Seehechtvorfach selber bauen

Wenn man mit Springerschlaufen arbeitet, braucht's das eigentlich nicht. Falls tatsächlich mal einer aussteigt, ist das halt so - nicht jeder muss gefangen werden, die Kiste wird so oder so voll ;-)
 
Wenn man mit Springerschlaufen arbeitet, braucht's das eigentlich nicht. Falls tatsächlich mal einer aussteigt, ist das halt so - nicht jeder muss gefangen werden, die Kiste wird so oder so voll ;-)
Das hat bei der Springerschlaufe einen anderen Grund. Normale Haken schlaufe ich ein. Nur leider klappt das bei den CH nicht denn sie sollen ja noch kippfähig sein. Auf Grund der Materialstärke der CH hätte es eines riesigen Springringes gebrauch deshalb diese Variante. Den CH beim binden einschlaufen wäre auch eine Variante nur bekommt man dann keinen Fluoschlauch drauf.

Also nix mit unbedingt Kiste voll, wobei ich mich schon gar nicht mehr dran erinnern kann wann ich die Kiste mal voll hatte. Hatte die letzten Jahre viel wetterbedingtes
Pech. Und was letztes Jahr Ende August / September dort für Puste herrschte haste ja mitbekommen. In 14 Tagen ein Seehecht . :a045:
 
Musste mal mit nach Syvde, da gibt's die zum Abwinken - und so gut wie nie Ausfalltage. Seit 2014 kann ich mich an keinen einzigen erinnern (und jedes Jahr vor Ort)...
 
Musste mal mit nach Syvde, da gibt's die zum Abwinken - und so gut wie nie Ausfalltage. Seit 2014 kann ich mich an keinen einzigen erinnern (und jedes Jahr vor Ort)...
Jo, hatte ich nach dem Septembersturm probiert. Syvde war ausgebucht. Das einzige was noch für August zu bekommen war haben wir dann genommen.
 
Wir haben uns vorgestern erfolgreich dem Seehecht gewidmet. Bei den Vorfächern machen wir gar kein großes Gedöns drum. Einfach Naturködervorfächer mit Fetzen, halben oder ganzen Fischen und was auf gar keinen Fall schadet, ist ein bisschen Leuchtzeug. Selbst auf 12/0er Makk mit Fetzen wurde gefangen. Also wenn Seehecht da, ist es keine Kunst den zu fangen.
 
Moin
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Hinweise und Empfehlungen, habe jetzt einiges gebastelt , hoffe nur das Anfang September die Reise noch stattfinden darf . Gruß und Danke Hannes
 
Hannes lass mal sehen🤗, ich muss mir auch noch ein paar basteln.
Gruß Eugen
So hab es so gut wie es ging versucht nach Euren Empfehlungen, sogar ne alte Vorfachtasche von Kluckert / Gigafisch noch gefunden .
 

Anhänge

  • CC6914E1-6357-4624-AA1E-D4BD919F4615.jpeg
    CC6914E1-6357-4624-AA1E-D4BD919F4615.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 169
  • 4DBE3B71-52A2-46FE-B35F-AB5536EBDB5C.jpeg
    4DBE3B71-52A2-46FE-B35F-AB5536EBDB5C.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 162
  • 411D3BDD-AA55-41D5-BFDD-6F7BEDB05983.jpeg
    411D3BDD-AA55-41D5-BFDD-6F7BEDB05983.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 147
  • 142AFD33-98FA-4F68-AAC4-ABA6436847A7.jpeg
    142AFD33-98FA-4F68-AAC4-ABA6436847A7.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 162
  • 1AA911D3-7B6E-474E-A5C7-E7095702212D.jpeg
    1AA911D3-7B6E-474E-A5C7-E7095702212D.jpeg
    73,4 KB · Aufrufe: 160
  • 867A83DB-934A-49BD-A8E9-EA65D12720A4.jpeg
    867A83DB-934A-49BD-A8E9-EA65D12720A4.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 152
  • 6F0C9384-DC1E-44FB-A8DA-656316D00E6E.jpeg
    6F0C9384-DC1E-44FB-A8DA-656316D00E6E.jpeg
    78,4 KB · Aufrufe: 136
  • 4801191C-A02D-4FCD-83AE-5479DEF5D9BD.jpeg
    4801191C-A02D-4FCD-83AE-5479DEF5D9BD.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 135
  • A6A9C011-CF6E-4B29-B2FE-4FFD1E1FD075.jpeg
    A6A9C011-CF6E-4B29-B2FE-4FFD1E1FD075.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 136
  • A0E1DDB9-01B7-4F94-9C25-F8EF220A0C4E.jpeg
    A0E1DDB9-01B7-4F94-9C25-F8EF220A0C4E.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 158
In den Vorfächern ist im Octopus schon ein Knicklicht versteckt , 1 x Knack und schon gehts los , die Flasher werde ich in der Verbindung Geflochtene / Vorfachschnur unterbringen ( zusätzliche Montage ohne Last ) Ob das ganze was bringt damit September, falls die Regierung nicht wieder irgendwelche Maßnahmen beschließt :ergibmich::ergibmich::ergibmich:
 
