• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche Köder für Mittel Norwegen Gummis Köpfe Pilger

Hallo liebe Profis da ich im August das erste Mal nach Norwegen unterwegs bin und mein Glück versuchen möchte, habe ich jetzt mein Gerät soweit zusammen und möchte mich mit Gummifischen, Köpfe bis 60g, Bergmann Pilker, Speedpilker bis 150g und so weiter eindecken. Da ich aber schon ziemlich viel Geld fürs Gerät ausgegeben habe und auch die nötige Erfahrung fehlt hoffe ich das ihr mir ein paar Sachen anbieten könnt, das ich auf diesem Wege ein paar € sparen kann. Und auch von eurer Erfahrung profitieren kann. Auch Montagen würden mich interessieren.
Grüße an alle und Petri!

Moin,

ich habe da noch paar gesammelte Werke im Keller (fast alles benutzt) was du in deiner Region fischen könntest.Da ich meist nur noch in Nordnorwegen unterwegs bin liegt vieles nur noch rum.
Wenn du möchtest packe ich dir was zusammen und sende es dir zu,allein die Versandgebühr sowie eine Spende für die DGzRS sollten deinerseits kommen.

Grüße aus Dresden
Ingeson
 
...mit Gummifischen...
Und auch von eurer Erfahrung profitieren kann...
Wir fischen seit Jahren mit den Slottershads von Dream Tackle in den Farben schwarz/weiß und schwarz/grün in 11 cm Länge. Die Dinger halten ewig und fangen bei uns bisher alles von Pollack über Dorsch zu Seelachs. Ich hab schon mal ganze 14 Tage mit dem gleichen Gummifisch geangelt, da der Gummi sehr stabil ist. Und bezahlbar sind die Dinger allemal (0,80 € pro Stück bei 9,5 cm in Farbe Motoroil). Wenn ich dann noch die Haltbarkeit betrachte, ist das ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Moin,
ich kann die Aussage von Didda auch bestätigen. In Norwegen und auf der Ostsee fische ich fast immer mit knalloragen Kopytos (mit schwarzen Rücken) in 11cm. Es gab bis jetzt noch keine Situation, wo die nicht gefangen haben. Und haltbar sind die Dinger auch noch. Es mag vielleicht Situationen geben, wo irgendeine bestimmte Farbe und Ködergrösse besser funktioniert. Dafür würde ich aber keine Unmengen an Ködern mitnehmen.

Gruß Stefan
 
Ich will mich einfach zwischendurch bei euch mal bedanken für die vielen Tipps und hilfestellungen ist sehr gut hier das ist nicht überall so!!!!
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Mein Du musst aber wissen, es fängt die Farbe die man fischt, daher hat jeder seine eigenen Favoriten. Du musst der Farbe vertrauen, dann fischt Du lange konzentriert und damit erfolgreicher als wenn Du vor lauter Grübeln was Du als nächstes für eine Farbe nimmst, den Biss verpennst. Mein Favorit ist z.B. Neon Gelb mit rotem Rücken, mein Kumpel schwört auf Grün mit etwas Rot am Schwanz.

Nimm am besten das Angebot von Ingeson an, erweitere um Deine Farbe und es reicht. Als Tipp noch mein üblicher Spruch.
Man braucht 5 Farben.

Natürlich
Grell reizend
Hell
Dunkel
Farbe Deines Vertrauens

Das bedeutet nicht das es 5 verschiedene Köder sein müssen. Meine Lieblingsfarbe deckt auch grell ab, und ist auch recht hell. Nehme ich z.B. noch Motoroil, dann habe ich dunkel und es gleicht einigen Fischen, ist also auch natürlich.
 
Meine Farben letzen Urlaub auf dem Foto.
Ging relativ mühsam. Unter dem Strich hat weiß am besten funktioniert.
War aber Ende März. Rot funktioniert normal gut später im Jahr wenn Rotalge da ist, Aussage vom Vermieter der auch mal Berufsfischer war.
Die Erwähnten Dreamtakle Schlottershad sind von Uli Beyer, dem Deutschen Raubfischpapst wie er manchmal genannt wird. Ein Kumpel von mir hat mal mit so einem in der Farbe Flusskönig bei schlechten Sichtverhältnissen Richtig abgeräumt während bei anderen 3 im Boot nichts ging. Der meinte es wäre irgendein NoName Gummifisch bis ich den aufgeklärt habe.
 

Anhänge

  • 20220404_103637.jpg
    20220404_103637.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 39
Oben