Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

pommes, da hast du nicht ganz unrecht. Es war aber nicht immer so einfach da was zu finden. Haben uns da vielleicht auch manchmal von der Beschreibung und dem ganzen drumherum blenden lassen. Mittlerweile greifen wir auch auf bewehrtes zurück. Aber davon mal abgesehen, geht es nicht solchen Schrott anzubieten! Es geht ja da auch nicht um Banalitäten. Da kann wenn's dumm kommt dein Leben dran hängen. Da kann man doch nicht sagen deinen Schuld, hättst'e dich mal besser informiert. Wenn man bei nicht unbekannten Reiseveranstalltern bucht sollte man davon ausgehen können daß alles wie beschrieben ist. Da ist nicht der Bucher in der Verantwortung, sondern Vermieter und Reiseveranstallter. Ist jedenfalls meine Meinung.
Gruß, Uwe
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Dazu muß ich natürlich DIE Frage stellen. Dann hat der Bucher nen Fehler gemacht. Darüber wie die Boote sind, sollte man sich im Vorfeld schlau machen. :)

Theoretisch vollkommen richtig. Aber wenn dann vor Ort nur rotte Schaluppen stehen und dann dazu eine fadenscheinige Erklärung abgegeben wird, dir nur die Wahl bleibt, sie zu benutzen, oder vom Steg zu fischen, dann hast du erst mal die Arschkarte gezogen und deine Urlaubsfreude ist arg geschmälert.

Da wäre es dann schon wünschenswert, wenn die Vermieter von staatlicher Seite kontrolliert würden. Kontrolle ohne Vorankündigung, sonst würde man ja dem Beschiss eine Tür öffnen und wenn alles einem festgelegten Standard entspricht, gewisse Fristen und Mengen ordentlich dokumentiert werden, gibts fürs kommende Jahr ein weiteres Zertifikat. Für Haus und Hof, Boote und Sicherheitsklimbim und wenn es erforderlich erscheinen mag, die entsprechenden Verdächtigen sind den Norwergern sicher schon lange bekannt, auch eine Überwachung der Fangmengen. Kann sein, muss nicht unbedingt.

Für den Kunden ergäbe das lediglich ein Mehr an Transparenz und Planungssicherheit. Vom Rest des staatlichen Eingriffes bekäme er nichts mit.
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Fazit: wir Deutschen brauchen mehr Regeln auch in Norwegen. Obwohl der Norweger an sich schon genug von Vater Staat gegängelt wird, sind diese Maßnahmen für uns nicht spürbar. Wir wollen uns aber auch in Norwegen wie zu hause fühlen und fordern deshalb:
-mehr Überwachung/Kontrolle der Norweger, schließlich machen wir da Urlaub und wollen vor jedes Restrisiko und Abenteuer gefeit sein
-mehr Überwachung/Kontrolle, strengere Regeln für Deutsche beim angeln, wandern, Pilzesammeln und und und, da der Deutsche sich nur wohlfühlt wo es Verbote, Regeln und Strafen gibt
-einen öffentlichen Pranger und Ächtung zum Beispiel bei FB, Twitter usw, um auch die letzten Unverbesserlichen ihren freien Willen brechen zu können.

-das wichtigste: einen Aufschrei der Anständigen!!!!

AF
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Die Norwegische Regierung wird es machen wie die es für Ihr Land am besten halten.
Das es ist nicht unbedint das ist was man als Angeltourist als optimal empfindet ist auch klar.
Klar kotzt die meißten die 15kg regelung und wenn weitere kommen sollen an.
Aber von der Seite der Norweger gesehen war es schon mal ein Erfolg auch wenn nur ein Teil der Amgler sich an die Regel gehalten hat.
Und wenn es nur zum größten Teil gesetzesgläubige Deutsche wären.
Es schwimmen schon ein paar mehr küstendorschmamas herum als es ohne die regelung wäre.
Das zuschieben des schwarzen Peters immer den anderen wie den Fischern, oder Osteropähern entbindet einen nicht der eigenen verantwortung,
Man ist für eigene Taten verantwortlich egal, was andere machen.
Und wir sind hier keine heiligen.
Egal ob tier quelarei zum eigenen vergnügen, sogenantes catsh und release.
Oder gezieltes angeln auf überfischte Fischarten wie Rotbarsche die mit einer lebenserwartung ähnlich eines Menschen sich nur sehr langsam wieder erholen.
Man sieht sehr offt das das eigene interesse im vordergrund steht und das denken dem angepasst wird. Das fuhrt halt auxh dazu das man manchmal was gesetlich gegen unsere interessen regeln muss bevor es ausartet.