Naja die ersten Knoten sahen schrecklich aus :ergibmich: :a045::ergibmich:, ist ja eigentlich auch nicht mein Angeln in Norge , am liebsten Stella 5000 oder ne kleine BC und dazu ne Light Tackle Rute auf die großen des Meeres auf 5 - 30 m Wassertiefe …… Spaß garantiert . Aber geht ja dieses Jahr wenn es klappt , Richtung Flatraket , Hauptfisch Seehecht , werde trotzdem noch ein paar leichte Gufis Baden an oben genannten Gerät:bindafuer::angler::bindafuer:aber da wir Bolga Brygge jetzt das 2, te mal um ein Jahr verschieben mussten und ich leicht auf Meeresräuber unter fischt bin , haben wir gesagt okay dann mal schnell ein anderes Ziel , mein Kumpel war jetzt für eine Woche schon da und fährt mit den Eberswaldern vor , die am 05.09. abreisen , da das Quartier danach noch frei war , fahren wir mit 5 Männekins für 10 Tage:::Yes::::::Yes::::::Yes::::::Yes::: hinter her .Also sollten die Spots dann gefunden sein da mein Kumpel oben bleibt bis wir dann gemeinsam abreisen ……..
Hoffe nur kommt nicht irgendwas wieder dazwischen :bindagegen:
 
sag mal von welcher Firma sind denn die Booms?
 
sag mal von welcher Firma sind denn die Booms?
Gab es günstig in der Bucht , Sollbruchstelle mach ich vor Ort mit 0,35 Mono , die Sprengringe von Rosco hab ich selber angebaut , damit ich den Schlaufenknoten vom Nachläufer schnell anbringen kann , hab auch verschiedene Längen und Haken gemacht damit es immer der Situation vor Ort schnell angepasst werden kann.
 
So hab es so gut wie es ging versucht nach Euren Empfehlungen, sogar ne alte Vorfachtasche von Kluckert / Gigafisch noch gefunden .

Die sehen sehr gut aus, ich fische einen ähnlichen Fireball seit einigen Jahren. Aus Erfahrung finde ich die Gewichte jedoch zu gering (300g und 450g sind mein Standard, ggfs. auch noch schwerer solltest du dabei haben). Und mit den Circlehaken bei der Montage musst du testen, ich schlage lieber selbst an, da habe ich einen großen Wallerhaken zum fixieren des Filets und hinten dran mit Sprengring und Wirbel verbunden einen 10/0 Drilling. Die Seehecht bekommen alles klein, weder Mono noch dickes Kevlar halten hier dauerhaft stand.
 
Laut Aussage meines Kumpels bei 70 Meter über Schlickgrund stehen dort die Seehechte , da ich ja mit feinem Gerät fischen möchte , sollte das ja eventuell klappen , wenn nicht Atomgerät und Vorfach mit viel viel Bleigewicht :a055::ergibmich::bindafuer::angler:
 
Wir fischen auch zwischen 60 und 80m, glaub mir, bei Ententeich kommst du damit runter, da beißt aber nix, weil die Drift fehlt. Und sobald Drift ist, hältst du den Grund nicht mehr akkurat und bist ständig am nachlassen und musst unnötig oft hochkurbeln und neu ansetzen. Diese Leerfahrten nerven auf Dauer und die Seehechte stören die 150g mehr nicht.

Achso und Extratipp von mir - mach 1m über dem Fireball noch einen großen Gummimakk mit Makrelenfetzen dran, an manchen Tagen ist das ein echter Gamechanger. Da gehen sie nur darauf.

Und die Fischfetzen immer schön mit Gummiband einwickeln, sonst knabbern die Knurrhähne alles ab. Die sind aber auch lecker 😋
 
Keep it simple:
Min. 0.90er Vorfach 2m, 2 Springerschlaufen 50/150cm vom Blei weg und je ein Drilling 5/0.

Kein klimbim, kein leuchtmüll, das zieht nur die Katzenhaie an. Bester Köder: Makrelenköpfe, geht zumindest in Syvde jedes mal besser als Filet (und selektiv auf die grösseren).
Hab das mit den Köpfen mal probiert. Ob ich damit nun mehr gefangen habe lässt sich schwer sagen. Auf jeden Fall hält er besser und macht einige Bisse und auch Fische mit. Mein Kumpel hatte öfter leere Haken. Also Dankeschön für den Tipp.
 
Oben