Sportbootführerschein per Multiple-Choice

tradi

Stammnaffe
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
110
Alter
62
Ort
Landshut
Ab 01. 05.2012 wird die Prüfung per Multiple-Choice abgelegt.
Soll ich nun mit dem Bootsführerschein bis Mai warten oder vorher machen ?

Laut meiner Schule wird dann die praktische Prüfung umfangreicher !
 
AW: Sportbootführerschein per Multiple-Choice

Nach meinem Kenntnissen ( aus März 2011) soll die Prüfung deutlich schwieriger werden. Da die Antworten immer sehr ähnlich sind und man nur noch ganz wenig falsch machen darf bevor man durchgefallen ist....

Gruss Matthias
 
AW: Sportbootführerschein per Multiple-Choice

Es ist schon so, daß du zwar viel schreiben mußt, wenn du jetzt deine Prüfung machen mußt, aber die Prüfer nehmen sich schon das richtige aus den Fragen bzw. Antworten raus, d.h. wenn du 5 Antwortpunkte aufgeschrieben hast und nur 3 sind davon wirklich richtig, bzw. das ist das, was die Prüfer hören wollen, fallen die anderen beiden Punkte untern Tisch, oder anders: es gibt keine Abzüge für die beiden "falschen" Antwortsteile. Sprich, wer viel weiß und viel aufschreibt, und auch immer wieder richtige Punkte dabei hat, besteht die Prüfung.
Bei Multiple Choice gibt es nur Richtig oder falsch......
 
AW: Sportbootführerschein per Multiple-Choice

Die Fragenkataloge findest du hier, da kannst du vielleicht vergleichen, was dir besser liegt:
http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/fuehrerscheininformationen/

Informationen zur praktischen Prüfung hier:
http://www.sportbootausbildungszentrum.de/praktische%20Pr%C3%BCfungsmanoever.pdf

Ich habe schon den Seeschein und überlege zu warten den Binnen nach Einführung des neuen Scheins zu machen, falls ich dann durch das modulare System nicht nochmal alle Basisfragen machen muss. Das könnte relativ viel Aufwand sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sportbootführerschein per Multiple-Choice

Danke für die Antworten,

dann mache Ich den Schein doch noch vor dem 01.05.
 
AW: Sportbootführerschein per Multiple-Choice

Na, dann euch mal viel Erfolg;-):daumen:
 
AW: Sportbootführerschein per Multiple-Choice

Man gut, dass ich beide Führerscheine schon hab.... :daumen:

Ich finde, Multiple-Choice ist das aller Letzte. :rolleyes: Habe in den letzten Jahren einige Prüfungen mit dieser Variante mehr oder weniger gut abgeschlossen. ;<

Wenn du die Möglichkeit hast, dann erledige die Prüfung für den SBF vor dem 01.05.2012.
 
AW: Sportbootführerschein per Multiple-Choice

Warum ???
 
AW: Sportbootführerschein per Multiple-Choice

Habe folgendes auf einer anderen Seite gefunden, leider etwas veraltet. Hört sich nicht gut an.

Wer schlau ist, macht jetzt noch zu den alten, vereinfachten Bedingungen seinen Sportbootführerschein See. Die Reform der Sportbootführerschein-Prüfung sollte eigentlich eine Erleichterung für angehende Wassersportler bringen, doch davon ist jetzt keine Rede mehr.
Sportbootführerschein – Prüfung per Multiple Choice

Richtig, bisher müssen die Antworten hingeschrieben und zukünftig nur noch angekreuzt werden – das hört sich gut an. Auch dass stets genau eine der vier angebotenen Antworten richtig ist, klingt gut. Aber die “falschen” Antworten sind auch richtige Antworten, nur bei anderen Fragen. Das verlangt, dass man die Frage und die dahinter stehende Materie genau verstanden hat. Zudem sollen alle vier Antworten ähnlich aussehen, sodass ein fotografisches Gedächtnis nicht weiterhilft.
Sportbootführerschein – nicht nur Fragen lernen

Damit der Fragenkatalog nicht einfach auswendig gelernt wird, sollen die Fragen und die Antworten mit Fachbegriffen gespickt werden. Die Materie soll bekannt sein, und nicht nur der Fragenkatalog. Und dass der Fragenkatalog um 87 Fragen gekürzt wird, bedeutet nicht, dass diese Fragen verschwinden – sie werden in der Navigationsprüfung gestellt. Per Multiple Choice sollen die Themen Seemannschaft, Schifffahrtsrecht und Wetterkunde abgefragt werden. In diese drei Abschnitte wird auch der Fragenkatalog gegliedert.
Sportbootführerschein – werden auch die Fragebogen veröffentlicht?

