•   
  •   
 
 
 

Slow Jigging Rute bis 180g ...Madmouse...?

Horst04

Stammnaffe
Registriert
6 Juli 2023
Beiträge
368
Ort
Issum/Niederrhein
2024 möchte ich es auch mal mit Slow Jigging versuchen.

Dafür suche ich die passende Rute.

Sie soll bis ca. 180g WG haben und eine Spin-Version sein, also ausgelegt für eine Stationärrolle. Aus Transportgründen 2- oder 3-teilig.

Bis 100g und ab 150g WG bin ich ausreichend mit Ruten und Rollen versorgt.

Die Slow Jigging Rute würde also auch eine Lücke füllen.

Ich habe hier viel über die Madmouse Bambluz gelesen, zu beziehen über Aliexpress.

Dort allerdings bringt mich die Menüführung sowie die Übersetzung in die deutsche Sprache zur Verzweiflung/Weißglut.
Finde mich da nicht zurecht. Da steht zum Teil kein WG dabei, die Bilder sind immer die gleichen, auch wenn man eine andere Variante wählt usw.

Kann mir jemand sagen, welche Version meinen Anforderungen entspricht?

Es könnte die S63M Spinning sein, aber sicher bin ich mir nicht...
Was ist der Unterschied zur S63ML?

Hier ein Link.

Es steht jedenfalls kein WG dabei.
Bei der Auswahl der Variante ändert sich auch nichts in der Beschreibung...


Gibt es in der Preisklasse bis 100,00 Euro eigentlich annähernd gleichwertige Alternativen, die ich hier in der BRD auch mal im Laden begrabbeln kann?

Als Stationärrolle eignet sich eine 4000/5000 würde ich schätzen, oder liege ich da daneben
 
Die S63M wäre die richtige Wahl für Dich, das WG steht weiter unten bei den Produkt Parametern.
Die S63M soll bis max 250gr ausgelegt sein, die S63ML bis 160gr.

In der Qualität wirst Du hier preislich nichts vergleichbares finden fürchte ich.
 
Hi. Hab beide Versionen hier. Die M ist die Medium bis 250 gr. und die ML ist die Medium Light bis 160 gr.
4000er paßt bei Beiden.
 
Verträgt die ML auch mehr deiner Erfahrung nach...
...und wie macht sich die Aktion der M bei z.B. 100g - Pilkern?

Macht sich die parabolische Aktion bei der Führung da stark bemerkbar?

Als Schnur sollte eine 0.21 - 0.24 geflochten reichen...? Oder ne Nummer dünner? Zielfisch Pollack, Dorsch, Köhler und die sonstigen Fischis bis ca. 1 m.
 
Hallo Horst
Ich habe mir dieses Jahr auch die 63 geholt.steht mit 300g WG drauf.
Hab die bis jetzt in 2 Urlauben mit max 150g geangelt,auf Seehecht mit pinker und fetzen dran, jeden zupfer gesehen und letzte Woche auf Sei beim schnellen Kurbeln keine Aussteiger gehabt.
Federt schön nach.
Ich benutze sie wahrscheinlich aber auch falsch,da ich kaum jigen kann,propleme mit dem Arm.
Der Rutengriff ist recht lang aber ich habe die Rute eh meist nur zwischen den Beinen und Kurbel Hoch, Alter Mann eben.
Du machst aber für den Preis und denn Spaß was die Rute macht nichts verkehrt.
Wenn man krumme Ruten die sich bewegen und keine Knüppel sind mag.
Gruß Sven
 
Verträgt die ML auch mehr deiner Erfahrung nach...
...und wie macht sich die Aktion der M bei z.B. 100g - Pilkern?

Macht sich die parabolische Aktion bei der Führung da stark bemerkbar?

Als Schnur sollte eine 0.21 - 0.24 geflochten reichen...? Oder ne Nummer dünner? Zielfisch Pollack, Dorsch, Köhler und die sonstigen Fischis bis ca. 1 m.
Ich habe ne Slow Jigging von Shimano bis 350g, da habe ich mich für Norwegen für eine PE 2 entschieden, also 0,20mm bei der J-BRAID. Für Warmwasser wäre ich wohl auf 0,22mm gegangen. Will sagen, Du willst in Norwegen auf Fische bis 1m da würde ich bei einer 180g Rute nicht über 0,20mm gehen. Wozu? Das sind 0,8-2 PE bzw. 1,5-3 PE. Das sagt ja schon welche Schnur im Warmwasser, bei deutlich stärkeren Fischen, dafür vorgesehenen ist. Mit der 0,20mm solltest Du mit allem klar kommen was Du anpeilst. Wenn etwas größeres drauf geht, dann stellt sich ja auch die Frage ob die Rute da gegen arbeiten kann, wenn Du ne dickere Schnur drauf hast.
 
Danke schon mal für die guten Antworten und Tipps.

Tendiere zu der 250g-Variante, also der S63M.

Rolle suche ich mir noch im Laden aus ind lasse dort direkt bespulen.
 