Gruß
Waldemar





Gesendet von meinem GT-P5220 mit Tapatalk
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Die Norwegische Regierung wird es machen wie die es für Ihr Land am besten halten.
Das es ist nicht unbedint das ist was man als Angeltourist als optimal empfindet ist auch klar.
Klar kotzt die meißten die 15kg regelung und wenn weitere kommen sollen an.
Aber von der Seite der Norweger gesehen war es schon mal ein Erfolg auch wenn nur ein Teil der Amgler sich an die Regel gehalten hat.
Und wenn es nur zum größten Teil gesetzesgläubige Deutsche wären.
Es schwimmen schon ein paar mehr küstendorschmamas herum als es ohne die regelung wäre.
Das zuschieben des schwarzen Peters immer den anderen wie den Fischern, oder Osteropähern entbindet einen nicht der eigenen verantwortung,
Man ist für eigene Taten verantwortlich egal, was andere machen.
Und wir sind hier keine heiligen.
Egal ob tier quelarei zum eigenen vergnügen, sogenantes catsh und release.
Oder gezieltes angeln auf überfischte Fischarten wie Rotbarsche die mit einer lebenserwartung ähnlich eines Menschen sich nur sehr langsam wieder erholen.
Man sieht sehr offt das das eigene interesse im vordergrund steht und das denken dem angepasst wird. Das fuhrt halt auxh dazu das man manchmal was gesetlich gegen unsere interessen regeln muss bevor es ausartet.

Gruß
Waldemar





Gesendet von meinem GT-P5220 mit Tapatalk
Alles richtig Walko, bis auf einen Punkt. Auch in Norwegen läuft es so wie überall. Die Lobby macht die Musik und die jeweilige Fischereilobby, besonders rund um die Lofoten, ist sehr stark und einflussreich. Da wird oft mit viel Polemik über Tatsächlichkeiten weggesehen. Die Verschärfung der Regeln wird andere Löcher öffnen und die, die 500, 600 oder 800kg mitnehmen (selbst schon gesehen), wird auch ein anderes Gesetz nicht aufhalten. Ich würde mir in dieser Angelegenheit mehr Flexibilität und Weitsicht von allen wünschen, von den Touristen und den Norwegern. Ein Miteinander ist aber so nicht zu erkennen. Das Zusammenspiel zwischen der örtlichen Fischerei, Tourismus, Quoten und der Sicherung der lokalen Fischbestände kann durchaus flexibler für alle gestaltet werden. Aber wie gesagt, die stärkste Lobby gibt den Ton an. Letztlich müssen wir es nehmen wie es kommt und uns danach richten.

Grüße hermi

Mobil unterwegs...
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Gestern zurück gekommen.
Die Diskussion habe ich nur überschlagen, es ist ja nicht so als wenn wir hier dieses Thema nicht schon X Mal durchgekaut hätten......
Sollen Sie doch die Gesetze verschärfen, bleiben die Touristen ( Angeltouristen ) weg werden sie die Gesetze eben wieder ändern müssen.
Die Österreicher haben auch so lange über die " Piefkes" hergezogen bis der Hotelbetreiber in der Hauptsaison mit mir und 2 anderen Rest - Gästen da sass und ein sehr langes Gesicht gemacht hat.... Er konnte die Dummheit nicht verstehen mit der man die Geld - Ader verschlossen hat.
Ähnliches wird in Norwegen geschehen.....
Die Saison war für viele Grotten schlecht, nur wenig Touris.... ein Sommer der nicht da war...2 solcher Jahre und das Land hat sich wieder sozusagen selbst gereinigt.
Ich habe 23 000 Nkr. bezahlt, nur an den Vermieter......
Dann noch sonstige Ausgaben 3 X Einkaufen....macht in der Summe ca. 25 000 Nkr. ( eher mehr ) die nur vor Ort geblieben sind...dann kommt noch der Transfer dazu......
Dafür hatte ich eine Hütte ( ca. 25 qm ) ein gutes Boot. Punkt....
Alles andere habe ich mir aus der Passion, der Leidenschaft zum Angeln geholt.
2 Paar Socken, kalte Finger, Regen der einem oben am Hals in die Klamotten gelaufen ist.....
Egal....möchte nicht klagen...warum....weil die Fische gut gebissen haben.
Es werden, 5 Tonnen hin oder her, nicht weniger Fische, eher mehr, doch das ist subjektiv...
Ihr Besser- Menschen könnt mir mit Eurem Mitgefühl für die geschundenen Norweger den Nachen drücken....
Es ist ein Geschäft für viele, das zu begreifen bedarf es vielleicht wirklich der Übertreibung seitens der Norweger.