Noch nicht entschieden wurde, ob nur der Fragenkatalog veröffentlicht wird oder auch die Prüfungsfragebogen. Sicher ist, dass es zukünftig nur noch 15 Prüfungsfragebogen geben wird – nicht mehr 20 wie heute. Weil unbedingt vermieden werden soll, dass lediglich die Prüfungsfragebogen eingeübt werden, wird demnächst möglicherweise nicht einmal die Reihenfolge veröffentlicht, in der die Antwortvorschläge in der Prüfung präsentiert werden. Sogar personalisierte Prüfungsfragebogen sind im Gespräch. Dann wäre bei einem Prüfling zum Beispiel die dritte Antwort richtig, während sein Nachbar, der die gleiche Frage beantwortet, das Kreuzchen bei der ersten Antwort machen müsste.
Sportbootführerschein – Navigation erheblich erschwert

Wer immer noch glaubt, dass alles doch nicht so schlimm sei, der soll sich warm anziehen, wenn es in die Navigationsprüfung geht. Umfang und Schwierigkeitsgrad der mithilfe von amtlichen Seekarten zu bearbeitenden Aufgaben werden auf das Dreifache der heutigen Prüfung steigen. Dazu werden die Fragen gestellt, die aus dem Multiple Choice Fragenkatalog gestrichen wurden. Kritiker sprechen schon von einem SKS-Schein im Kleinformat – dort dauert allein die Navigationsprüfung 90 Minuten.
Sportbootführerschein – demnächst zwei Prüfungen statt einer

Es heißt, dass bei Multiple Choice 95% aller Fragen richtig beantwortet werden müssen und in der Navigationsprüfung 80%. Eine mündliche Nachprüfung entfällt; wer diese Hürde reißt, ist durchgefallen. Beide Prüfungsteile – Multiple Choice Fragebogen und Navigationsaufgabe werden getrennt bewertet. Wer nur eine Teilprüfung nicht besteht, muss beide Teile wiederholen.
Sportbootführerschein – für Prüfer kein Spielraum mehr

Bisher kann der Prüfer entscheiden, ob eine Antwort richtig oder halb richtig ist und entsprechend die Punkte vergeben. Die Prüfer sind bisher immer großzügig gewesen; wer den Sinn halbwegs erfasst hat, erhält die volle Punktzahl. Auch Fragen, die anstatt mit Worten mit einer kleinen Skizze beantwortet werden, gelten als richtig. Selbst wenn wichtige Antwortteile fehlen – wenn nur ein Stichwort passt, gibt es zumindest einen Punkt. Das wird zukünftig anders. Demnächst wird mit Schablone korrigiert; falsches Kreuzchen gleich null Punkte.
Sportbootführerschein – die Praxis wird nicht wichtiger

Die praktische Prüfung soll mehr Bedeutung bekommen; das war auch ein wichtiges Ziel gewesen. Was ist daraus geworden? Statt Anlegen oder Ablegen wird zukünftig Anlegen und Ablegen geprüft. (Auch heute muss der Prüfling beides können, weil ja nicht bekannt ist, was geprüft wird.) Ach ja – statt fünf Seemannsknoten sollen zukünftig sechs vorgemacht werden.
Sportbootführerschein Binnen – weniger Fragen

Derzeit umfasst der Fragenkatalog für den Sportbootführerschein Binnen in der Motorversion 400 Fragen und in der Variante für Segel- und Motorboote 493 Fragen. Hier soll gekürzt werden. Derzeit wird geprüft, ob nicht 129 Fragen für Motorbootfahrer ausreichen und dazu noch 30 Fragen für angehende Segler. Das klingt gut. Aber erstens ist darüber noch nicht entschieden worden. Und zweitens ist auch heute schon der Stoffkatalog beim Sportbootführerschein Binnen erheblich kleiner als beim Sportbootführerschein See. Der entscheidende Unterschied zwischen See und Binnen ist heute, dass in der Seeschein-Prüfung jedes Thema mit einer Frage abgehandelt wird, während in der Binnen-Prüfung zu jedem Thema drei, vier fünf oder mehr Fragen existieren. Das soll demnächst anders werden.
Sportbootführerschein – wann kommt die Reform?

Wann das alles in Kraft tritt, ist das ganze große Geheimnis. Ausgeschlossen ist wohl der 1.1.2010. Aber weil die Vorbereitungen bereits zum Ende des 3. Quartals 2009 so weit gediehen sind, muss spätestens zum 1.1.2011 mit den neuen “vereinfachten und mehr praxisorientierten” Prüfungen gerechnet werden – vielleicht aber auch schon im Laufe des Jahres 2010. In der Vergangenheit gab es bei Änderungen, die relativ kurzfristig in Kraft traten, immer eine Übergangsfrist, in der Prüflinge, die nach altem Verfahren ausgebildet wurden, auch noch nach dem alten Verfahren geprüft wurden. Damit ist auch dieses Mal zu rechnen.


