•   
  •   
 
 
 

Shimano Stella 10000 FA

fish4fun

Stammnaffe
Registriert
24 September 2004
Beiträge
276
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer "Spinnrolle fürs Leben" bin ich auf o.A. Modell gestoßen. Die Rolle scheint für Salz- und Süßwasser gleichermaßen geeignet und verfügt über einen hohen Schnureinzug. 8)

Kann mir jemand gute und halbwegs bezahlbare Bezugsqellen nennen? :?

Gruß

Patrick
 
Hallo Patrick, da kann ich Dir einen Tipp geben. Eine Rolle fürs Leben ist die Shimano US Baitrunner 4500 oder 6500. Das ist mit Abstand das Beste und Robusteste was Du kriegen kannst. Ich fisch mit diesen Rollen seit 6 Jahren in Norwegen ( 3500/4500/6500) und hab noch nie Probleme gehabt. Zu diesem Ergebnis bin ich nach Stationärrollen von Abu und Penn gekommen.Die beste Quelle wäre direkt aus Amiland. Die 4500 kostet z.B. 109$ bei Cabales, die 6500 119$.
Gruß aus Kleve
Holger
 
Gerade bei Shimano ein Schnäppchen zu finden ist schier unmöglich.

Das geht nur wenn es Auslaufmodelle sind. 8)

Zum Spinnfischen wird die meines Erachtens auch zu heavy sein. 8)
 
Moin,

am günstigsten dürftest Du die Rolle aufgrund des Dollarkurses im Amiland bekommen, schau mal hier :

http://cgi.ebay.com/New-2005-Shiman...ryZ36162QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Für was willst Du den die Rolle einsetzen ?
Die Größe ist ja schon was für das "Big Game" Spinnfischen auf Trevally und Co., für Norge und Süßwasser etwas heavy.
Und die nächste Frage, wenn Du schon so ein Edelteil kaufen möchtest, weshalb nicht die 10000 SW, ist praktisch baugleich, wiegt aber 120 gramm weniger. Ist allerdings nur in Asien zu bekommen, die Japaner bauen die schwere für Europa/USA, und das leichte Modell für ihren eigenen Markt.
Kannst mal BIG WHITE eine PN senden, der hat die SW in Malaysia gekauft.
Sonst mußt Du auf Japanische Händler zurückgreifen.

Wie hier Plat : http://www.plat.co.jp/english/shimano/salt_reel/stella10000.htm
 
Moin Patrick,

um noch mal kurz und knapp das zusammenzufassen, was Lenga und Robert schon angeschnitten haben:

Wenn Du eine "Spinnrolle" suchst, stellt sich mir bei der 10000 FA natürlich die Frage, wofür Du du sie einsetzen willst. Zum Spinnfischen auf Hecht & Co., zum Küstenspinnfischen in Norge, zum Spinnfischen auf Mefo & Lachs oder zum "Spinnfischen" auf Little Big Game-Kämpfer?

Wenn Du sie für die ersten 3 Verwendungszwecke gleicher Maßen einsetzen willst, benötigst Du eine Rolle in der 4000`er oder 5000`er Klasse. Alles andere möchtest Du Deinen Armen mit Sicherheit auch gewichtsmäßig nicht zumuten und hat mit "Spinnrolle" im klassischen Sinne auch nicht wirklich viel zu tun. :D

Für die letztere Angelvariante wäre die 10000`er natürlich o.k., aber ich denke mal, dass Du die nicht meintest, oder? ;)

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robert,

die Rolle soll auf alle Fälle auch mal für die etwas stärkeren Kameraden im Meer herhalten können. Der Tipp mit der SW ist interessant.

Patrick
 
fish4fun schrieb:
Robert,

die Rolle soll auf alle Fälle auch mal für die etwas stärkeren Kameraden im Meer herhalten können.

Ich fürchte, auch bei Spinnrollen gibt es immer noch keine eierlegenden Wollmilchsäue. ;) Für die normale Spinnfischerei, ist dieses Teil definitiv mucho zu großo! Das hört sich wohl eher nach dem Kauf von zwei Rollen an! :D

Gruß
Tom
 
Patrick, jetzt weis ich aber immer noch nicht, wie Du die Rolle einsetzen willst. :}
Es gibt auch kleinere Modelle, die den stärkeren Kameraden stand halten.
Gerade die hohe Übersetzung hat auch Nachteile, die Rolle hat diese um einen Köder sehr schnell zu führen, aber wo brauchst Du das in Norge oder bei uns ?
Zum Köhlerfischen, wo es von Vorteil wäre, ist sie definitiv zu groß.
Beim schweren Pilken, oder wenn Du Sie zum Naturköderfischen benutzen willst, hast Du bei schweren Gewichten den Nachteil des großen Kraftaufwand durch die Übersetzung.
Für diese "normalen" Zwecke ist eine Twin Power völlig ausreichend.
 
Hallo Robert,

der erste Verwendungszweck sollte das poppe(r)m auf Riffbewohner sein. Was dann noch alles für Verwendungszwecke kommen ... wer weiss es genau? Das wichtigste sollte sein das alles immer funktioniert, (fast) egal was kommt. Deswegen tendiere ich zu diesem Modell.

Gruß

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es auf Meerforelle an der Küste oder unsere Süßwasserbewohner gehen würde, empfehle ich die Spro Red Arc oder die Shimano Technium 4000 FA, für diese Angelart sag ich mal nix da keine Ahnung :D
 
Die Spro BlueArc 7550 kann ich auch wärmstens empfehlen (hab sie selber auch). Sie ist zwar etwas groß, aber super stabil und sehr stark.

Ich werde sie mal aus einander nehmen und noch mal bilder machen, sodas man auch sehen kann sie gut die interne teilen sind. Am gehause kann ja fast nichts kaput gehen, ist ja aus metall :baby: . Ich finde sie auf jeden fall geil. Schnurcapazität hat sie mehr als genug (200m/0,45m), hat 6+1 kügellager, übersetzung 5,0:1 und wiegt gerade 590 gram. Die bremse ist auch sehr gut, hatte auf jeden fall keine probleme mit große pollak :D

Ich benutze diese rolle auch hier (süßwasser) auf hecht und andere raubfische. Aber sie ist mir noch lieber im einsatz in Norwegen :D.

MFG

Patrick
 
fish4fun, jo, dafür ist es eine optimale Wahl. Selbst hab ich für diesen Zweck eine Saltiga 6000 GT gekauft. Wobei, wie schon gesagt, die hohe Übersetzung auch Nachteile hat. Habe die Rolle jetzt auch am Gelben Riff gehabt, mit schweren Pilkern benötigst Du dann schon relativ viel Kraft, um zu drehen. Beim Pumpen ist es dann wieder wurscht.
Um einen Popper schnell über das Riff zu ziehen aber optimal.
Denke aber, Du wirst nicht drumrum kommen, dir für die anderen Zwecke, auch andere Rollen anzuschaffen.
 
Hmmmm......!
Also ich finde die Stella ein wenig teuer!Ich fische die Spheros14000,die fristet bei Shimano wohl eher ein Schattendasein ,aber top Rolle fürs Grobe!Und lange nicht so teuer wie die Stella!Gibt es glaube ich auch als 10000er.
Fürs schwere Pilken und Naturköderangeln in Norwegen Top!!!
Gruß Thomas
 
Oben