Skomrak

Schwarzwälder

Well-Known Member
Registriert
30 November 2004
Beiträge
87
Alter
45
Hallo Rooy Hoddel und alle anderen!
Fahre mitte Mai mit der kommpletten Familie;Eltern,Schwiegereltern,Schwager,Schwägerin und Kinder an den Rosfjord/Skomrag.Jetzt habe ich aber schon so viel "schlechtes"angeltechnisch gelesen und hatte endlich mal die Hoffnung meiner Freundin und ihrer Familie das Angeln etwas näher zu bringen!Ist mein erstes mal Norwegen und wäre dankbar über eure Erfahrungen in diesem Fjord!
Wir haben ein Boot mit 14 Fuss und 10Ps am Haus dabei wollen aber wahrscheinlich noch ein 2tes dazumieten.Ist damit überhaupt was anzufangen oder ist dieses zu klein?Wie lange wäre zb mit dem 10Ps Boot die Fahrt bis zur Fjordmündung?Oder macht das überhaupt Sinn?Möchte hauptsächlich Naturköderangeln!Gebt einfach alle Tips die ihr habt zum Rosfjord!Hatt schon jemand erfahrung Mitte Mai mit dem Wetter und denn Fischen die da Hauptsächlich da sind?
 
Hallo Schwarzwälder,

willkommen im NAF. Unsere Südnorgespezies werden Dir heute im Laufe des tages noch konkreter antworten. Ich habe mal die Suchfunktion benutzt und ... Hoddel war schon wieder schneller :}
 
Es kann nur einen geben........:D;)
 
Hei Schwarzwälder
Ja es ist richtig was der Hoddel schreibt. Rosfjorden ist schön und laaang. Wenn du richtig am Meer angeln möchten, kannst du 17 Km südlicher mit Auto nach Korshamn fahren und dort Boote mieten. Und Süd-Norwegen in Mai ist aber wunderschön.
steinar
 
Hallo Schwarzwälder
auch von mir ein willkommen im Naf,
Ich war zwar nicht dierekt am Rosfjord aber in der Nähe und Angeltechnisch kann hoddel dir mehr sagen.
Aber Lyngdal und Umgebung ist auch nicht schlecht du kannst da mit dein Anhang auch gut was machen wie zb. Elchsafarie oder die Kultur geniessen.Es gibt dort natürlich auch mehr.
Im Mai ist das Wetter dort wechselhaft mal schönstes Wetter und nächsten Tag 0grad und Wind aber wie gesagt es giebt im Mai mehr schöne als schlechte Tage.

Gruß Matze
 
Hallo an alle!
Schon jetzt mal vielen dank für eure tolle Unterstützung und top links!Die Bilder sind echt super!
Mich würde noch sehr interresieren wie es mit den Untiefen im Fjord aussieht?Hab da schon mal etwas gelesen das es da Felsen bis knapp unter die Oberfläche geben soll?Sind die irgendwie gekennzeichnet mit Bojen oder so?
Wie sieht es im Mai mit Köderbeschaffung aus?Für Makrelen wird es wohl noch 2-3 Monate zu früh sein,hoffe etwas auf ein paar Heringe.Oder meint ihr ich sollte lieber einiges mitnehmen?
 
Mit was für Hakengroßen angelt ihr da?Die Garnelen oder Krabben sind doch relativ klein oder?Allgemein was für Gerät empfehlt ihr mir für den Fjord?Hab mir die Woche grad meine erste Multirolle und zwei ruten 20ibs und 30ibs zugelegt.Dazu noch ne 24er Geflochtene aber nachdem ich mich etwas besser im Forum eingelesen habe tendiere ich fast zu leichterem Gerät.
 
Vel, først og fremst velkommen til NAF.
Es kann dir vieleicht winsig aushøren, aber bei mir gehts immer meisten in grøssen 6 oder 8. Nur wenn ich grøssere dinger erwarte (6 KG +) kommt bei mir grøsse 4 raus...

redneck
 
Habt ihr ein paar tips zu den Fischsorten?Köder,Tiefen oder Bodenuntergründen?
Hauptsächlich für Steinbeiser und verschiedenen Platten?
Besteht überhaupt die Möglichkeit diese im Rosfjord zu fangen?
Möchte eigentlich versuchen möglichst viele Arten zu fangen die Menge interesiert mich nicht.Hauptsache vielseitig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Fischfabrik habe ich meist Köhler gefangen und wenn da, auch Makrelen. Platte habe ich da eigentlich niemenden fangen sehen. Allerdings habe ich das Angeln an der Fabrik bald wieder aufgegeben. Die Fänge waren zwar gut, aber die Fische rochen beim Ausnehmen manchmal merkwürdig und auch den Geschmack fand ich nicht so toll. Wer weiß, was die Fabrik da ins Wasser kippt.

Eine sehr gute Stelle für Platte ist allerdings ganz in der Nähe. Dort lag eine alte Ölbohrinsel und der Boden ist schön sandig. Wir haben immer mit dem Boot an der Plattform festgemacht und dann mit halbem Reker geangelt. Mit gutem Erfolg. Die Plattform ist zwar weg, aber als Angelplatz dürfte die Stelle immer noch gut geeignet sein. Hoddel kennt das bestimmt und kann eine genauere Beschreibung geben. Es gibt übrigens eine Webcam am Rosfjord-Strandhotel. Da schaue ich gerne mal nach, wie das Wetter ist und lasse meinem Fernweh freien Lauf :D WEBCAM
 
Die Arten der Mefoblinker, dafür findest du hier Beispiele. Oder Lengalenga mal fragen.

