Moin,
wie komme ich aus Nummer nur wieder raus...
Wenn das so einfach ist, dann würde ich mir Sorgen um die Gesamtkonstruktion machen,
man bietet die Rolle ja auch mit "Edelstahllagern" ab Werk an.
Wenn Dir einer (Entschuldigung TackleKing nicht böse gemeint) nach Auslieferung Deines neuen Golfs, neue Radlager verkaufen will, würde mich das stutzig machen.
Die Tragzahlen von Hybridlager werden nicht nach DIN ISO 281 berechnet (so weit ich weiß), werden aber (so weit ich weiß) als identisch zu den von Standardkugellagern angenommen. Es gibt unterschiedliche Auffassung über Tragfähigkeit und Lebensdauer.
Ein Kriterium ist sicher die Hertzsche Pressung, dafür sollte eine Grundhärte vorhanden sein. Das gilt aber auch für das Niro Lager.
99% aller Industrieanwendungen, und da sind anspruchsvollere dabei, kommen mit 100Cr6 Material und ~64HRC zurecht. Mehr Chrom im Stahl sorgt für die Korrosionsbeständigkeit, damit sinkt die Tragzahl etwas. Edelstahlager gibt es nicht, Edelstahl ist nicht härtbar (Vergleich Seelachs und Köhler oder so hört sich hochwertiger an). Man könnte die Härte auch bei Niro Lagern erhöhen, wenn man auf eine Wärmestabilisierung verzichten würde...
Die Lebensdauer des Kugellagers wird im wesentlichen durch die Tragzahl des Lagers und die Belastung (radial/axial errechnet).
Bei gleicher Tragzahl ergibt sich die gleiche Lebensdauer.
Das ganze liefert aber nur
akademische Unterschiede, weil die Ausfallursache bei Rollen im wesentlichen durch Schmierstoffversagen und Schmutz entsteht. Ein Salzkristall von 20µ ist auch für die Keramikkugel ein Felsen. Wenn der Außenring aus "Edelstahl" ist, was nützt mir die harte Kugel, Brinellprüfung? Hybridlager sind sehr spröde, Stoßbelastung , Verformungen mögen die gar nicht.
Ihr merkt schon es nicht so einfach wie gedacht...
Ich würde lieber das Geld in eine solide Wartung und Speerfett bei Tackleking investieren!
Gruss Kveite