Seenotruf-Nummer??

olm

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
597
hallo zusammen,

hat jemand mal nen link bzw. die aktuelle nummer des seenotrufes, die ich bei "problemen" in der region tromsö von meinem deutschen handy aus anrufen müßte? :]
 
AW: Seenotruf-Nummer??

Moin Moin,

du kannst immer und überall die DGzRS anrufen 124 124
Keine Vorwahl notwendig, alles in deutsch, die Leitung geht direkt in die Zentrale nach Bremen!
 
AW: Seenotruf-Nummer??

Hallo,

ich habe die 124124 mal bei mir als Kurzwahl eingerichtet.
Damit die Sache im E-Fall auch klappt würde ich die Sache ja gerne mal testen.

Weiß jemand wie die Leute am Notruf auf Testanrufe reagieren?

Gruß
Thomas
 
AW: Seenotruf-Nummer??

Testanrufe würde ich auf jeden fall bleiben lassen...
Es handelt sich um eine Notrufnummer und nicht um eine testnummer, was willste den da testen?

Gruß Volker
 
AW: Seenotruf-Nummer??

Warum rufst du denn bei der DGZRS in Bremen nicht einfach mal an und fragst nach?

0421 / 53 707 - 0
 
AW: Seenotruf-Nummer??

Das werde ich morgen mal machen. (die normale Nummer, nicht den Notruf)

Ein Test gibt inmer ein besseres Gefühl.
Wer von Euch hat im Notfall die 124124 vom Handy angerufen (womöglich noch im Wasser treibend), hat also echte Erfahrungen?
Ich möchte mich einfach nicht darauf verlassen, dass alle Naffen sagen das klappt, kann ja auch ein Problem mit den Einstellungen meines Handys sein.
Also ich werd morgen mal mit der DGZRS reden wie ich den Test durchführen kann und werde dann das Ergebnis posten.

Bis dahin wünsch ich allen nen trockenen Popo.

Thomas
 
AW: Seenotruf-Nummer??

Hauptsache du hast ein Handy mit dem man auch mit nassen Fingern im Wasser treibend telefonieren kann.
 
AW: Seenotruf-Nummer??

das kann ich empfehlen!dual sim,wasserdicht,stossfest,grosse tasten,sos taste auf der man eine notrufnummer ablegen kann!
 
AW: Seenotruf-Nummer??

Willi :daumen:

Ich denke bevor man sich Gedanken um ne Notrufnummer macht sollte man sich erst mal mit dem Thema wasserdichtes Handy bzw. den möglichkeiten dazu beschäftigen. Viele in Norwegen haben zwar ein Handy dabei, meist liegt das aber auf der Ablage und ne wasserdichte Hülle sieht man auch nicht so häufig. Dann sollte man vor Ort mit dem Vermieter das thema abklären. Habe da bisher min. 2-3 Nummern bekommen unter denen ich Tag und Nacht jemanden erreiche. Auch das Thema Positionsmitteilung (und wo bekomme ich die her) ist in meinen Augen sehr wichtig.
Habe das dieses Jahr auf Vega erlebt das Leute nicht in der Lage waren ihre Position durchzugeben. Der Anlagenbetreiber musste 3 Stunden in den Schären suchen bis er sie gefunden hat.
Von irgend welchen Testanrufen halte ich garnichts. Und ich sehe auch nicht so wirklich nen Sinn darin bei der DGzRS in Deutschland anzurufen. Denke wenn es wirklich um jede Minute geht ist man da mit dem Anlagenbetreiber schneller.
 
AW: Seenotruf-Nummer??

