Silikon - Form für Trolling Blei

Vibra - Zocker

Angelirrer
Registriert
30 März 2005
Beiträge
724
Alter
48
Ort
Nordholz/ Cuxhaven
Ich habe mir schon für etliche pilker, naturköder- schlepp- brandung - sargbleie etc. gussformen aus silikon angefertigtBild bitte im NAF hoch laden - wenn das Copyright bei dir liegtsmilies/rolleyes.gif . nach einigen anfangsproblemen erhalte ich jetzt super abgüsse und mein pilker und blei vorrat reicht für die nächsten jahre...Bild bitte im NAF hoch laden - wenn das Copyright bei dir liegtsmilies/1.gif

letztes projekt waren formen für 300, 500, 750 und 1000 gramm stabbleie. bei den großen wird die form schon ziemlich heiß 8o und ich frage mich:

wieviel hält so eine silikon form ausBild bitte im NAF hoch laden - wenn das Copyright bei dir liegtsmilies/confused.gif ???

das nächste projekt soll nämlich eine form für ein 5 kilo trolling- blei in schwedenform werden. bevor ich für 50 euro silikon verbaue, frag ich doch mal in die runde, ob das vorhaben sinn macht?!?

gruß robert:]
 
Hat wohl noch niemand probiert...:>>

dann warte ich mal noch ein paar tage und wenn dann keine bedenken angemeldet werden, wage ich mal den teuren versuch..8o

gruß robert:]
 
Bei dieser Größe ist Silikon wohl zu teuer, da mann ja auch nicht die Mengen braucht, aber mit Modeliergips geht es auch wunderbar da schafste mit einer Form so um die 50 Stück.
 
Hallo lutz, die gips - versuchsreihen liegen schon hinter mir. das zeug bricht zu leicht, beim auslösen des bleies oder wenn die form mal um/runterfällt. man kann sie nicht einspannen, die hitze tut ihr übriges.. und eine riesen sauerei war das bei mir mit dem gips - pulver...
beim silikon müßte ich mit 2 kilo auskommen, dann hat sich das nach dem 3. blei schon rentiert..
ich denke, wenn die form in einen strammen rahmen eingespannt wird, sollte es vielleicht klappen. das blei ist ja auch nicht heißer als bei kleinen abgüssen, hält nur länger die hitze...
ich weiß auch nicht...:?
gruß robert:]
 
Vibra - Zocker schrieb:
das nächste projekt soll nämlich eine form für ein 5 kilo trolling- blei in schwedenform werden. bevor ich für 50 euro silikon verbaue, frag ich doch mal in die runde, ob das vorhaben sinn macht?!?

gruß robert:]

Ein Blei so schwer ohoh kann mir nicht vorstellen das das mit Silkon geht und auch mit Modeliergips eher nicht. Denn die Hitze die da über einen längeren Zeitraum gehalten wird verbrennt beide bzw. platzt die Gipsform!!!

Oder Deine Formen sind sooooo groß das die Hitze dort gut abgeleitet werden.

Meine Meinung dazu wäre sowas vielleicht aus Alu fräsen zu lassen.
 
Hallo Vibra - Zocker

Da gibt es noch ne Möglichkeit "Fliesestrich" leider denk ich wir der bei hitze Risse bekimmen
Die nächste Möglichkeit bekommst du per PN:]
 
Wie sieht es denn mit Formsand aus bei so großen Formen ist das kein sonderliches Problem und der Sand hält sich sehr lange.
 
Hi Vibra - Zocker

293__klein.jpg


Ist das die Schwedenform?

Ist die "Flosse" aus Edelstahl oder auch aus Blei?

Falls die aus Edelstahl ist es kein problem die Form aus Alu zu fräsen!:baby:
 
Mensch Leute bei 5 Kg wird das ja zur Plackerei wie soll das denn ohne Downriggeranlage funktionieren? Und wenn ich den Downrigger schon habe dann kann ich den doch auchbenutzen. Schreibe mal was zu der Verwendung von dem Trollingblei.
 
Masch1: danke erstmal für die pn.
ja, das ist die schwedenform und die flosse ist aus edelstahl. 2mm dick. davon hab ich schon einige und einige flex scheiben weniger:rolleyes:
mit der fräserei ist das so ne sache, du brauchst einen netten cnc fräser der sich zeit nimmt und einen dicken block alu. wenn man da nicht die richtigen beziehungen hat , wirds teuer8o

leuchtturm:Ich bin zwar nicht unbedingt schwächlich, aber an die rute kommt das blei nicht;< . ich nehme zwei downrigger mit nach norge und dann wird vom mietboot geschleppt.

die alten 4,5 kilo bleie in fischform schwimmen zu sehr auf. die schwedenform läuft viel besser unter dem boot, konnte ich im november letzten jahres auf der ostsee testen.

gruß robert:]
 
Oben