•   
  •   
 
 
 

Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

georg angeln

Stammnaffe
Registriert
29 Juni 2008
Beiträge
460
Ort
Kitzingen
Hat jemand schon einmal so etwas gehabt?
Habe die Rolle seit März 2011 und jetzt im August das zweite mal gefischt.Beim Hochdrehen eines 150gramm Pilkers ging das auf einmal richtig schwer.Ich spürte jeden Zahn vom Zahnrad.Und die Rolle hatte ein schwergängiges Malgeräusch.Ich kurbelte den Pilker dann noch hoch und probierte das kurbeln ohne Gewicht (Pilker)noch einmal das schwergängige und malen war weg.
Ist einen von euch das schon einmal vorgekommen.

Gruß Georg
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

vermutlich zu mager geschmiert, aber der Möglichkeiten gibt es mehrere. Also bleibt nur aufmachen und reinschauen.

Meine neue Saragosa 18000 machte schon leichte Quitschgeräusche nach nur ein paar Mal kurbeln. Rolle geöffnet und festgestellt, dass so gut wie kein Fett am Getriebe war. Hat wohl jemand am Band einen schlechten Tag gehabt oder Rollenfett scheint bei Shimano das teuerste zu sein.... Alles Fett entfernt und komplett neu mit Fett und Öl versehen. Nu schnurrt sie wie es sein soll.

Ein weiteres empfindliches Bauteil sind die "tausend" Teile im Schnurlaufröllchen. Kann nur empfehlen diese vor und nach jedem Angeln gut zu ölen. Auch die Schraube rausdrehen und Öl hinein geben. Damit die Schraube sich nicht lockert benutzt man Loctite. Das dichtet aber nicht gegen Eindringen von Salzwasser ab! Besser ist eine U-Scheibe aus Hartgummi und sichert geichzeitig die Schraube gegen selbsttätiges Losdrehen. Warum in einem solch hochbelasteten Teil soviel Plastik verarbeitet ist kann wohl nur Schimano selbst beantworten....
Meine Rollen werde ich noch umbauen. Alles Plastik enfernen, KLs in beide Seiten des Röllchens und eine neue Achse aus VA drehen lassen.

Wolle
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

Um das Schnurlaufröllchen brauchst du dich nicht groß kümmern ausser mal nen Tropfen Öl ,da bei den SW Modellen schon Kugellager ab Werk verbaut sind .
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

@Wolle,von zu wenig Schmierung kann das nicht sein.Hab nach dem Angeln im März letzten Jahres einige Tropfen von dem Öl das bei Neukauf dabei ist in die Rolle gegeben.Dachte mir damals hoffentlich ist das nicht zu viel und Schadet nur.
Das Schnurlaufröllchen läuft prima.Das ist nicht das problem.

@Willi,den Tread hab ich damals verfolgt und jetzt noch mal nachgelesen.Wolle hat mir damals einige Öl und Fettproben zugeschickt.In meinen älteren Rollen hab ich das auch verwendet.Nur in meinen neuen zwecks Gewährleistung noch nicht.
Ich hab jetzt die Rolle mal eingeschickt.Ist noch einige Monate Gewährleistung drauf.Natürlich ärgerlich wenn bei einer Stella so etwas passiert.Die war ja teuer genug.Und der Schaden auf den Zahnflanken bleibt erhalten.Und ob die wirklich alle teile auswechseln die betroffen sind kann man ja nicht überprüfen.

Grüße Georg
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

Selbst eine "Neu" gekaufte Stella SW ist von Werk aus zu wenig geölt bzw. geschmiert! Hab das gemerkt als ich meine Stella´s gekauft habe. Ich hab nach dem Kauf gleich den Spulenbolzen nachgeschmiert und das Getriebe nachgeölt. Ich hatte leichte Laufgeräuche. Da hat eindeutig was gefehlt! Am Öl konnte es nicht liegen weil fast keins drin war!:D

@Georg: Hast du Sie nach dem Kauf geölt? Oder mal geschaut wieviel drin war?
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

Selbst eine "Neu" gekaufte Stella SW ist von Werk aus zu wenig geölt bzw. geschmiert! Hab das gemerkt als ich meine Stella´s gekauft habe. Ich hab nach dem Kauf gleich den Spulenbolzen nachgeschmiert und das Getriebe nachgeölt. Ich hatte leichte Laufgeräuche. Da hat eindeutig was gefehlt! Am Öl konnte es nicht liegen weil fast keins drin war!:D

@Georg: Hast du Sie nach dem Kauf geölt? Oder mal geschaut wieviel drin war?

Ich weißnicht, wie Ihr das seht, aber ich finde es zum Kot..., dass bei einer Rolle dieser Kategorie seitens des Kunden tatsächlich noch Schraubenzieher und Fettdose bemüht werden müssen. Eine Sauerei ist das! Und wenn beim Fetten ein Fehler passiert, sagt Herr Shimano: Was fummeln Sie denn auch da in der Rolle rum...