QUELLE: http://www.sportbootfuehrerschein.de...ein-prufungen/
 
AW: Sportbootführerschein per Multiple-Choice

Hier einmal die neuesten Infos zum Bootsführerschein:

Definitiv werden die Sachen ab 01.05.12 umfangreicher, die Fragebögen sind dann zwar zum ankreuzen wie beim PKW-Schein, aber es wird mit Sicherheit um einige Euronen teurer, da jetzt auch Fahrstunden nach meinen Informationen 5h gefordert werden. Dieses soll für See als auch Binnen gelten.
Bezüglich der Prüfung soll es nach dem 01.05.12 noch eine schonfrist von 6 Monaten geben für Personen die sich vor dem Datum zum Sportbootschein angemeldet haben. Also ab dem 01.11.12 definitiv keine Prüfung nach jetzigem Muster mehr !
Solltem sich bei meinen Infos Fehler eingeschlichen haben, so bitte ich um Nachsicht, dann hat mir ein Offizieller des deutschen Motoryachtverbandes diese so mitgeteilt oder ich habe was falsch verstanden.
 
AW: Sportbootführerschein per Multiple-Choice

Hmmm.........
Ich war am Freitag bei unserem Bootsfreak vor Ort und der meinte, das der Schein "VEREINFACHT" werden soll !!
Was mich nach stark- EINFACHER anhörte !!
Das würde der Bundestag im moment verhandeln!!
Ausserdem würde die Führerschein - freie PS Zahl von 5 PS auf 15 Ps verhandelt werden!

Ich habe von der einen Sache , bis zur anderen Sache kein Plan!! (=))(=))(=))


Bei mir ging es eher auch nur darum, einen kleinen Motor (Ersatz) zu bekommen. Deshalb meinte er ich sollte bis mitte des Jahres warten- weil bis dahin sicher das Gesetz in Kraft getreten wäre und alle BOOTSBESITZER ohne FS die kleinen (5 ps) Motoren gegen einen 15 ps Motor tauschen würden!!
Und deshalb die kleinen Motoren dann günstig zu kaufen wären!!

Hat das schon jemand gehört??????
 
AW: Sportbootführerschein per Multiple-Choice

Ja wenn es so kommt ist das richtig. Aber bis jetzt ist das noch nicht amtlich. Aber warten würde ich auch das ist ja kein Problem teurer werden die Motoren trotzdem ja nicht eher billiger.
 
AW: Sportbootführerschein per Multiple-Choice

Also bevor du dir nen neuen Motor zulegst würde ich unbedingt warten, zuerst war ja auch die Rede davon den FS komplett in D abzuschaffen, dagegen sind aber alle Verbände und auch ADAC Sturm gelaufen, wie ich sagen muss mit recht !!
Ich weiß nicht ob jemand der keinerlei Kenntnisse von Regeln auf dem Wasser hat, mit ner 14m Yacht und vielleicht 1000 PS über unsere Seen, Flüsse und Küstengewässer donnern sollte, dann könnte man ja auch den Pilotenschein abschaffen.
 
AW: Sportbootführerschein per Multiple-Choice

:daumen:
 
AW: Sportbootführerschein per Multiple-Choice

Moin Männers,

ich habe meine ersten Unterrichtsstunden in Sachen Bootsführerschein See am Wochenenende hinter mich gebracht.
Alles easy bisher8)

Laut unserem Schulungsleiter kommt ab Mai 2012 die multiple choice (Frage, Antwort, ankreuzen) Geschichte. Das Thema navigieren wird erheblich schwerer ausfallen, das ist amtlich:P, aber bis dahin hab ich meinen "Lappen" in Tasche:daumen:

Am 10.März hab ich Prüfung, aber nur wenn das Eis weg ist auf der Trave.
 
AW: Sportbootführerschein per Multiple-Choice

Hi Marco

Jetzt erst den Schein.Ich dachte Du schleppst auf der
Ostsee.Wurde der Schein nicht dafür verlangt???
Oder bin ich jetzt vollkommen falsch.

Gruß Uwe
 
AW: Sportbootführerschein per Multiple-Choice

Hi Uwe,

seit 2009 bin ich Beifahrer/Kescherjunge bei meinem Freund Kay an Bord der Bengel.
Im Dezember 2011 hab ich mich zu 50% auf einem 5m Trollingboot eingekauft. Nun mach ich endlich den Führerschein, damit ich auch mal alleine fahren darf8)
 
Oben