•   
  •   
 
 
 

stella 8000 fa

AW: stella 8000 fa

Frag mal unseren Stella Experten Norbert.
Glaube das ist die Rolle mit der er den großen Heili gefangen hat,....:D

Grüße, Björn
 
AW: stella 8000 fa

Spitzen Rolle...ich würde sie nicht wieder hergeben. Sie ist jeden Cent wert ! Für Norwegen Zwecke vollkommen ausreichend. Der Heilbutt war für die Rolle kein Problem. Solltest du es auf Thune etc. abgesehen haben, empfehle ich dir die 10000er oder die 20000er....nur, die sind mir zu schwer !
 
AW: stella 8000 fa

Hi, Angler, was willst Du mehr ? Verabschiede Dich von der "schnöden" Welt!
- wer Rolls fragt, kriegt Royce zur Antwort-
Non Plus Ultra ................
hab noch nichts besseres gefunden.
Wer kennt was besseres?
Gruß
Uwe
the Pilkerman
 
AW: stella 8000 fa

Also nur für die Köhlerangelei wäre mir die 8000er ein bischen Fett.
Dafür sollte die 5000SW perfekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: stella 8000 fa

Also nur für die Köhlerangelei wäre mir die 8000er ein bischen Fett.
Dafür sollte die 5000SW perfekt sein.

Hallo scoronblut, wenn Du so viel Geld hinlegen willst und da ist es unerheblich, ob Du eine 5000 SW oder 8000 SW kaufst, dann sollte Deine Entscheidung zugunsten der größeren Rolle fallen. Dafür gibt es drei Gründe.
1. Wenn Du schon mal Großköhler gefischt hast, davon gehe ich aus, dann ziehen die Dir mal schnell 100 m Leine ab.
Da auf der 8000 fast doppelt so viel Leine drauf ist, wie auf der 5000 ist die Entscheidung doch klar, oder?

2. Wenn Du Sie mehr für Norwegen nehmen willst Deine zukünftige Rolle, dann solltest Du in die Zukunft denken und da ist die Rolle für Großdorsch jenseits der 30 Pfund-Marke genauso geeignet, wie für Heilbutt bis 70kg, wie Norbert bewiesen hat.

3. ca. 235 g Mehrgewicht im Leerzustand sind mit 35 noch zu verkraften. Das schaffst Du schon!! Und vielleicht bekommst Du ja eine 8000 FA auch billiger, aber wer will seine schon verkaufen, ich nicht. :D

Gruß Uwe
 
AW: stella 8000 fa

Ich kann meinen Vorgängern in diesem Beitrag nur Recht geben die Rolle ist top! Bei mir hat alles mit der 8000 FA angefangen und ich war mir sicher auch nur eine dieser teuren Rollen zu kaufen.

Leider hatten andere Kollegen Recht - wer mit der Stella anfängt der bleibt "hängen". Ich habe mittlerweile auch eine 5000 Fa und eine 10000 Fa im Keller.

Ich muss aber zugeben, dass ich alle Rollen in Übersee gekauft habe und für alle deutlich unter 400 Euro geblieben bin. :baby: Anders wäre das finanziell schwieriger gewesen ;<

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: stella 8000 fa

Moin,

solltest Du Sie wirklich zum Köhler fischen nehmen wollen, dann solltest Du die 5000ner oder sogar 4000ner nehmen... ich habe auf meiner 5000 ( ist zwar nur ne Twin Power) ca 500 meter geflochtene... und beim Grossköhler fischen bisher noch nie mehr als 100 meter raus gehabt... ist finde ca 250 gramm mehr oder weniger ist über den Tag gesehen ne ganze Menge... Solltest Du Sie allerdings als Allroundwaffe einsetzen mögen unsere Mitstreiter recht haben...obwohl ich glaube auch ne 5000SW sollte dem Butt stand halten...


