•   
  •   
 
 
 

Soroya 2019, hier ist Platz für eure Liveberichte.

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.379
Ort
Witten
Moin Männer,
Weil die Skrei Zeit nun wirklich vorbei ist könnt ihr hier eure Liveberichte jetzt einsetzen, falls ihr keinen eigenen Trööt starten möchtet.
Somit gehen Eure Berichte auch nicht unter.

Gruß Micha
 
Hallo nach Deutschland!
Wir sind gerade wieder im Haus und ich wollte euch kurz den heutigen Tag schildern.
Ich hätte natürlich auch einen neuen Trööt aufgemacht, aber nutze diesen hier sehr gerne.
Danke Micha!

Nach einem längerem Schläfchen von ca. 5 Stunden :a055:hat mich meine innere Uhr um 07.00 Uhr zum aufstehen „gezwungen“.
Einfach herrlich morgens bei einer Tasse Kaffe aufs Wasser zu schauen.
Da das Wetter nicht sehr schön war, aber für den Nachmittag deutliche Besserung angekündigt war, haben wir es gaaanz langsam angehen lassen und sind gegen 13.00 Uhr aufgebrochen.
Nach kurzer Fahrt haben wir aber gemerkt, dass an eine weite Ausfahrt noch nicht zu denken war.
Wir haben dann erst einmal Schutz in der Bucht Finnkonvika gesucht.
Nach einem Schellfisch und einem Steinbeißer, ist ein ca.80-90 cm Heilbutt meinem Gummi bis zu Oberfläche gefolgt. Nach kurzem überlegen, ist er dann aber wieder abgeschwirrt.
Schon cool.
Gegen 17.00 Uhr sind wir dann weiter raus gefahren . Da es immer noch ziemlich kabbelig war, haben wir für die eigentlich kurze Strecke doch 45 Minuten benötigt.
Was dann allerdings abging, war schon sehr cool. Bei jedem ablassen dauerte es ca. 10-15 Sekunden und die Ruten waren krumm :angler:
Angefangen mit einem schönen Seelachs, kamen plötzlich ausschließlich sehr gute Dorsche bis 1,15 und ca.15 kg ins Boot. Da wir den Dorsch sehr gerne in der Pfanne haben, kam uns das natürlich sehr gelegen. Alle großen Exemplare über 1 Metern durften wieder schwimmen.
Innerhalb von nicht einmal 2 Stunden haben wir beschlossen Schluss zu machen. Die große Kiste im Boot ( die ja nicht klein ist) war voll und es muss ja noch filetiert werden.
Außerdem sind wir ja gerade erst angekommen.
Nun wird gerade vakumiert und noch ein oder zwei Bierchen getrunken. Morgen schauen wir mal was kommt.
Anbei noch ein aktuelles Foto um Mitternacht.
Morgen gibts dann mehr.
LG von der Insel
Eike

8C37A41A-DE38-45A1-8497-C5AD60638DED.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub es ging hier darum das der Live Bericht von der Skreitour hierhin geleitet wird und das finde ich auch Gut

Jeden den das stört der kann ja seinen eigenen Live Bericht starten....

Jungs euch dickes Petri danke fürs berichten weiterhin viel Spaß
 
Ich bin bestimmt etwas schwerfällig oder mir fehlt das Verständnis.
Live ist live und nicht nachträglich, denn dann ist es ein Reisebericht und da gibt es entsprechende Foren. Auch diesen Thread zu erstellen, wo die meisten Touren schon vorbei sind und dann noch mit Jahreszahl. Nächstes Jahr dann ein neuen Thread? Außerdem würden sich in diesem Thread die "Berichte" auch vermischen, wenn mehr als einer schreibt... Aber wie bereits geschrieben, fehlt mir Wohl das Verständnis.
 
Hier wird doch live berichtet....also ist die Rubrik doch okay :a0155:.

Jeder der grade vor Ort ist und kein eigenes Thema im Unterforum "Liveberichte" starten möchte, ist doch hier gut aufgehoben.
Ich finde es gut, denn so kann man vielleicht auch ein paar mehr Leute motivieren, live zu berichten. Wenn man Zeit, Lust und Muse hat, schreibt man eine kurze Live-Meldung.....wenn nicht, dann eben nicht.
Hat man einen eigenen Livebericht am laufen, ist der Druck doch schon etwas größer :biglaugh:, den auch zu füttern......hält sicher viele davon ab, ein eigenes Live-Thema überhaupt erst einmal zu starten.
 
Genau das gibt es für die Trondheimsleia und den Romsdalsfjord eh schon. Schau mal in den Skrei Thread. Dann verstehst du es. Da wurden nämlich die aktuellen live Berichte von Soroya eingestellt und der skrei ist nun mal nicht mehr da. Deshalb einen allgemeinen Thread wo Leute was zur aktuellen Lage auf Soroya schreiben können.
 
ich habe dazu mal was im Thema Live Berichte allgemein geschrieben....
 
