Schwere Regenfälle in Norwegen, Straßensperrungen;

zander67

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.094
Ort
Land Brandenburg
Guten Morgen,
ich Norwegen treibt Tief "Hans" sein Unwesen, viele Straßen von der E6 rüber an die Küste sind gesperrt.
Da es die Küste selber nicht so trifft werden vielleicht Einige erst auf den Heimweg zur Fähre davon überrascht.

Hier mal einige link dazu.
 
Moin moin,

kann evtl. jemand was aktuelles zur E6 Oslo - Trondheim - Gartland berichten ?
Weiter falls möglich 775 / 776
VG
 
Die Situation ist sehr dynamisch, die Sperrungen ändern sich stündlich.

hier siehst Du die aktuellen Sperrungen:
 
Zur Reise von Oslo nach Trondheim und umgedreht, durch den Osten, oder der Mitte kann ich derzeitig nur Abraten. Viele Strassen sind gesperrt, exestieren in Teilen nicht mehr, sind ueberflutet, oder durch Steinschlaege blockiert. Zur Zeit ist es entlang der Westkueste noch machbar von Nord nach Sued zu kommen, oder umgedreht. Die Bahnlinie zwieschen Oslo und Trondheim ist ebenfalls gesperrt. Dort droht ein Bruecke einzustuerzen die stark unterspuehlt wurde.

Heir einmal eine Karte mit allen aktuellen Sperrungen norwegenweit. Bitte nahe heransoomen, da es zum Teil sonst so aussieht das Hauptverkehrstrecken gesperrt sind, es sich aber z.B wie in Stavanger um Auffahrten handel: Vei- og trafikkinformasjon

Es ist immer noch sehr viel Wasser unterwegs und die Situation ist sehr dynamisch. Daher kann es spontan immer noch anderswo zu Sperrungen kommen, wobei es eigentlich nicht mehr sehr viele Møglichkeiten gibt an Strassen die noch gesperrt werden kønnen.

Wer mit dem Zug reisen will zwieschen Oslo und Trondheim gebraucht ebenfalls gedult. Hier kann man sich entsprechend informieren, wann was wo geht: Trafikkmeldinger | Bane NOR

Auch in den naechsten Tagen ist mit Einschraenkungen zu rechnen und man sollte einen Plan B haben fuer die reise von Sueden in die Mitte Norwegens. Schweden als Ausweichmøglichkeit ist allerdings ebenfalls nicht optimal, da auch dort vieles Ueberschwemmt war/ist. Hier mal eine Infokarte mit entsprechenden Sperrungen. Sieht in Schweden mitlerweile aber schonmal besser aus: Startsida

Ein Lichtblick gibt es dennoch. Die Faehren fahren mitlerweile wieder wie gewohnt, zwieschen Hirtshals und Kristiansand/ Larvik. Kønnen aber recht voll sein, da die Gaeste der letzten zwei Tage wohl nun mit auf den Ueberfahrten dabei sind.
 
Also ich bin gestern von Nordland die 17 bis Namsos und dort auf die E6 gefahren. Zwar extremer Sturm (mit Caravan etwas unspaßig),
aber immer mal nur Mini Umleitungen oder Unterbrechungen wegen umgestürzter Bäume. Habe dann nun bei Koppang an der
E3 auf dem Campingplatz übernachtet. Dort ist ein Stück neue E3 gesperrt, gibt aber eine Umgehung flussabwärts links nach
Elverum / Oslo. Die E 6 war gestern Abend um 20.00 Uhr noch gesperrt und alles fährt E3. Scheinbar ist alles bis Oslo aktuell ok,
ich selber möchte von Göteborg fahren. Abkürzungen / Umgehungen werde ich mir heute verkneifen…😀

Die E6 am Snasa ist immer noch wegen Sprengarbeiten täglich von 18.00-06.00 Uhr zwischen Steinkjer und Grong gesperrt.
Umleitung über alte Straße an der Seeostseite, oder mit Umweg über die 17 über Namsos.
 
Zuletzt bearbeitet:
anbei der aktuelle Stand, die gesperrten Straßen sind aufgelistet.

@börgesangel
Die RV3 ist zwischen Rena und Koppang gesperrt, hier gibt es parallel die 237 und 30, die sind zur Zeit nicht gesperrt.
Ich würde aber am Freitag noch mal aktuell schauen.
Zur Planung sollte man noch berücksichtigen, das Samstag deutlich mehr Fahrzeuge unterwegs sind als in der Woche.
 
Neue Sperrung RV3 nördlich von Kongsvinger.
"Umleitung ausgeschildert"
 
Hier habe ich einen Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten für euch:


Schaut schon heftig aus.
Ist aber noch weit entfernt von den Zuständen in Slowenien.
 
..sogar die E6 am Snasa See ist gesperrt 😱

… hatte ich unter #10 bereits geschrieben, noch vorauss. mehrere Monate, abends ab 18.00 Uhr bis morgens um 6.00 Uhr, sonst frei.
Bin aktuell auf der Fähre Göteborg / Kiel, alle E3 Umleitungen haben ohne all zu viel Zeitverlust funktioniert, dort fährt aktuell alles
Nord / Süd, also nicht all zu viele Sorgen machen! Auch der Sturm/ Wind ist weg… viel Spaß in Norge👍
 
Hi Norbert,
vielen Dank für die Info. Das sieht ja nicht mehr so schlimm aus. Wir fahren am 19.8. und bis dahin sollte sich die Lage weiter entspannt haben.
Viele Grüße
Jochen
 
Oben