Ich habe die Spinversion mit 250 g. Im Wasser war die Rute noch nicht. Bei einem Freilufttest mit 4kg und Spinrolle Okuma Azores 4000 ist mir die Schnur gerissen und durch den Peitscheneffekt die mittlere Sektion gebrochen. Die Sektion habe ich nachbestellt und auch bekommen. Für Rute und Ersatzteil mußte ich keinen Zoll bezahlen. Die 4 kg konnte ich sogar mit der Rute anheben.
Günther
 
Schau dir doch auch mal die Noeby slow Jigging an
 
Ohne dass ich es qualitativ begründen kann, gefällt mir die Madmouse besser.
Optisch, Griffteil...
Habe ja keine von denen bisher in der Hand gehabt.

Die 50g Unterschied beim WG -Madmouse 250g vs. Noeby 300g - sowie die 10 cm mehr Länge der Madmouse sowie andere Kleinigkeiten sind tatsächlich für mich anhand der Bilder schwer zu bewerten.
Wenn mich was bei der Madmouse stören sollte, lasse ich mir die Noeby hinterher schicken.
Preislich ja kein Beinbruch.

Bei der Rolle werde ich mir mal die James Cook TS Master 5000 anschauen. Mit 310g Gewicht sollte die noch ausgewogen sein für die Rute.

Da werde ich aber die Rute zum Angelladen mitnehmen und die dort mal probeweise verheiraten.

Ich habe für meine Spin-/Hecht-/Zanderruten bereits die 3000er und 4000er - Versionen und kann nur sagen, klasse Rollen in dem Preissegment 80-100 Euro.

Der @Wobbler07 fischt ebenso damit, wenn ich mich richtig erinnere und ist auch überzeugt von den Rollen.

Schnur dann wie oben empfohlen MC ca. 0.20 8fach.

Soll ne Spaßcombo mit Potential werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Hier die M in Action mit 80er Köhler….

Anhang anzeigen 90a45e36-dbc4-4198-af91-7e40d730110a.mov

Die M hat Ihr (meins) Wohlfühlwurfgewicht bis 150 gr.
Die ML bei 100 gr.

Geht aber auch mehr.

Konnte die Ruten noch nicht an ihre Grenzen bringen.
Köhler, Pollack und Dorsch bis 8/9 kg meisterten sie ohne Probleme.

Tolle Ruten mit toller Action (eher semiparabolisch), top Handling und Hapting.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Aktion sieht gut aus, die Mucke gewöhnungsbedürftig für Norge-Offshore.
😄

Genau bis ca. 150g und für die Fische 1m/19kg hatte ich mir das auch vorgestellt.
Wenn halt mal ne Pause oder Abwechslung nötig ist oder nichts beißt zum Angeln im Mittelwasser. Für drüber/tiefer und NK nehme ich sowieso andere Combos
 
Aktion sieht gut aus, die Mucke gewöhnungsbedürftig für Norge-Offshore.
😄

Genau bis ca. 150g und für die Fische 1m/19kg hatte ich mir das auch vorgestellt.
Wenn halt mal ne Pause oder Abwechslung nötig ist oder nichts beißt zum Angeln im Mittelwasser. Für drüber/tiefer und NK nehme ich sowieso andere Combos
Dafür ist die Rute wie gemacht 👍🏻
Mukke ok 😂
Mit der Castversion habe ich lieber geangelt, weil man mit der Baitcaster flexibler und einfacher fischen kann.
An der Spinversion hatte ich ne Okuma Azores Z40S.
Passt perfekt dazu.
Kann die Ruten nur empfehlen 👍🏻
Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Die Okuma wurde oben ja schon als passend empfohlen, behalte ich im Auge.

Damit die Sache rund wird, werde ich mal nach passenden Ködern schauen.
Inchikus, mittig ausbalancierte mit zwei Haken u.ä.

Da ich "Zugriff" auf ein Freibad mit gefüllten Becken einigermaßen klaren Wassers im Winterschlaf habe, werden Rute/Rolle/Köder dort getestet.

Köderführung halte ich für wichtig.
Verschiedene Führungen sowie das Einhängen der Köder schwer oben/unten usw. kann ich da probieren und beobachten.
 
Die Okuma wurde oben ja schon als passend empfohlen, behalte ich im Auge.

Damit die Sache rund wird, werde ich mal nach passenden Ködern schauen.
Inchikus, mittig ausbalancierte mit zwei Haken u.ä.

Da ich "Zugriff" auf ein Freibad mit gefüllten Becken einigermaßen klaren Wassers im Winterschlaf habe, werden Rute/Rolle/Köder dort getestet.

Köderführung halte ich für wichtig.
Verschiedene Führungen sowie das Einhängen der Köder schwer oben/unten usw. kann ich da probieren und beobachten.
Das ist natürlich top 👍🏻
Habe mit den Kombis Slow Jigging, Speedpilken, Moderatpilken und Gummifischleiern praktiziert.
Geht Alles.
Die Technik beim Slow Jiggen hat man schnell verinnerlicht.
Gefangen hat Alles gleich gut.
 
Oben