Die bieten auch Dreh-, Fräsmaschinen u. Zubehör an.
www.zujeddeloh.de/produkte/drehen/maschinen_-_267.html

Good Luck und Gruß
Wolfgang
 
Hallo Andy,

ich möchte mich meinem Vorredner Wolfgang anschleißen, was Baumakrt-Produkte betrifft. Wenn Du eine stabile und langzeitgenaue Drehmaschine suchst und
nicht jedes 2te Teil für die Tonne sein soll, kann ich dir für den anspruchvollen Hobbybereich, bzw. unteren Profibereich diese Maschinen empfehlen.

Link: https://www.wabeco-remscheid.de/drehmaschinen/konventionelle-drehmaschinen.html

Du erhälst dort auch sinnvolles und passendes Zubehör zu moderaten Preisen.
Eine gute konventionelle Profi-Drehmaschine für die mechanische Bearbeitung kostet zwischen 20 und 40 TEUR. Eine gute "Gebrauchte" Profimaschine liegt bei ca. 5-8.000 EUR.

VG Jürgen
 
Ihr empfehlt hier Maschinen, die sicher keinesfalls schlecht sind, aber wisst ihr, was Andy machen will?
Vielleicht will er Kunststoff drehen oder Messing und Alu?
Bei Angelruten wird sofort nach dem Gebiet oder dem Köder gefragt, hier werden Maschinen von 500 bis 5000 Euro
empfohlen.
Ich habe selber ne Baumarktmaschine, drehe damit Aluminium für den Rutenbau, nichts Großes, dafür reicht es aber.

Also Andy, kläre uns auf, sonst wird dir hier noch ne Okuma oder Nakamura empfohlen, da geht dann eher ein
Einfamilienhaus als ein Tisch bei drauf.
 
sonst wird dir hier noch ne Okuma oder Nakamura empfohlen

bei den derzeitigen Zinsen doch easy....:ergibmich:
 
sonst wird dir hier noch ne Okuma oder Nakamura empfohlen

bei den derzeitigen Zinsen doch easy....:ergibmich:

Damit könnte er sich dann auch seine eigene Mulltiollenserie selbst herstellen, wenn die Maschine die richtige Ausstattung hat. Das wäre kein Problem.

Spaß beiseite,
zum Rutenbau reicht sicher eine Maschine aus dem Bauhaus. Wer allerdrings beruflich in dem Bereich mechanische Bearbeitung / Zerspanung unterwegs ist,
und für den das Hundertstel als normale Maßeinheit gilt, würde sich niemals eine Bauhaus-Drehmaschine in den Keller stellen. Für Holz und Kunststoffbearbeitung
i. O. aber für Messing, Kupfer Aluminium und Stahl nicht zu gebrauchen. Der Drehstahl drückt sich vom Material weg weil das Maschinenbett nicht steif genug ist.
Auf Maß drehen bedeutet dann i.d. R. mit Schmirgelpapier den letzten Millimeter runterschmirgeln. Wer daran Spaß hat soll sich eine Maschine im Bauhaus kaufen
und damit drechseln oder Wurfpassungen drehen.

Wie Member Pommes stets zu sagen pflegt: "Ist aber nur meine Meinung."

VG Jürgen
 
Hallo Leute!

Danke für eure Infos.
Ich selber bin vom Fach (Feinmechaniker) Am Liebsten wäre mir eine Leit- und Zugspindelmaschine damit man auch mal ein Gewinde fertigen kann, muss aber nicht sein. Es gibt auch Schiebehalter die relativ genau sind. Problematisch wird's dann halt nur bei zölligem Gewinde. Für jedes Gewinde einen passenden Bohrer zu bekommen.
Das was im Netz angeboten wird ist mir einfach zu teuer für eine 25 Jahre alte maschiene noch 2500.-€ ist ganz schön happig.
Das was zur Maschine gehört sollte schon als Grundausstattung dabei sein.
Werkzeughalter und Spannmittel entweder Spannzangen oder Dreibackenfutter.
Maximaler Preis 800.-€ VB.

Danke für eure Bemühungen

Andy
 
Ich würde meinen der Zustand der Machine ist wichtiger als das Alter.
Leider sagt der verlangte Preis auch nichts über den Zustand aus
Schnäpchen solcher Art sind meiner Meinung nach eher bei denen möglich die nicht viel mit Internet am Hut haben.
Im Internet ist es schwieriger.

Gruß
Waldemar
 
Ja, jeder der sowas hat hütet das Schätzchen.
Musst echt Glück haben an so ein Teil zu kommen.

Grüßla
Norbert
 
Oben