Und hier ist er. :}

Die Mefoblinker hat Hoddel schon hervorragend verlinkt.
Was Du umbedingt ausprobieren solltest ist das schleppen mit dem Boot.
Bei langsamer Fahrt die 10m Tiefenlinie abschleppen, als Köder kommen hier besagte Mefoblinker aber auch tieftauchende Wobbler oder Gummifische zum Einsatz.
Dabei sind immer Überraschungen drin und man wird sich wundern was für große Fische wie flach stehen. 8)
Drin sind Dorsch, Pollack, Köhler, Makrele, Hornhecht und Mefo's.
Gerade die An- bzw. Abfahrt zu den Angelstellen kann dazu hervorragend genutzt werden.
 
Hei @all,

warum sagt niemand was über das wirklich mickerige Boot mit 10 PS ??????

mfg Angler1
 
Was soll man über ein "Kleines mickeriges Boot" schon sagen. Fahre Vorsichtig ! Du hast nur ein Leben :}
Gruß Leuchtturm
Ps.versuche ein größeres zu bekommen.
 
Angler1 schrieb:
Hei @all,

warum sagt niemand was über das wirklich mickerige Boot mit 10 PS ??????

mfg Angler1

Und wenn 10 PS nicht ausreicht, hengt es eher am skipper als am boot. :}

Oder, hab ich als einheimischer mit ueber 30 jahre umgang mit boote jahrrum in Norwegen etwas nicht verstanden :? :? :?

redneck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hei @ all,

kann wirklich nur ein wenig mit dem Kopf schütteln, 14 ft und 10 PS ????
Ein erfahrener Skipper mag damit umgehen können, aber nur bis zu einer
gewissen Grenze, doch diese Grenze einzuschätzen ist sicher bei Gelegen-
heitsbesuchern in Norwegen nicht immer gegeben.
Reichen wirklich 10 PS aus, gegen Wind, gegen Wellen, gegen Strömung ??
Um bei diesen Witterungsverhältnissen diesen Törn zu schaffen muss die
Geschwindigkeit gedrosslelt werden, ob dann noch die Motorisierung aus-
reicht wage ich zu bezweifeln.
Die große Gefahr bei diesen Booten liegt doch am geringen Freibord,
an der zuoft großen Zahl der Mitfahrer, bei den eben beschriebenen
Verhältnissen wird Seewasser aufgenommen, schnell sind 1/4 cbm im
Boot und was dann ???? Den Rest für die Küstenwache ????

Ich bin am und auf Booten groß geworden, dazu nochgelernter Boots-
bauer, fahre selber seit über 40 Jahren Boot, kenne sehr viele Ge-
wässer, viele Bootsklassen aus Übersee und in Europa, doch nur in
Skandinavien ist es gebräuchlich, diese " kleinen Boote für die Lustfi-
schrei " zu benutzen.
Ich habe es hier schon einmal zum Ausdruck gebracht, ich finde es
unverantwortlich von Betreibern und Vermietern, solche Boote an
"Gelegenheits-Bootsfahrer" zu vermieten.

Die Antwort hierauf kenne ich schon, doch weiterhin Petri Heil,
Mast- und Schotbruch.

mfg Angler1
 
Bisserl klein die Nussschale :D

und das zu den Mefo-Blinkern und Wobblern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum sagt niemand was über das wirklich mickerige Boot mit 10 PS

Moin,
solange du damit im Fjord bleibst, reicht es völlig aus. Der Rosfjord ist relativ schmal und hat keinen wirklich hohen Wellengang. Zur Fjordmündung oder auf die offene See würde ich mich damit aber auch nicht wagen.
 
Angler1
Selbsverständlich hast du recht. Alle Boote sollen eigentlich so gross wie möglich sein, aber als Vermieter kann ich dir sagen; die deutschen Gäste möchten es nicht zahlen was ein grossen Boot eigentlich kostet. Das ist leider unsere Erfahrung.
Wenn meine Gäste sagen dass sie grössere Boote möchen und bereit sind dafür zu bezahlen, kaufe ich Morgen 32 grössere Boote, aber jetzt müssen sie NOK 2000 für 16,5 Meter mit 15 PS incl. Kaskoversicherung zahlen und das ist leider die Schmerzgrenze. Zum Glück ist das Wetter gewöhnlicherweise viel ruhiger bei uns in Süd-Norwegen als in West-Norwegen nördlich von Haugesund oder Nord-Norwegen. Dort sind solche Boote viel zu klein.
steinar
 
Hei Steinar, hei Hoddel, hei @all,

mein kleiner Beitrag sollte auch zum Nachdenke anregen, ist sicher
auch ein wenig geglückt.
Mein/unser eigenes Boot können wir leider nicht mit nach Norwegen
nehmen, mieten jedoch grundsätzlich kein Boot unter 20 ft mit ent-
sprechender Motorisierung an, egal wo wir auch gerade sind, denn
auf diesem Boot werden wir, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.
sicherlich den größten Teil der Tage verbringen.
Es ist somit ein Lebensraum, der auch entsprechende Größe haben
sollte.
Zu unserer langjährigen Anglergruppe gehören 9-10 Angler unter-
schiedlichen Alters, Sicherheit für alle steht ganz oben und jeder
der Mitangler ist auch bereit seinen Teil zur Sicherheit beizutragen.
Jeder hat mind. 12 Monate Zeit sich finanziell darauf vorzubereiten,
unsere persönliche Schmerzgrenze pro Boot liegt bei ca. 500,-- Euro,
dividiert durch die Anzahl der Angler, dann sieht es wieder freundlicher
aus.
Innerhalb der Gruppe gíbt es diesbezüglich auch keine Diskussionen,
jeder zahlt ohne murren, denn er weiß auch wofür.

mfg
Angler1
 
Oben