•   
  •   
 
 
 

Stella SWB 14000 Wartung

Salzwasser

Stammnaffe
Registriert
27 April 2014
Beiträge
157
Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen ob es irgendwo eine Anleitung oder Info zur Wartung gibt? Ich habe 2 davon und denke es könnte nicht schaden denen mal ein bisschen Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
LG Martin
 
Dankeschön, habs mir angesehen. Schade dass der so ne komische Sprache spricht 😅
Aber wie du sagst, schon mal ein Überblick 👍
 
Kann mir jemand was zu den Fetten sagen die man verwenden sollte? Habe mir sagen lassen dass man im inneren 2 verschiedene Shimano Fette verwenden sollte. Sind aber nicht lieferbar bzw. nur eins davon.
 
Einsatzzweck kann man hier nachlesen, ...Klick
 
Vor dem Fett schau das du passendes Werkzeug hast denn hier gibts neben winzigen "Madenschrauben" noch eine innenliegende Verschraubung am Rear Cover.

DSC03699.JPGfür die Madenschrauben braucht es einen Inbus in 0.9mm

Um an die innenliegende Schraube zu kommen einen passenden Schraubendreher....

DSC03698.JPG PH00 Klingenlänge min. 60mm und Klingenstärke max.2,5mm

Beides zwingend nötig bei der SW-B Serie
 
Stella SW 8000 023.JPG

die Öffnung wo der Schraubendreher rein muß ist durch einen Gummipfropfen verschlossen also kaum zu sehen,den muß man vorher entfernen

DDM 4000+Stella SW 10000 042.JPGbei der 14000er ist am SLR keine Madenschraube verbaut,der Inbus also nicht nötig
 
Super, danke für die Mühe! Ich dachte der kleine Inbus wäre um an der Spulenachse was los zu schrauben.
 
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt mal Zeit und Lust meine Rollen zu warten. Fehlende Schraubenzieher und Fett hatte ich mir vorher besorgt. Hat soweit auch gut geklappt. Wenn auch mit telefonischer Unterstützung als ich ein zwei Mal auf dem Schlauch stand (wofür ich sehr dankbar war).
Ein Fragezeichen gibt's doch noch. Als ich mit der ersten Rolle fertig war fand ich beim Aufräumen eine kleine Plastik Unterlegscheibe. Ich habe keine Ahnung wo die her sein könnte.
Die andere gleiche Rolle ist noch zerlegt. Ich habe aber an der nirgendwo so eine Scheibe gefunden. Weiß zufällig jemand woher diese kleine Scheibe ist?
LG Martin
 

Anhänge

  • 20240112_180216.jpg
    20240112_180216.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 28
Es müßten 2 s.g "O" Ringe da sein aus Gummi....

Stella SWB 4000 023.JPG
einer sitzt innen und einer außen auf dem Gewinde der kleinen Schraube (erst Schraube durchstecken dann von außen den Ring auf das Gewinde)
 
Das ging ja schnell 👍
Danke, aber die beiden sind vorhanden und haben andere Abmessungen.
Wieso ist diese Hülste wo die versteckte Schraube durch geht bei dir hell? Bei mir sind die Schwarz.
 
Ich habe nochmal in der Explosionszeichnung geschaut. Dort wo dein rechter Pfeil ist gehört kein Ring hin 🤷‍♂️
bei meiner 2. noch offenen Rolle ist da auch keiner.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240112_223332_Gallery.jpg
    Screenshot_20240112_223332_Gallery.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 21
Nicht alles ist in den Zeichnungen vermerkt,ich hab das gesehen bei der ein oder anderen SW-B aber das kann auch nachträglich passiert sein.
Ansonsten sind in der Rolle lt. Plan nur 3 dieser Ringe verbaut in kleiner Größe der Rest ist deutlich größer (Dichtung).Letztendlich haben die alle mit der eigentlichen Funktion der Rolle wenig bis gar nichts zu tun.Ich wüßte auch ncht wo der eine übrige sonst hingehören könnte.
 
Ja kann sein dass die Zeichnungen nicht hundert Prozent stimmen. Wundert mich zwar, aber es ist ein Ring eingezeichnet der bei meiner offenen Rolle nicht drin ist. Der den ich übrig habe würde dort aber passen 😅😭.
Die Nummer 2409 am Wormshaft.
 

Anhänge

  • 20240112_193549.jpg
    20240112_193549.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 17
Ich habe die Rollen neu gekauft und das ist die erste Wartung. Da war noch niemand dran.
 
Hallo, das Rätsel mit der übrig gebliebenen Scheibe wird sich wohl nicht mehr lösen lassen.
Was ich noch bräuchte wäre der Stöpsel für die verdeckte Schraube. Der hat es leider nicht überlebt. Hat zufällig jemand einen übrig?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240112_211912_Gallery.jpg
    Screenshot_20240112_211912_Gallery.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 8
Oben