Moin,
nur mal so als Vorschlag, besser wäre von Anfang an das nicht auf eine Fischart zu Beschränken.
Dafür gibt es mehrere Gründe, zum einen wird auch immer wieder ein Heilbutt gefangen (oder was anderes) und zum anderen ist es für die Leute die Urlaub machen und nur mit dem Telefon unterwegs sich nicht gerade toll einen neuen Trööt auf zumachen, das war bei mir so....
Ich finde es schon gut wenn es kurze Live Meldungen gibt, davon lebt ja ein Stück weit das Forum.....im Nachgang einen Reisebericht zu schreiben ist total super, nur fehlt mir z.B. die Zeit dazu

:a010:

ps. Norwegen, das ist für mich die Zeit im Jahr wo ich meinen Rechner nur im Notfall einschalte und trotzdem gerne ein paar Bilder hier lasse :angler:
 
Und wie ist Angelei heute bei euch in Soroya? Bin gespannt...:a010:
 
Hallo von der Insel,
Gestern und heute wirklich bescheidenes Wetter .
Haben nur kurze Ausfahrten gewagt, jeweils aber nach ca 2 Stunden wieder im Hafen gewesen. Nichts nennenswertes, ein kleiner Butt.
Morgen ist gutes Wetter angesagt. Früh aufstehen und dann einen langen Törn.
Werde dann berichten.
LG und gute Nacht
Hier noch drei Bilder vom ersten Tag.
Morgen wird’s hoffentlich genauso

9484B98D-C73F-4058-B9C8-ACE968CE4549.png 58B32195-D925-4B58-A14C-679955F98BAA.png 7C21E00D-01E5-4A5A-8A21-615FD3440291.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Bilder... weiter so.. und wie die letzten 2 tage Ausgegangen ?
 
So, nachdem wir gerade frischen Wildlachs verköstigt haben und nun Feierabend ist, hier eine kurze Zusammenfassung von den letzten beiden Tagen.
Freitag war davon geprägt die Kisten zu füllen.
Da der Wind es zuließ, konnten wir an die Abbruchkante. Die Dorsche waren immer noch da und so ging es wieder sehr zügig die Kiste voll zu bekommen. Wieder wirklich sehr schöne und kampfstarke Fische.
Danach ging es noch in Küstennähe auf Butt.
Aber ,ohne Wind keine Drift, so dass wir fast auf der Stelle standen. Trotzdem kam ein kleiner Butt ans Band, durfte aber natürlich wieder schwimmen.
Da es dann aber wieder 12 Stunden waren, schliefen wir am Samstag ordentlich aus und fuhren gegen 15.00 Ihr erneut los.
Es sollte auf Butt gehen:angler:
Nach kurzer Fahrt begann die erste Drift.
Es dauerte nicht lang und ich hatte den ersten Fisch an der Angel. Kein Riese, das war schnell klar.
Und so durfte er gleich wider schwimmen.
Da sich allerdings meine Schnur mit einer anderen vertüdelt hatte, zog ich die andere Schnur mit der Hand nach oben und merkte ups, da ist ja auch ein Butt dran:k050:
Auch ein kleiner, aber er zog nach unten und ich hatte die geflochtene in meiner Hand. Bevor ich was machen konnte,spannte sich die Schnur um meine Hand. Zum Glück ist dann aber relative schnell das Vordach gerissen. Das muss wohl vorher schon beschäftigt gewesen sein, zum Glück. Hätte sonst weh tun können .
Wir blieben dann noch gute zwei Stunden an dem Platz machten dann allerdings einen Standortwechsel.
Da dort nichts ging, sind wir wieder zurück. Zum Glück, wie sich raus stellte.
Da unser Kapitän uns zu dicht ans Land gesetzt hatte , wollte er und kurz weiter nach draußen fahren. Da wir gerade abgelassen hatten, beschloss er kurz in minimal Tempo nach vorne zu fahren.
Ich hatte meine Rute in der Hand, er hatte seine im Rutenhalter. Nach ca. 30 Sekunden merkte ich einen Biss. Ich guckte ihn an und sah gleichzeitig, dass seine Rute krumm im Halter steht.
Doppeldrill mit mit Heilbutt, wie cool.
Meiner war knapp zu klein, aber seiner mit 95 cm genau richtig.
Wir dachten natürlich, was einmal klappt...
So fingen wir an zu schleppen.
Und was soll ich sagen, bäm meine Rute krumm. Diesmal ein schöner. Schnell gingen 20 Meter Schnur weg.
Leider ist dann plötzlich die Hauptschnur gerissen:aerger:
Verdammt.
Aber weiter ging es. Wir schleppten immer über die gleiche Stelle. Immer 200 Meter hin und wieder zurück.
Und was soll ich sagen. Bei wirklich jeder Fahrt war ein Butt am Band.
Wir haben insgesamt ( mit drei Mann) heute 8 Butt gefangen!
3 waren zu klein, 2 (1,10m und 0,95m ) wurden mitgenommen und die andern drei ( zwischen 0,86 und 1,09 m) schwimmen gesund weiter. Zudem haben wir 4 im Drill verloren. Also 12 mal einen am Band gehabt.
Zweimal einen Doppeldrill auf dem Boot.
Ich denke, hier haben wir einen Ausnahmetag erwischt .
Einfach nur geil.
Jetzt noch ein Bierchen und dann in die Falle.
LG
Eike
Mal sehen was Soröya noch für uns auf Lager hat.
Wer noch nicht hier war, sollte es meiner Meinung nach, schnell mal machen.
CFA00CD8-93E6-4C55-B9FF-3D35FAF5F71F.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eike!

vielen Dank für Deinen aktuellen Bericht :dankeschoen:.
Ich lese hier gerne mit und bin auf weitere Meldungen gespannt :a020:
 
Super weiter so...:a020:.. wie lange seit ihr noch da..?
 
Hallound wie sind die restliche tage gelaufen?
 
Oben