Gruss aus Hamburg
Matthias
 
AW: stella 8000 fa

Pilkerman;Non Plus Ultra ................ hab noch nichts besseres gefunden. Wer kennt was besseres? Gruß Uwe the Pilkerman[/quote schrieb:
Hallo Uwe !
Hast Du die Saltiga schon gefischt ?
Habe selbst zwar nur die Z 4500H ,für mich wirkt die Saltiga stabiler als die 5000 und auch als die 8000´er Stella .
Wobei ich natürlich zugeben muß, dass ich das Modelljahr 2009 der Stella noch nicht in der Hand hatte.
Mavo
 
AW: stella 8000 fa

Da war der mavo wieder schneller ;)

Ich hab Saltigas und Stellas parallel in die Hand nehmen können ... und mich für die Saltiga Z entschieden - die hatte weniger Spiel und einen "satteren" Lauf. Überdurchschnittlich gut sind beide, aber die Saltiga Z war mir persönlich lieber.

Das bekommt man leider nur im direkten Vergleich mit.
 
AW: stella 8000 fa

Hallo Uwe !
Hast Du die Saltiga schon gefischt ?
Habe selbst zwar nur die Z 4500H ,für mich wirkt die Saltiga stabiler als die 5000 und auch als die 8000´er Stella .
Wobei ich natürlich zugeben muß, dass ich das Modelljahr 2009 der Stella noch nicht in der Hand hatte.
Mavo

Hallo Angelfreunde, hallo Mavo,
ich weiss zwar nicht was Uwe the pilkerman sagt, aber ich kann Dir antworten, dass ich die Saltiga Z 4500H noch nicht gefischt habe, die gibt es ja erst seit diesem Jahr. Da hat Daiwa wohl nachlegen wollen, weil Shimano zum Popping und Speed-Jigging die SW 8000 HG raus gebracht hat. Meine Saltiga Z 4500 habe ich schon drei Jahre und die hat noch gaer ratio 4,9:1 und nicht 5,7:1, wie die neue „H“. Ob es die Kohlefaserbremse bei der "alten" Saltiga auch schon gab, weiß ich nicht, kann vielleicht jemand anders beantworten. Aber so wie es aussieht, haben sie bei Daiwa wirklich nur die Übersetzung geändert. Gleichwohl kann ich beide Rollen die Z 4500 und die SW 8000 PG vergleichen, weil ich sie abwechselnd fische. Bei der Stella SW 8000 ist das Verhältnis von HG (high gear) und PG (power gear) 5,6:1 gegenüber 4,9:1. Also ziemlich ähnlich zu Daiwa das ganze.

Im Übrigen ist es manchmal ganz gut für das Forum zu schreiben, weil man sich dann seine Geräte noch einmal genau ansieht. Ich war nämlich bis heute felsenfest davon überzeugt, das ich die 8000 FA fische, weil ich die Rolle auch schon fast zwei Jahre besitze und nicht immer auf die Spule starre. Irrtum es ist die SW 8000 PG und auf der mitgelieferten Ersatzspule steht nur Stella SW 8000. Die Rolle habe ich damals in Japan direkt gekauft, sorry :O nochmals auch an scorpionblut . Ob mein japanisches Modell aus 2007 nun identisch oder anders zum Modell für Deutschland 2009 ist, kann ich nicht sagen, keine Ahnung.

Stabiler als die andere ist keine von beiden. Der Bügel der Saltiga ist definitiv stärker und vermittelt deshalb mehr Robustheit. Aber Tatsache ist, dass ich mit dem Bügel der 8000'er nie ein Problem hatte. Das Schnurvermögen beider Rollen ist gleich. Die Saltiga kann man laut Anleitung mit Wasser abspritzen bei Shimano äußert man sich dazu nicht, also denke ich, dass man da vorsichtiger sein sollte. Dann fällt mir auf, dass es für die neue SW -Serie auch einen „round knob“, wie bei Daiwa gibt, der bei Shimano „ultra light carbon grip“ heißt. Also man sieht, es bleibt zwischen beiden Firmen immer spannend und man pusht sich gegenseitig, leider auch im Preis. In puncto Preis fällt im Erzeugerland Japan allerdings die Entscheidung klar zugunsten von Daiwa aus.
Dreht man beide Rollen bis zum Anschlag zu, kann ich die Spule der Saltiga noch mit äußerster Mühe drehen, bei der SW 8000 rührt sich nichts, die bekomme ich nicht mehr gedreht. Ob das nun gut oder schlecht für die Bremskraft ist, kann jeder selbst entscheiden. Wenn man beide Rollen mit gleich viel Schnur (300 m - 0,21 Whiplash) bespult, ist das Gewichtsverhältnis 634g : 680g zugunsten der Saltiga. Optisch allerdings sieht für meinen Geschmack die Shimano - Rolle besser aus, das polierte Spulengehäuse und auch der Rollenkörper machen einen feineren Eindruck.

