Speed Jigging

Ist ja echt HAMMERHART was die Jungs da so treiben 8o

Ich denke für Ungeübte ist nach so einem Angeltag erst mal drei Tage Pause :lach

Das Gefühl wenn bei der Einholgeschwindigkeit
so ein Schnellschwimmer einsteigt muss bestimmt unvergesslich sein :baby:

Gruss Thomas
 
@ Jetblack

Ist das ein Pilker auf dem Bild oder ein Jig?

Hast du eventuell ein größeres Bid davon, wo man das Teil besser erkennt?
 
... also ich kann gleich nicht mehr??!!!

Beim nächsten Trip gen Norge werde ich es auch mal mit der etwas leichteren Version versuchen. Dauert bloß noch bis zum Frühling.

Gruß
Michel
 
@Laslotiker ...

aus meiner Sicht gibt's keinen Unterschied zwischen Pilker und Jig - Jig ist einfach nur der englische Ausdruck.

Auf dem Bild ist ein Smith Jack-Knife R.
Unter http://www.anglers-proshop.com/product_list.php?category_id=35 gibt's ne ganze Menge von den langen, schnellen Pilkern, die z. Bsp. auf Thunfisch verwendet werden.

Die von Williamson sind aber auch schön, und hier erhältlich - was von Vorteil ist.
 
@Jetblack

Da du dich ja auch ein wenig mit solchem exotischem Angelgerät auskennst, wollte ich mal fragen, ob du vielleicht mal eine dieser Jigging Ruten in den Fingern gehalten hast? Gerade in den leichten Bereichen:rolleyes:

Gruß
Marco
 
@Noob-Flyer ...ja, schon..... ich hab zwei Custom Mades ... eine mit nominalem Ködergewicht von 250 g und eine mit 300 g.... sowie einen Eigenbau mit 500g (der ist leider zu derb für Norwegen geraten...)

Warst Du nicht 2006 im Feb in Berlin ?!? ... da hatte ich die leichteste davon dabei.
 
Ne, ich war leider noch nie in Berlin dabei.
Kann man die Ködergewichtangaben fürs Jiggen denn irgendwie mit unseren Rutenbeschriftungen vergleichen? Wenn die 500er schon zu heftig ist, scheint es mir schwer einen Bezug zu finden.
Aus interesse hab ich mich ein wenig auf dem Sektor umgesehen und fand die leichten Ruten bis 150gr ganz interessant, da die ja bei einem Gewicht von wenig mehr als 200gr schon für 5kg Bremskraft ausgelegt sind. Da ist ja dann schon ordentlich Feuer hinter;ooo;
Nur leider kann ich das irgendwie garnicht einordnen.
 
@noob - dann hab ich mich mit Berlin getäuscht ....

Die Ruten nach den Ködergewichten einzuordnen ist nicht ganz einfach, weil zumindest einige Hersteller ganz ungeöhnliche Kriterien an den Tag zu legen scheinen ...

evtl. hilft das hier ein wenig:
http://www.fishingbuddy.com.sg/product_list.php?category_id=8&keyword=&page=1

Jetblack
Falls jemand auf die Idee kommt, sich da was zu bestellen .... bitte mal per PN melden - ich hätt da auch noch Wünsche ;)
 
Na ich weiß ja nicht, für mich ist es immer noch am schönsten einen wirklich dicken Brocken an leichtem Gerät zu drillen, mit zitternen Knien und viel Gefühl an Rute und Rolle, und wenn ich alles richtig gemacht habe, den Burschen mit Hand zu landen !
Und bis zum nächsten Biss genehmige ich mir lieber nen Kaffee und ne Kippe, als nen Besenstiel zu vergewaltige.
 
@Tiveden - wieso Besenstiel vergewaltigen???
Wie bei jedem anderen Rutentyp gibt's auch bei den "Jigging Ruten" verschiedene Stärken für den jeweils benötigten Einsatzbereich.

Man muss ja nicht mit einem Geschoss für 100 kg Thune nach 5 kg Seelachsen angeln :)
 
@Jetblack

Wenn ich mit geschlossener Bremse und Hand auf der Spule einen Fisch aus dem Wasser zerre, dann muß Schnur und Rute schon von ordentlichem Kalieber sein, und darum Besenstiel, wenn einer mit na 300g Rute an den Forellenpuff fährt würde ich auch Besenstiel sagen.
 