Petri Heil,

Johannes
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Die Sorge, dass die Gäste bei Verschärfung der Regeln weg bleiben gab es schon 2006 bei der Einführung der 15 kg-Regelung. Das Gegenteil war dann der Fall, die Anzahl der Übernachtungen stieg stetig an.

Ansonsten macht die AP-Politikerinn Ingrid Heggø die Haltung ihrer Partei zum Angeltourismus doch ziemlich deutlich:

Zitat:
Vi er ikkje mot fisketurisme. Men det er fiskeopplevinga, og ikkje mengda, som må stå i sentrum, seier Ingrid Heggø.


"Wir sind nicht gegen Angeltourismus. Aber es ist das Angelerlebnis, und nicht die Menge die im Mittelpunkt stehen muss."


Ich denke mal damit können wenigstens 80% der Leute die zum Angeln nach Norwegen fahren konform gehen. Bei den Norwegern bekommen solche Sätze volle Zustimmung.


btw:
25 000 NOK drücken z.B. Lachsangler in ihrem Urlaub u.U. gerade mal für die Angelkarte ab. Dabei unterwerfen sie sich freiwilllig strengen Regeln, und nehmen in der Regel gar keinen Fisch mit.
- "Der perfekte Tourist" - ;)

Gruss
smolt
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Dit Angelerlebnis kann ich auch auf der Ostsee haben. Da fahre ich früh hin und abends zurück. Aber nach Norwegen lohnt es sich nicht für ein Tag und nur wegen das "Angelerlebnis", was auch immer die werte Tante darunter versteht, muß ich da nicht hin.
Also mir kann Norwegen dann gerne haben, auch andere Mütter haben schöne Töchter

AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Da sagste was.
Hat halt jeder seine eigene Meinung.

Ick bin z.B. so bekloppt und fahr an die Oder zum Rapfenangeln und Stippen. - nur wegen dem Angelerlebnis- obwohl ich Norwegen wohne. :)

Gruss
smolt
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Ja wenn man so obercool ist, dann bleiben auch gar keine anderen Auswahlen übrig.
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

...haste Lust diesen Spruch noch mal etwas zu erläutern, damit ich ihn richtig einordnen kann, oder wollteste nur was "Persönliches" in die Diskussion mit einbringen?
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

@ smolt, Rapfen angeln und stippen macht ja och Spaß ;). Es gibt gar nicht mal so wenig Norweger die zumindest nach Brandenburg angeln kommen. Musst dir also nicht schämen *lach

AF
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

:) ...ja, wollte auch schon mal nen norwegischen Freund an die Oder zum Hechtangeln mitnehmen. Leider ist die Sache an den ganzen Regeln gescheitert. Es war schlicht und ergreifend nicht möglich einen Angelschein für ihn zu kaufen. Da Ausländer und kein Fischereischein.

....man war der sauer, fährt jetzt nie wieder nach Deutschland. ;)

Gruss
smolt
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Dit Angelerlebnis kann ich auch auf der Ostsee haben. Da fahre ich früh hin und abends zurück. Aber nach Norwegen lohnt es sich nicht für ein Tag und nur wegen das "Angelerlebnis", was auch immer die werte Tante darunter versteht, muß ich da nicht hin.
Also mir kann Norwegen dann gerne haben, auch andere Mütter haben schöne Töchter

AF

Dann kannst du ja auch die, z.T. sinnbefreiten und dem Angeln in keinster Weise zuträglichen Antworten für dich behalten.