Fazit: die Rollen sind beide Spitzenklasse und technisch auf höchstem Niveau und brauchen den Vergleich mit den US - Rollen von Accurate und Van Staal nicht zu fürchten, die ebenfalls in dieser Liga mitspielen. :baby:

Grüße von Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: stella 8000 fa

Moin,
es wäre natürlich interessant beide Rollen mal von innen zu sehen... und das am besten bei gebrauchten... aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
Da ich immer der Meinung bin ( nicht nur beim Pilken/ den Pilkern) "so leicht wie möglich, so schwer wie nötig".
Die DAIWA Rollen Infinity Q XP 3000 bzw DAIWA Morethan Branzino 3000 sind super leicht und sollen laut Beschreibung auch das "Saltigagetriebe" haben... bei der 2. gab es aber schon Bilder im Netz, dass Sie nicht wirklich Salzwasserfest sein soll... wenn es wirklich zum Köhlerfischen geht sollten diese Rollen sicherlich auch halten... und man sollte schauen was für eine Rute um ne passende Kombo zubekommen...

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
AW: stella 8000 fa

Wenn ich mich noch richtig Erinnere gingen beim Nowegenseminar 2008 zwei Stella kaputt ich weis zwar nicht ob im Drill oder beim Transport
 
AW: stella 8000 fa

Beim Pilken Hubert, beim Pilken

Ist im übrigen bei den Rollen so wie bei den Sportwagen:

Ferrari sau teuer und angeblich das beste, dann Porsche kotet nur die Hälfte und hat dafür die 3 mal bessere Technik.

Rollen Modelle nenne ich jetzt keine, aber jeder kann sich denken wer der Ferrari ist. :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: stella 8000 fa

Ist im übrigen bei den Rollen so wie bei den Sportwagen:

... sau teuer und angeblich das beste, dann Porsche kotet nur die Hälfte und hat dafür die 3 mal bessere Technik.

. :}

Moin Herbert ,
lass doch die Schüssel kaputt gehen , jeder ...fahrer hat noch mindestens 3 Ersatzwagen für den Alltagsgebrauch:<-.
Ferrari fahren war schon immer etwas teurer;<, macht aber bestimmt auch jede Menge Spaß!
Gruß!
Mavo
 
AW: stella 8000 fa

Moin,
unabhängig ob es der "Sportwagen" ist oder nicht. Eine Rolle dieser Klasse sollten beim normalen Pilken eigentlich keinen Schaden nehmen... es sei denn man nimmt Sie zum Steinbeisserklopfen als Gewicht...!?:lach

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
AW: stella 8000 fa

toller bericht was ich da gelesen habe:baby:
ich habe mich für die neue stella 8000 fa :] entschieden :lach
und werde es -bald probieren sehr bald :)
ich werde euch wenn ich wieder komme :? schreiben wie die rolle ist :--
 
AW: stella 8000 fa

Also,
eine der beim Norwegenseminar geschrotteten Stellas ist definitiv nicht beim Pilken "gestorben"...,;(
eine ziemlich neue Stella 4000 FB ist beim Drill eines Heilbutts auf der Strecke geblieben.
Lt. Bootsbesatzung war der Butt nach über einer Stunde Drill aber schon bis am Boot, bevor er sich verabschiedet hat...
Bitte bedenkt, es war ein 4000er Modell, der Heilbutt war Aussagen zufolge jenseits der 50 kg-Marke...8o
Fraglich, ob eine mit der 4000er Shimano vergleichbare 360er Slammer den Drill ohne Blessuren überstanden hätte...:>>
 
Oben