Notruf ist 113 oder112 . Von dort aus wird alles weitere koordiniert, ob an Land oder auf dem Wasser.
Falls in der bereisten Region vorhanden, kann man auch den lokalen Seenotrettungskreutzer direkt anrufen.
Die Telefonnummer sollte der Vermieter haben.
Wenn es "ums Ganze" geht , sollte man auch die Profis anrufen und nicht "nur" den Vermieter.
Der Vermieter kann auch mal sein Telefon abgelegt haben ,..oder steht gerade unter der Dusche ;-))

Gruss
Andreas
 
AW: Seenotruf-Nummer??

das kann ich empfehlen!dual sim,wasserdicht,stossfest,grosse tasten,sos taste auf der man eine notrufnummer ablegen kann!

hab das gleiche kann ich ebenfalls bedenkenlos weiterempfehlen ist mir schon mehrmals passiert das des Handy in ner wasserlache lag funzt wie am ersten tag dazu habe ich meine Deutsche SimKarte und ne Norwegische drin was willste mehr, die Tasten kannst auch mit halb abgefrorenen Fingern noch bedienen....

Gruß Volker
 
AW: Seenotruf-Nummer??

das kann ich empfehlen!dual sim,wasserdicht,stossfest,grosse tasten,sos taste auf der man eine notrufnummer ablegen kann!

Moin Moin.
Ein, wie ich finde, sehr wertvoller Tipp. Danke.
Werde ich mir wohl besorgen, da ich sicherlich noch öfter nach Norwegen fahren werde und man auch in den Punkt Sicherheit investieren muss.
Gruss Carsten
 
AW: Seenotruf-Nummer??

...hatte in meinem handy noch eingespeichert:
0049 - 75559000

was ist das dann????

grüße
olm :]
 
AW: Seenotruf-Nummer??

Geht aber mit der internationalen Vorwahl fuer Deutschland (0049) mit Sicherheit schief. Wenn schon internationale Vorwahl, dann die norwegische 0047.
 
AW: Seenotruf-Nummer??

ja, das ist Rettungszentrale Nord in Bodø:

http://www.hovedredningssentralen.no/

... nun macht mal hier nicht komplizierter als notwendig! Notrufnummer in Norwegen funzt schon wirklich gut - wir haben zwar auch die ganzen Nummern von der Rettungsgesellschaft, Druckkammer bei Tauchunfällen usw. dabei - aber ich denke nach einigen Situationen, die wir zu managen hatten das der Notruf schon extrem gut funktioniert.

Die Sache mit dem Telefon und die Frage wie ich im Notfall eine möglichst exakte Positionsangabe hinbekomme ist natürlich auch nicht ganz unwichtig.

Das Mobilfunksigal kann, meines Wissens nach, mit Einwilligung des Anrufers zwar verfolgt werden, jedoch wohl lediglich bis zur Sendeantenne über welche der Anruf ging. Das kann natürlich ein gutes Stück entfernt sein - also: Immer etwas Ahnung von den entsprechenden Ortsnamen haben und vielleicht auch noch wie sie auf norwegisch Ausgesprochen werden.

Die ganzen schönen Nummer bringen ja nix, wenn man beschreiben kann wo man wenigstens in etwa gerade auf dem Ozean rumdriftet.

Greetz
 
AW: Seenotruf-Nummer??

Hallo,

neben all den sehr guten Hinweisen, die Du bereits bekommen hast erkundige dich doch mal bei deinem Vermieter - mir ist bekannt, dass die Verleihboote einen sogenannten "tracking-device" haben (sollten). Ist im Normalfall direkt mit der norwegischen Seerettung verbunden. Das Ding übermittelt GPS-Daten und/oder Rufnummern - je nachdem, wie es vom Vermieter eingestellt ist. Ist auch manuell auslösbar aber meistens ist einer auf dem Boot über so eine Kabel mit der Track-box verbunden - geht man über Bord und das Kabel hat keine Verbindung mehr zur Box - wird der Notruf automatisch ausgelöst und alle Daten werden übermittelt - macht ja auch Sinn - wer will (kann) im Falle des über Bord gehens noch ganz cool auf seinem Handy rumdrücken (bzw. es vorher aus irgendeiner Tasche ziehen, vielleicht noch den Wasserschutz entfernen etc etc - ich könnte es wahrscheinlich eher nicht. Weil ich schon Panik hätte, wenn ich über Bord ginge oder sonst ein Notfall auf See wäre.

Grüße
Zoso
 
Oben