Laslotiker, schau mal dort : http://www.sacobaytackle.com/shop/index.php?act=viewProd&productId=33
, der Gadusen Cod Jigs ist z.B. nix anderes als der solvkroken.
Und den Fischen ist es auch wurscht:D , habe schon Yellowfin mit Hakuma Pilker, und einen Dogtooth Thun mit einem Speedy Pilker gefangen. (Bilder findest Du hier : http://www.norwegen-angelforum.de/forum/showthread.php?t=17824&page=3)
Mittlerweile bekommt man einiges auch schon bei uns, die Duel Aile Casting z.B hier : http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0743404616834596&AnbieterID=10136 ,
Sehen klasse aus, von der einen Seite Fisch, von der anderen Calamar.

Noob-Flyer, kommst Du nach Magdeburg ?
Big White ist auch dort, der hat einige Ruten der Japse. Hat jetzt in Norge mit Ruten von Tenryu & Co. gefischt.


tiveden, das sind keine Besenstiele, die haben nur in der Regel ein hartes Rückgrad;<
Du kannst mit jeder Rute so "drillen", auch mit deiner leichten.;<
Aber glaub mir, ein 10 Kg Thun hat mehr Dampf als ein 10 Kg Köhler:}
 
ok ok, ich wollte eigentlich nur sagen, dass diese Angelei nicht unbedingt mein Geschmack ist, mehr nicht.
 
Japanische Jigruten

@Noob-Flyer -die Japaner haben bei Ihren
Ruten neben dem Namen der Serie immer eine Nummer die auch Buchstaben beinhaltet.

Wenn man weiß, was die bedeuten, kann
man sofort die Rute richtig einschätzen.

Ich versuche es hier mal zu erklären:

z.B. 2B5810-3 - bedeutet die Rute ist
zweiteilig (2), für Multirolle ausgelegt(B=Bait), kann aber auch C=Casting stehen, S= würde Spinning bedeuten), die Länge der Rute beträgt
5fuß und 10 zoll(5810) ungefähr 175 cm
die drei gibt die Aktion bzw. die zu verwendende PE-Line (geflochtene) hier
ist eine PE3 also ungefähr 30-35lbs ist
also eine mittelschwere Rute, die gehen
nämlich bis PE10!! .

Bei einigen Herstellern kommt nach dem
Bindestrich ein L,M,X oder EX anstatt
einer Ziffer, damit wird ebenfalls die Aktion
beschrieben, L=light bis EX =extra heavy.


Die Bezeichnungen variieren vom Hersteller
zu Hersteller, wenn man aber das Prinzip
kennt, lassen sich die Ruten auch auf japanischen Seiten richtig einschätzen.

Heute nachmittag/abend werde ich ein Paar Photos von Jiggingruten hier einstellen, es gibt auch welche die für leichtes Fischen ausgelegt sind, nicht nur Besenstiele;<

Gruß

BigWhite
 
@Tiveden - wenn man nur die jap. DVD betrachtet, kann man durchaus denken
sie "fischen" mit Besenstielen, teilweise
tun die das auch:D:D:D
Haben zwar das geilste Tackle, aber so richtig fischen können sie.............. nicht.......:}Hauptsache schnell
raus..

Gruß

B.W.
 
Auch Magdeburg ist leider ein bisschen weit...
Werde hier aber weiter die Augen offen halten.

Wie würdet ihr denn die leichteren Japanstecken zum klassischem Pilken in Norwegen einschätzen?
 
@Big White
gibt es hier in Deutschland auch gute Shops wo man Jigging und Popperruten kaufen kann?Was würdest Du für die Malediven empfehlen?
Gruß Thomas
 
verstehe das "Drillverhalten" der Japaner auch nicht ... hab auch schon irgendwo Rollen ohne Bremse gesehen, sind die zum Speed-jiggen?
Irgendwie erinnert mich das ans Welsreissen an der Oder. Naja, vielleicht ein bischen krass der Vergleich, da ja hierbei die Fische beissen und nich gerissen werden. Aber trotzdem...:?
 
@storsei .... angeblich geht es beim "japanischen Drill" auch um die Zeit, bis der Fisch im im Boot ist! Mag sein, dass es ein "Macho Ding" ist, mag aber auch sein, dass es sinnvoll ist, um die Fische von den Riffkanten fern zu halten (Snapper Angeln in den US läuft wohl vom Prinzip her ähnlich) ...

Interessant wäre doch mal die Einschätzung eines Anglers von "dort drüben/Asien", wenn er sieht, wie in Norwegen Fische mit "labbergerät" (dies Provokation ist bewusst) zu Tode gelangweilt werden, bis sie an der Oberfläche an Kreislaufkollaps sterben.

Pauschal KANN und SOLLTE man die Angeltechniken wetlweit nicht verdammen, wenn man kein Hintergrund wissen hat!
 
Oben