Thomas

Ps. bevor ich es ganz vergesse, nie im leben werde ich ( sodenn ich einen lande ) einem GT vor den Schädel hauen, ebenso werde ich in aller Herren Länder reisen und mich den dortigen Regeln anpassen, ich gehe weiterhin Angeln um zu entspannen und werde so viel Fische wie möglich zurücksetzen, da kannst du kotzen ( deine Wortwahl ) wie du willst.
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

:) ...ja, wollte auch schon mal nen norwegischen Freund an die Oder zum Hechtangeln mitnehmen. Leider ist die Sache an den ganzen Regeln gescheitert. Es war schlicht und ergreifend nicht möglich einen Angelschein für ihn zu kaufen. Da Ausländer und kein Fischereischein.

....man war der sauer, fährt jetzt nie wieder nach Deutschland. ;)

Gruss
smolt

Hei Smolt,

genau das kenne ich. Hatte mal 'nen Dänen zum Heringsangeln eingeladen, aber 'ne Erlaubnis war nicht zu kriegen (vor dem Tourifischereischein). Endergebnis: Er hat geangelt, ich hielt Ausschau nach kontrollwütigen Beamten und abends gab's legger Hering. Ich hätte ja lieber selbst geangelt aber er hatte seine Brille nicht mit!!!8)

Torsten
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

:) ...ja, wollte auch schon mal nen norwegischen Freund an die Oder zum Hechtangeln mitnehmen. Leider ist die Sache an den ganzen Regeln gescheitert. Es war schlicht und ergreifend nicht möglich einen Angelschein für ihn zu kaufen. Da Ausländer und kein Fischereischein.

....man war der sauer, fährt jetzt nie wieder nach Deutschland. ;)

Gruss
smolt
Ja da geb ich dir Recht. Ich hoffe das auch das irgendwann noch möglich ist. Aber Hechtangeln ist auch überbewertet, er hätte wunderbar stippen können und du hattest gleich Köderfische gehabt [emoji14]

AF
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Wie jetzt, Stippen ohne Schein??? Wo gibts denn so was??? Skandalös!!!!!
In Brandenburg seit 2006! Jeder Person ab acht Jahren darf in Brandenburg mit zwei angeln Friedfisch angeln. Man brauch natürlich ne Angelkarte und muss ne kleine Gebühr (FS-Abgabe) bezahlen.

In Meckpomm übrigens genau das gleiche. Fischreischein für Touristen holen Angelkarte dazu und dann geht es auf Hering Dorsch oder was weiß ich.

AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Dann kannst du ja auch die, z.T. sinnbefreiten und dem Angeln in keinster Weise zuträglichen Antworten für dich behalten.


Thomas

Ps. bevor ich es ganz vergesse, nie im leben werde ich ( sodenn ich einen lande ) einem GT vor den Schädel hauen, ebenso werde ich in aller Herren Länder reisen und mich den dortigen Regeln anpassen, ich gehe weiterhin Angeln um zu entspannen und werde so viel Fische wie möglich zurücksetzen, da kannst du kotzen ( deine Wortwahl ) wie du willst.
Im Gegensatz zu dir, weiß ich meistens wovon ich schreibe. Das heißt ich plappere niemanden nach, sondern beschäftige mich erst mit der Materie und dann sag ich was dazu.

Du kannst reisen wohin du willst, du kannst dir an Regeln halten oder nicht... mir persönlich ist das echt völlig wurst. Leider hattest du mein Posting (wo es ums kotzen ging) nicht annähernd verstanden und den Sinn begriffen gehabt.
Nochmal mir völlig egal. Ob Jemand den Fisch zurücksetzt oder isst, oder mit nen Speer fängt oder oder. Ich freu mich über jeden der irgendwie der Fischwaid nachgeht.
Meine selbstgestrickten Strümpfe verkaufe ich an jeden Angler und ich finds gut das es noch Angler gibt.
Vielleicht macht es jetzt bei dir klick und du verstehst was ich sagen wollte und wenn nicht ist auch egal.

AF
 
Oben