Schönen Dank! X(
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

Dorschbutt,nein bei der neuen Rolle hab ich nix geschmiert.
nur einige Tropfen nach dem ersten Angeln im Juni.
wie willst du schaun ob Öl in der Rolle war ohne sie zu
öffnen.In der Ölnachfüllöffnung sieht man das nicht.
Es ist zumindest keins raus gelaufen.
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

@Kawasaki67: Du hast vollkommen recht! Kann auch sein das das genügt hätte was drin war. Aber mir war das zu wenig. Und es hat sich ja auch bewährt, da die Laufgeräuche weg waren.

Die Rollen an sich sind klasse und ich möchte Sie auch nicht mehr missen aber wie Sie von der Schmierung her ausgeliefert werden ist nicht so toll! Aber das ist nicht nur bei Shimano so in der Kategorie! Es wird mit dem Schmiermitteln gegeizt! Deshalb ist Kontrolle besser! Auch beim Kauf einer neuen Rolle dieser Kategorie!

Das scheint aber auch nur bei den Europamodellen das Problem zu sein! Die Probleme gibt es bei Ami- und Japanmodellen nicht!
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

@Georg: Das mit dem Nachfüllen von Öl ist Erfahrungssache. Lieber etwas mehr drin als zu wenig! Die Zahnräder müssen immer gut bedeckt sein! Wenn du die Wartungsschraube aufmachst müssen die Zahnräder immer richtig nass aussehen(ölig)! Schlecht ist wenn die Rolle in Ausgangstellung bringst mit offener Wartungsschraube und es kommt kein Öl rausgelaufen! Die Stella´s laufen absolut ruhig! Da darf kein Laufgeräuch sein!!
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

Jetzt stellt sich mir folgende Frage, die ich ich eben schon mal kurz abgerissen habe: Was mache ich, wenn ich das Gehäuse zwecks Schmierung öffne und mir lustig die Innereien entgegen fallen? Der Hersteller wird doch ganz sicher keine Garantie übernehmen. Was passiert aber, wenn ich nicht mache, und das teure Schei..ding geht fest???? Mir ist auch nicht bekannt, dass meine Händler in der Gegend einen "Abschmierservice anbieten...
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

Du brauchst ne Stella nicht oeffnen die hat Wartungsschraube
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

ich habe meine gerade mal an der schraube geöffnet und konnte glatt das gesamte reserveöl nachfüllen ohne das etwas beim senkrechtstellen der rolle wieder herauslief. auch ein zeichen das von anfangan zuwenig drin ist ?
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

...Was mache ich, wenn ich das Gehäuse zwecks Schmierung öffne und mir lustig die Innereien entgegen fallen? ...

wenn noch Garantie drauf, einfach mal den Händler oder nach sechs Monaten Shimano kontaktieren und das Problem schildern. Sonst, siehe Beitrag über mir -> erstmal Wartungsschraube zum vorsichtig ölen nutzen!
Warum vorsichtig? Weil das Öl natürlich das Fett, welches hoffentlich an einigen Stellen noch vorhanden ist "wegwäscht"/ wegwaschen könnte (falls zu heftig eingefüllt)!

Sonst: wenn Du die Rolle vorsichtig an einem sauberen Arbeitsplatz (nutze immer ein großes Tablett mit 3cm Rand als Arbeitsunterlage) ablegst und öffnest, fällt da nichts raus. Dann siehst Du auch, wo Fett ist und wo nicht.
Schöne Anleitungen zum Öffnen und Nachfetten gibt es sogar als YouTube Videos.

Grüße
TOm

PS akso, mir fällt noch was ein, kannst auf ein Bierchen in HH rumkommen, dann zeig ich Dir die Innereien Deiner Rolle und wir fetten die gemeinsam nach! ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

ich habe meine gerade mal an der schraube geöffnet und konnte glatt das gesamte reserveöl nachfüllen ohne das etwas beim senkrechtstellen der rolle wieder herauslief. auch ein zeichen das von anfangan zuwenig drin ist ?

ahhhhhh, (=))(=))(=))
füllst Du beim Auto auch Öl nach, bis es irgendwo rausläuft?????????????????????
:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

lässt sich eigentlich auch nähmaschienenöl (harz und säurefrei) verwenden? konsitens und geruch sind ja fast gleich wie beim original?
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

Grüße
TOm

PS akso, mir fällt noch was ein, kannst auf ein Bierchen in HH rumkommen, dann zeig ich Dir die Innereien Deiner Rolle und wir fetten die gemeinsam nach! ^^

Danke für das Angebot, Tom! Aber ich habe mehr als nur eine Rolle (=)) Werde mich im Winter mal ans Werk machen. Mal gucken, wieviele Teile nach dem Ölen Und Fetten übrig bleiben :?
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

@Georg: Genauso ist das! Beim Stella Kuaf immer nach dem Öl schauen! Die geizen total mit dem Schmiermittel! Und etwas Fett an der unteren Dichtfläche am Spulenbolzen sollte auch von Vorteil sein! Wie siehts jetzt mit dem Laufgeräuchen aus?
 
Oben