•   
  •   
 
 
 

Starke Rute fürs Meer?

Polch

New Member
Registriert
27 April 2015
Beiträge
3
Hallo zusamen,
es geht bald auf in den Angelurlaub nach Norwegen und ich möchte mir nun eine neue Rute zulegen zum Meeresangeln. Diese fand ich eigentlich ganz gut. Ich habe gehört die Rute sollte stark sein zum Meeresangeln, oder reicht auch eine mit 30 lbs? Mit welcher habt ihr eure besten Erfahrungen gemacht?
 
AW: Starke Rute fürs Meer?

auf dem boot brauchst du keine 2,40m das macht dir richtig kaputt beim angeln. 2m reichen vollig aus !!!!!
 
AW: Starke Rute fürs Meer?

Ich habe gehört die Rute sollte stark sein zum Meeresangeln, oder reicht auch eine mit 30 lbs? Mit welcher habt ihr eure besten Erfahrungen gemacht?

30lbs sind nicht gleich 30lbs. Es gibt 30lbs Ruten mit denen kann man bis 1000g Naturköderbleie fischen, andere 30lbs Ruten sind mit 500g schon am Limit.
Daran siehst du auch das einsatzgebiet einer 30lbs Rute: schweres Naturköderangeln oder schweres Pilken.

Sehr oft kann man auch in Norwegen aber mit viel leichterem Gerät angeln.
Eine Spinnrute mit 50-100g WG kann völlig ausreichen, wenn die Fische eher im Flachwasser stehen, dann kann man mit Pilkern bis 150g und Gummis mit Köpfen von 30-80g fischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Starke Rute fürs Meer?

Hallo zusamen,
es geht bald auf in den Angelurlaub nach Norwegen und ich möchte mir nun eine neue Rute zulegen zum Meeresangeln. Diese fand ich eigentlich ganz gut. Ich habe gehört die Rute sollte stark sein zum Meeresangeln, oder reicht auch eine mit 30 lbs? Mit welcher habt ihr eure besten Erfahrungen gemacht?


Sag mal lieber was deine Zielfische sind....dann kann man dir auch gezielt helfen
Dann kommt noch hinzu ob du lieber mit einer Stationärrolle oder mit einer Multi angeln willst

Gruß
Wuffi
 
AW: Starke Rute fürs Meer?

Fürs Angeln in Norwegen werden normalerweise drei Ruten empfohlen,
- die schwere 30lbs Bootsrute mit großer Multi zum Naturköderangeln,
- die mittlere Pilkrute um 250g WG und
- die schwere Spinnrute bis 100g WG fürs leichte fischen im flachen.

Es gibt aber die Empfehlung zu einer hochwertigen Kombo, die feinfühlig genug ist, leichte köder zu fischen aber auch Rückgrat genug hat, um auch mal etwas schwerere Köder zu fischen. Dann fischt man nur eine rute und kann sich darauf konzentrieren. So eine kombo ist teuer, aber man braucht ja auch nur eine wodurch sich der hohe anschaffungspreis wieder relativiert.
Das Naturköderangeln ist dann aber ausgeschlossen, da kommt man um eine schwere Rute nicht herum.
 
AW: Starke Rute fürs Meer?

@ Polch
eine meiner liebsten (Allround-)Ruten für die Bootsangelei ist die 20lbs Steelpower light boat von DAM, das alte graue Modell. Das war als Auslaufmodell bei mir um die Ecke mal für kleines Geld (so um 15€) zu haben. Vielleicht gibts die ja noch irgendwo?
 
AW: Starke Rute fürs Meer?

Moin,

im Augenblick ist es eigentlich sinnfrei ,dir eine vernünftige Empfehlung zu geben.Angaben über das Gebiet,Tiefen, Zielfische,vorhandesTackle und dein Budget wären schon sehr hilfreich.

Gruß Marcus
 
Oben